Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2021

ein kostbarer Lerneffekt

Evie und die Macht der Tiere

Ich liebe Geschichten über Tiere, vor Allem über Tiger und Löwen. Das erinnert mich selbst an meine Kindheit, an die Augsburger Puppenkiste - als ein Löwe ebenfalls Hauptcharakter im Buch/ bzw. inder Erzählung war.
Sprechende Tiere, es erinnert auch an einen Disney Film und das Thema ist immer beliebt bei Kindern.
Wenn ich eine solche Gabe hätte, wie Evie, würde ich die Tiere nach dem Sinn des Lebens fragen... denn das ist es doch, was die Menschen so gerne wissen möchten und ob es ein Leben danach gibt und wie man sich mit anderen Menschen besser verstehen kann untereinander... ich glaube wir könnten dann von den Tieren so viel lernen, was wir sowieso schon tun. Eine schöne Geschichte. Das Cover ist sehr ansprechend und sticht mit seinem Gelb und den Charakteren, die dort zu finden sind, sofort aus der Menge. Die Typografie ist ebenfalls gut gelungen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Woher kommt die Milch und die Eier? Entdeckungsreise zum Bauernhof!

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Vielen Dank an die Autorin Julia Klee und den Thienemann-Esslinger Verlag, dass ich das Kinderbuch ''Fahr Mit! Auf dem Bauernhof'' lesen und rezensieren darf.
Neben dieser Ausgabe gibt es noch die Serie ...

Neben dieser Ausgabe gibt es noch die Serie ''Auf der Baustelle'', die es zeitgleich in der Bücherhandlung oder in den gängigen Online-Shops zu finden gibt.
Das Buch wird eigentlich als Mitmachbuch bezeichnet, das sich durch große Schiebe-Elemente auszeichnet, es ist also ein Spielebuch, dass sich auch passend als Geschenk für Kunder ab 18 Monaten eignet.
Es sind 12 Seiten (6 dicke katonierte Blätter) im Querformat 21 x25 cm - also ideal für Kleinkinder. Die Seitendicke relativ stark und robust, ebenfalls beschichtet, es geht also nicht so schnell kaputt und eignet sich daher perfekt zum Immer-wieder-Spielen.
Es ist ein wunderschönes Buch, dass uns auf die Reise auf den Bauernhof mitnimmt... es gibt dort viel zu entdecken, die Tiere, einen Misthaufen, große Traktoren. Kinder können hiermit spielerisch lernen, wie es auf dem Bauernhof zugeht...Sie lernen, woher die Milch kommt, wo die Kühe und Pferde zu Hause sind.
Illustriert in vielen Farben und mit vielen kleinen Details, besonders ansprechend sind die grünen Wiesen, die Felder und die Natur.
Der begleitende Text ist altersgerecht.
Zu erwähnen auch noch, dass der Verlag darauf achtet, FSC- zertifiziertes Papier zu verwenden, das heißt dass es teils mit nachhaltigen Produkten hergestellt ist.

