Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön!

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Ich liebe Bücher mit nordischem Einschlag, vor allem wenn man bereits dort gewesen ist. Ich bin sehr gespannt, so hatte ich doch im Vorhinein schon viel Werbung über das neue Buch der Autorin über Social Media erfahren. Das Cover ist traumhaft schön.

Die kleine Dorfbäckerei in Himmelbach – Puderzuckerträume

ene wunderschöne romantische Geschichte, mit einem tollen Setting einer Bäckerei. Wer sich gerne sein Leben mit einer solch herzerwärmende n Geschichte versüßt und wer Backwaren liebt, wird diese Geschichte total lieben. Das Cover ist toll.

Wunderschön! Die Protagonistin Millie sehnt sich schon lange nach einem richtigen Neuanfang, gerade nach einer schmerzhaften Trennung... So entschließt sie sich, in eine alte Bäckerei in Honeybourne einzuziehen. Was für ein riskanter Plan! Denn das Haus ist wirklich renovierungsbedürftig ... und wie so oft im Leben kommt es anders, denn das Landleben nicht so idyllisch wie sie sich erträumt hatte. Doch gelingt es ihr die Gunst und Hilfe der freundlichen Dorfbewohner zu erlangen...und wäre da nicht der attraktive Dylan, der sich auch an die Arbeit macht. Es gibt ein Gefühlschaos... denn es taucht ein ungebetener Gast auf, der ihre Pläne total durcheinanderbringt und alles in Wanken bringt. Kann Millie ihr gebrochenes und einsames Herz heilen und ihren Traum von der romantisches Dorfbäckerei und der großen wahren Liebe verwirklichen?

Ein romantischer Roman über das Leben, die romantische Liebe und wie man Neuanfänge anpackt.

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Hier kann man sich einfach nur so wegträumen, in das sommerliche Italien. Dolce Vita! Ich finde es toll, dass die Autorin auch noch die Keramikkunst mit eingebracht hat. Das finde ich sehr originell und beschreibt das Leben dort in einer authentischen Art... gerne würde ich mitreisen!

Nicht ein Wort zu viel

Dieses Buch ist ein extrem packender Thriller, der mich als Leserin in einen Albtraum aus vielen ungelösten Rätseln und Angst entführt - Gänsehautgefahr. Die Autorin des Buch schafft es, die Spannung bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten, indem sie immer wieder überraschende und unvorhersehbare Wendungen einbaut und die Motive des Täters somit im Dunkeln lässt. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und glaubwürdig, sowie sympathisch skizziert, vor allem die Protagonistin Faja, die sich mutig der Herausforderung stellt. Denn sie versucht, ihre Freunde zu retten. Das Buch ist sicherlich nichts für jemanden mit schwachen Nerven, denn es enthält einige sehr brutale Szenen und höchst grausame Details. Wer aber einen fesselnden Psychothriller sucht und lesen möchte, der wird von diesem Buch nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Wofür wir arbeiten

Ein offener Diskurs für neue Chancen und Möglichkeiten
''Wofür wir arbeiten'' von Barbara Prainsack ist das neuste Leseexemplar aus der Reihe 'Auf-dem-Punkt-Buch' des Brandstätter Verlags.

Es ist wohl ...

Ein offener Diskurs für neue Chancen und Möglichkeiten

Es ist wohl eines der meist diskutierten Themen in den deutschen Medien: ''Wie wollen und werden wir zukünftig arbeiten?''. Gerade für die Generation Z lässt sich Arbeit ganz anders definieren, ganz im Gegenteil dazu, wie es noch vor einigen Jahrzehnten war. Die jüngere Generation wünscht sich mehr Work-Life-Balance, fernab vom Burn-out-Syndrom und der 40-Studen Woche. Denn eines ist klar, das Leistungsversprechen gilt in vielen Branchen nicht mehr. Mit steigenden Lebenskosten und vergleichsweise geringen Lohnanstiegen in den vergangenen Jahren, stellt sich für viele Menschen die Frage, ob sich Erwerbsarbeit (noch) lohnt. Denn das Versprechen, wenn du mehr tust - bekommst du mehr - gilt für Berufe nicht mehr. Gerade systemrelevante Berufe, wie jener als Krankenpfleger oder auch als Supermarktkassierer haben während der Pandemie einen hohen Stellenwert genossen, aber von dieser Wertschätzung bleibt heute -unterm Strich- nur noch wenig übrig. Barbara Prainsack geht ausführlich auf das Thema Wertschätzung ein, indem sie beschreibt, dass ein großer Teil der wirtschaftlichen Leistungen auch durch ehrenamtliche Arbeit geleistet wird. Dieses aber kaum zur Geltung komme. Würde die ehrenamtliche (unbezahlte) Arbeit wegfallen, gäbe es erhebliche Einschnitte in die Wirtschaft.

Ein weiterer Punkt auf den sie eingeht ist der steigende Fachkräftemangel, der in der Zukunft noch größer werden wird und die Arbeitsmarktsituation verschärfen könnte.

Viele der Modelle aus dem vorherigen Jahrhundert funktionieren nicht mehr: während die einen von ihrer Erwerbsarbeit kaum leben können und dazu von Sozialleistungen leben müssen, wird die Schere zwischen arm und reich immer größer. Laut der Autorin sollte Arbeit mehr an Solidarität erfahren. Gerade viele der unterbezahlten und arbeitsintensiven Berufe, sind die wichtigsten. Auch Elternteile, die beispielsweise ihre Kinder aufziehen, leisten genaugenommen: unentgeltliche Arbeit.

Es wird keine leichte Aufgabe sich den Themen der Zukunft zu stellen, denn der demografische Wandel, die Digitalisierung und die Automatisierung werden unser Verhältnis zur Arbeit ändern.
Barbara Prainsack schafft mit ihrem Buch ein besseres Verständnis für alle Arbeitsbereiche und schlägt Lösungswege zu einer gerechten und sinnstiftenden Arbeit für alle auf.

Ein spannender Diskurs. Empfehlung.