Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Magisch!

Astrologie

Das Buch Astrologie als Lebenshilfe von Emil Stejnar ist eine Einführung in die Grundlagen und Anwendungen der Astrologie aus der Sicht eines erfahrenen Lebensberaters. Der Autor erklärt die Bedeutung der Planeten, der Tierkreiszeichen, der Häuser und der Aspekte für die Persönlichkeit und das Schicksal eines Menschen. Er zeigt auch, wie man ein Horoskop erstellt und interpretiert, um die Stärken und Schwächen, die Talente und Herausforderungen, die Chancen und Gefahren eines Individuums zu erkennen. Er gibt praktische Tipps, wie man die astrologischen Erkenntnisse nutzen kann, um das eigene Leben zu verbessern, die Beziehungen zu harmonisieren, die berufliche Entwicklung zu fördern und die spirituelle Dimension zu vertiefen.

Das Buch ist nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene geeignet, die ihr Wissen erweitern und vertiefen wollen. Der Autor vermittelt nicht nur die klassische Astrologie, sondern auch seine eigenen Forschungen und Entdeckungen, die er in fünf Jahrzehnten als astrologischer Berater gesammelt hat. Er stellt zum Beispiel die Rolle der transsaturnischen Planeten Uranus, Neptun und Pluto für die Evolution des Bewusstseins dar. Er beschäftigt sich auch mit der Mundanastrologie, die die Einflüsse der Planeten auf die Gesellschaft und die Weltgeschichte analysiert. Er bietet einen interessanten Überblick über die astrologischen Zyklen und Epochen, die den Zeitgeist und die historischen Ereignisse prägen.

Das Buch ist in einem klaren und verständlichen Stil geschrieben, der den Leser fesselt und inspiriert. Der Autor verwendet viele Beispiele und Abbildungen, um die astrologischen Konzepte zu veranschaulichen. Er schreibt mit Humor und Weisheit, ohne dogmatisch oder esoterisch zu sein. Er betont, dass die Astrologie kein Schicksalsglaube, sondern eine Lebenshilfe ist, die dem Menschen hilft, sich selbst und seine Umwelt besser zu verstehen und zu gestalten.

Das Buch ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die sich für Astrologie interessieren oder die mehr über sich selbst und ihre Lebensaufgabe erfahren wollen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Österreich express

, Nehmt euch Zeit fürs Essen.'' Das neue Kochbuch ,,Österreich express - Schnelle Klassiker und Lieblingsprojekte vom Brandstätter Verlag ist ein klares Highlight und ein Standardwerk der schnellen österreichischen Alltagsküche.

Katharina Seiser: ,, Nach 18 Kochbüchern als Autorin, Co- Autorin und Herausgeberin kenne ich meine Stärken: die Erkenntnisse aus Tausenden Stunden Recherche und die Erfahrungen aus Tausenden gekochten Gerichten und noch viel mehr Geschmackseindrücken beschreiben, dass Sie, liebe Leserin, lieber Leser, davon profitieren (...) das Kochen hat mich nicht losgelassen, ich wollte das, was mir besonders gut schmeckt, unbedingt selbst kochen können (...) Die Idee für dieses Buch (...) hatten mein Verleger Nikolaus Brandstätter und ich schon vor sieben Jahren''.

Dieses Buch ist eine Hommage an die österreichische Küche. Es beginnt mit einem sehr persönlichen Bericht der Autorin, wie es zu dem Buch kam und was sie inspiriert. In diesem Buch teilt Katharina Seiser nicht nur ihre ganz persönlichen Gerichte, sondern auch ihre Begeisterung und Wertschätzung für die Cucicna povera (Arme-Leute-Küche), die aus einfachen und hochwertigen Zutaten besteht. Katharina Seisers Philosophie ist es mit diesem Buch, ihr Wissen weiter zu geben. Für sie ist Kochen auch eine Art kultureller Schatz, der gepflegt und weitergegeben werden sollte. In diesem Buch will Katharina Seiser an das kulinarische Erbe Österreichs erinnern, indem sie alte Klassiker neu durchdenkt.

Schon die Aufmachung und das hochwertige Cover samt Lesebändchen sind ein Hingucker. Die Stickereien, die perfekt zu dem Thema passen sind einfach genial ausgewählt. Dieser rote Faden zieht sich durch das gesamte Kochbuch der Autorin, die diesem Buch mit ihrer Art eine eigene und ganz persönliche Handschrift verpasst.

