Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Zippel macht Zirkus

Es ist ein ganz tolles Buch, um Kindern vorzulesen. Man kann hier schöne Vorlese- Stunden verbringen. Es eignet sich auch für Erstleser, denn das Buch ist kindgerecht ab 6 Jahren.
Zippel ist ein Gespenst ...

Zippel ist ein Gespenst und wohnt bei Paul. Es wird keinen Tag langweilig, aber der eigentliche Spaß steht den beiden noch bevor... denn ein neues Abenteuer wartet, die weite große Welt - genau genommen geht es nach Italien zu einem Zirkus.
Das machen sie aber nicht alleine, denn es kommen noch Quockel und Frau Wilhelm mit. Wer den Zirkus liebt, wird Freude an diesem Buch finden. In dem Zirkus gibt es alles Fantastische... Clowns, Artisten, Tiere.
Der Zirkus besteht aus ganz unterschiedlichen Tieren und einem unheimlichen Zauberer... Ein tolles Buch, das viel Spannung und Abenteuer bereit hält. Es ist mal ein anderes Thema, bunt und fröhlich - es wird nie langweilig beim Lesen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Empfehlung!

Was ist Künstliche Intelligenz?

Endlich mal ein Buch für Kinder, das über ein Thema der Zukunft berichtet und für Aufklärung sorgt. Aber was ist künstliche Intelligenz überhaupt?
AI kann für uns viele Aufgaben im Alltag erledigen, Texte ...

AI kann für uns viele Aufgaben im Alltag erledigen, Texte schreiben, Videos finden, uns an den richtigen Ort lenken, Bilder generieren... Sie steckt mittlerweile in so vielen technischen Geräten, dass es gar nicht mehr auffällt, wenn wir sie benutzen.
Künstlich Intelligenz kann aber auch autonom sein, denn sie kann selber Dinge erlenen und schlauer werden. Sie kann die Gefühle von Menschen erkennen und seine Intelligenz übertreffen. Die AI ist einfach nicht mehr wegzudenken, da sie in vielerlei Hinsicht so nützlich ist. Natürlich birgt die Nutzung auch Risiken, die man heute noch gar nicht so genau abschätzen kann. Das Buch bietet einen tollen Einstiegs ins Thema, besonders für neugierige und technikbegeisterte Kinder - und man lernt sogar als Erwachsener noch viel dazu!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Magisch!

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Wer möchte nicht ein Held... aber halt... ist das einfach nur so toll, wie man denkt... oder fühlt es sich doch als etwas anderes an?
Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Heldentum und hinterfragt, ...

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Heldentum und hinterfragt, was das eigentlich ist. Außerdem geht es um ein neugieriges Eichhörnchen, das manchmal einfach zu viele Fragen hat und vielleicht gar nicht so heldenhaft rüber kommt, sondern als schüchtern. Bis zu dem Tag, an dem es sich das erste Mal beweisen kann... denn wer hat schon keine Angst vor dem gefährlichen Drachen und dann noch in einer ganz dunklen Höhle. Alle aus dem Wald haben natürlich Angst und möchte, dass der Drache so schnell wie möglich weg ist, damit er nicht mehr so bedrohlich wirkt.
Also... soll das Eichhörnchen diese Aufgabe erledigen.
Das Eichhörnchen lernt aber noch viel mehr auf der Reise, als nur immer daran zu denken als Held gesehen zu werden... den es gibt noch andere Dinge im Leben! Sehr spannend. Eine tolle Illustration des Covers. Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Marvel: Das große Geschichtenbuch

Das rund 260 seitenlange Buch umfasst rund 40 Geschichten rund um die bekannten Superhelden und Superheldinnen.

Es ist ein Buch voller Action - es ist eben das Marvel- Universum. Fehlen darf natürlich nicht Spider-Man, die Avengers, sowie die Guardians of the Galaxy...die hier mal wieder die Schurken jagen.
Das Buch bietet einen guten & altersgerechten Einstieg in das Marvel- Universum, um alle Helden/ Heldinnen kennenzulernen, da Filme für die empfohlene Altersklasse eben noch nicht so geeignet sind.
Das Buch bietet neben den bunten Illustrationen viel Gesprächsstoff.
Es eignet sich auch hervorragend für Erstleser zum Lesenüben, da es einfach auch nie langweilig wird.
Die Illustrationen sind hervorragend gelungen, die Helden werden hier mit ihren besonderen Fähigkeiten sehr gut dargestellt. Für jedes Kind ist etwas dabei und man kann sich aussuchen, wen man am meisten mag.
Das Cover ist schon ein richtiger Augenschmaus und ein Hingucker. Es ist ein Buch, dass man nicht weglegen kann. Ein Must- Have in jeder Comic- Sammlung für Groß und Klein. Klare Kaufempfehlung.
Ich hoffe auf einen weiteren Band.Das perfekte Geschenk für alle angehenden Superheld:innen!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Der Frühling ist in den Bäumen

Schon der Einstieg ins Buch ist kein leichter - alles kommt so, wie es kommen muss. Die Ehe der jungen Renina ist zum Scheitern verurteilt... Renina sieht nur einen einzigen Ausweg, um aus der Situation zu entfliehen, nämlich die Scheidung. Von da an geht sie ihren eigenen Weg.
Ich kenne bereits vorherige Bücher von der Autorin, wo sie ebenfalls starke Frauenbilder skizziert - die sich trotz schwierigen Umständen durchgekämpft und etwas für die späteren Generationen von Frauen hinterlassen haben.
Aber diesmal spielt die Geschichte nicht in Südamerika, es geht nämlich um die Mutter der Autorin selbst,, die die erste Frauenzeitschrift Deutschlands, namens LADY in den Nachkriegsjahren (1953) herausgebracht hat. Auch hier beweist die Autorin ihr Gespür für diese besonderen Jahrzehnte, so erwähnt sie namenhafte Größen aus der Künstler und Polit- Szene, die im Buch auftauchen und diese Zeit mitprägten.
Dieses Buch ist weitaus radikaler und greift das Thema der sexuellen Belästigung und sexualisierter Gewalt auf, eine toxische Spirale von Abhängigkeiten wird hier beschrieben, die es den Opfern oft schwierig macht, auszubrechen.
Gerade in Zeiten von ''Me- Too'' trägt dieses Buch einen wichtigsten Beitrag zu dem Thema dazu. Wer hier nur einen Wohlfühlroman sucht, ist Fehl am Platz - Jana Revedin schreibt schonungslos und offen - sehr spannend und eine gewiss neue, starke Seite der Autorin, die ich als Leserin zu schätzen weiß.