Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2024

Empfehlung

Darwyne

Ein empfehlenswertes Buch für alle, die tiefgründige Charakterstudien und Geschichten mit starkem Bezug zur Natur schätzen.

Dieses Buch ist ein ergreifendes literarisches Werk, das den Leser in die verborgenen Winkel Französisch-Guayanas entführt. Die Geschichte von Darwyne und seiner Mutter Yolanda ist eine tiefgründige Erkundung der menschlichen Natur und der komplexen Beziehungen, die uns prägen.

Yolanda, die sowohl durch ihre Schönheit als auch durch ihren Intellekt besticht, verkörpert den Kampf vieler Mütter, die in einer Welt voller Widrigkeiten für ein besseres Leben für sich und ihre Kinder kämpfen. Ihre Beziehung zu Darwyne ist zerrissen zwischen der mütterlichen Liebe, die sie nicht zeigen kann, und der Ablehnung, die sie ihm gegenüber empfindet. Darwyne, klein und körperlich beeinträchtigt, ist eine Figur, die Mitleid und Bewunderung zugleich hervorruft. Seine Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung ist herzzerreißend und stellt die Frage, was es wirklich bedeutet, “anders” zu sein.

Die mysteriösen Umstände, die das Verschwinden von Yolandas Liebhabern umgeben, fügen der Erzählung eine Schicht des Geheimnisvollen hinzu. Die Natur selbst wird fast zu einem Charakter in der Geschichte, mit Darwyne als Bindeglied zwischen der menschlichen Welt und der wilden, unberührten Umgebung des Dschungels.

Die Sozialarbeiterin Mathurine ist eine Schlüsselfigur, die Hoffnung und Verständnis in die düstere Welt von Bois Sec bringt. Ihre Überzeugung, dass Darwyne eine besondere Gabe besitzt, ist ein Lichtblick in der Dunkelheit und weckt Neugier auf das wahre Ausmaß seiner Fähigkeiten.

Der Erdrutsch, der Bois Sec zerstört, ist ein kraftvolles Symbol für die plötzlichen und unvorhersehbaren Veränderungen, denen das Leben unterworfen ist. Yolanda und Jhonsons Flucht in den Dschungel ist ein dramatischer Wendepunkt, der die Spannung bis zum Schluss aufrechterhält.

Empfehlung

Gault&Millau Genussguide Südtirol

Ich habe diese Buch als Geschenk gekauft, da es der nicht der neuste Guide von Gault- Millau ist - aber trotzdem nützlich!
und es wurde mit Begeisterung entgegengenommen!
und ist im täglichen Gebrauch ...

und es wurde mit Begeisterung entgegengenommen!
und ist im täglichen Gebrauch und reiht sich an die Bücher von den Vorgänger-Jahren!Toll!

Wunderschön!

Hilf dem kleinen Maulwurf

Kurzmeinung: Ich habe den kleinen Maulwurf ins Herz geschlossen...
Ein wunderschönes Buch.

Kurzmeinung: Ich habe den kleinen Maulwurf ins Herz geschlossen...
Ein wunderschönes Buch.
Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen. Der Kleine Maulwurf weckt Kindheitserinnerungen mit den bunten und fröhlichen Zeichnungen. Man muss ihn einfach ins Herz schließen.

Das Cover ist wirklich gut gelungen - es ist typisch der 'Kleine Maulwurf'. Er hat auch immer ein Lächeln im Gesicht. Das Cover macht Lust auf mehr! Empfehlung von ganzem Herzen!

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Frei sein, wo immer du bist

Diese kurze Audio- Vorlesung von Nhat Hanh (1926-2022, Mönch, Zenmeister und Lehrer) erzählt davon, wie wir auch mit wenig glücklich sein können. Nhat Hanhs Biografie ist geprägt von interessanten Wendungen und tiefgreifenden Erfahrungen, so durchziehen auch seine Texte das Tiefe Verständnis vom Leben im Einklang. Dass modernes Denken und die Weisheiten des Buddhismus sich nicht gegeneinander ausschließen, beweist er hier immer wieder aufs neue. Seine Ratschläge kommen aus dem Herzen und lassen den Hörer zutiefst bewegt zurück. Auch jetzt ist er Sinnbild für für Frieden und Gewaltlosigkeit. Dieses Hörbuch lädt zur Einkehr ein, zu Momenten der Stille... und zum tiefen Verständnis des menschlichen Seins. Seine Gedanken wirken zeitlos und anwendbar in vielen Situationen im Alltag. Wir möchten alle ein Stückchen zufriedener sein, diese Gedanken sind ein erster Schritt dahin.

Familie am Tisch

Kurzmeinung: wunderbar!

Kurzmeinung: wunderbar!
Empfehlung!
“Familie am Tisch” ist ein Buch, das weit über die Grenzen des Esszimmertisches hinausgeht. Es ist eine Erkundung der familiären Dynamik, die sich in den alltäglichen Momenten des Beisammenseins entfaltet. Die Autoren Christine Ordnung und Georg Cadeggianini bieten einen tiefen Einblick in die Komplexität familiärer Interaktionen, insbesondere während der Mahlzeiten.

Das Buch stellt die These auf, dass der Esstisch das Zentrum des familiären Lebens ist – ein Ort, an dem nicht nur Nahrung, sondern auch Kultur, Traditionen und Werte weitergegeben werden. Es ist ein Ort, an dem Konflikte entstehen und gelöst werden, wo Lernen und Spielen Hand in Hand gehen und wo jeder Familienmitglied seinen Platz finden muss.

Die Autoren betonen die Bedeutung von Streitigkeiten als Chance für Wachstum und Verständnis. Sie argumentieren, dass Konflikte, wenn sie richtig gehandhabt werden, das Potenzial haben, Beziehungen zu stärken und jedem Familienmitglied zu helfen, seine eigene Stimme zu finden.

Besonders hervorzuheben ist die empathische Herangehensweise der Autoren. Sie erkennen an, dass jeder Mensch – ob jung oder alt – mit eigenen Hoffnungen, Ängsten und erlernten Mustern an den Tisch kommt. Das Buch bietet Strategien, um diese Muster zu verstehen und zu durchbrechen, um ein harmonischeres Zusammenleben zu fördern.

Nora Imlau’s Lob für das Buch als “warmherziges Grundlagenbuch” ist treffend. “Familie am Tisch” ist nicht nur ein Ratgeber für die Ernährung der Familie, sondern ein Leitfaden für die Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen, die das Herzstück eines jeden familiären Gefüges bilden.

Insgesamt ist “Familie am Tisch” eine wertvolle Ressource für Eltern und Familienmitglieder, die nach Wegen suchen, um ein liebevolles, unterstützendes und gleichberechtigtes familiäres Umfeld zu schaffen. Es ist ein Buch, das dazu einlädt, über den Tellerrand hinauszuschauen und die tieferen Verbindungen zu erkennen, die uns am Familientisch zusammenbringen.