Im Buch finden sich weitere Informationen zu dem Produkten, wie beispielweise im Kapitel ,,Warenkunde'': ,,Gerade für schnelle Rezepte müssen die Zutaten besonders frisch sein.''. Die kurze ,,Einkaufstour'' informiert über die wichtigsten Aspekte zu den Zutaten für die österreichische Küche (Brot, Getreide, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Eier, Fleisch, Fisch, Öle, Nüsse, Schwammerl, Gewürze, Alkohol).

Katharina Seiser: ,,Ich habe die Abläufe bei der Zubereitung der Rezepte in diesem Buch so zeitsparend wie möglich durchdacht und formuliert''.

Zu den Rezepten: Hier bekommt man richtig Hunger, nicht nur die Rezepte hören sich sensationell an, auch die Bilder dazu sind es!

Von einfachen Gerichten bis zu komplexen - von herzhaften bis zu süßen Gerichten - hier ist für jeden etwas dabei.

Um nur einige wenige Highlights aufzuzählen: Liptauer, Erdäpfelkas, Pfirsich- Paradeiser-Salat, Wurstsalat, Käseomelett, Bröselkarfiol, Spargel mit Erdäpfeln und Beinschinken, Letscho, Kürbiscremesuppe, Schwammerlsauce mit Semmelknödeln, Hascheehörnchen, Krautfleckerl, Nockerln, Vorarlberger Kässpätzle, Paprikahendl, Blunzengröstl, Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten, Palatschinken, Kaiserschmarn, Apfelradel, Topfencreme, Maronieis, Eiskaffee, Hausfreunderl, ...

Dieses Buch hat einfach viel zu bieten. Man möchte das Buch nicht mehr weglegen, da es einfach auch optisch hervorragend (besonders durch die Bilder der Rezepte) gestaltet ist.

Im hinteren Teil findet sich ein A bis Z für selbst gemachte Vorräte, was sehr hilfreich ist. Es gibt Anleitungen für Säfte, Kompott, Butterschmalz, Holunderblütenessig, Semmelbröseln und Rumrosinen... Dinge, die in der klassischen österreichischen Küche nicht fehlen dürfen. Die Autorin hat auch ein paar Seiten frei gelassen, damit man sich selbst Notizen machen kann. Herrlich!

Und... das Beste kommt zum Schluss: Man findet eine Liste von österreichischem Küchendeutsch, die alle benutzen Begriffe noch einmal erklären. Das finde ich sehr gelungen!

Insgesamt ist das Buch sehr gut durchdacht und mit viel Liebe zum Detail entstanden. Eine klare Empfehlung. Ein Highlight. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Empfehlung!

Erloschene Stimmen

Der Thriller "Erloschene Stimmen" von Jessica Potthast ist spannungsgeladen und glänzt durch seinen fesselnden Schreibstil, sowie durch die passende Wortwahl. Hier sitzt jede Zeile!

,,In Maja brannte ...

,,In Maja brannte die Überzeugung, es nicht länger eine Sekunde in ihrem Haus auszuhalten. Ihre Tochter war irgendwo da draußen, in den Fängen eines Spinners''

Die Story handelt von einem kleinen Mädchen, der fünfjährigen Luisa, die - für einen Moment unbeaufsichtigt - spurlos aus dem Garten verschwindet. Für die alleinerziehende Mutter Maja, die Kind und Arbeit unter einen Hut bringen muss, ist diese Tragödie kaum zu überwinden. Ihre Welt bricht von einem Tag auf den anderen zusammen - denn es gibt einen Verdacht - Luisa ist entführt worden. Aber was soll das Motiv sein? Und wer ist zu einer solchen Tat imstande ?

Es gab bereits in der Vergangenheit einen ähnlichen Vorfall und das ruft in Maja schlimme Erinnerungen vor... aber diese Tatsache könnte auch ein wichtiger Baustein und Hinweis sein, um Luisa zu retten. In der einstigen Idylle ist nichts mehr so wie es scheint - es könnte jeder sein? Es gibt Fragen über Fragen, aber keine Zusammenhänge die Sinn ergeben.

,,Wusste der Anrufer wer Joline entführt hatte? Gab es vielleicht zwei Täter?''

Auch die Polizei ermittelt, aber es scheint ohne Erfolg zu sein. Somit müssen die Protagonisten das gefährliche Spiel, die Suche nach dem Täter/ der Täterin selbst in die Hand nehmen.

Allerdings verdichten sich die Beweise Laufe der Handlung immer mehr.

