Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Tiefgründig, Geschichten, die im Herzen berühren

Manchmal sucht sich das Leben harte Wege. SPIEGEL-BESTSELLER. Wahre Geschichten, die berühren und Zuversicht geben. Von der Suche nach neuem Lebensmut: Wie Sie eine Lebenskrise meistern und Schicksalsschläge überwinden

Tiefgründig, Geschichten, die im Herzen berühren
Vielen lieben Dank an die (Spiegel-Beststeller-) Autorin Katharina Afflerbach und den Goldegg Verlag, dass ich dieses kostbare Buch in den Händen halten, lesen und rezensieren darf.

Der Titel samt Cover ist ja schon als allererstes prägnat: ''Manchmal sucht sich das Leben harte Wege'' - '' Wahre Geschichte, die berühren und Ziversicht geben'' -

In der Wahrheit und Tiefe des Lebens kann auch Schönheit stecken und das zeigt uns Katharina Afflerbach anhand von ihrer eigenen Lebensgeschichte und anhand derer Geschichten von ausgewählten Personen, die hier im Buch erzählt werden.

Wer hier nicht berührt wird, liegt falsch. Die Autorin erzählt auf genaue, ehrliche und einfühlsame Weise das Schicksal verschiedener Menschen, die sie auf ihrem Lebensweg getroffen und für dieses Buch interviewt hat. Auch eine Art Heilungsprozess und Weg mit dem Eigenen umzugehen.

Schicksalsschläge: Sie macht uns klar, es gibt zwar ein Leben ''Vor'' und ''Danach'', aber wir sind nicht alleine und es gibt Methoden, den Mut zurückzugewinnen und weiterzumachen und ein gelungenes Leben zu führen.

Wir sitzen alle im selben Boot und deshalb ist es so wichtig das Mitgefühl zu bewahren und einem Betroffen ein ehrliches Mitgefühl zu geben. Sicherer Hafen, Katharina Afflerbach schildert, dass wir selbst aus eigener Kraft diesen Hafen erreichen können. Methoden dafür können ganz einfach sein: Bewegung, körperliche Betätigung (z.B. auf der Alp), denn der manchmal damit empfundene Schmerz lässt uns unseren Körper und damit auch unsere Seele wieder spüren. Aber auch sanfte Methoden wie Yoga helfen Balance zu finden, Gefühle durch uns durchwandern zu lassen und den Fokus zu erlangen. Ohne jeglichen Druck und nur mit viel Zeit wird uns das gelingen und uns vielleicht selbst am Ende unseres Lebens, rückwirkend, versöhnlich auf Alles schauen lassen.

Das Cover (mit filigranen Pusteblumen) finde ich hervorrangend - gar poetisch gewählt, es zeigt das Spiel, die Balance von Schwere und Leichtigkeit, eine Kunst, die es im Leben zu meistern gilt. Es zeigt auch wie hilfreich es ist eine erleichternde Hand an unserer Siete zu wissen (z.B. wie das Buch der Autorin).

Die Geschichten haben mich tief berührt und hinterlässen einen Eindruck. Vielen Dank.

Empfehlung von Herzen!

Ändert sich nichts, ändert sich alles

''Könnte es eine wichtigere Zeit geben als jetzt, um aktiv zu werden?''

Vielen lieben herzlichen Dank an die Autorin Katharina ...

''Könnte es eine wichtigere Zeit geben als jetzt, um aktiv zu werden?''

Vielen lieben herzlichen Dank an die Autorin Katharina Rogenhofer und Co-Autor Florian Schlederer, dass ich dieses überaus lesenswerte Buch in den Händen halten, lesen, mitdiskutieren und rezensieren darf.

Ein Extrapunkt geht an die Leserunde, wobei auf jede Frage bezüglich des Themas eingegangen wurde (weil es einfach viele Fragen aufwirft) und hier so lässig und gekonnt Antwort gegeben wurde. Besonders toll und einen extra Dank geht zu den sympathischen Autor:innen von ''Ändert sich nichts, ändert sich alles''.

