Profilbild von Amelia_Sunsign

Veröffentlicht am 03.12.2021

Nie Ohne Seife Waschen

Eine Reise rund um Deutschland... die ganze Welt im Kinderzimmer

Eine Reise rund um Deutschland... die ganze Welt im Kinderzimmer
Vielen Dank an den B-OB... und natürlich auch an Ben und Stephi, die Gründer von Weltenbummler Kids, für dieses wunderschöne Buch, das die Leidenschaft fürs Reisen in Groß und Klein erweckt.

Abenteuer Nr.1: Ein Abenteuer in Deutschland. (2. Schweden/ 3. Argentinien)

Das ist der erste Band der Weltenbummler Kids und somit auch die erste Reise von B-OB zusammen mit Line und Benni.,, W-w-wer b-b-bist du?'' Sie begegnen dem B-OB das erste mal in der verbotenen Scheune und sind erstaunt; ,Dieses verrückte Gefährt mit den hawaii-gemusterten Vorhängen und seinen glänzenden Chromfelgen...Gestatten, ich bin B-OB Coddiwomple - (to travel in a purposeful manner towards a vague destination).

Hier lernen die Kinder alles über Deutschland kennen: eine große Landkarte mit eingezeichneten Sehenswürdigkeiten lädt zum Staunen ein. Die Reise geht in die Lüneburger Heide, nach Hamburg zum Fischmarkt und zur Reeperbahn, inklusive einer abenteuerlichen Hafenrundfahrt ( auch hier werden Kindheitserinnerungen wach), danach einen Abstecher in die Hauptstadt Berlin, samt Brandenburger Tor. Aber natürlich darf auf der Reise von Line und Benni das Bundesland Bayern, die Brezn und die Kühe nicht fehlen, dort erkunden sie in München den Marienplatz und wundern sich über die seltsame Lederkleidung der Leute. Auch in Frankfurt fühlen sie sich am Flughafen wie beflügelt und in Köln über dem Dom, schwebend, fühlen sie sich nun endgültig wie richtige Weltenbummler! Und was ist natürlich typisch? Fußball und Socken mit Sandalen ;)

Hier wird klar, Deutschland ist auf keinen Fall öde, es gibt nämlich richtig etwas zu entdecken.

Der Illustrator Filip Lazurowicz malt hier lebhafte und liebevolle Charaktere, auf eine ganz individuelle, persönliche und besondere Art.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Bewusstseinssprung ins neue Leben

eine Geschichte über zwei Personen, die sich Gedanken über ihr Bewusstsein machen. Das könnten auch wir als Leser selbst sein. Die Frage, die die Autoren hier im Buch stellen, wie gehen wir um mit Energieräubern und wie erkennen wir sie effektiv? Mit solchen gezielten Fragen können wir selber unser Bewusstsein schärfen. Das gefällt mir gut. Das Cover hat einen spirituellen Touch.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Karma

Vielen Dank, dass ich dieses wunderbare Buch in den Händen halten und lesen darf. Ich kann das Buch nicht mehr weglegen.
Autor: Sadhguru
Titel: Karma - wie wir das eigene Schicksal beeinflussen können.
Was ...