,,Julia war es, also ob man ihr einen Schleier vor den Augen weggezogen hätte. Natürlich, nur so konnte es sein''

Am Ende gibt es natürlich nochmals einen fulminanten Showdown und es kommt sogar zu einem unerwarteten Twist, der spannender nicht sein könnte.

Die Handlung ist in kurzen Kapiteln mit wechselnden Perspektiven und Zeitangaben geschrieben. Diese erzeugen eine intensive Atmosphäre. Die Geschichte nimmt im Verlauf immer mehr an Fahrt auf. Es bleibt nicht viel Zeit, nur ein paar Tage um Luisa lebend zu finden und den Fall zu klären. Wenn es nicht gelingt, muss das Mädchen sterben.

Die gesamte Handlung lässt während des Lesens immer wieder viele Frage offen und es gibt einige Verdächtige, was das Ganze so aufregend macht.

Fazit: Das Buch "Erloschene Stimmen" ist besonders durch den Sprachstil sehr fesselnd und atmosphärisch. Es gibt viele Hinweise, die aber auch wieder ins Leere führen. Die gesamte Handlung ist sehr gut durchdacht, denn man frägt sich die meiste Zeit, was mit Luisa passiert ist und wer der Täter ist.

Ein toller Thriller, der besonders durch sein rasantes Tempo überzeugt. Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Empfehlung!

Einstein, der kleine Pinguin

Pinguine sind meine Leidenschaft und ihre Geschichten faszinieren mich. Das Buchcover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, denn es zeigt den kleinen Pinguin Einstein, wie er bei seiner neuen Familie ankommt. Er sieht so süß und liebenswert aus, dass ich ihn am liebsten knuddeln würde. Die Familie wohnt in London und wollte nur einen netten Tag im Zoo verbringen. Sie haben nicht damit gerechnet, dass sie am Abend einen Pinguin mit einem Rucksack vor ihrer Haustür vorfinden würden. Und als wäre das nicht schon verrückt genug, stellt sich heraus, dass im Zoo kein Pinguin vermisst wird und dass sie herausfinden müssen, woher Einstein stammt. Im Rucksack finden sie einige Hinweise und stellen fest, dass sie mit Einstein eine Verständigungsebene finden können. Er kann zwar nicht reden wie sie, aber er zeigt ihnen klar, was er meint. Die Kinder lüften bald das Geheimnis von Einsteins Reise und helfen ihm natürlich bei seinem Vorhaben. Ich habe mich sehr über Einstein gefreut und werde dieses Buch mit meinem Kind sicher noch einmal lesen. Wir sind einfach große Pinguinfreunde und diese Geschichte von Pinguin Einstein macht dieses Buch einfach besonders liebenswert.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Kurzweilig und unterhaltsam

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Dieses Hörbuch ist der elfte Teil der beliebten Serie “Petronella Apfelmus”, die von der Apfelhexe und ihren Freunden erzählt. In diesem Band erleben Petronella, Lea, Luis und ihre Klassenkameraden spannende und gruselige Abenteuer auf einer Klassenfahrt in einer alten Burg, die von Geistern heimgesucht wird. Doch Petronella ist nicht weit weg, denn sie nimmt an einem Hexentreffen in den Hexensümpfen teil, wo sie viele andere Hexen kennenlernt und eine besondere Auszeichnung erhält. Als sie erfährt, dass ihre Freunde in Gefahr sind, eilt sie ihnen zu Hilfe und stellt sich den bösen Geistern entgegen.

Das Hörbuch ist sehr unterhaltsam und kurzweilig, mit vielen lustigen und spannenden Szenen. Die Sprecherin Nana Spier verleiht den Figuren mit ihrer Stimme viel Charakter und Ausdruck. Sie schafft es, die Atmosphäre der Geschichte lebendig zu machen, ob es sich um die fröhliche Stimmung auf der Klassenfahrt, die schaurige Stimmung in der Burg oder die magische Stimmung in den Hexensümpfen handelt. Die Musik und die Geräusche ergänzen die Erzählung und sorgen für zusätzliche Spannung und Abwechslung.

Das Hörbuch ist für Kinder ab acht Jahren geeignet, aber auch Erwachsene können sich daran erfreuen. Es ist ein Hörbuch, das die Fantasie anregt, das zum Lachen und Mitfiebern bringt, das von Freundschaft, Mut und Hexerei erzählt. Es ist ein Hörbuch, das Fans der Serie nicht verpassen sollten.