Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2017

Männer und ihr Grill

"Schatz, brennt da grad was an?"

Es wird Frühling und das ist gemeinhin das Signal, die Grillsaison zu eröffnen. Nicht anders ist es bei Familie Dietz. Der Einkaufszettel ist mit Würstchen, Bier und Kohle fix geschrieben. Leider gibt der alte Grill kurz nach Inbetriebnahme seinen Geist auf und das Schicksal nimmt seinen Lauf. In der Folgezeit mutiert der Ehemann zu einem unbekannten Wesen und Frau muss lernen, dass Grill nicht gleich Grill ist.

Hanna Dietz nimmt mit sehr viel Humor und Witz das Grillverhalten deutscher Männer auf die Schippe; vergisst dabei aber nicht das Verhalten der Ehefrauen selbstkritisch zu hinterfragen. Das Buch ist äußerst unterhaltsam und ich habe mich köstlich amüsiert. Schon die Art der Kommunikation innerhalb der Familie bei der Zusammenstellung der Einkaufsliste ist herrlich– jedes Familienmitglied ergänzt sie bzw. ändert sie einfach ab.

Meine Ansprüche in Sachen Grillen sind nach der Lektüre jedenfalls enorm in die Höhe geschossen, denn ich möchte jetzt auch mal Hawaiianisches Huli-Huli-Hähnchen und ähnliche Köstlichkeiten serviert bekommen.

Ein tolles Buch, das ich jeder grillgeplagten Frau (komisch, aber ich kenne wirklich nur grillende Männer) nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Leider nicht so spannend wie erwartet

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

„Die Leiche schwebt nackt ein Stück über dem Dielenboden. Hunderte beinahe unsichtbare Fäden fixieren sie in dieser Stellung. Detective Wolf brauchte einen Augenblick, um zu begreifen, was er da sah. Im Näherkommen fielen ihm die groben Stiche auf, die die nicht zueinander passenden Körperteile zusammenhielten. Eine Leiche und sechs Opfer.“

Der Klappentext verspricht schon mal Spannung pur und der erste Teil kann dieses Versprechen auch halten. Danach aber hat die Geschichte Längen bevor es zum Ende hin wieder besser wird.

Grundsätzlich bin ich froh, wenn ein Autor detailliert beschreibt, denn dann habe ich von handelnden Personen, Schauplätzen und Szenen eine viel bessere Vorstellung. In diesem Fall wird das m. E. an vielen Stellen jedoch übertrieben. Ich erhalte Informationen, die für die Geschichte in keiner Weise relevant sind. Dann noch das Verwirrspiel mit den vielen beteiligten Ermittlern und der diversen Namensgebungen für den Protagonisten – Wolf, Fawkes oder auch Will.

Der Protagonist ist mal ein besonderer Charakter. Scheinbar vollkommen durchgeknallt, rastet er zwischendurch völlig aus, hält sich an keine Anweisung oder gar Vorschrift. Dieses Verhalten bringt durchaus Schwung in den Ablauf. Ich konnte mich aber weder für ihn noch für einen der anderen Hauptpersonen erwärmen.

Die Idee wie es zu diesen Morden kam oder auch die Ausführungen waren mal was and
eres und haben mir durchaus gefallen.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen.

Ich schwanke bei der Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen – leider ist eine 3 ½ nicht möglich. Aufgrund des spannenden Beginns und der guten Idee schlägt das Pendel zu 4 Sternen aus.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Köstlich, aber nicht ganz so spannend

Voll von der Rolle

In diesem Band ermittelt Loretta bereits zum achten Mal. Frank hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt und ein für den Ruhrpott so typisches Büdchen erworben. Damit Kropkas Klümpchenbude ein voller Erfolg wird helfen Loretta und Co. kräftig mit. Aber bereits nach kurzer Zeit zeigt sich, dass Frank gar nicht so glücklich mit seinem Büdchen ist, denn eine Jugendbande macht ihm mit unbezahlten Einkäufen zu schaffen. Als Loretta eines Tages im wahrsten Sinne des Wortes über die Leiche eines der Bandenmitglieder stolpert, gibt’s für sie keine Halten mehr und mit Freund Erwin nimmt sie eigene Ermittlungen auf.

Lotte Minck hat es wieder geschafft, die Besonderheiten des Ruhrpotts und seiner Bewohner liebevoll in einer neuen Geschichte zu verpacken. Loretta und ihre Kumpanen begleiten wir ja schon eine Weile und sie sind uns mittlerweile mit ihren Eigenheiten ans Herz gewachsen. Nun wird die Runde erweitert durch die drei Oppas Locke, JuppZwo und Steiger, die ein sehr belebendes Trio sind und uns hoffentlich erhalten bleiben. Der Ruhrpottslang und die Situationskomik tragen sehr zur Unterhaltung des Lesers bei.

Auch wenn mir das Geschehen um die Jugendbande auf ihren Skateboards nicht zu sehr aus der Luft gegriffen zu sein scheint, fehlte es mir in diesem Fall etwas an Spannung. Außerdem hätte ich mir in einigen Situationen gewünscht, dass die Männer mehr Mumm haben und nicht Loretta diejenige ist, die den Burschen alleine die Stirn bietet.

Insgesamt haben wir es wieder mit einer wunderbar unterhaltsamen und teilweise zum Brüllen komischen Krimödie zu tun - ein Muss für alle Loretta-Fans.

Veröffentlicht am 18.03.2017

Eine wunderschöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft

Mein Freund Pax

Peter hat den kleinen Fuchs-Welpen vor dem sicheren Tod bewahrt und ihn aufgezogen. Vier Jahre sind sie ein unzertrennliches Gespann. Nun werden sie aufgrund besonderer Umstände voneinander getrennt. Wie werden sie damit fertig? Werden sie sich wiedersehen?

Bei „Mein Freund Pax“ handelt es sich um ein Jugendbuch über die besondere Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Sara Pennypacker hat eine wunderschöne Geschichte in einem sehr ansprechenden Schreibstil über dieses Thema verfasst.

Dieses Buch ist nicht nur was für Jugendliche sondern auch für Erwachsene. Mich hat die Geschichte sehr berührt, hin und wieder zum Nachdenken gebracht und an einigen Stellen musste ich auch ein Tränchen verdrücken.

Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz, was vielleicht auch daran liegt, dass sie sehr authentisch dargestellt werden.

Dieses Buch hat mich angefangen beim sehr schön gezeichneten Cover bis zum Inhalt und seinen Lehren voll und ganz überzeugt. Mit Freuden vergebe ich 5 wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Die Auswirkung von Worten

Die Händlerin der Worte

Jonas und Leonie lernen auf dem Markt die Händlerin der Worte kennen. Gerade wurde ihr die Kiste mit den Wörtern gestohlen, die zum guten Zusammenleben der Menschen nötig sind. Die beiden Kinder machen sich auf die Suche nach der gestohlenen Kiste.

Sehr schön und kindgerecht wird in diesem Buch beschrieben welche Auswirkungen die Wortwahl auf das Zusammenleben der Menschen haben kann. Es wird aufgezeigt wie verletzend ein einzelnes Wort sein kann oder was passiert, wenn man nicht mehr höflich und respektvoll mit seinen Mitmenschen kommuniziert.

Neben dem ansprechenden Cover enthält das Buch sehr schöne und detailreiche Illustrationen.

Bei der Händlerin der Worte handelt es sich um ein ansprechendes und für Kinder spannendes und gleichzeitig lehrreiches Buch.