Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2021

Wenn alles für Madeira spricht

Das Lied der Sturmvögel

Nachdem mir „Im Schatten des Flammenbaums“ von Anna Levin so gut gefallen hatte, musste ich auch unbedingt „Das Lied der Sturmvögel“ lesen.

In diesem Roman nimmt uns die Autorin mit auf die wunderschöne ...

In diesem Roman nimmt uns die Autorin mit auf die wunderschöne Insel Madeira. Sehr bildhaft wird die einzigartige Natur, die Farbenpracht und ihre Vielfalt auf dem kleinen Fleckchen Erde beschrieben.

Auch in diesem Roman macht uns Anna Levin auf eine bedrohte Tierart aufmerksam. Es geht um die sogenannten Freiras – Sturmvögel, die nur noch auf Madeira brüten. Für die bedrohte Tierart bedeutete der Brand im Jahr 2010, in dem ein Großteil der Brut umkam eine Katastrophe.

Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich, aber sie haben eins gemeinsam …. ihre Liebe zu Madeira. Für die Journalistin Lisa ändert sich nach einem Schicksalsschlag und ihrem Urlaub auf der Insel ihr Leben komplett. Durch ihre Freundschaft mit dem blinden Korbmacher Hermigo bekommt sie eine andere Sichtweise auf das Leben. Der Dritte im Bunde ist der Ranger und Ornithologe Filipe, dessen Bestreben es ist, die Sturmvögel zu schützen.

Ich habe in diesem Buch nicht nur etwas über die Insel Madeira und ihren Sturmvögeln gelernt, sondern auch über die Augenkrankheit Amaurose, einer Erbkrankheit, die zur Erblindung führen kann. Wissenswerte und interessante Fakten wurden geschickt in eine fiktive Liebesgeschichte verpackt, so dass ein unterhaltsamer Roman entstanden ist, der von mir 4,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Kleine Maus ganz groß

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Die kleine Maus Mopsa hat mein Herz im Sturm erobert! Nicht nur dass sie eine quirlige und fröhliche Person ist, sie hat ihr Herz auch auf dem rechten Fleck. Sie lehnt sich gegen Ungerechtigkeiten auf, weiß sich mit der jeweiligen Situation zu arrangieren und verfolgt ihr Ziel. Für ihre Freunde verzichtet sie auf ihren großen Traum auf einer Bühne zu stehen, um ihnen zur Hilfe zu eilen.

Mopsas Abenteuer schildert Charlotte Habersack sehr anschaulich in 24 Kapiteln. Das Buch eignet sich super als Adventskalenderbuch zum Vor- und Selberlesen. In einem unkomplizierten und bildhaften Schreibstil nimmt die Autorin uns mit in die unbekannte Welt der Mäuse zu einer längst vergangenen Zeit.

Ein besonderes Highlight sind die vielen großformatigen farbigen und detaillierten Illustrationen von Laura Fuchs, die den Text wunderbar ergänzen und unterstreichen. Besonders für jüngere Leser dürften diese interessant sein, da es dort einiges zu entdecken gibt. Mir haben auch die teilweise farbigen Buchseiten gut gefallen.

Aufgrund der hochwertigen Aufmachung ist m. E. auch der Preis von 16,00 € gerechtfertigt.

Insgesamt eine unterhaltsame, spannende und auch humorvolle Geschichte für die Vorweihnachtszeit. Ich kann gar nicht anders als für Mopsa fünf Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Vielfalt auf dem Tisch

WW - Satt mit den Zero Heroes

Da ich gerne einige Pfunde los werden wollte, dachte ich warum nicht mal Weight Watchers ausprobieren und da kam mir dieses Buch gerade recht. Ich habe mich mit dem Punktesystem nicht weiter beschäftigt, sondern wollte einfach nur neue Rezepte mit wenig Kalorien ausprobieren.

Die Aufmachung des Buches gefiel mir schon sehr gut. Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite mit einem farbigen Foto des fertigen Gerichts dargestellt. So bekam ich direkt einen Eindruck wie es angerichtet aussehen kann. Neben der Zutatenliste sind sowohl die Kalorien als auch die Zubereitungszeit, die Garzeit und für wie viele Personen das Rezept gedacht ist, angegeben. Die Anleitungen sind kurz und knackig, enthalten aber alle notwenigen Angaben und sind verständlich formuliert.

Bei den Zutaten musste ich hin und wieder das Internet befragen um was es sich handelt, denn Zatar und Konjaknudeln zum Beispiel sind mir noch nie untergekommen. Fast versteht es sich von selbst, dass in einem Kochbuch von Weight Watchers in den Rezepten auch Produkte dieser Firma verwandt werden. Da ich diese Zutaten weder vor Ort erwerben konnte noch online bestellen wollte, habe ich einfach improvisiert.

