Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2024

Empfehlung!

Die große Weltreise durch den Zoo

“Die große Weltreise durch den Zoo” von Sophie Schoenwald, illustriert von Günther Jakobs, ist der sechste Band der beliebten Zoo-Bilderbuchreihe für Kinder ab 4 Jahren. Dieses Buch verspricht nicht nur Spaß und Abenteuer, sondern auch eine liebevolle Botschaft über Freundschaft und Zusammenarbeit.

Die Geschichte beginnt mit einer freudigen Ankündigung des Zoodirektors Ungestüm: Der Zoo bleibt heute geschlossen, denn alle Tiere fahren in den Urlaub! Sofort haben die Zootiere ihre eigenen Vorstellungen davon, wohin die Reise gehen soll. Gisela Giraffe träumt von Paris, Piet Pinguin sehnt sich nach Sonne, und die Kamele möchten endlich einmal echten Schnee sehen. Doch wie lassen sich all diese Wünsche erfüllen?

Hier kommt Ignaz Pfefferminz Igel ins Spiel, der mit einer cleveren Idee dafür sorgt, dass alle Tiere ihre Traumziele erleben können. Die Geschichte ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern zeigt auch, wie wichtig es ist, gemeinsam Lösungen zu finden und auf die Wünsche anderer einzugehen.

Die Illustrationen von Günther Jakobs sind ein wahres Highlight. Mit viel Liebe zum Detail und einem Augenzwinkern fängt er die verschiedenen Charaktere und ihre Abenteuer ein. Die farbenfrohen und großflächigen Bilder laden die kleinen Leser dazu ein, immer wieder neue Details zu entdecken und sich in die Welt der Zootiere zu vertiefen.

Fazit: “Die große Weltreise durch den Zoo” ist ein wunderbares Bilderbuch, das Kinder auf eine fantasievolle Reise mitnimmt. Es verbindet humorvolle Geschichten mit wunderschönen Illustrationen und vermittelt dabei wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenarbeit. Ein Muss für alle kleinen Abenteurer und Tierfreunde!

• Thema
Veröffentlicht am 11.08.2024

Empfehlung!

Die Zeitdetektive, 4, Die gefiederte Schlange

Die Zeitdetektive Kim, Julian, Leon und ihre Katze Kija nehmen uns in diesem spannenden Kinderkrimi mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Ihr Ziel: das Jahr 906 nach Christus und die beeindruckende Stadt Chichén Itzá, um die Hochkultur der Maya zu erkunden.

In Chichén Itzá angekommen, schließen sie Freundschaft mit den Kindern eines Maya-Königs. Doch die Idylle wird schnell getrübt, als ein maskierter Bösewicht auftaucht und den König bedroht. Die Zeitdetektive finden sich mitten in einem aufregenden Fall wieder, der nicht nur ihre detektivischen Fähigkeiten, sondern auch ihren Mut auf die Probe stellt.

Dieses Buch ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Bildung. Die jungen Leser erfahren auf unterhaltsame Weise viel über das Leben der Maya, ihre Errungenschaften und ihre Kultur. Die Autorin schafft es, historische Fakten geschickt in die Handlung zu integrieren, sodass die Geschichte nicht nur spannend, sondern auch lehrreich ist.

Besonders beeindruckend ist die detaillierte Beschreibung der Maya-Zivilisation. Von ihren architektonischen Meisterwerken bis hin zu ihren wissenschaftlichen und kulturellen Errungenschaften – die Leser bekommen einen umfassenden Einblick in eine der faszinierendsten Kulturen der Menschheitsgeschichte.

Fazit: Ein fesselndes Buch, das Abenteuerlust und Wissensdurst gleichermaßen stillt. Ideal für junge Leser, die Geschichte auf spannende Weise erleben möchten.

Empfehlung

Das Wesen des Lebens

Iida Turpeinens „Das Wesen des Lebens“ ist ein faszinierendes Werk, das über drei Jahrhunderte hinweg die Geschichten von Menschen erzählt, die von der ausgestorbenen Stellerschen Seekuh angezogen werden. Turpeinen verwebt die Lebenswege obsessiver Sammler, rastloser Wissenschaftler, begeisterter Naturschützer und der oft übersehenen Frauen, die stets an der Erforschung der Natur beteiligt waren.

