Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2019

Leider überhaupt nicht mein Humor

Franki goes Hiddensee

Ich muss gestehen, dass ich mich (fast) nur aufgrund des Covers für dieses Buch entschieden habe. Der Titel ließ mich auf eine humorige Anreise zur Insel Hiddensee schließen.

Mit der Anreise habe ich ...

Mit der Anreise habe ich Recht behalten. Sie ist geprägt von einer Panne nach der anderen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand so schlecht auf eine Reise vorbereitet und dann noch an Heiligabend.

Damit bin ich schon bei den Charakteren. Die ganze Familie Demmler wird mit ihren Eigenheiten sehr überzogen dargestellt. Was zu Beginn vielleicht noch lustig war, fand ich im weiteren Verlauf sehr überzogen und teilweise nervig.

Bis auf wenige Ausnahmen war das leider so gar nicht die Art Humor, die ich mag. Ich kann leider nicht mehr als 2,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Nicht das Töten steht im Vordergrund

Die perfekte Strafe

„Die perfekte Strafe“ ist Band drei der Reihe mit den Ermittlern Ava Turner und Luc Callanach. Der Fall ist in sich abgeschlossen und könnte ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden. Allerdings wird man aufgrund der Vielzahl der Personen und deren privaten Verwicklungen vielleicht auf diesem Sektor Verständnisschwierigkeiten haben.

Ich fand die Idee von Hellen Fields, dass für den Täter nicht der Tötungsakt an sich im Vordergrund steht sehr interessant. Mal eine ganz andere Motivation, die ich persönlich als noch schlimmer empfinde als bei „herkömmlichen“ Mordfällen.

Die Schreibweise ist wie bei der Autorin gewohnt sehr flüssig und spannend, damit liest sich das Buch zügig weg.

Mir war die Geschichte dieses Mal zu überfrachtet; es gab so viele Nebenschauplätze und die aus den vorherigen Bänden so gelungen dargestellte Ermittlungsarbeit blieb hier auf der Strecke. Für mich war dieses Buch bisher das schwächste aus der Reihe.
Trotzdem fühlte ich mich noch gut unterhalten und vergebe 4 Sterne.

• Spannung
  • Geschichte

Mein neues Lieblings-Backbuch

Von Oma mit Liebe

Die insgesamt 96 Rezepte, die alle von so genannten Omas und Opas stammen, bieten eine große Auswahl und da dürfte für jeden etwas dabei sein. Aufgeteilt sind sie in folgende vier Bereiche: Kleine Leckerbissen, Lieblingskuchen für jeden Tag, Torten für jeden Anlass und Trendig & Aus aller Welt.

Für jedes Rezept ist eine Doppelseite vorgesehen. Neben der Zutatenliste und der gut verständlichen Anleitung wird Größe und Art der Backform, die Zubereitungs- und die Backzeit angegeben. Vom fertigen Produkt gibt es ein ganzseitiges und farbiges Foto. Mir lief allein beim Durchblättern schon das Wasser im Mund zusammen. Früher hat man sich wohl noch nicht so viele Gedanken um Kalorien gemacht, denn da sind ganz schöne „Schwergewichte“ drunter, aber zum Glück fehlt die Angabe der Kalorien je Stück. Wer will das bei diesen Leckereien auch schon so genau wissen.

Zu vielen Rezepten gibt es noch einen nützlichen Tipp oder allgemeinen Hinweis. Auch einige Schritt-für-Schritt-Erklärungen in Wort und Bild sind im Buch enthalten.

Ich habe bisher den feinen Kirschkuchen und die Pfirsich-Schmand-Tarte gebacken. Beide Kuchen haben sich großen Zuspruchs bei meiner Familie bzw. den Kollegen erfreut. Es gibt noch einige Rezepte, die ich nach und nach ausprobieren werde – insbesondere die mit frischen Erdbeeren.

Fast noch besser als das Buch hat mir die Idee gefallen, die erst dieses Buch möglich gemacht hat. Kathrin Mayer hat eine Backstube für Omas und Opas gegründet, um diesen nach dem Ende des Berufslebens eine Plattform zu bieten, ihrem Hobby nachzugehen bzw. sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen. Von einigen gibt es ein kurzes Interview im Buch. Inzwischen arbeiten dort 50 ältere Menschen und mit ihren Backwaren werden etliche Cafés in München beliefert.

Ich habe für mich ein neues Lieblings-Backbuch entdeckt und vergebe wohlverdiente fünf Sterne.

Ein Wochenende mit frechen Ponys

Liliane Susewind - Ein Pony mit Flausen im Kopf

Bei dem Buch handelt es sich um ein weiteres Abenteuer von und mit Liliane Susewind. Dieses Mal sind freche Ponys die Hauptakteure.

Für mich war es die erste Begegnung mit dem sympathischen Mädchen, das ...

Für mich war es die erste Begegnung mit dem sympathischen Mädchen, das sich mit Tieren unterhalten kann. Natürlich kann das Buch auch ohne Kenntnisse aus den Vorgängerbänden gelesen werden, da es eine in sich abgeschlossene Geschichte ist.

Mir hat sehr gut gefallen, dass die typischen Charaktereigenschaften der jeweiligen Tiergattung hier sehr gut zu erkennen sind. Es gibt die etwas hochnäsige Katze, den jederzeit zum Spielen aufgelegten Hund und die Ponys, die Flausen im Kopf haben.

Der Schreibstil ist dem Alter der Zielgruppe entsprechend relativ einfach ohne Fremdwörter und verschachtelte Sätze. Die etwas größere Schriftform kommt den jungen Lesern ebenfalls entgegen.

Ein besonderes Highlight sind die durchweg farbigen Illustrationen, die sich auf was jeder Seite befinden.

Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte mit spannenden und witzigen Situationen. Von mir bekommt das Buch vier wohlverdiente Sterne.

Kindgerechte Detektivgeschichte

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?

Die Schnüfflerbande setzt sich aus dem überängstlichen Theo, der unternehmungslustigen Elsa und dem Hamster Mister Marple zusammen. Unterschiedlicher könnte sich eine Bande kaum zusammensetzen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist unterhaltsam mit genau der richtigen Dosis Spannung und Witz für Kinder ab ca. 8 Jahren. Die Erzählung übernimmt überwiegend Theo aus seiner Sicht. Am Ende der Kapitel meldet sich Mister Marple jeweils mit seinem Protokoll zum Stand der Dinge. Ergänzt wird die Geschichte mit sehr schönen und teilweise drolligen schwarz-weiß Zeichnungen passend zum Geschehen.

Mir hat sehr gut gefallen wie die beiden so gegensätzlichen Kinder trotzdem Freunde werden. Auch wenn sie jeweils über den anderen die Augen verdrehen, so nehmen sie ihn mit allen Eigenarten an. Außerdem gefällt mir die Entwicklung von Theo, der nach und nach mutiger wird und sich fast „normal“ verhält.

Alles in allem eine spannende und auch witzige Detektivgeschichte mit sehr liebenswerten Charakteren, die von mir fünf Sterne bekommt.