Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

Der Magier von Lhasa

''Du und ich können die gleichen Dinge erleben, dieselbe Musik hören, denselben Film anschauen - und doch jeweils ganz anders reagieren''

Vielen Dank dem Aquamarin Verlag, dass ich das Buch ''Der Magier ...

Vielen Dank dem Aquamarin Verlag, dass ich das Buch ''Der Magier von Lhasa'' des Bestseller Autors David Michie lesen darf, das es jetzt auch endlich in der deutschen Übersetzung gibt!

Schon jetzt ist es mein persönliches Lieblingsbuch für das Jahr 2022, da es nicht nur als Thriller glänzt, sondern auch die ganz unterschiedlichen Handlungsstränge mit buddhistischen Weisheiten und Philosophien verknüpft.

Die Geschichte erinnert teils an das heutige Zeitgeschehen, so geht es doch um die gewaltsame Besetzung eines Landes, nämlich Tibets, anfänglich der 50er Jahre, verursacht durch die Rote Armee. Parallel dazu, mit Sicht der heutigen Zeit, ändert sich alles schlagartig für den aufstrebenden Quantenwisschenschaftler Matt, als er eine neue Stelle in Kalifornien antritt, seine Beziehung in die Brüche gerät und er in Berührung mit den buddhistischen Lehren kommt.

David Michie nimmt uns mit auf die Reise in das Leben des in Tibet lebenden Mönchs Tenzin und das des Wissenschaftlers Matt. Es sind zwei Charaktere, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Einerseits das Bescheidene zurückgezogene, andererseits, das Grandiose und Schnelllebige. Schriftstellerisch sind beide Charaktere so gut ausgearbeitet, dass man mit der Entwicklung der Geschichte merkt, wie sich Matt (als der Magier von Lhasa) allmählich einer Wandlung unterzieht. Die beiden Geschichten fügen sich wie ein Zahnrad zusammen, auch unterstützt durch die weiteren Charaktere Geshe-La, Mrs Min und natürlich den Lama selbst!

Das Buch bietet für den Leser eine persönliche Auseinandersetzung mit den Lehren des Buddhas vs. das der modernen Welt. Matt Michie zeigt eindeutig, wie weit man sich von den Lehren, auch auf Irrwegen befinden kann (Rote Armee). Er gibt uns Aufschluss darüber, dass wir selbst es sind, die unser Handeln und unser Glück beeinflussen können. So ist die Reaktion der gepeinigten Mönche auf ihre Aggressoren, völlige Akzeptanz. Das mag auf erste Sicht befremdlich wirken, jedoch wird dies mit dem Gesetz des Karmas beschrieben, sodass das Leid der Angreifer über Jahrzehnte hinweg noch größer sein wird.

Atmosphärisch bietet das Buch - durch die wechselnden Schauplätze - Kalifornien, London und Tibet eine weitere Spannungsebene. Was mir am meisten zugesagt hat war, dass der Autor hier einen Zugang und ein gutes Verständnis zu spirituellen Themen schafft, die ebenfalls eine Facette im menschlichen Leben ist. So findet man viele Zitate des Buddhas.

Das Ende des Buchs geschieht andererseits relativ abrupt, was für mich als Leser natürlich noch einige Fragen aufwirft. Jedoch denke ich, dass dies so erwünscht ist, denn somit kann der Leser selbst in seiner Fantasie die Geschichte weiter- erleben. Vielleicht ist dies auch ein Hinweis auf eine Fortsetzung. Ich wäre auf jeden Fall gespannt!

Auch die abschließende Botschaft überrascht, so merkt Matt, dass das Glück nicht im Außen, sondern in sich selbst zu finden ist.

''Mögen alle Wesen glücklich sein und die wahren Ursachen des des Glücks besitzen''.

Ich empfehle das Buch von ganzem Herzen!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Wunderschöne Geschichte