Das Buch beleuchtet, wie das unbedingte Streben nach Erkenntnis die Menschheit antreibt und dabei oft die unwiderrufliche Zerstörung der Natur in Kauf genommen wird. Von der Großen Nordischen Expedition in der Beringsee im 18. Jahrhundert über die russisch-amerikanische Kompanie in Nowo-Archangelsk in Alaska im 19. Jahrhundert bis hin zu den Vogelinseln vor Helsinki im 20. Jahrhundert – Turpeinen nimmt uns mit auf eine Reise durch die Zeit und lässt uns die Welt und das Wunder des Lebens mit neuen Augen sehen.

Ihre berührende Erzählkunst zeigt eindrucksvoll, wie alles miteinander verbunden ist und wie unsere Handlungen die Natur beeinflussen. Die Geschichten sind nicht nur informativ, sondern auch emotional bewegend, was das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis macht.

Die Übersetzung von Maximilian Murmann aus dem Finnischen trägt dazu bei, dass die poetische und tiefgründige Sprache Turpeinens auch im Deutschen voll zur Geltung kommt. „Das Wesen des Lebens“ ist ein Buch, das man mit angehaltenem Atem liest und das einen tief bewegt zurücklässt.

Wunderbar

Das große Hochbeet-Buch

Auf 240 Seiten bietet das Buch geballtes Wissen und praktische Tipps, die es ermöglichen, über 1.000 Tage lang erfolgreich zu ernten.

Das Buch deckt alle Aspekte des Hochbeet-Gärtnerns ab, von den ersten ...

Das Buch deckt alle Aspekte des Hochbeet-Gärtnerns ab, von den ersten Schritten beim Aufbau und der Standortwahl bis hin zu Mischkulturen, Bewässerungssystemen, Düngung und Pflege. Kampas begleitet die Leser durch die Herausforderungen des Gärtnerlebens und zeigt, wie man auch nach dem ersten Jahr weiterhin erfolgreich gärtnern kann. Besonders beeindruckend sind die über 20 Beispiel- und Themenbeete, die jeden Pflanztraum wahr werden lassen – sei es eine mexikanische Fiesta mit Jalapeños und Tomatillos oder ein Schattenplatz-Hochbeet für dunkle Gartenwinkel.

Ein Highlight des Buches sind die übersichtlichen Tabellen und Beispielbeete, die es ermöglichen, die Bepflanzung so zu planen, dass man über viele Jahre hinweg Freude am Hochbeet hat. Kampas erklärt die Unterschiede zwischen Vor-, Nach-, Begleit- und Hauptkultur und gibt Tipps zur optimalen Pflanzabstandwahl. Egal, ob man wenig Zeit hat oder sich intensiv mit dem Gärtnern beschäftigen möchte, das Buch bietet für jeden den passenden Plan.

Die „11 großen Fragen des Hochbeet-Gärtnerns“ werden ausführlich beantwortet, von der optimalen Bewässerung bis hin zur richtigen Düngung. Kampas zeigt, wie man das Hochbeet vor extremen Wetterbedingungen schützt und welche Pflanzen sich dafür eignen. Mit zusätzlichen Tipps zu Rankhilfen, Pflanzkästen und hängenden Töpfen wird der Ernteradius erweitert und das Gärtnern noch vielseitiger.

Insgesamt ist „Bis zum Hochbeetrand und noch viel weiter“ ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Hochbeet-Gärtner. Es bietet fundiertes Wissen, praktische Anleitungen und kreative Ideen, die das Gärtnern zu einem erfolgreichen und erfüllenden Erlebnis machen.

Magisch!

Das Kita-Jahreszeitenbuch: Mitmachgeschichten & Mitmachgedichte

„Das Kita-Jahreszeitenbuch: Mitmachgeschichten & Mitmachgedichte“ ist eine wunderbare Ressource für Erzieherinnen und Erzieher, die den Gruppenraum das ganze Jahr über mit Bewegung und Fantasie füllen möchten. Das Buch bietet eine Vielzahl an kreativen und interaktiven Geschichten und Gedichten, die speziell für die verschiedenen Jahreszeiten konzipiert sind.

Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – für jede Jahreszeit gibt es passende Mitmachideen, die die Kinder aktiv einbeziehen.