Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Eine Odysee

Das Glashotel

'' Das Glashotel'' (englischer Titel: The Glass Hotel) von der kanadischen Schriftstellerin Emily St. John Mandel ist ein Bestsellerroman über die Odysee des 21. Jahrhundert, mit all seinen Irrungen und Wirrungen.
Der Inhalt ist modern und brisant, reflektierend, angeschnitten werden Themen wie Entwurzelung und Wandel, Gelegenheiten ergreifen und das Scheitern, hinüber zum Begriff Heimat: über das Suchen und Finden.
Emily St. John Mandels Roman wurde bereits ein Jahr zuvor im englischen Original veröffentlich und war unheimlich erfolgreich. Das Buch ''The Glass Hotel'' erreichte (s)einen Platz auf der 'New York Times-Bestseller-List.
Inhaltlich geht es um ein vom Inhaber Jonathan Alkaitis betriebene Luxushotel im Norden Kanadas, das mit seiner Naturidylle für gestresste Städter als Zufluchtsort gilt.' Auch geht es um das Zusammentreffen unterschiedlicher Charaktere, die Barkeeperin Vincent, die mit dem Ort schmerzhafte Erinnerungen verbindet.
Durch einen Vorfall im Hotel beschließt sie alle Segel abzubrechen und geht mit dem Investor Alkaitis nach New York. Dieser hat aber eine alles als andere reine Vita und schnell wird klar, dass sein Vermögen und Ruhm nunmehr durch Betrug und Sonstige kriminelle Machenschaften aufgebaut ist. Eine Achterbahnfahrt ins Ungewisse beginnt.
Schlauer, präziser Erzählstil (übersetzt von Bernhard Robben) mit pikanten Themen, die doch so einige Stereotypen der Zeit reflektieren. Ein Krimi und Drama zugleich, dass an manchen Stellen den Atem stocken lässt.
Das Cover hervorragend und nostalgisch, hier eine eisige Landschaft (Kandas?), bildlich für die Leere und die paradoxerweise gespaltene und widersprüchliche Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Unterhaltung!

Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García

'Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández Garcia'' , geschrieben/gelesen von Moritz Rinke ist ein etwas anderes (Hör-) Buch über das Leben eines ''Deutschen'' auf einer spanischen Insel. Wirklich deutsch ist der Protagonist Pedro nicht wirklich, aber geschrieben und gelesen vom Schrifsteller Moritz Rinke, der mit seiner etwas anderen Stimme, dem Hörbuch einen besonderen Charakter gibt. Hier bekommen wir wunderschöne 1:1 Einblicke in das Leben auf der Vulkaninsel Lanzarote. Herrlich! Das unglaublich aussagekräftige Cover unterstreicht die Beschreibungen dieser einzigartigen Landschaft (auch mit Anekdoten über den wohl bekanntesten Insulaner César Manrique). Inhaltlich geht es um den Postboten Pedro, der in seinem Postbüro in Yaiza seit Erfindung des Internets keine Briefe mehr sortiert, sondern nur noch Werbesendungen verteilt, natürlich gelegenltich kommen Postkarten oder Briefe aus Übersee und das ist dann ein großes Ereigniss, aber diese sind eher die Ausnahme. Hier kennt jeder jeden: und somit kann der Zuhörer mit Genuss lauschen, die kleinen Anekdoten über die Einheimischen, sowie über die ausländischen/dazugezogenen Inselbwohner, aber auch über die Touristen, die das Land bereisen - diese sind besonders köstlich. Manchmal nicht ganz jugendfrei, aber auch mit momentan wichtigten Themen, was überraschend und auflockernd wirkt. Natürlich ticken die Uhren hier anders, so hat Pedro eigentlich mehr Zeit, seinen geliebten Café con leche zu trinken, als Briefe auszutragen; auch seinem Sohn Miguel alles über historische Vulkanausbrüche zu lehren. Das gefällt mir, denn ich bin auch sehr interessiert über Vulkane und hier kommt man in den vollen Genuss!