Die Autorin Katharina Rogenhofer ist wohl in ganz Österreich bekannt, sie ist das Gesicht des österreichischen Klimaschutzes, Sprecherin des Klimavolksbegehrens, sie hat die Bewegung Fridays for Future ins Land gebracht und mit dem Buch wird sie es oder hat es bestimmt schon, in die Herzen der Leser aus Deutschland gebracht. Eigentlich stammt sie aus dem Fachbereich Biologie, aber durch ein Studium in Oxford im Nachhaltigkeits-und Umweltmanagment hat sie ihr beindruckendes Fachwissen und ihre Liebe zum Umweltschutz vertiefen können. Das Buch glänzt mit Fakten und lässt keinerlei Ausreden mehr zu. Themen wie das 1.5-Grad Ziel werden angesprochen und warum so lange nichts passiert ist. Auch Fakten zum Green New Deal werden angesprochen und welcher Kraftakt es gewesen sein muss, die Politiker:innen in Österreich für den Umweltschutz zu aktivieren und sensibilisieren.

Das Buch hat aber, neben all den aufgeführten Punkten (und Ärgernissen warum noch nichts geschehen ist) zum Wohl des Klimaschutz auch eine nachdenkliche Seite. Denn es geht auch um die ganz persönliche Geschichte der Autorin, die um die Gesundheit ihrer Mutter bangte - und trotz alle dem den Fokus nicht verloren hat. Das ist meisterhaft und bemerkenswert.

Natürlich an ihrer Seite, Co-Autor Florian Schlederer (studierte Physik und Philosophie), aus Wien stammend und mit Herz und Seele für's Klima und die Bewegung Fridays for Future engangiert, dessen Stimme dem Buch ebenfalls einen besonderen Charakter hinzufügt!

Beide geben somit der Klimabewegung eine klare fundiert argumentierende Stimme. Es braucht nämlich nicht nur einen breitgefächerten Wissensschatz, um diese Themen anzugehen, sondern auch Mut. ( Dies war auch eine alternative Überlegung der Autorin, das Buch so zu benenennen). Man merkt, dass es ein Mammutprojekt für alle ist, aber mit Menschen, die sich einfach mal hinsetzten und aus dem Ärmel heraus 1,5 Jahre ein Buch schreiben, denen möchte man sich gerne anschließen und noch mehr hören.

Das Buch ist nicht nur ein Plädoyer, sondern eine Pflichtlektüre!

Das Buch macht hiermit eindeutig klar, es geht um die Zukuft, wir sitzen alle in einem Boot. Klimaschutz heißt eben nicht zurück in die Steinzeit, sondern es ist eine Chance. Vielleicht braucht es einfach noch seine Zeit (die wir eigentlich nicht haben), um zu verdeutlichen, dass es nicht lohnenswert ist, klimaschädliches Wirtschaften zu subventionieren.

''Gehen wir klimamutig in die neuen Zeiten (...), in eine faire, soziale, heimattreue Zukunft (...), die der Anstand wählen würde (...), wo Menschlichkeit siegt (...)- jetzt!''

Ich empfehle es von ganzem Herzen, das Buch und die beiden Autor:innen, die sich hiermit auch vorstellen, kennenzulernen.

Vielen Dank, 5 Sterne!

Ändert sich nichts, ändert sich alles

''Könnte es eine wichtigere Zeit geben als jetzt, um aktiv zu werden?''

Vielen lieben herzlichen Dank an die Autorin Katharina ...

''Könnte es eine wichtigere Zeit geben als jetzt, um aktiv zu werden?''

Das Buch ist nicht nur ein Plädoyer, sondern eine Pflichtlektüre!