Beim Einkauf achte ich auf saisonal und regional, daher gefällt mir natürlich nicht, wenn Rezepte z. B. Avocado enthalten. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Insgesamt sind die Rezepte abwechslungsreich und werden mit viel Gemüse, Obst und unterschiedlichen Getreideprodukten zubereitet, so dass keine Langeweile am Tisch aufkommt.

Ich habe bisher sechs Rezepte ausprobiert, die allesamt gelungen sind und mir auch geschmeckt haben. Von mir bekommt das Kochbuch vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Wie alles begann

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

„Zeit der Wunder“ ist der Auftakt zur Kinderklinik-Weißensee-Reihe. Antonia Blum hat als Setting dieses kommunale Säuglings- und Kinderkrankenhaus gewählt. Es war bei seiner Eröffnung im Jahr 1911 das erste seiner Art. Erstmalig wurden neue Wege bei der Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern beschritten. Zu den Besonderheiten der Kinderklinik gehörte neben einer Säuglingsfürsorgestelle auch die erste und einzige Milchkuranstalt Preußens. Auf dem Gelände gehaltene Kühe sorgten für die Milch.

Die Auswahl der Charaktere fand ich ebenfalls sehr interessant. Wir bekommen einen Querschnitt der damaligen Gesellschaftsschichten geboten; angefangen bei den Waisenkindern über Arbeiter, Mitglieder des gehobenen Bürgertums und des Adels bis hin zur Kaiserin.

Die beiden Waisen Marlenen und Emma Lindow haben die einmalige Chance bekommen, eine Ausbildung in der Kinderklinik Weißensee zu absolvieren. Als sie sich voller Elan auf den Weg machen, ahnen sie noch nicht welche Steine ihnen in den Weg gelegt werden, aber auch welche Glücksmomente ihnen bevorstehen.

Ein unkomplizierter Schreibstil garantiert einen flüssigen Lesefluss. Vorhersehbare wie unerwartete Wendungen und Ereignisse, die zum Miträtseln einluden, sorgten bei mir für spannende Lesestunden.

Ich habe die Lindow-Schwestern sehr gerne bei ihrer Ausbildung und ihrer persönlichen Entwicklung begleitet. Die historisch belegten medizinischen Erläuterungen waren für mich sehr informativ und ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Aufarbeitung einer Familiengeschichte, die alles verändert

Erinnerungen aus Glas

Ich lese sehr gerne historische Romane, die neben dem historischen Strang auch noch einen aktuellen Strang aufweisen und diese sich nach und nach zu einer Einheit verbinden. So ist es auch bei diesem Buch.

Der ...

Der historische Strang spielt in den Niederlanden zu Zeiten als es von den Nazis besetzt war. Hauptsächlich am Beispiel zweier junger Frauen, von denen eine Jüdin ist, wird dem Leser das tägliche Leben zu jener Zeit plastisch vor Augen geführt.

Im aktuellen Strang bedient sich Melanie Dobson ebenfalls einer jungen Frau, um die bisher verschwiegenen Details der Familiengeschichte aufzudecken.

Mir gefiel besonders der historische Teil, auch aufgrund der sehr guten Recherche der Autorin. Sie hat geschickt historische Personen und Ereignisse mit dem fiktiven Teil verwoben. Mit ihren Protagonisten konnte ich lachen, weinen, mich fürchten und freuen. Jede hat mir auf ihre Weise auch imponiert, denn sie waren sehr mutig.

Aber auch im aktuellen Strang konnte die Erzählung über Avas Leben bei mir die unterschiedlichsten Emotionen auslösen. Sie war mindestens genauso mutig wie ihre Pendants in früheren Zeiten.

Der Wechsel zwischen den Zeiten und Personen und der damit einhergehende Perspektivwechsel erzeugte von Anfang bis Ende einen Spannungsbogen, so dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Auch wenn mir die Gräueltaten der Nazis grundsätzlich bekannt sind, ist es doch immer wieder erschreckend und bedrückend davon zu lesen, umso mehr, wenn es an Beispielen demonstriert wird. Mich hat insbesondere das grausame Schicksal der Kinder beim Lesen zu Tränen gerührt.

Das Nachwort der Autorin enthält noch einige zusätzliche Informationen und zeigt auf wie akribisch Melanie Dobson recherchiert hat.

Da ich den aktuellen Strang um einiges schwächer fand als den historischen Teil, gibt es von mir vier wohlverdiente Sterne für dieses Buch.