Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Viel Persönlichkeit

Shuggie Bain

drama pur: es ist sicherlich eine spannende geschichte, aber ich denke es ist zu viel drama und hin und her, aber ich werde auch gerne überraschtt und ändere auch meine meinung. das cover ist auf jeden fall sehr stark und besonders, so wie die geschichte.

Eine Starke Frau, spannende Geschichte

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

eine starke frau, die um ihren platz in der gastronomie kämpft... das kenne ich. aber diesmal ist es eine etwas andere geschichte, denn sie spielt in new york. das cover natürlich sehr ansprechend, deswegen möchte man das buch ja auch gerne im regal stehen haben. der inhalt gewohnt, liebe und leben

Veröffentlicht am 03.08.2021

Spannend - eine zweite Chance?

Das Archiv der Gefühle

Es ist nicht immer einfach darüber nachzudenken, wenn man einiges im Leben verpasst hat, oder zumindest glaubt, etwas verpasst zu haben. Mir gefällt, dass es eine Geschichte über das Leben ist und ich möchte mich überraschen lassen und etwas lernen

Wunderschönes Cover, tiefgründige Geschichte

Die letzten Romantiker

Mir gefällt das Cover und der Titel, denn ja es gibt wirklich nicht mehr genug Romantiker. Es gibt mir zu Nachdenken, denn die Frage, was Menschen auseinanderbringt, obwohl sie lange Jahre miteinander verbrachten haben, ist wohl tiefrgründiger als gedacht.
Mir gefällt es, ein intimes Porträt, ein Einblick in das Leben von Menschen zu haben.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Marta Kristine als Pionierin, die mit wenigen Mitteln, medizinisch Großes leistete.

Die Hebamme

Ich habe das Buch schon sehnlichst erwartet. Es ist der neue Roman von dem norwegischen Bestseller- Autor Edvard Hoem. Vielen Dank auch an den Urachhaus Verlag, dass ich dieses Buch lesen und rezensieren darf.
Wir gehen zurück in die Zeit zu Beginn des 18. Jahrunderts, dort sah das Leben noch ganz anders aus, als wir es heute noch kennen. Besonders in der kargen Gegend Norgwegens. Das Leben war gerpägt von eine Härte und einem Überlebenskampf. Wir folgen der Geschichte einer Familie, eines Dorfes, eine Volks.
Es sind auch biografische Details vorhanden, denn es ist die Ururgroßmutter des Autors selbst, die hier portätiert wird. Es ist eine unfassbare Geschichte, denn Marta Kristine ging 1821 , fast 600 km zu Fuß von der Westküste Norwegens in das Dorf Christiania (heute als Hippie Ort bekannt). Dort arbeitete sie als Hebamme.
Es wird der Überlebenskampf geschildert, denn damals, anders wie heute starben relativ viele Frauen bei der Geburt. Man kann also Marta Kristine als Pionierin sehen, die mit wenigen Mitteln, medizinisch Großes leistete.

Edvard Hoem Beschreibungen über Marta Kristine hat enormer Erzählkraft und lässt sie charakterlich stark hervortreten. Er erzählt feinfühlig von ihrer tiefen Liebe zu Hans, den sie bereits im Kindesalter kennenlernte. Auch schildert er von ihrem Lebensalltag mit elf Kindern und den immer widerkehrenden finanziellen Nöten.

Ich bin schon total gespannt über die Geschichten gleicher/anderer Hebammen, denn Edvard Hoem hat bereits zuvor Bücher über dieses Thema veröffentlicht. Auch erzielte der Autor für seine Art, wie er Zeitzeugen- Poträts erschaffen hat, wichtige Auszeichnungen für seine Werke. Mir gefällt der Einblick in das raue Leben, wie es damals vor fast zweihundert Jahren war. Ein entbehrungsreiches Leben und starkes Frauenprofil, was hier vom Autor präsentiert wird.
Das Cover mit der Bindung wirkt sehr hochwertig, das sollte es auch sein bei diesem wertvollen Stoff.
5 Sterne!