Vielen Dank, 5 Sterne!

das Leben am Riff, Band 1

Survivors - Die Flucht beginnt

Das Kinderbuch ''Survivors''/ Bd.1 von Autor Boris Pfeiffer (Verlag: Schneiderbuch, Alter ab 9 Jahren) ist ein Buch, dass das Leben unter Wasser, besonders am Riff schildert. Aber was passiert, wenn sich die Temperatur ändert, wenn der Klimawandel Einzug hält? Wer wird sich dann anpassen können, wer wird überleben?
Was für ein schönes Buch, es verdeutlicht wie wichtig unsere Meere und alle ihre Bewohner sind. Nicht selten haben sie (z.B. Fische) bunte Kleidung oder nehmen bizarre Formen an, um unter Wasser aufzufallen. Das Cover ist hervorragend und abenteuerlich gestaltet. Es macht Lust auf mehr. Ich bin gespannt auf die Geschichte von Zacky, auch der Titel ''Survivors'' gibt Rückschlüsse auf den Inhalt, denn es handelt sich um Lebewesen, die sich in der Tiefe des Ozeans anpassen müssen, um zu überleben.
Für Kinder gibt es hier viel zu entdecken, kindgerecht erzählt von Boris Pfeiffer: ein weiteres Thema, dass nämlich hier angesprochen wird ist das Ausbleichen der Korallen.
Band 1: Ich würde noch gerne mehr mit den neugierigen Kindern lesen, die gerne das Leben unter Wasser kennenlernen und entdecken möchten! Bravo! Ein Buch mit Lerneffekt und großer Wirkung!
Nicht nur für Kinder, auch lesenswert für Erwachsene!

Ein Abenteuer

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Das Buch/ Bildband/ Reisetagebuch vom Extremradler und Meterologen Richard Löwenherz besticht mit seinen atemberaubenden Fotoaufnahmen aus dem eisigen Sibirien. Er legt weite Touren meist allein und nur mit dem Fahrrad in Eiseskälte und an verschneiten Orten zurück. Was für ein Genuss und Abenteuer ihm dabei folgen zu können! Er macht sich auf den Weg in die entlegensten Regionen auf der nordhälfte der Erde, dabei ist immer seine Kamera und gerade das nötigste Gepäck, dass er braucht um über die Runden zu kommen. Dabei entstehen nicht nur eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen, er gelangt auch in entlegene Dörfer und zeichnet hier ein Porträt der Leute, die diese Gegend besiedeln. Einzigartig! So hat man eine Fahrradtour wohl noch wirklich nie erlebt, dies scheint für den normalen Radfahrer ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, aber für Richard Löwenherz ist es Passion. Und vielleicht möchte er uns auch zeigen, wie schön unsere Natur ist - und warum wir sie schützen sollten.
Wenn wir an Sibirien denken, kommt einem dieser Ort nicht gerade als beliebtes oder bekanntes Fahrradtouren-Ziel vor. Es lässt uns eher an die endlose Taiga erinnern, ein Leben in vollkommener Abgeschiedenheit - und mit diesen Eindrücken, die der Autor uns hier hinterlässt, kommt auch dieses Gefühl nicht zu kurz: Freiheit. Genau diese Vorstellung zieht Richard Löwenherz immer wieder magisch an und er kehrt zurück an die Orte mit volkommen unberührter Natur.
Hier bekommt man ein Beispiel und den Rat an die Hand gelegt, wie man eine außergewöhnliche Idee in die Tat umsetzen kann - für ein solch einschlägiges Erlebnis braucht man keinen großen Geldbeutel. Richard Löwenherz zeigt, dass Abenteuer auch Low-Budget geht und nämlich dazu gehört auch eine große Portion Mut. Es ist ein inspirierender Erlebnisbericht eines Solo-Reisenden, fernab von High-Tech. Hier lernen wir, wie schön und zugleich rau unsere Natur ist und wie wichtig es ist, diese natürlichen Orte so zu belassen, wie sie sind, damit sie ihren Reiz und ihre Schönheit nicht verlieren . Empfehlung.