Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

In fünf Jahren

Eine unglaublich tolle Idee - dieses Gedankenexperiment - die Protagonistin wacht auf einmal an einem anderen morgen auf - in einer ganz neuen Situation - und es sind bereits fünf Jahre später. Gänsehaut. Spannend und erfrischend. Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.06.2022

99 Tomaten & eine Kartoffel

Ich habe die spanische Version und hier braucht man wenig Text - die Bilder erklären sich von selbst. Das Buch ist wunderschön bunt mit vielen Motiven. Hier sieht man viele Autos, die man in bestimmte Formen zuordnen soll. Man sieht bunte Ostereier unter denen sich ein Hase versteckt hat. Es gibt allerlei zu entdecken und es ist gar nicht so einfach, wie man denkt.
Das Cover ist hervorragend, bunt und hat einen ganz eigenen Stil.

Unsere Wälder

''Unsere Wälder'' ist ein wunderschönes, illustriertes Kinderbuch zum Thema Wald - es zeigt, warum Wälder für unser Leben so wichtig sind und warum es sie zu schützen gilt.
Das Buch gliedert sich in fünf ...

Das Buch gliedert sich in fünf große Kapitel auf - mit wichtigen unterschiedlichen Themen.
Zum Einen gibt es ganz verschiedene Typen von Wälder, Tropfenwälder oder Nadelwälder.
Auch geht es um das Thema Entwaldung - warum ist das so und wer hat dies verursacht? Es ist der Mensch, die Überbevölkerung, der Hunger nach Papier.
Aber was haben die Entwaldung und der Klimawandel miteinander zu tun? Hier können Kinder auf erzählerische Weise erfahren, warum die Natur im Ungleichgewicht ist und warum viele Tiere bedroht sind.
Das Buch bietet ebenfalls Ideen und Lösungsvorschläge - wie wir unsere Umwelt schützen können. Gerade Bildung ist wichtig: Nur was wir kennen, lieben lernen und verstehen, können wir erhalten. Beispielweise einen Baum pflanzen! Ebenfalls widmet das Buch den jungen Umweltaktivist* innen eine Stimme: Greta Thunberg wird als eindrucksvolles Beispiel genannt, so zeigt es doch, wie ein einziger Mensch eine weltweite Bewegung auslösen kann.
Das letzte Kapitel fordert eindringlich dazu auf, was jeder einzelne tun kann und welcher Beitrag zu leisten ist. Weniger Abfall, nachhaltig einkaufen, Essgewohnheiten ändern - das sind nur einige Beispiele die hier bildlich, sowie thematisch angesprochen werden.
Das Buch regt dazu an, sich auf unterschiedlichste Weise zu engagieren - es eignet sich als wunderbare Lektüre für Lehrende, Erzieher und natürlich Naturliebhaber.

Kochen

Wunderbares Buch- wie immer eine tolle Rezeptauswahl. Ich liebe die GU Bücher, sie sind kurz und bündig. Die Rezepte sind gut gewählt und die Bilder, sowie die gesamte Aufmachung von hoher Qualität. Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Wunderschön! Liebe geht durch den Magen.

Sonne über dem Salzgarten

Ein wunderschönes Buch mit einem Happy End. Julia arbeitet im Schwarzwald als Köchin, in der Spitzengastronomie. Wegen einem persönlichen Umstand ihres Bruders Jens, reist sie nach La Palma. Als ihr Rückflug nach Deutschland annulliert wird, bekommt sie die Möglichkeit mehr über die gesamte Insel zu erfahren. Dort lernt sie auch den Salzhersteller Alvaro kennen. Sie verliebt sich in die Insel und in Alvaro... aber die Ereignisse überschlagen sich und Julia bereut bald ihre Entscheidung nicht nach Deutschland zurück gekehrt zu sein... Mit vielen spanischen Köstlichkeiten und einem überzeugendem Ende - unaufgeregt, wunderschön - die Liebe siegt.