Ich gebe hiermit 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.08.2021

Klimawandel - Ein Appell

Das Buch ''Klimawandel - Ein Appell'' von Fred Vargas ist ein allumfassendes Werk zu allen Themen und Fakten darüber, die man wissen sollte bezüglich des Klimas. Ich habe es in gelesener Form, also als Hörbuch - und es ist gegen aller Erwartungen, sogar auch humorvoll und in keinster Weise trocken. Denn die Autorin unterhält sich beim Schreiben mit einem Roboter, der sie manchmal auf ihre Ausschweifungen und ihre Sprachweise aufmerksam macht. Das lockert das Ganze auf, denn das Thema ist eigentlich so garnicht lustig, denn es ist ernster denn je- das macht sie uns hiermit endgültig klar.
Ein unglaublich toll geschriebenes Buch, es ist sehr umfangreich und man merkt erst einmal, wie viel Arbeit und Wissen vorhanden sind. Es ist mit so vielen Fakten und Daten bestückt - ich müsste es gleich nochmals anhören und mir alles notieren. Fred Vargas ist eigentlich bekannt als erfolgreiche Krimiautorin und das auch noch weltweit. Dazu ist sie noch Doktorin der Archäozoologie und ehemalige Mitarbeiterin des renommierten Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Paris und seitdem liegt die Natur ihr besonders am Herzen.
Zwar ist das Buch schon anspruchsvoll und man muss, sollte genau zuhören - es ist nicht etwas für nebenbei.
Aber sie macht jedem Leser klar, den Kopf nicht in den Sand zu stecken - auch durch ihre teils humoristische Art, sich selbst ein bisschen auf die Schippe zu nehmen . Das erleichtert es mir als Leser, das Gefühl auch nicht allles zu wissen oder perfekt zu machen. Denn es ist ein Lernprozess, wir lernen jeden Tag mehr über unser Klima. Es sollte daher keinen gehobenen Zeigefinger geben. Sie fordert dazu auf, uns umzuschauen und uns zu überlegen, welche Möglichkeiten jeder Einzelne von uns hat, seinen Teil beizutragen. Positiv und zuversichtlich zu sein und aktiv zu werden - kreative Lösungen suchen.
Das Buch empfehle ich sehr, denn es hat viele Daten und Fakten, die man nicht ausradieren kann.

Veröffentlicht am 04.08.2021

eine Ode an das Leben. Kunterbunt, stark, mutig, lebensfroh

Wanderlust mit Mister Parkinson

''Wanderlust mit Mister Parkinson'' von Pamela Spitz ist eine Ode an das Leben. Kunterbunt, stark, mutig, lebensfroh präsentiert sich die Autorin hier in einem spannenden Portät. Es macht garantiert Lust auf Reisen zu gehen und selbst den Rucksack zu packen und ohne Ziel und Plan loszufahren. Ich musste das Buch in den Händen halten: denn Pamela Spitz ist ein interessante Persönlichkeit, die ihre Begeisterung fürs Reisen und fürs Leben teilt. Sie war bereits gefühlt an jedem Ort dieser Welt.
Nach ihrer Diagnose im Sommer 2016, musste die in Berlin lebende Schriftstellerin ( sie schreibt u.A. für große Tageszeitungen) ihr Leben ändern - denn eine Krankheit kann kein Hindernis sein, nicht das zu tun, was man machen möchte! Wer Traumspaziergänge am Strand, Kletter-und Wandertouren im Gelände liebt, spannende Menschen kennenlernen möchte, dem wird dieses Buch sicherlich gefallen.
Wir folgen Pamela Spitz auf unterschiedliche Wege, z.B. nach Portugal zum Surfen, sie beschreibt dies hier so wunderschön, als wäre man selbst dabei. Sie kann surfen, denn sie ist schon seit ihrer Kindheit ans Wasser gewöhnt, als sie zwei Jahre in Südamerika mit ihrer Familie am Strand lebte. Pamela Spitz lebt ihr Leben ohne Kompromiss, auch gibt es einen Auszug über ihren Aufenthalt in Rio, Brasilien, wo sie schon öfters war. Wir erfahren auch sozusagen Insider Reisetips!
Auch gefällt mir der Abschnitt, als sie in einer Kommune in einem polnischen Wald ist. Wer Lust hat, mehr zu erfahren, sollte unbedingt ihre Website besuchen, dort gibt es auch noch ein Reisetagebuch mit Bildern. Weitere Orte: Berlin, Indien, Costa Rica, Brasilien, Mallorca,...
Ich gebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.08.2021

Spannung pur - Gänsehaut

Waldeskälte

spannend, gänsehaut

spannend, gänsehaut
ich kriege jetzt schon richtig gänsehaut, wenn ich an den krimi denke, der in den schönen bergen der schweiz spielt. das cover überzeugt total, aber es ist keine leichte kost - man muss krimis mögen, oder die schweiz - und ich ziehe letzteres vor.