Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Der Schatz des Trollkönigs

Besonders schön ist es hier, die Philosophie der Autoren/ des Verlags nachzuvollziehen. Dabei werden Werte wie Abenteuerlust, Weltoffenheit,Optimismus, Eltern-Kind-Zeit vermittelt. Auch wird hier Klimaschutz groß geschrieben, durch Waldneutralität, Plastikverzicht, klimaneutrale Herstellung auf FSC zertifiziertem Papier.

Man merkt anhand der Präzision und Sorgfältigkeit dieses ''Reisebuchs'' für Kinder, dass das Reisen die große Leidenschaft der Autoren (die nebenbei auch noch drei Kinder haben) ist.

Der blaue Bus B-OB geht mal wieder auf die Reise... nach Schweden! Mit dabei sind die beiden Kinder Line und Benni, die sich mit dem B-OB und sogar der königlichen Majestät König Carl Gustav XVI von Schweden auf eine Detektivjagd nach den goldenen Nobelmedaillen machen... sie sind auch auf den Fersen der grünen Trolle, denn der Trollkönig heckt einen fiesen Plan aus.

Die Illustrationen von Filip Lazurowicz sind kreativ fabehalt umgesetzt.

Das Buch nimmt uns mit auf eine magische Reise nach Schweden und wir lernen die typischen Gewohnheiten und Geschichten der Schweden kennen. Z.B. das Dalapferd aus Holz, die Götter der nordischen Sagen, die Feen, die Elche, das Vasa Schiff, aber auch Ikea, Smaland!

Im hinteren Kapitel des Buches finden wir auch einen kleinen Schwedischkurs mit Redewendungen.

Auf der Internetseite von Weltenbummlerkids gibt es noch mehr zu entdecken, sowie Bücher, Reisezubehör und einen Blog mit Tips übers Reisen mit Kindern.

Vielen Dank! Ich empfehle dieses Buch, das so viele Liebe im Detail steckt und gebe 5 Sterne.

Der Schatz des Trollkönigs

Viel Liebe im Detail, eine magische Reise und viel Leidenschaft!
Vielen lieben Dank an an Stephie und Ben von Weltenbummler Kids & Company Verlag, dass ich dieses tolle Buch lesen und rezensieren darf!

Besonders ...

Viel Liebe im Detail, eine magische Reise und viel Leidenschaft!

Die Illustrationen von Filip Lazurowicz sind kreativ fabehalt umgesetzt.

Noch haben wir die Wahl

'' Noch haben wir die Wahl'', bietet ein Gespräch zwischen dem Journalisten Bernd Ulrich und der Klimaaktivistin Luisa Neubauer. Ein brisantes Thema. Es ist auch ein Dialog zwischen zwei Generationen, welche mit verschiedenen Sichtweisen, bzw. Lebensentwürfen aufgewachsen sind.
Luisa Neubauer ist viel in den Medien zu sehen und gibt den jungen Menschen, aber auch denen den unser Planet und das Klima am Herzen liegt, eine Stimme. Hier erfahren wir auch, was sie dazu antreibt.
Bernd Ulrich beleuchtet den Kilamschutz teils auch mit kritischer Stimme und gewährt uns gleich zu Anfang des Buches Einblicke in seine Jugend, als es den Klimaschutz noch so nicht gab und wie die Politik damals aber auch heute, sein berufliches und privates Leben beinflusst haben.
Hier trifft ein großer Schatz an Erfahrung und Erinnerung auf junge Entschlossenheit, die den Blick nach vorne richtet.

Das Buch bietet viele interessante und aktuelle Themen, die von einer anderen Art, von einer neuen Art ''zu reden'' beleuchtet werden. Das gefällt mir gut, besonders, dass es ein Dialog, Diskurs ist.
Mir gefällt mit welcher Beharrlichkeit hier die relevanten Punkte für den Klimaschutz aufgezählt und verteidigt werden, denn oft fehlt es an Vorstellungskraft und Durchsetzungsvermögen diese Dinge auch so umzusetzten seitens der Politik.
Besonders das Kapitel ''Leben nach Merkel' finde ich sehr gut gewählt, denn es zeigt auf, welche Alternativen es geben könnte. Auch beleuchtet es die letzten vergangenen 16 Jahre im Detail.
Wer sich schon viel mit der Thematik Umwelt auseinander gesetzt hat, dem werden hier sicherlich viele Punkte und Sichtweisen schon klar sein, das 1,5 Grad Ziel, Thematik Greenwashing, aber auch ganz reale Themen wie das Abschmelzen der Polkappen... dennoch bietet dieses Gespräch eine Auseinandersetzung und eine Momentaufnahme. (Das Gespräch stammt aus der Zeit der dritten Corona Pandemie Welle, man kann auch noch deutlich den Nachhall und die Wirkung spüren).
Weitere Kapitel sind ''Wie lebt es sich am Strand, wenn der Meeresspiegel steigt?'', ''Die Parteien und die 1,5 Grad'', ''Geopolitik auf einer neuen Erde – Was nach der fossilen Weltordnung kommt.''

Das Buch ist eine Momentaufnahme und bietet eine Sicht auf Möglichkeiten und Chancen. Ich empfehle es.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Für Fortgeschrittene, Vokabeln leichter lernen

Beleza! neu, Vokabeltrainer A2

Vokabeltrainer für alle Verben und Zeiten zu konjugieren
Nachschlagewerk

Ich empfehle auch das Übungsbuch dazu, BELEZA vom selbem Verlag:
Für Anfänger oder Fortgeschrittene mit vielen Übungen, zum Ausfüllen, ...

Vokabeltrainer für alle Verben und Zeiten zu konjugieren
Nachschlagewerk

Ich empfehle auch das Übungsbuch dazu, BELEZA vom selbem Verlag:
Für Anfänger oder Fortgeschrittene mit vielen Übungen, zum Ausfüllen, zwei CDs sind auch dabei--- einfach verständlich mit Abbildungen. Man lernt auch etwas über das Land und die Menschen. Sehr umfangreich.
Hier werden Sätze, Begrüßungen, Alltagssituationen und Vokabeln trainiert.
Gutes Nachschlagewerk. Preis Leistung mit zwei CDs finde ich angemessen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Alle Lösungen für die Übungen, hilfreich zum Nachprüfen

Beleza!

Lösungsheft, hilfreich um die Übungen zu machen, zum Korrigieren oder Nachprüfen.
Ich empfehle auch das Übungsbuch dazu, BELEZA vom selbem Verlag:
Für Anfänger mit vielen Übungen, zum Ausfüllen, zwei CDs ...

Ich empfehle auch das Übungsbuch dazu, BELEZA vom selbem Verlag:
Für Anfänger mit vielen Übungen, zum Ausfüllen, zwei CDs sind auch dabei--- einfach verständlich mit Abbildungen. Man lernt auch etwas über das Land und die Menschen. Sehr umfangreich.
Hier werden einfache Sätze, Begrüßungen, Alltagssituationen und Vokabeln trainiert.
Gutes Nachschlagewerk. Preis Leistung mit zwei CDs finde ich angemessen.