Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Angenehme Leseerfahrung

Resilienz für dich

Vielen Dank an die Autorin Bibo Loebnau und arsEdition für dieses wundervolle Buch! Der Inhalt ist ein wahres Geschenk, die Illustrationen mit integriertem Tagebuch dazu bereiten eine wahre Lese- und Schreibfreude.

Die ...

Die lateinische Redewendung „Mens sana in corpore sano“ bedeutet „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“.

Erster Eindruck: Verschiedene Aspekte zum Thema Resilienz werden hier in knapp 19 Abschnitten beleuchtet und folgend, Lösungsvorschläge angeboten. Die Illustrationen unterstreichen den Inhalt und sind zeitgenössisch und strahlen Fröhlichkeit aus. Dazu findet man ein integriertes Tagebuch, also freie Zeilen, um sich selbst Notizen zu machen.

Inhalt: Bibo Loebnau nimmt uns in diesem Buch an die Hand und zeigt dem Leser, was Resilienz ist: wie wir sie trainieren können und wie sie dauerhaft bleiben kann. Dieses Thema ist bristanter denn je. Denn mit einer Welt im Wandel brauchen wir Halt und hier können wir lernen, wie wir selbst an uns arbeiten können.

Bibo Loebnau hilft uns aus dem tiefen Loch der Krise zu entkommen und gibt uns ein Motivationscoaching: '' Du musst nich perfekt sein'', sind klare und ehrliche Aussagen, die eine große Wirkung haben.

Der folgende Abschnitt zum Reflektieren der gelungenen Momente im Leben, bei denen wir uns den Herausforderungen gestellt haben, wird hier tagebuchartig vorgestellt. Hier ist der Leser selbst gefragt und darf die leeren Zeilen füllen.

Die Zitate, die immer wieder in großen Buchstaben und mit Illustrationen untermauert werden, strahlen positive Energie aus: ''Es ist wie es ist. Aber es wird, was DU daraus machst.''

Die Illustrationen sind sehr modern und zeitgenössisch, hier und da taucht mal ein Herz, eine Sonne, eine Blume oder ein Smiley auf.

Aber es geht auch wissenschaflticher. Der Abschnitt zum Thema Gehirn ist sehr gelungen, denn hier können wir verstehen, was passiert, wenn wir traurig sind oder uns in einem Gedankenkarusell befinden.

BE A WARRIER. NOT A WORRIER ( Sei ein Krieger, kein Angsthase).

Fragen zum 'Brain Fog' werden hier auch beantwortet und Bibo Loebnau macht klar, dass es auch an unserer Einstellung liegen kann, wenn wir nicht weiterkommen.

Ein Abschnitt ist dem Thema (Seelen-) Nahrung gewidmet und verdeutlicht, dass gesunde Lebensmittel einen positiven Effekt haben können. Sie schreibt auch, sich mehr Schlaf zu gönnen, viel Obst und Gemüse zu essen oder auch Sport zu treiben.

Ein Trendthema: Selbstliebe und Achtsamkeit. Bejahende Sätze wie ''Wer sich selbst liebt, liebt auch andere'', oder ''Ich bin mein Lieblingsmensch'' bereiten eine wahre Lesefreude.

Sie erinnert uns daran, zu lachen und die Krisen als Chancen zu nutzen und gestärkt aus einer Situation hervorzugehen.

''Statt dich in schwierigen Lebenssituationen überwältigt, orientierungslos und ohnmächtig zu fühlen, den Lebensmut oder gar Lebenswillen zu verlieren und zu resignieren, bist du als resilienter Mensch in der Lage, dein Schicksal aktiv in die Hand zu nehmen und etwas zu verändern.''

Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch, das zur Selbststudie aber auch zum Verschenken an einen lieben Mensch dienen kann. Das Buch ist ein wahrer Gewinn.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Gruselig schön

Eine monstermäßig nette Familie

Was für ein schönes Buch! Ich werde es verschenken, denn es ist bald Halloween und das heißt Gruselzeit.

