Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Wunderschön!

Watercolor Fashion Illustration. Schritt für Schritt zur perfekten Modeillustrationen mit Wasserfarben.

Kurzmeinung: Schritt für Schritt ob Vintage Schmuck, Gesichter, Kleider oder Farbmuster
Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Wasserfarben
Vielen Dank dem Stiebner Verlag, dass ich dieses ...

Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Wasserfarben
Vielen Dank dem Stiebner Verlag, dass ich dieses schöne Buch 'Watercolor Fashion' von Francesco Lo Iacono lesen und testen darf!

Der Autor: Entdecke deinen persönlichen Stil.

Der erste Eindruck: Das Titelbild passt ausgezeichnet und zeigt sich ausdrucksstark, ganz nach dem Londoner Autor und Modeillustrator Francesco Lo Iacono. Das Papier des Buchs fühlt sich auch toll an, fast ähnlich wie Aquarellpapier. Das finde ich gut durchdacht und es kommen die Zeichnungen sogar noch besser zur Geltung.

Die Modeillustration bietet ein Spektrum an Ausdrucksformen, der Autor zeigt in detaillierten Tutorials, wie dies geht. Die Tutorials zu Gesichtern, Haaren, Make-up, Ganzkörper, Posen, Kleider, Muster, Hüten und Schmuck sind Hauptbestandteil des Buches. Hier wird jeweils eine Zeichnung als Beispiel genommen und die verschiedenen benötigten Materialien, also Pinsel, Farben und Papiersorte aufgeführt.

Man merkt, dass der Autor viel Erfahrung hat, so schildert er auch jüngst von seiner Live-Drawing- Stunde/ Meisterklasse im Londoner V&A Museum. Auch gefallen mir die ganz grundsätzlichen Tipps, wie z.B. mit den Pinseln, denn man braucht nicht viele, sondern nur die richtigen, die er auch aufzählt.

Für mich ist das interessanteste Tutorial, wie man ein Farbschemata erstellt. Fancesco Lo Iacono gibt ausführlich Tipps, welche Farben am besten kombinierbar sind. Er schreibt, dass man nicht so viele Farben benötigt, viel wichtiger ist die Kombination miteinander. Er rät dazu, sich selbst ein Farbmuster zu erstellen und gibt Anweisung, wie man das am besten tut.

Außerdem erfährt man noch viel Hintergrundwissen zur Biografie des Autors. Er selbst hat schon mit bekannten Designern und für Modezeitschriften gearbeitet. Deswegen bezeichnet er sich als Mode-Illustrator und nicht als Mode-Designer, denn für ihn geht es viel mehr um den Ausdruck und die Kunst beim Zeichnen, als um eine technische Zeichnung. Das macht Sinn!

Ich bin überaus glücklich mit dem Buch und jetzt kann das Malen und Ausprobieren losgehen.

Das Buch hat Hand und Fuß.

Super! Empfehlung von ganzem Herzen.

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

Kinder entdecken den Bauernhof mit den dort lebenden Tieren in einer interaktiven Art und Weise. So kannte ich das Vorlesen mit Kindern noch nicht, denn hier kommen auch Lichter zum Einsatz, wenn man die verschiedenfarbigen Knöpfe betätigt. Was für ein Spaß für Kinder und Erwachsene. Somit kann man die Tiere auf dem Bauernhof beobachten und lernen, wie sie leben und was sie tun. Sandra Grimm erzählt die Geschichte in Bildern und mit kindgerechtem Text. Das Cover zeigt die Tiere auf dem Bauernhof, es ist sehr kreativ und bunt. Es spricht Kinder und deren Neugierde an.

Der fürsorgliche Mr. Cave

Ich kenne bereits den Autor Matt Haig durch The Comfort Book und seine Kinderbücher. Er ist ein Meister des Schreibens, da er mehrere Bücher im Jahr veröffentlicht!
Nun zum Inhalt: ein echter Matt Haig, ...

Nun zum Inhalt: ein echter Matt Haig, brillant, klug, einfühlsam, verträumt und mit einer Brise Positiver Einstellung geschrieben.
Das Buch ist emotional, denn es geht um einen Antiquitätenhändler, der alle Menschen, die er einst liebte, verloren hat. Nur seine Tochter ist die einzige, die noch da ist. Das Buch ist passend für verregnete Tage, in die man sich in die einzigartige Welt von Matt Haig reinträumen kann.
Matt Haig hat einen besonderen Schreibstil, denn es geht um tiefe Emotionen, die verbunden sind mit Tod, Trauer, Einsamkeit, aber auch um Verbundenheit und Hoffnung.
Wenn man das, was man liebt und das was noch übrig bleibt (die Tochter) schützen möchte, sperrt man es (un-)freiwillig in einen Käfig.
Das Cover bestätigt die Thematik. Die Farben und das Cover sind wunderbar und erzählen die Geschichte in besonderer Art und Weise.

Ende in Sicht

Berührend geschrieben/erzählt, eine Geschichte über das Schicksal einer Frau - die eine ältere Frau Ex Popstar Hella Licht ist unterwegs in der Schweiz - der Tod scheint für sie der letzte Ausweg. Auf einmal fällt etwas vor ihr Auto, während sie eine Zigarette raucht - ist es ein Mensch - ja eine Teenagerin, die vors Auto geknallt - bzw. absichtlich gesprungen ist. Berührend und dramatisch - real - nichts für leichte Nerven. Die Frage, wie ist es kurz vor dem Tod? Von unterschiedlichen Perspektiven erzählt und bewegend.
Die junge Sprecherin bringt das Gefühl sehr gut rüber.

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Mich hat das florale Cover mit Tasche gleich angesprochen, auch die Leseprobe dazu - weil die Geschcihte in London spielt. Im Fundbüro gibt es alles, was verloren gegangen ist: Taschen, Regenschirme, Jacken, Fahrkarten, sogar Beinprothesen - alles was man im Bus, Taxi oder der Bahn vergessen kann.

''Zwischen den Regalen voll verlorener, vergessener, verlassener Dinge arbeite ich'' - ein toller Einstieg! Dot arbeitet im Fundbüro zusammen mit Anita, die ebenfalls auch noch ständig alles zu verlieren scheint und mit Ed, der stundenweise im Fundbüro arbeitet. Man lernt so einiges darüber kennen, wie es im Fundbüro zugeht, was die Menschen mit den Objekten verbinden, die sie verloren haben... Spannend sind die Geschichten dahinter... So wie Mr. Appleby, der seine Ledertasche sucht.

Es scheint ständig etwas los zu sein im Fundbüro und dauernd wird etwas vergessen oder bleibt liegen... und dann kommt es in das Fundbüro... aber was hat es mit der Ledertasche von Mr. Appleby auf sich, die sich nicht wieder finden lässt?

Wirklich interessant und spannend finde ich die Geschichte und möchte gerne wissen, wie es weitergeht und eine Reise in die Welt der verlorenen Dinge unternehmen