Autor: Sadhguru
Titel: Karma - wie wir das eigene Schicksal beeinflussen können.
Was ist Karma eigentlich? Sadhguru erklärt hier anhand von vielen Fallbeispielen, was Karma ist und auch was es nicht ist. Es ist ein guter Ratgeber, wie wir unser Leben besser meistern können, wenn wir unser Karma beachten und uns davon lösen. Es gibt viele verschiedene Arten von Karma.
Sadhguru spricht darüber, dass es um innere Erfüllung geht, anstatt um das Äußerliche. Er plädiert für innere Freiheit, anstatt von äußerlichen Zwängen getrieben zu sein. Er schreibt, dass wir etwas wirklich wollen müssen, um es zu erlangen. Es geht dabei aber nicht per se um Wunschlosigkeit, sondern darum einen inneren Zustand zu erreichen, der uns aus eigener Motivation dazu veranlasst, etwas zu tun.
Er spricht davon einen Zustand der Glückseligkeit zu erlangen, als nur dauerhaft danach zu streben.
Im Buch werden viele Gleichnisse geschildert, meistens handelt es sich um Geschichten von Menschen oder gar über Erzählungen von Tieren oder den Gottheiten, mit denen sich der Leser identifizieren soll. Diese sollen uns dabei helfen, unser Verhalten zu erkennen und zu ändern.
Auch werden hier die indischen Götter, wie z.B. Vishnu mit der Schlange beschrieben, deren Charaktereigenschaften, Bedeutung und Wirkung beschreibt Sadhguru ausführlich.
Wir sollen nicht das Karma vermeiden, indem wir es unterdrücken, denn Karma lässt sich nicht vermeiden, denn sonst leben wir halbherzig.
'Der Lebensprozess selbst ist die Auflösung von Karma'', wenn wir es richtig anstellen. Das vollständige Erleben und Fühlen löst Karma auf.
Es gibt ein genetisches Gedächtnis, dass von Familie zu Familie weitergegeben wird, es gibt aber auch kollektives Karma (Kula Vedana). Es gibt das Schicksal: 'Jede Handlung, die wir ausführen hat eine Konsequenz'.
'Im allgemeinen wird das Wort Karma auf eine grob vereinfachende Art verwendet, die besagt, dass dir etwas Schlimmes passiert, wenn du Schlimmes getan hast.' Sadhguru räumt mit solchen allgemeinen Vorstellungen von Karma auf und erklärt tiefgründig, dass wenn wir uns dem Leben hingeben, wir den Sinn von Karma auch verstehen.
Karma ist die Basis menschlichen Lebens. Auch spricht er das Thema Sucht an und wie dies mit dem Karma zusammenhängt, dass alles seine Zeit braucht und wir dieses Karma lösen können, wenn wir bereit sind.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und in jedem Satz steckt viel Weisheit. Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Himmlisch genießen

Ganzheitlich Kochen nach Rezepten inspiriert von der Bibel
Ein Dialog zwischen Himmel und Erde mit feinem Tiefgang!

Mit Rezepten und Worten, die einem auf der Zunge vergehen.

Vielen Dank and Martina ...

Ganzheitlich Kochen nach Rezepten inspiriert von der Bibel
Ein Dialog zwischen Himmel und Erde mit feinem Tiefgang!

Mit Rezepten und Worten, die einem auf der Zunge vergehen.

Vielen Dank and Martina Baur-Schäfer, dass ich das wunderbar vielfältige Kochbuch ''Himmlisch genießen' rezensieren und nachkochen darf.

Herausgegeben von Ulrike Verwold (Pfarrerin), sowie in Zusammenarbeit mit Edition Chrismon und Deutsche Bibelgesellschaft.

Bildmaterial: Sandra Then

Rezepte: Kornelia Kraemer

Das Buch beginnt mit dem Rezept Himmel und Äad, was auch als Inspiration für den Titel diente. Es ist ein unübliches Kochbuch, eher ein theologisches Rezeptbuch, laut der Autor*innen. Die Rezepte passen zu den biblischen Texten, sind aber auch im weiteren Sinne angelehnt. Es geht um das Sich-Einlassen und Inspirieren-Lassen, durch Leib und Seele.

Die Bilder im Buch beschreiben die Geschichte der Bibel und man kann förmlich die Texte und geshriebenen Wörter, zusammen mit den anregenden Rezepten& Gerichten, nachspüren.

Das Buch hat eine ganze Vielfalt von Rezepten, Vorspeisen, Hauptgerichte, aber auch Süßes. Es ist für jeden sicherlich etwas dabei, sogar gibt es auch vegetarische Rezepte. Es gibt auch einen Abschnitt zu veganer Ernährung: Ich wusste nicht, dass die ursprüngliche Vorstellung laut Bibel vegan war, denn die Welt soll keinen Schaden nehmen und wir sollen achtsamer mit der Ernährung sein.

Meine Favoriten:

Natürlich Schmorgemüse auf Reis; Chili con Tofu, Schoko Bananen Torte, Himmel und Äad, Linsensuppe, Wassermelone mit Feta, Rosinen-Feigenkuchen.

