Profilbild von Amelia_Sunsign

Veröffentlicht am 18.12.2021

Wunderschön!

Feuerblut – Teil 1: Der Schwur der Jagdlinge

Fantasievolles Abenteuer mit starken Charakteren
Vielen Dank für dieses tolle Hörbuch, dass mit spannenden Charakteren, echten Kampfszenen und einem überzeugenden Hörbuchsprecher glänzt.

Vorab: Ich finde ...

Fantasievolles Abenteuer mit starken Charakteren

Vorab: Ich finde der Hörbuchsprecher Rainer Strecker macht hier wirklich eine fantastische Arbeit! Seine Weise, die Geschichte auf schauspielerische Art zu erzählen macht die Geschichte umso lebendiger. Gerade weil der Hörbuchsprecher so überzeugend war/ist ( er hat bereits für die Cornelia Funke Bücher gelesen), habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden! Man merkt, dass Rainer Strecker etwas von seinem Handwerk versteht - ich denke, man braucht für diese Arbeit viel Konzentration und Durchhaltevermögen, um die Geschichte über die Dauer des Hörbuchs spannend zu machen.

Inhalt: Einer der Hauptcharaktere ist das Mädchen Zwölf, die der Jägerloge ewige Treue geschworen hat. Sie ist mutig und verbissen. Sie wird als Jägerin ausgebildet und nimmt regelmäßig an Kämpfen teil. Als eine Mitschülerin entführt wird, beginnt die abenteuerliche Suche, welche die wahre Kämpfernatur in ihr erweckt.

Gelungen und wirklich ausgefallen finde ich die Namensgebung, so gibt es neben Zwölf beispielsweise auch noch, Sechs und Sieben.

Meinung: Eine Mischung aus Rache und Wut begleitet Zwölf ständig. Das 13-Jährige Mädchen durchlebt ihre eigenen Gefühle authentisch- interessant ist es daher, wie es zur Lösung des Konflikts kommt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich junge Leser*innen sehr gut in die Geschichte hineinversetzten können und mit den Charakteren identifizieren können.

Für mich erinnert die Geschichte auch an andere bekannte Fantasy-Jugendliteratur. Das Buch von Aisling Fowler hat das Zeug dazu sich auch in die Riege der großen bekannten Fantasy - Literatur einzureihen.

Ich empfehle das Hörbuch, da mich insbesondere der Sprecher überzeugt hat.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Eine lebendige Geschichte

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Ich liebe Ildikó von Kürthy, sie ist total witzig und brilliant. Auch lese ich gerne Sophie Kinsella, bei der ich schon bei einer Lesung war. Hier habe ich ein Deja-Vu - dieses Buch knüpft hervorragend an die beiden Meister-Autorinnen an.
Ich musste schmunzeln: 'Eine kurze Liste meiner Probleme' von Mimi Steinfeld klingt eigentlich schon nach einer Herausforderung, aber ich bin hier überrascht worden. Das Buch ist kurzweilig und man kann sich in der Hauptfigur Cressi öfters wiedererkennen. Ein Problem jagt das andere. Mika finde ich sympathisch.
Kurzmeinung: Empfehlung - nichts für schwache, sondern heitere Nerven.

Magisch!

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Was für ein toller Titel! 'Die Nelsons greifen nach den Sternen' von Erin Entrada Kelly - es geht um die drei Geschwister Fitch und Bird, sie sind Zwillinge und Cash, der in die 7. Klasse geht. Sie leben im Bundesstaat Delaware in der USA und träumen von Spaceshuttles, Astronauten und Sternen. Sie sind alle begeisterte NASA Fans und warum dann nicht den Traum verfolgen, einmal selbst ins Weltall zu fliegen? Die Geschichte handelt davon, das träumen nicht aufzugeben, gleich zu Anfang des Buchs findet man das Zitat: 'Du musst träumen. Wir alle müssen Träume haben.'' Ein gelungenes Plädoyer für Groß und Klein.
Das Cover wirkt stimmig und zeigt die drei Geschwister bei ihrem liebsten Hobby: in den weiten Sternenhimmel blicken.
Der Schreibstil ist flüssig und beschreibt anschaulich, warum es sich lohnt zu träumen.
Toll! Empfehlung.

Empfehlung!

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Toll! Empfehlung.

Verrücktes Buch!

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Ein dicker Schmöker für wissbegierige Kinder, indem sie alles über den menschlichen Körper lernen können. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch viele Kinder anspricht, denn die Zeichnungen sind im Comicstil und das macht mehr Freude den anspruchsvollen Stoff durchzulesen.