Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Empfehlung!

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 4: Achtung, Raubritter! Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Empfehlung!Das Buch vom Ravensburger Verlag kam sehr schnell an und lässt sich in seinem A5 Format sehr gut in den Händen halten.

Es geht um die Zwillinge Lukas und Marie, die im Buch ein Burgschloss besuchen, um dort mehrere Rätsel zu lüften. Beim Lesen kann man also sehr gut mitraten und vor allem, die detailreichen Bilderrätsel lösen. Einfach herrlich sind die Zeichnungen mit kleinen Details - es wirkt fast schon wie ein kleines Wimmelbuch. Die beiden Kinder sind mit ihren tierischen Freunden auf der Jagd durchs alte Schloss... auf den Fußspuren eines Ganovenpärchens. Hilfreich ist der Hut, mit dem die Zwillinge unsichtbar werden können... jedoch wenn jemand niest, löst sich die Unsichtbarkeit auf... und so ein Schloss ist in den Ecken auch ganz schön staubig und man muss ja ständig niesen. Ob sie auffliegen werden?
Gespukt wird es auch... natürlich darf ein Gespenst nicht in einem Schloss fehlen.
Mir gefällt, dass es so viele Zeichnungen gibt, die Schrift ist groß und gut lesbar.
Das Buch ist nicht überfordernd und in einem guten Maß lesbar.
Das Cover und die hochwertige Bindung sind eine wahre Freude.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Empfehlung!

Brust raus

Vielen Dank an die Autorin Tanja Bülter, die hier ein persönliches und hilfreiches Buch zum Thema Brustkrebs geschrieben hat.

'You can do it' - ein Satz, den Tanja Bülter hier mit einer geballten Ladung an mentaler Willenskraft der 'Mistbeule' entgegensetzt. Das Buch war für mich emotional und hat mich mit ihrem persönlichen Bericht und ihren Fotos zu ihrer Erkrankung sehr berührt.
Das Buch ist mit einer Leichtigkeit geschrieben und einer gewissen Brise Humor und Krisenstandfestigkeit, denn mit der 'Mistbeule ' ist natürlich der Tumor gemeint . Der Krebs und der Port bereiten alles andere als etwas Angenehmes.
Das Buch räumt mit vielen Vorurteilen auf, z.B. hilfreich zu wissen ist, dass man dem Haarausfall entgegenwirken kann und auch vielem Anderen, durch eine Routine, gesunde Ernährung, Yoga und den Fokus auf sich selbst.
Gerade die Tipps in den grauen Kästchen finde ich als sehr hilfreich: ''wenn du beim Arzt nicht alles richtig verstehst, hake nach.''
Tanja Bülter erwähnt auch, dass sie alternative Heilmethoden nicht per Se ablehnt, sondern auch eine Chance darin sieht. Ich finde das Stichwort 'Selbstheilungskräfte' beschreibt es wirklich gut.
Tanja Bülter hat mich mit ihrem ehrlichen und einfühlsamen Schreibstil überrascht. Man merkt, dass sie viel recherchiert hat/ bzw. recherchieren und unternehmen musste, um die Krebskrankheit zu besiegen.
Als Meistes kann ich die Willenskraft und ihren Mut aus dem Buch mitnehmen. Eigentlich möchte ich auch nicht mehr hinzufügen, man muss das Buch einfach lesen!!!
Vielen Dank! 5 Sterne. Empfehlung von ganzem Herzen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Spannend.

Der Erinnerungsfälscher

Spannend. Ich habe schon viel über das Buch gehört!!! Es ist ein packende Geschichte, erzählt aus der Perspektive eines irakischen Mannes, der über Flucht und Vertreibung erzählt. Darüber was Erinnerung ist und was verzerrt in der Erinnerung zurück bleibt. Es geht um die Verarbeitung eines Traumas, das so real durch die Beschreibungen der Mannes scheint - packend und höchst brisant.
Das Cover wirkt wie ein Statement und der Titel macht Lust darauf, zu erfahren, was hinter der 'falschen Erinnerung' steckt.
Toll geschrieben!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Wunderschön!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Vielleicht kann man ja doch nicht alles anhand der Wissenschaft und anhand von Analysen so einfach erklären. Vielleicht ist das Konstrukt ''Liebe '' ja doch etwas komplexer und entzieht sich allen theoretischen Erklärungen. Dass, die Liebe unergründbar ist, zeigt sich anhand von diesem humorvollen Roman, der selbst mich als Wissenschaftsliebhaberin zum Schmunzeln bringt. Erfrischend und wirklich ein wahres Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten.
Das Cover ist jung, modern und frisch.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Mutiges Buch

Das verschlossene Zimmer

Das Buch ist sehr spannend. Denn die Andeutungen und spärlichen Erinnerungen von Marie erlauben viele Deutungen und Theorien zu dem Verschwinden ihrer Mutter. Ich frage mich, ob sie tot ist / oder ob sie 'nur' verschwunden ist; zumindest schweigt der Vater dazu, was schon recht ungewöhnlich ist. Ich empfinde Dominik eigentlich als liebevollen Charakter.
Die Autorin schreibt über die Anfänge der Judenverfolgung und zeigt eindringlich wie der Nationalsozialismus das Leben vieler zerstört hat. Das Buch wirft viele Fragen auf.