Fazit: Mir gefällt, dass es zu den Rezepten ausführliche Beschreibungen gibt, jedes Foto ist schön angerichtet und man spürt hier die Liebe zum Detail. Jedes Rezept hat eine ganz persönliche Note, Geschichte und einen Hintergrund, es macht nicht nur richtig Spaß & Freude zu lesen, sondern auch zu kochen. Die Rezepte kann man einfach nachkochen und die Zutaten sind ebenfalls gut zusammenstellbar. Es sind meiner Meinung nach Gerichte, die man auch gut zusammen mit mehreren Menschen teilen kann.

Die Macherinnen des Kochbuchs stellen sich hier vor und man merkt, was für ein Herzensprojekt es ist und welche Frauenpower dahinter steckt.

Ich empfehle das Buch von ganzem Herzen und geben volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Little Book of Gucci

Tolles Buch mit tollem Inhalt! Empfehlung!!!
Vielen Dank an Eden Books Berlin!

Erster Eindruck: Optisch ein Statement. Schön verpackt im Versand, eine echte Freude!

Ich hatte gestern einen schönen ...

Tolles Buch mit tollem Inhalt! Empfehlung!!!
Vielen Dank an Eden Books Berlin!

Ich hatte gestern einen schönen Tag - da, ich dieses hinreißende Buch mit aussagekräftigem Cover bei einem Kaffee gelesen habe. Ich fühlte mich in eine andere Welt versetzt. Natürlich kennt man Gucci, die Mode ist ikonisch.

Was mich am meisten faszinierte war, doch über die Anfänge des Modehauses zu erfahren. Denn zu allererst, war es ja Guccio Gucci, der das Familienunternehmen (man wurde es heute Start-Up nennen) gründete. Man merkt, dass es ein klassischer Handwerksberuf war, den Gucci ausübte, als Sattler stellte er auch andere Lederwaren aus weiteren Bereichen her (Koffer, Taschen). Auch die Liebe zu den Pferden setzte sich immer wieder in den Designs durch, so erkennt man anhand der ersten Entwürfe für Lederschuhe auch die auffälligen Schnallen aus Metall, die an einen Pferdesteigbügel erinnern.

Interessant finde ich auch, wie das Unternehmen schon früh durch wirtschaftlich schwierige Zeiten immer wieder ihren Erfinderreichtum zeigte, indem es einfach auf andere Materialien umsattelte, wenn diese am Markt gerade knapp waren. So entstanden auch Taschen aus Hanfstoff oder umnähte Bambusgriffe an Handtaschen und Koffern.

Natürlich ist Gucci auch für die vielen Skandale bekannt, die auf der einen Seite (es gibt keine schlechte Publicity) für weiteren Gesprächsstoff sorgte, auf der anderen Seite leider das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten brachte.

Interessant auch der Abschnitt über Tom Ford, dessen Lebenslauf schon für sich allein gesehen ein weiteres Buch wert wäre. Er traute sich zu, die in Verruf geratene Marke Gucci zu neuem Glanz zu verhelfen. Er setzte neue Modetrends, verließ das Haus aber später, um seine eigene Marke zu gründen.

2. Abschnitt:

In diesem Abschnitt hat mir besonders gut gefallen, dass man merkt wie ein Bruch zwischen dem alten Bekannten und dem Neuen stattfindet. Bei Giannini sieht man anhand der Designs, dass hier die Mode von Gucci nach dem Weggang von Tom Ford wieder mehr weibliche Züge annimmt. Giannini benutzt viele florale Muster und muss sich damit erst durchsetzen, das gelingt ihr. Tragisch schon, dass sie mit ihrem Partner (CEO) das Haus dann verlassen muss, weil es vermutlich an Loyalität fehlte/ oder das Paar vielleicht auch die Geschäfte vernachlässigte, da Gucci ja dann mal wieder wieder finanziell in die roten Zahlen kam. Verblüffend ist die Ähnlichkeit von Designer Michele mit Jared Leto.

Fazit: Das Buch beschreibt kurz und bündig die wichtigsten Eckpfeiler der bekannten und beliebten Modemarke Gucci und zieht eine positive Bilanz mit dem derzeitigen Designer Michele, der es schafft neue Trends zu setzen.

Klare Empfehlung. Volle Punktzahl! Vielen vielen Dank!