Das Buch ist erfrischend und man möchte am liebsten selbst dort alle erwähnten Sehenswürdigkeiten anschauen, eine schöne Reise/Landschaftslektüre, aber Krimi und Kömodie zugleich! Alles in einem!

Empfehlung.

Empfehlung von ganzem Herzen

Von Hier zur Erleuchtung

Das Buch ''Von Hier zur Erleuchtung'' gibt Einblicke in den tibetischen Buddhismus, erzählt aus Sicht des Dalai Lama.

Das Buch ist ein Transkript/ bzw. Aufnahme einer Vorlesung, die der Dalai Lama selbst gehalten hat. Es erzählt dem Leser über die Weisheiten des Buddhismus. Betont wird, dass dieser Vortrag besonders zugeschnitten für die westliche Welt ist, denn man kann hier alles in zugänglicher Form auch als Laie verstehen, ohne Alles über tiefgreifenderen Lehren zu wissen. Der Dalai Lama spricht in seinem Vortrag über die Stufen auf dem Pfad zur Erleuchtung, genannt Tsong-kha-pa. Gerade durch seine Gleichnisse, Geschichten und Erfahrungen aus seiner Vergangenheit, kann der von ihm erklärte Buddhismus als zeitlose Weisheit interpretiert werden. Er selbst musste seine Heimat verlassen und wurde als Flüchtling in Indien aufgenommen, wo er auch noch heute lebt. Der Dalai Lama erzählt die traditionellen Weisheiten gerne mit einer besonderen Leichtigkeit, dass es Spaß macht ihm zuzuhören, auch der Humor über dessen Leben und Lehre wirft für die heutige Zeit, meiner Meinung nach, ein positives Licht auf das Ganze. Er sagt, warum es so wichtig ist, sich miteinder zu verbinden, auch über verschiedene Kulturen hinweg. Und er macht klar, dass wir nur zusammen existieren können und wir alle sind voneinander abhängig sind. Das Buch bietet einen breitgefächerten Schatz an Wissen, welcher zum Denken anregt. Nicht umso weniger, kann man sich bei sorgfältigem Lesen, inspirieren lassen.

Ich habe schon vieler seiner Bücher gelesen, der Dalai Lama ist meiner Meinung nach eine interessante Persönlichkeit, auch geschichtlich und ich nehme die Weisheiten immer zu Rat, wenn ich meinem Herzen folgen möchte.

Das Buch ist eine unermessliche Hilfe , gerade in Krisenzeiten und in einer Welt des Wandels, kann dieses philosophische Gedankengut Zuversicht geben.

Das Cover finde ich sehr aussagekräftig, es ist modern und zeigt den Buddha beim Meditieren, der höchste Ausdruck von Spiritualität.

Ich empfehle das Buch von ganzem Herzen!

Motivationscoaching, Ratgeber und Hilfe fürs Leben, neu Anpacken, Loslegen

Power Hour

Veränderungen kommen von Innen! Ein Coaching Buch und nicht nur ein Buch für Frauen!

