Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Wunderschön!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Wenn man mehr über das Leben und Werk einer der berühmtesten Wissenschaftlerinnen der Geschichte erfahren möchte, dann ist das Buch '' Jede *r kann die Welt verändern!'' von Brad Meltzer genau das Richtige. Es erzählt die spannende und inspirierende Geschichte - im Comicstil - von Marie Curie, die schon seit ihrer Kindheit von der Wissenschaft fasziniert war und sich nicht von den vielen Vorurteilen ihrer Zeit einschränken und aufhalten ließ. Sie kämpfte mit einem großen Willen für ihre Ziele und machte einzigartige und bahnbrechende Entdeckungen in der Physik und Chemie. Man braucht einfach einen starken Charakter und einen Durchsetzungswillen - Sie stellt fest, dass sie über sich hinauswachsen muss, wenn sie etwas erreichen will und das ist gar nicht so einfach - denn zu ihrer Zeit war sie nur eine von wenigen Frauen, die überhaupt studieren konnten. '' Damals waren viele Menschen der Meinung, dass die Männer arbeiten müssen, während die Frauen zu Hause bleiben. Aber ich war anderer Meinung.''

Das Buch wurde als Comic gestaltet, mit vielen witzigen und bunten Zeichnungen, die die Handlung lebendig machen. Es ist voller Humor, aber auch sehr informativ und extrem lehrreich. Hier erfährt man alles über das Leben von Marie Curie (und auch über deren Familie, samt Ehemann Pierre). Man erfährt aber auch ein paar Dinge über andere berühmte Wissenschaftlerinnen, die am Ende des Buches vorgestellt werden. Dieses Buch ist eine Hommage an eine großartige Frau, die gezeigt hat, dass man alles schaffen kann, wenn man seiner wirklichen Leidenschaft folgt. Wie Marie Curie selbst sagte: ‘‘Du musst nur das tun, was du gerne tust’’.

Magisch!

Sphäre Sonne

Dieses Buch ist eine wunderbare Einladung zu einer Reise in die neue und andersartige Welt, die sich einfach vor unseren Augen entfaltet. Es zeigt uns, wie wir mit der magischen und mystischen Lehre «Baum des Lebens» die Geheimnisse der harmonischen und schöpferischen Welt für uns selbst enthüllen können. Es hilft uns, unseren eigenen Platz im gesamten Welten- Kosmos zu erkennen und unsere individuellen Missionen zu erfüllen, um eine neue geistige Realität mitzugestalten, in die unsere Erde und das gesamte Universum eingetaucht sind.

Spannende Lektüre

Das Zitat

Die Protagonistin Katja Meerkamp ist eine geschiedene Psychotherapeutin, die in Brühl neu anfängt und damit Hoffnungen verbindet. Sie hat komplett das Thema Liebe aufgegeben, bis sie in ihrem Buch „Finde dich selbst und du wirst glücklich“ mysteriöse und ungewöhnliche Zitate findet, die ihr neue und unverhoffte Ratschläge für ihr eigenes Leben geben. Mit ihrer besten Freundin Susanne macht sie sich auf die waghalsige Suche nach dem geheimnisvollen Zitate-Schreiber, der sie auf ungewöhnliche Weise besser zu kennen scheint als sie selbst. Kann sie ihm dennoch vertrauen und ihr neues Glück finden?

Empfehlung!

Feuer und Funken

Kurzmeinung: ... Felix Schäferhoff gibt viele Tipps für einen gelungenen Grillabend
Vielfältig, mit kreativen DIY Projekten. Klare Empfehlung!
Einfach klasse! Das Buch ist für alle, die gerne grillen und ...

Vielfältig, mit kreativen DIY Projekten. Klare Empfehlung!
Einfach klasse! Das Buch ist für alle, die gerne grillen und neue DIY Ideen und Tipps für den gelungenen Grillabend suchen.