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Unglaublich schön und verzaubernd. Das neue Buch von Elisabeth Lim: „Die sechs Kraniche“ bildet den Auftakt einer neuen Serie. Es ist das erste Buch (Hörbuch) der Autorin, dass ich bis jetzt kenne - und es wird sicherlich nicht das letzte sein!
Schon das Cover mit dem Hinweis auf die Kraniche, die auch im Buch vorkommen (beispielsweise als gefaltete Papierkraniche der Prinzessin) - machen neugierig. Der bildhafte Erzählstil hat mich einfach nur verzaubert.
Es geht um die junge Prinzessin Shiori, die entdeckt, dass sie magische Zauberkräfte hat. Shiori hat eine bildhübsche Stiefmutter - diese führt aber nichts Gutes im Schilde. Auch ihr Vater kommt durch die vielen Verwicklungen in Gefahr. Shori erweist sich als tapfer und mutig, denn sie muss alleine gegen die Macht des Bösen ankämpfen - an ihrer Seite ist aber auch noch Kiki. Die vielen Details - beispielsweise der Kostüme und Orte - versprechen eine fantastische Stimmung. Die vielen Wendungen machen die Geschichte unglaublich spannend. Untertützt wird die Geschichte durch magische Wesen, wie Drachen - Shiori liebt Drachen.
Auch die Prinzessin nimmt im Laufe der Handlung eine Wandlung mit sich - anfangs launisch, sie mag auch keine Arbeit und das Handarbeiten und ist eher verwöhnt - hin zu einer mutigen, starken und abenteuerlustigen Heldin.
Den Gegensatz dazu bietet die Stiefmutter, die zu allem Entsetzen, die Brüder in Kraniche verwandelt.
Ich wurde von der Geschichte und ihren Charakteren regelrecht verzaubert. Ein klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Der Billabongkönig

Kurzmeinung: eine aufregende Geschichte mit Humor und wunderschönen Illustrationen.
Ein mutiger Held und ein Buch mit einer wichtigen Aussage. Empfehlung!
Ein gelungenes Debüt!

Vielen Dank an den Autor ...

Ein mutiger Held und ein Buch mit einer wichtigen Aussage. Empfehlung!
Ein gelungenes Debüt!

Vielen Dank an den Autor Matthias Kröner und Beltz & Geldberg, dass ich dieses außergewöhnliche Buch über den australischen Billabongkönig Ben und seine tierischen Freunde in den Händen halten und lesen darf.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen (auch in Etappen), da es zehn unterschiedliche Kapitel hat. Gerade die Dialoge machen die Entwicklung der Geschichte beim Lesen sehr lebendig und verleihen den Figuren einen besonderen Charakter.

Man muss ihn einfach gerne haben - Ben, der Billabongkönig, der verschmitzt mit einem Augenzwinkern auf dem Buchcover zu sehen ist. So lässig er auch wirkt, so gerät er doch in einige Schwierigkeiten - besonders verursacht durch seinen Kontrahenten Kaukasius - aber Ben wäre nicht der Billabongkönig, wenn er nicht jede Situation mit Bravour meistern könnte!

Inhalt: Wir lernen den Billabongkönig Ben näher kennen. Der hat nämlich Zahnprobleme. Zum Glück gibt es die Krokodilwächter. Den Namen hat der Krokodilwächter von seiner Eigenschaft, in den Mäulern von Krokodilen nach Nahrung zu suchen, um damit außerdem noch für Zahnpflege zu sorgen. Ben hat ziemliche Schmerzen. Außerdem hat Ben noch Schulden bei Kaukasius. Ben beginnt eine Reise quer über den Ozean und begegnet so einigen wilden Tieren... Mit der Entwicklung der Reise nimmt die Geschichte wirklich an Fahrt und Spannung auf. Man weiß nie wie es weiter geht und wird stets überrascht.

Ben wird gefangen genommen... er hat eine Idee, wie er sich befreien könnte - die Affen, die auf ihn aufpassen lieben die vergorenen Früchte. Aber es erweist sich für ihn als schwierig, sich aus dem Käfig zu befreien. Kaukasius hat großes im Sinn, er möchte das ganze Gebiet übernehmen und Ben soll im untertänig werden. Ob dies eines Billbongkönigs würdig ist?

Ein Kampf zwischen den Tieren entfacht. .. Kaukasius möchte immer noch Herrscher des Gebiets sein... Ben soll seine rechte Hand werden ... mit einer List lockt Ben den Vogel in sein Maul... da wird klar, wer der eigentliche König ist, nämlich der Billabongkönig! Es gibt ein Happy End und es passieren noch so ziemlich viele witzige Dinge. Es ist also sehr lesenswert!

Fazit: Man fliegt nur so durch die Seiten und die Bilder und bunten Illustrationen tragen den Leser mit. Die Illustrationen von Mina Braun sind modern und erinnern ebenso an die Zeichnungen der australischen Ureinwohner. Wunderschön!