Der Anfang des Buches beginnt mit der Erfahrung einer künstlichen Befruchtung und einer darauffolgenden Fehlgeburt. Ein Kinderwunsch, der so nicht in Erfüllung gehen konnte. Und wie macht man dann weiter? Denn es muss weiter gehen, wenn man leben will. Die Autorin beschreibt die schmerzliche Erfahrung des Eingriffs, der Fehlgeburt und dem nicht erfüllten Wunsch nach einem zweiten Kind.
Sie beschreibt, wie sie ihr Leben danach in die richtige Bahn gelenkt hat. Daher kommt auch der Begriff der Power Hour, dem Gedanken eine Stunden am Tag früher aufzustehen und diese für wichtige Dinge und Herzensangelegenheiten zu nutzen. Es ist ein Coaching Buch für Frauen (aber auch Männer), vielleicht besonders für diejenigen zwischen dem 30. - 40. Lebensjahr ( das Alter der Autorin), die durch Schicksalsschläge ihr Leben nochmal neu definieren und umkrempeln. Die Autorin hat sich hier Fitness, Marathonrennen zum Ziel gesetzt. Ein äußert hochmotiviertes Ziel, das ihr half eine neue Perspektive zu finden und den Schmerz zu verarbeiten.
Sie möchte ein Beispiel sein, wie es gelingen kann, seine Ziele trotz vieler Hürden zu erreichen, und diese im Hier und Jetzt umzusetzen, egal wie klein oder groß dieses Ziel auch sein mag. Die Power Hour ist die tägliche Auseinandersetzung mit sich Selbst und dem Ziel, jeden Tag einen kleinen Schritt zu machen. Veränderung findet nämlich von Innen statt, dadurch dass der Blickwinkel geändert wird und man wieder neuen Mut hat, Dinge anzupacken, die man vielleicht auch schon lange machen wollte. Sie schreibt darüber, wieviel Macht positive Gedanken und Einstellungen zum Leben haben können. Sie schreibt darüber das Scheitern als Chance zu sehen, aus Fehlern zu lernen anstatt sie zu wiederholen. Sie macht klar, dass die Gedanken und der Fokus auf etwas Neues uns über widrige Lebensumstände hinweghelfen können. Was für eine wichtige Botschaft!!! Das Buch kann eine Motivation sein, wieder aufzustehen, und es zu probieren, Beispiel dabei die 10.000 Stunden Regeln von Gladwell, die besagt, dass wir erst einmal einige Zeit mit einer Sache verbringen müssen, bis wir zum Profi werden.

Mir gefällt besonders gut die Anregung der Autorin, dass man sich im Alltag mehr bewegen sollte, sie sagt man sollte eine regelmäßige Routine einbauen. Auch meint sie, dass wir z.B. weniger Auto fahren sollten, das wäre auch auf Kosten der Umwelt besser. Sich im freien zu bewegen ist gut für die Gesundheit, man kann sich auch draußen mit Menschen treffen und Dinge zusammen unternehmen an der frischen Luft ;). Man sollte sich nicht an dem idealen Bild festhängen, also z.B. dass man so perfekt aussehen muss, also Sport/Bewegegung muss nicht nach Leistung orientiert sein, die Autorin schreibt, man sollte sich in erster Linie wohlfühlen und Freude dabei empfinden.
Sie meint es geht in erster Linie darum, den Geist und den Körper in Einklang zu bringen, was gut für die Resilienz ist. Man kann auch erst in kleinen Schritten anfangen, also sich langsam zu bewegen, zu strecken oder auch mal hin und herwippen...
Also man kann die Bewegung, die einem gut tut, in seine tägliche Power Hour miteinbauen. Manchmal fühlt man sich dann auch gut oder euphorisch, weil man was gemacht hat oder erreicht hat.
Sie schreibt z.B., dass man 30 min Yoga machen kann und dabei seinen Körper spüren lernen kann. Auch spricht sie über Atemübungen, unser Gehirn bekommt dadurch auch mehr Sauerstoff und ist für den Tag mehr leistungsfähig.
Auch Krafttraining kann man in die Power Hour einbauen, besonders für Frauen kann dies ermutigend sein - wir lernen am eigenen Leib, dass wir stark sind.
Auch kann Rennen oder Joggen gut für die Seele sein, also man macht dabei auch seine Gedanken frei.
Es gibt auch Tanzen als weiteres Ausdrucksmittel, weil man sich dort auf eine besondere Art (mit oder ohne Musik) ausdrücken kann.
Die Autorin beschreibt, dass Leute, die sie befragt hat, sich erfolgreicher fühlen, wenn sie eine der erwähnten Methoden/Sachen in ihr Leben integrieren.
Es gibt aber eigentlich keine zeitliche Begrenzung, die Bewegung kann 10 min sein, aber auch kann man 2 Stunden trainieren.
Ein paar Minuten für dich, können schon deinen ganzen Tag verändern.
Das Buch ist sehr positiv geschrieben, mit vielen Anregungen, die machbar/umsetzbar sind. Ich fühle mich mehr inspiriert und auch erleichtert, zu wissen, welche Möglichkeiten es noch gibt, welche Dinge man ausprobieren kann. Es ist ein motivierendes Buch!