Zuerst einmal: ich bin ein Fan von Foodblogger Felix Schäferhoff (@ felixkochbook), der tolle Rezepte und Bilder teilt - ein Highlight sind für mich die Steaks in der Gusspfanne mit Butter und Rosmarin, die man dort auf seinem Blog bestaunen kann.

Der Autor erklärt hier Schritt für Schritt, welche verschiedenen Grilltechniken es gibt. Unter anderem wird auch erklärt, wie man einen Dutch Oven benutzt. Das Buch informiert über die verschiedenen Fleischsorten und deren Qualität. Es beinhaltet über 65 verschiedene, köstliche Rezepte mit Fleisch, Fisch, Saucen, Desserts und Brotbeilagen. Das Buch ist reich bebildert, denn der Autor ist auch Food Photographer und genau diese ansprechenden Fotos machen Lust aufs Ausprobieren der Rezepte.

Die Rezepte sind verständlich beschrieben, für jedes Level - also von Anfänger bis Profi - ist etwas dabei. Auch für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob man lieber Fleisch (Burger, Steaks, Wurst) oder Vegetarisch (Gemüse; Brote, Dips) grillen möchte.

Zu meinen Highlights gehören die Bacon Jam (eine Marmelade mit Whiskey und Bacon), aber auch Rezepte für das klassische Dreierlei, bestehend aus Ribs, Pulled Pork und Bisket sind hier zu finden. Wer gerne andere Rezepte ausprobieren möchte, kann sich an der Pizza vom Grill, dem grünen Spargel mit Parmesan oder der Paella mit Meeresfrüchten erfreuen.

Klasse finde ich die Schritt für Schritt (DIY) Anleitungen - die sehr kreativ sind. Praktisch ist beispielsweise der Werkzeugkastengrill oder das magnetische Messerbrett, aber auch größere Projekte, wie der Vertikal Smoker überzeugen. Es macht einfach Spaß in dem Buch zu blättern und die Bilder mit den Anleitungen zu bestaunen!

Das Buch ist aber keinesfalls nur für Männer, sondern für alle Grill-Liebhaber geeignet. Wenn man beisammen sitzt, in einer gemütlichen Atmosphäre, im Garten oder auf dem Balkon an einem Sommerabend.... dazu mit einem außergewöhnlichen Grill- Gericht, dann ist der Grillabend perfekt.

Ich kann das Buch nur empfehlen, denn es hat mir viel Spaß gemacht, es zu lesen und die Rezepte nachzumachen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Wenn nicht jetzt, wann dann?

''Wenn nicht jetzt wann dann'' - dieser Titel hat mich gepackt - denn es geht darum, jetzt die Dinge in die Hand zu nehmen und Veränderungen zuzulassen. Das Stichwort Nachhaltigkeit rückt bei vielen Menschen, die sich mit dem Thema ''Garten'' beschäftigen, immer mehr in den Vordergrund. Es geht darum, einen Kreislauf zu erstellen und so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen. Das Buch beinhaltet alle Informationen über das Thema Garten, Natur und Umweltschutz.. Das Buch gibt Aufschluss über Pflanzen, die verschiedenen Bodenstrukturen, das Wasser, die Moore, Insekten und nützliche Tiere, die man im Garten antreffen kann. Die Bebilderung ist sehr gut gelungen. Besonders gut ist das Buch für Einsteiger, da alles im Detail auf verständliche Weise beschrieben wird.

Außerdem bietet das Buch DIY-Tipps zur eigenen Gartengestaltung. Es gibt auch Tipps für das Recycling/ Upcycling von Materialien und für das Verwerten von Gemüse und Obst.

Das Buch erklärt die grundlegenden Dinge, wie beispielweise ein Ökosystem funktioniert und warum man es schützen sollte. Damit schafft das Buch auch Bewusstsein darüber, wie man mit der Natur ressourcenschonender umgehen kann. Alle Zusammenhänge werden mit Bildern oder Diagrammen gut verständlich gemacht. Das Buch ist ebenfalls nachhaltig produziert. Insgesamt ist das Buch sehr gelungen und lesenswert!