Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wieder eine spannende und witzige Geschichte aus dem Ruhrpott

Sonne, Mord und Sterne

Es handelt sich bereits um den dritten Band mit Stella Albrecht. Zum Verständnis ist es nicht erforderlich, die Vorgänger zu kennen, aber man verpasst amüsante Lektüre. Für mich war dieses Buch ein Wiedersehen mit alten Bekannten auf die ich mich schon gefreut habe.

Dieses Mal führt uns Lotte Minck in das weite Feld der Astrologie ein. Mir war bisher gar nicht bekannt wie viele Facetten es in diesem Bereich gibt. Den Einblick fand ich ziemlich interessant.

Aber natürlich hat Stella es auch wieder mit einem Mord zu tun, den sie mit Hilfe ihrer Großmutter und Kommissar Arno Tillikowski aufklärt. Verdächtige gab es einige, aber ich musste doch ziemlich lange warten bis ich wusste ob ich mit meinem Verdacht richtig lag und welches Motiv hinter der Tat steckte.

Mit ihrer unnachahmlichen amüsanten und doch fesselnden Schreibweise hat mir Lotte Minck wieder einige erfreuliche Lesestunden bereitet. Ich freue mich schon auf weiteren Lesestoff dieser Autorin und natürlich gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Nervenaufreibend

Feuerland

Fast hätte ich das Buch schon relativ früh abgebrochen. Ich will nicht zu viel verraten, aber das erste in Chile spielende Kapitel ist mir echt an die Nieren gegangen. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich weitergelesen habe, denn das Buch ist echt spannend.

Es dauert eine Weile bis man die Verbindung zwischen den beiden Erzählsträngen und den völlig unterschiedlichen Verbrechen erkennt. Die Kriminalkommissarin Vanessa Frank ist keine Ermittlerin der gängigen Sorte und ihr Leben ist gerade etwas aus den Fugen geraten. Sie ist eher der Typ einsamer Wolf. Bei ihren „Ermittlungen“ bewegt sie sich größtenteils außerhalb aller Regeln und Vorschriften, so dass die Geschichte rein gar nichts mit normaler Polizeiarbeit zu tun hat.

Der flüssige Schreibstil und die spannende Erzählweise lassen die Seiten nur so dahinfliegen und ab einem bestimmten Zeitpunkt mochte ich das Buch auch nicht mehr zur Seite legen.

Gefallen haben mir die geschichtlichen Hintergrundinformationen über Chile.

Nach anfänglichen Bedenken konnte mich das Buch doch noch fesseln und ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Niedliches Kinderbuch

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Direkt am Anfang des Buches werden die Protagonisten mit ihren besonderen Merkmalen auf eine witzige Art und Weise kurz dargestellt. Das lässt schon ahnen, dass man als Leser Spaß haben wird.

Eddie Fox ...

Eddie Fox ist ein waschechter Graf, aber leider schon vor sehr langer Zeit verstorben. Mit seiner kurzsichtigen Fledermaus-Freundin Tilla lebt er jedoch weiterhin in seinem Burgzimmer. Allerdings wird seine Ruhe bald empfindlich gestört und er muss zu ungewöhnlichen Mitteln greifen.

Antje Szillat hat mit dem ängstlichen Eddie, der unerschrockenen Pia, der Fledermaus Tilla und dem niedlichen Drachen Golfo absolut liebenswerte Figuren geschaffen. Im Laufe der Geschichte lernt Eddie wie wichtig Freundschaft sein kann und man Menschen erst näher kennen lernen muss bevor man über sie urteilt.

Susanne Göhlich hat den Protagonisten nicht nur auf dem Cover ein Gesicht gegeben, denn auch im Inneren finden wir überall sehr niedliche und teilweise witzige Illustrationen von ihr.

Sowohl das Schriftbild als auch der Schreibstil und die kurzen Kapitel sind wie geschaffen zum Selberlesen für die jungen Leser. Aber natürlich kann man sich die Geschichte auch gut vorlesen lassen – macht ja auch Spaß.

Die Geschichte ist spannend und ein ganz kleinwenig gruselig, aber auch witzig und bestens geeignet für Jungen und Mädchen ab ca. acht Jahren. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Wohlfühlroman vom Feinsten

Die Liebe gibt Pfötchen

Bei „Liebe gibt Pfötchen“ handelt es sich bereits um den vierten Band der Lichterhaven-Reihe, dem man allerdings auch ohne Vorkenntnisse folgen kann.

Sehr gut ist die Atmosphäre in dem kleinen Nordseedorf ...

Sehr gut ist die Atmosphäre in dem kleinen Nordseedorf dargestellt. Hier kennt jeder jeden und Neuigkeiten machen schneller die Runde als der Wind. Die Schilderungen setzten mein Kopfkino in Gang und ich konnte mir viele Szenen bildlich vorstellen.

Die Charaktere sind mit viel Herzblut sehr authentisch gezeichnet – insbesondere die Hauptfiguren Thorsten und Martina. Mir hat es daneben besonders der kleine quirlige Capone (Hund der Rasse Mudi) angetan. Seine Gedankengänge können wir jeweils in kursiver Schrift eingefügt, erfahren.

In einem schönen leichten, teils humorvollen und immer einfühlsamen Schreibstil führt uns Petra Schier durch diesen Liebesroman.

Ich wurde von diesem Buch für die Lichterhaven-Reihe angefixt und werde mit Sicherheit weitere Bände hierzu lesen. Dieses Buch bekommt von mir fünf Wohlfühl-Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Ein Kinderbuch im Westernstil

Die Saurios

Die Aufmachung dieses Buches ist wirklich hochwertig. Das Coverbild auf dem festen Einband lässt schon ein wenig ahnen um was es gehen wird. Die Geschichte spielt in der Westernstadt Red Hills, von der es eine Zeichnung am Anfang des Buches gibt. Auf fast jeder Seite befinden sich ganz wunderschöne in satten Farben gehaltene Illustrationen von Valeska Scholz, die das Lesevergnügen noch erhöhen.

Bei den Protagonisten handelt es sich um Echsen, Leguane und Chamäleons. Anhand der Charaktereigenschaften können diese leicht den Guten bzw. Bösen zugeordnet werden. Die Geschichte entwickelt sich schrittweise und ist spannend.

Die große Schrift und die kurzen Kapitel kommen Kindern, die noch nicht so versiert im Lesen sind entgegen. Leseanfänger dürften meines Erachtens gerade mit den erfundenen Wörtern wie z. B „schauderösem“ oder „Belauschofon“ ihre Schwierigkeiten haben. Vom Inhalt her dürfte das Buch für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet sein.

Von mir gibt es gute vier Sterne.