Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Interessant! Das Cover verrät viel mehr, als es den ersten Eindruck macht

Sternflüstern

Interessant! Das Cover erzählt eigentlich so viel von der Geschichte - und im ersten Augenblick erkennt man es nicht - denn es geht um eine Künstlerin und das blaue Mosaik spricht von den Teilen ihres Lebens, von der Fragmentierung, die sich durchlebt, als sie einen geliebten Menschen verliert.
Ganz persönliche Geschichte und die Kreativität kommt dabei nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein herrlicher Sommerroman, den man immer mal wieder Stück für Stück bei einer guten Tasse Tee trinken kann.

Inselkinder

Ein perfekter Urlaubstag ist am Strand... der feine Sand zwischen den Füßen,,, das Meeresrauschen und die frische salzige Luft in der Nase und am ganzen Körper... Die Sonne blinzelt ins Gesicht, umgeben in den Dünen umherwandernd sind Kinder am Strand mit ihren Eltern am Sandburgenbauen... das ist Spiekeroog.

Der Roman ''Inselkinder'' von Jette Hansen spielt auf Spiekeroog, einer ostfriesischen Insel im niedersächsichen Wattenmeer. Es handelt von den beiden Freundinnen Franzi und Britta, die beide eine Achterbahn der Gefühle in ihrem Beziehungsleben durchlaufen. Franzi ist verheiratet mit Tamme und hat ein Kind, auch lernen wir ihre Mutter kennen. Britta dagegen lebt mit ihrem Mann Jan in Hamburg, kehrt aber plötzlich nach Speigeroog zurück. Jan hat sich von ihr getrennt und der Verdacht liegt Nahe, dass es wegen einer anderen Frau sein könnte. Franzi setzt, ohne das Wissen ihrer Freundin Britta, einen Privatdedektiv auf Jan an... aber Britta vergnügt sich derweil mit Franzis Vater Max... Britta ist dazu noch berührt, da sie keine Kinder bekommen kann und vielleicht ist das ja der Grund für Max Trennung... eine komplexe Familiengeschichte, mit Trennungen und Wendungen. Viel Herzschmerz, aber die Freundinnen sind immer füreinander da. Es tauchen noch mehrere Charaktere auf, wie die bereits verstorbene Carla und andere Gäste, die im Sommer die Insel besuchen. Umringt immer vom Meer und den Dünen der Insel Spiekeroog.
Alles dreht sich in Spiekeroog um die Liebe und die Familie.
''Franzi blieb stehen und beobachtete die kleinen Wellen der auflaufenden Nordee. Selbst nach den vielen Jahren auf Spiekeroog faszinierte sie der Blick auf das Meer immer wieder aufs Neue.''

Veröffentlicht am 10.08.2021

Mutig und inspirierend!eine Auseinandersetzung, mit dem einen wichtigen Thema, dass wir oft vergessen...

Was bleibt, wenn wir sterben

Es ist ein Thema über das viel zu wenig reden. Was beibt, wenn wir sterben?

Es ist ein Thema über das viel zu wenig reden. Was beibt, wenn wir sterben?
Was passiert mit uns? Ich muss hier eine Lanze für die Autorin brechen, ein solches Thema als Buchlektüre zu wählen: wir sind endlich und dieser Gedanke ist schmerzhaft einerseits, andererseits hilft er uns vielleicht dabei, den Blick auf das Wesentliche zu richten - eine Auseinandersetzung, mit dem einen wichtigen Thema, dass wir oft vergessen...

Veröffentlicht am 08.08.2021

Kreative Illustrationen verknüpft mit abenteuerlicher Geschichte & einer wichtigen Botschaft. Bravo!

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Vielen Dank an den Autor (Creative Direction) Lutz Kucher und die Autorin (Illustration) Lidija Plestenjak und an Lighthouse 01, dass ich dieses tolle Buch ''Auf fliegender Mission- Malas geheime Insel'', in den Händen halten und rezensieren darf.

Neben dieser Ausgabe, bereits Band 4, gibt es zeitgleich auch Band 5 ''Die Wapatumi'' , welches an der Küste Südamerikas spielt... die Reise geht also weiter.

Es geht um den aus Ägypten stammenden fliegenden Teppich Kasimir, den Vogel Kainu, die Katze Carlotta und die Geschwister Stella, Matteo und Hanna - auch um Hektor. Sie suchen nach Mala, die in die Zukunft sehen kann. Sie möchten sie auffinden, den Weg zur Insel (wo sie lebt) müssen sie aber erst auf der Reise herausfinden... und die Karte hilft erst einmal nicht viel. Zuerst müssen sie sich aber noch aus einem Tanker befreien, aber die Tür ist verschlossen...vielleicht hilft ja ein wenig Kraft und ein beiliegendes Messer, um zu entkommen... und was hat der Kompass mit der Reise zu tun?

www. auf-fliegender-mission. de
Ich bin natürlich auch auf der Website des Verlags gelandet und war sehr begeistert vom Design und von der Aufmachung, wie die Bücher interaktiv vorgestellt werden (und man bekommt auch einen kleinen Einblick, über die Menschen die dahinter stehen).
Ich finde die Zeichungen sehr modern umgesetzt und die kurzen Geschichten regen die Kinder zu Nachdenken an, sowie auch ihre Fantasie.
Besonders, da ich das Reisen in ferne Länder auch sehr gerne mag, hat es mir Band 4 sehr angetan, Band 5 wird es sicherlich auch, denn einen fliegenden Teppich mit solch einer Geschichte zu verknüpfen ist genial. Hier sieht man auch, dass hier wirklich gute Zeichner/ Kreative am Werk sind! Bravo! ( Lutz Kucher, Creative Direction, Lidija Plestenjak, Illustratorin und Kostja Bras, Grafikdesign)

Der ultimative Pluspunkt ist die Unterstützung von Greenpeace, toll das Kinder/Jugendbücher beides miteinander verbinden können. Die eine wichtige Botschaft, sowie andersrum den Lerneffekt:
Auch zu Beginn des Buchs gibt es eine kleine Rückblende, damit man die Vorgeschichte verstehen kann.
Mir gefällt sehr, dass hier die Geschichte des brasilianischen Vogels Kainu angesprochen wird, der über seine Gefangennahme als Tier in einem Käfig erzählt. Das ist sehr real und bringt ein solches Thema den Kindern näher.

Klare Empfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Grandios: Sagen der Antike mit Wirkung auf die Moderne, fantastische Illustrationen

Der Sohn des Odysseus

Wunderschönes Buch für Kinder und Jugendliche!

Wunderschönes Buch für Kinder und Jugendliche!
Mir gefallen griechische Sagen sehr, sowie die Kultur Greichenlands. Persönlich finde ich, dass diese Art von Erzählungen niemals an Brisanz verlieren. Ich habe bereits die Illias und Odysee gelesen und war beeindruckt von der Irrfahrt des Odysseus.
Moderne Thematik: Odysseus wird verehrt und sein Sohn möchte ebenfalls ein Held sein. Ich finde es gut, diese Sagen immer wieder aufleben zu lassen, denn die Themen wie Krieg, Feindschaft aber auch Familie und Zusammenhalt sind wichtig.
Es ist schön, dass antike Geschichten auch heute noch einen Lerneffekt haben können.
Die Zeichnungen sind fantastisch, typisch im griechieschen Stil mit viel Freiheit, Feinheit und Liebe im Detail. Auch noch in Blau-Weiß wirkt ein Cover als echter Hingucker, sehr hochwertig. Toll!