Dieses Buch ist eine Ode an das Leben, über Scheitern und über Erfolg - die menschliche Achterbahn, genau das, was uns zu Menschen macht!

Das Cover in Rot und der prägnante Titel versprechen viel Power und Kraft!

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 25.08.2021

Selbstliebe und Achtsamkeit

Du bist stärker als dein Schmerz

Das Buch ''Du bist stäker als dein Schmerz'' von Marianne Williamson beleuchtet das Thema Seelenschmerz als etwas, dass natürlicherweise zu unserem Leben dazu gehört. Sie hilft uns den Schmerz, z.B. durch einen Verlust eines Menschen, besser zu verstehen und ihn für etwas Positives oder für eine Veränderung in unserem Leben zu nutzen. Sie beschreibt, wie man das Leiden in persönliches Wachstum verwandeln kann. Themen wie Depression, anhand von Beispielen, werden hier angesprochen, eine Erkrankung, die wahrscheinlich die Volkskrankheit Nummer 1 ist, wenn es um die Psyche des Menschen geht. Sie beschreibt in den Kaptieln einfühlsam und professionell, dass wir uns mit unseren Gefühlen auseinadersetzen sollen, damit Heilung oder Veränderung in unserem Leben oder etwas Besseres eintreten kann. Der Leser wird auch hier anhand von Beispielen aus der Praxis der Psychotherapie an die Hand genommen. Es sind immer wieder Sätze wie ''Statt unseren Schmerz zu betäuben oder ihn zu verdrängen, können wir seiner Botschaft lauschen und ihn als Ruf wahrnehmen, etwas in unserem Leben zu verändern, um glücklicher und weiser zu leben.'', die dem Leser Hoffnung machen und ihn motivieren weiter zu machen, bzw. weiter zu lesen.
Themen wie Vergebung werden angesprochen, in dem die Autorin dem Leser vorschlägt, sich selbst erst einmal zu vergeben, was ein sehr tranformationaler Prozess sein kann. Auch werden Beziehungen angesprochen, mit dem Titel ''Beziehungshimmel/ Beziehungshölle'', werden hier die Muster beschrieben, die man bewusst oder unbewusst in Beziehungen eingeht, bzw. lebt. Durch eine Veränderung des Blickwinkels können Beziehungen verbessert, aber manchmal auch diejenigen die schädlich sind, beendet werden. Allgemein gibt das Buch eine Stück für Stück Anweisung, sich mit seinem eigenen Leben bewusst auseinanderzusetzten, aufzuräumen und Muster und Verhaltensweisen zu überdenken. Immer mit dem Credo: Du bist gut, du bist genug, du kannst es schaffen. Auch werden hier Vergleiche aus dem Buddhismus gezogen, welcher durch seine Lehren und seine Praxis zu mehr Seelenfrieden und Glück führen kann. Marianne Williamson spricht von der Macht, die in uns steckt, diese können wir wiederentdecken und zu etwas Positivem nutzen: wenn wir uns selbst verändern, können wir die Welt verändern. Natürlich brauchen wir die Überzeugungskraft.
Generell lese ich gerne Bücher, die zur Selbstreflektion anregen. In den letzten Jahren sind Bücher und Ratgeber zum Thema Selbstliebe/ Glück/ Achtsamkeit sehr beliebt geworden. Daher empfehle ich diese Buch, da es lesenswert ist.