Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Freunde fürs Leben

Einstein, der kleine Pinguin

Imogen und Arthur machen mit ihren Eltern einen Besuch im Zoo. Dort sind die beiden Kinder von einem Pinguin besonders angetan und würden ihn am liebsten mit nach Hause nehmen, aber das geht natürlich nicht. Aber manchmal gehen Wünsche anscheinend doch in Erfüllung, denn am nächsten Tag klopft ein Pinguin an die Haustür.

Es ist total schön und auch witzig zu lesen, wie die Integration des Pinguins namens Einstein in den Familienalltag der Familie Stewart erfolgt. Es ist aber auch spannend zu beobachten wie der kluge Pinguin, er heißt nicht umsonst Einstein, Imogen und Arthur klar macht wo er herkommt und warum er in England ist. Nun ist es an den Kindern, ihm bei seiner Mission zu helfen.

Ein wunderschönes Kinderbuch über Freundschaft, die keine Grenzen kennt. Dabei geht es nicht nur um die tierische Freundschaft, sondern auch um eine zwischen Menschen und Tier. Die vielen farbigen Illustrationen von Katja Gehrmann verstärken die Geschichte von Iona Rangeley vortrefflich.

Ein Kinderbuch voller Spaß und Spannung, an dem nicht nur Kinder ihre Freude haben dürften. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Die aufregendste und wumsala-witzigste Vorweihnachtszeit ever

Der Weihnachtszwölf

Alfie und seinen Geschwistern droht eine gar nicht weihnachtliche Weihnachtszeit. Die Eltern sind auf Forschungsreise und Tante Gunilla hasst alles Weihnachtliche und eigentlich auch Kinder. Zum Glück kommt Wilson Wilbur Winterbottom, der Weihnachtszwölf ins Haus. Wie, ihr wisst nicht was ein Weihnachtszwölf ist? Dann müsst ihr ganz dringend dieses Buch lesen!

Ich denke, alle die diese Geschichte lesen oder hören, werden Alfie bedauern, jedenfalls bis zu dem Moment wo Wilson ins Spiel kommt. Ab diesem Zeitpunkt werden sie ihn beneiden. Der kleine Weihnachtszwölf hat sich mit seiner witzigen Art wumsala-schnell in unser Herz geschlichen. Trotz seiner Streiche, die nicht jeder spaßig findet, muss man den kleinen Kerl einfach liebhaben. Ihm gehen jedenfalls nicht die Ideen aus und so wird es doch noch ein wunderschönes Weihnachtsfest für alle.

Diese mit viel Witz und Fantasie geschriebene Geschichte von Lucy Astner wird nicht nur die Kinder erfreuen. Ich bin mir sicher, dass auch die Erwachsenen ihren Spaß daran haben werden. Verstärkt wird das geschriebene Wort durch die vielen herzallerliebsten Illustrationen von Caroline Opheys, die auch das Cover schon zu einem echten Hingucker machen.

Ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit für Kinder ab ca. 8 Jahre oder für alle die ein kleinwenig Kind geblieben sind und natürlich auch zum Vorlesen.

• Themen
Veröffentlicht am 04.01.2024

Zusammen ist man stärker

Leselöwen 1. Klasse - Die Insel der magischen Pferde

Die Königin der magischen Pferde ist krank und nur der Zauberstein kann sie heilen. Aber wo befindet sich dieser Stein und wer kann ihn holen?

Eine schöne und spannende Geschichte gewürzt mit ein wenig ...

Eine schöne und spannende Geschichte gewürzt mit ein wenig Magie. Sie wird durch die vielen farbigen und anschaulichen Illustrationen von Naeko Ishida verstärkt.

Mit ihren tierischen Protagonisten, Pferde und Einhörner, trifft Amelie Benn ganz bestimmt den Geschmack der ganz jungen Leser und wie ich denke besonders der Leserinnen.

Kurze Kapitel, wenig Text auf jeder Seite und dazu die großformatigen Illustrationen sind ideal für Leseanfänger, aber natürlich lässt ich die Geschichte auch prima vorlesen.

Mit gefällt besonders die Diversität der Pferde, wo jedes eine andere Magie/Stärke aufweist und sie nur zusammen das Problem lösen und den Stein finden können. Hier ergibt sich im Anschluss eine gute Gelegenheit, das Thema zu besprechen und darauf hinzuweisen, dass es bei den Menschen ähnlich ist.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Beziehungen der unterschiedlichsten Art

Höllenkalt

Höllenkalt ist der vielversprechende Auftakt zu einer neuen Reihe um die Finanzdetektivin Áróra Jónsdóttír von Lilja Sigurdardóttír.

Áróra wirkt auf den ersten Blick nicht unbedingt sympathisch. Sie ist ...

Áróra wirkt auf den ersten Blick nicht unbedingt sympathisch. Sie ist eigenbrötlerisch, folgt aber ihrem eigenen Kompass und ihren Werten. Das empfand ich als positiv. Auf ihrer Suche nach ihrer verschwundenen Schwester bekommen wir durch Rückblicke auch ein Bild von Ísafold, das sich aber sehr von Áróra unterscheidet. Die übrigen Protagonisten sind teilweise sehr speziell und total unterschiedlich gezeichnet.

Auch wenn ich mir recht früh über die Zusammenhänge sicher war, so kam es doch noch zu einer unerwarteten Wendung. Die Autorin baut direkt zu Beginn den Spannungsbogen auf und trotz einiger Längen im Mittelteil brach die Spannung nicht ganz ab. Besonders gut hat mir das isländische Flair, das ich selbst schon kennenlernen durfte, gefallen.

Mir gefiel dieser etwas andere Island-Krimi ganz gut und das Ende lässt gerade in Bezug auf Áróra und ihre Zukunft einige Fragen offen, so dass ich die Reihe gerne weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Tierischer Weihnachtswohlfühlroman

Vier Pfoten retten Weihnachten

Die elfjährige Sabrina wünscht sich für ihren Papa eine neue Frau. Sie geht auf Nummer sicher und wendet sich daher mit diesem Wunsch sowohl an den Weihnachtsmann und das Christkind. Ob diese Zusammenarbeit erfolgreich sein wird? Lest selbst.

Die überwiegend liebenswerten Charaktere machten es mir leicht sie ins Herz zu schließen und ihre emotionalen Achterbahnfahrten ebenfalls zu durchleben. Im Sturm hat aber die Cocker Spaniel-Dame Lulu mein Herz erobert. Ihr kommt eine sehr wichtige Aufgabe zu, die sie vor einigen Herausforderungen stellt. Aber kein Liebesroman ohne Gegenpol, und so ist es hier auch.

Der Schreibstil von Petra Schier ist flüssig, emotional und mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt. Mir gefallen ganz besondere die Einschübe mit Lulus Gedanken und natürlich die Kapitel mit dem Weihnachtsmann, seiner Frau und den Elfen. Diese Weihnachtsromane mit Hund garantieren ein wohliges Weihnachtsgefühl und sind der ideale Lesestoff für ein paar gemütliche Lesestunden auf dem heimischen Sofa.

Ich habe das Buch mit einem zufriedenen Seufzer geschlossen und hoffe auf weitere Hundeeinsätze zu Weihnachten.