Die eigentliche Aussage des Buchs fügt sich wunderbar in die Geschichte mit ein, denn es geht nicht nach einem alleine (Kaukasius), es ist eben eine Demokratie und Gemeinschaft, nämlich so wie Ben und die anderen Tiere es möchten. Auch die Danksagung im Gespräch mit Ben ist sehr gelungen und bietet einen runden Abschluss.

Die Geschichte ist ungewöhnlich, erfrischend, humorvoll und hat eine wichtige Aussage. Klare Empfehlung. Vielen Dank für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Reise-Hacks für Klimabewusste

Kurzmeinung: lasst uns nicht nur Reisende, sondern auch Botschafter sein.
Wunderschön - dieser Ratgeber hat das gewisse Etwas. Empfehlung!
Vielen Dank an die Autorin Franziska Consolati und ConBook., dass ...

Kurzmeinung: lasst uns nicht nur Reisende, sondern auch Botschafter sein.
Wunderschön - dieser Ratgeber hat das gewisse Etwas. Empfehlung!
Vielen Dank an die Autorin Franziska Consolati und ConBook., dass ich dieses schöne Buch mit dem Thema 'klimabewusstes Reisen' in den Händen halten und lesen darf.

Erster Eindruck: Ich finde das Format toll - man kann es sogar in eine Reisetasche/ oder für unterwegs mitnehmen. Das Papier ist hochwertig. (Ich habe es sofort im Ganzen gelesen, weil es sehr informativ ist!).

Das Buch hat insgesamt 9 Kapitel. Mir gefällt der Einstieg schon einmal sehr gut - die Autorin nimmt uns mit auf die Reise und ihre persönlichen Erfahrungen. Das Buch wirkt gut durchdacht und strukturiert. Mir gefällt, dass hier Lösungsansätze vorgeschlagen werden - also kein Aufruf gegen das Reisen, sondern ein Apell für das Reisen - auf klimabewusste Art.

Es gibt viele Bilder und Diagramme, die das Lesen und Erkunden über das Thema zu einer wahren Freude machen. Die bildliche Darstellung des gepackten Koffers finde ich gelungen - Die Packliste auf Seite 22/23 ist sehr hilfreich.

In den weiteren Kapiteln findet man Länder im Detail, die klimabewusst auf unterschiedliche Art agieren. Die Informationen zu den berühmten Klimabewussten finde ich sehr spannend. Auch wir können hier etwas von diesen Menschen, aber auch von anderen Ländern lernen. Auch gibt es eine Reihe von Beispielen und Adressen, sowie Vorschlägen, wo/wie man klimafreundlich Urlaub machen kann.

Die Autorin lässt keine Fragen offen, das Buch dient auch als Checkliste und gute Vorbereitung für die nächste Reise. Was mache ich wenn? Hier werden Situationen aufgeführt, die während der Reise entstehen können - und wie man diese löst. Beispielsweise bei leerem Akku, wenn die Buchung für die Übernachtung kurzfristig storniert wird, wenn ich mich unterwegs verletze... sehr hilfreich!

Auch findet man immer wieder kleine Fragebögen, die man an sich selbst richten kann. Beispielsweise: Welcher Freizeittyp bin ich? Somit kann man sich selbst und seine Gewohnheiten besser kennenlernen.

Auch im vorletzten Kapitel finde ich die bildliche Darstellung des gepackten Koffers sehr gelungen - man sieht, was man alles nach Hause mitbringt - sei es ein unvergesslicher Urlaub, eine Erinnerung oder ein Souvenir.

Das letzte Kapitel bietet Lösungsvorschläge, wenn ich nicht vereisen kann - (Wwoofing, einen Kochkurs, Clean Ups) was dann zu tun ist und welche Aktivitäten ich unternehmen kann. Ein schöner Abschluss zu einem schönen Buch!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Saftig vom Grill

Optisch ist das Buchcover ein Augenschmaus, handlich/ haptisch ist das hochwertige Coverpapier ebenso eine Wohltat. Das Format des Buchs ist klein, aber oho. Die dunkle Farbe zeigt große Wirkung.
Die Bilder ...

Die Bilder sind schon eigene Kunstwerke und machen Lust aufs Kochen - so stelle ich mir die Küche vor. Die Zutaten simpel und lecker. Ein Mix aus unterschiedlichen, gegensätzlichen Texturen und Aromen.
Das Design, das die Magie beim Kochen versprüht, sowie die tollen Rezeptbilder sind hervorragend.
Total spannend! Empfehlung.