Erster Eindruck: Die Illustrationen sind wirklich entzückend und genau das richtige zum Gruseln für Halloween, wie erwähnt.

Inhalt: Ich habe nichts gegen Schlammbäder und komische Nachbarn. Die Geschichte macht neugierig, denn was ist mit dem Baby los? Sind die Löckerlings doch nicht so normal? Auf jeden Fall monstermäßig nett scheinen sie zu sein.
Gut durchdachte Charaktere, die mich ein wenig an die bekannte Adams-Family zu meiner Kindheit erinnert.
Die Geschichte hat viel Humor und ist Sport für die Lachmuskeln.

Das Cover wirkt ein wenig düster, aber auch schräg, eben wie auf der Rückseite. Die monstermäßig gruseligen Zeichnungen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Auch die schwarz-weißen Illustrationen sind gelungen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein neuer Krimi par Exellence

Eifersucht

Ich habe schon viel über dieses Buch gehört und es wird sicherlich ein Bestseller : geschrieben vom Autor Jo Nesbo, der hier über die verletzlichen Beziehungsgeflechte schreibt. Eigentlich nicht ganz mein Genre, aber ich war trotzdem gespannt.
Auch gefällt mir, dass hier die Hauptrolle der aus Griechenland stammende Ermittler Nikos Balli spielt.
Die Motive, die er selbst hat, sind ähnliche, denn auch er hat Verluste erlitten.

Ganz typisch griechisch, spielt die Geschichte auf einer der vielen Inseln der südlichen Ägäis. Auch typisch, dass nur einige Indizien zurückbleiben ( ein Handtuch am Strand), die auf ein Verbrechen hinweisen.
Es ist ein packender Krimi, in dem der Ermittler selbst in seine Vergangenheit und seine Gedankenwelt reisen muss, um den Fall zu lösen.

Mit knapp 272 Seiten finde ich die Länge gut gewählt, die Erzählungen ziehen sich somit nicht hin und die Entwicklung nimmt ein gutes Tempo auf.

Das Cover ist ein Statement, die Farben weiß und blau sind auch typisch griechisch.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wunderschöne Geschichte

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe

Das Cover ist mega toll gestaltet. Das schöne bunte fröhliche Cover macht einen gleich neugierig darauf, das Buch zu öffnen.Im 1. Band von Gina Mayer erwartet einen man eine unterhaltsame Geschichte. Die Zwillinge verbringen ein weiteres Schuljahr an ihrer neuen Schule. Es geht um Wolkenkunde - das hört sich ja spannend an!

Schriftgröße und Layout sind sehr gut geeignet für Erstleser. Auch die Kapitelüberschriften sind herzallerliebst.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Angenehme Leseerfahrung

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Ein wahrer Schatz ist dieses Büchlein ''Ein Buch, vier Jahreszeiten.Wohlfühlideen, Rezepte und Geschichten für ein ganzes Jahr'' von der aus Mainz stammenden Autorin Kristin Funk, herausgegeben von ArsEdition, die immer ein Augenmerk für ganz besondere Bücher zu haben scheinen.
Es ist eine Zusammenstellung aus Gedanken, Rezepten, Anleitungen und natürlich auch Bilder, die dabei anregen, die Jahrezeiten mit all ihren Dingen noch intensiver zu erleben.
Hier findet man zum Beispiel ein Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff, die bekann für ihre romantischen Reime ist... auf eine ganz besondere Reise nimmt die Autorin mit, auf ihren persönliche Blick in die Jahreszeiten... wir lernen wie sich die Lanschaft und die Natur ändert und welche Pflanzen im Garten wachsen.
Die Illustrationen sind gelungen und liebevoll gestaltet. Ein Buch, dass man mit seinen Lieblingsmenschen teilen kann!