Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2021

Fesselnd, romantisch und bewegend

Spielmannsbraut

Ich liebe Märchenadaptionen - ganz besonders, wenn es ein eher seltenes Märchen behandelt, wie hier "König Drosselbart".

Der Einstieg konnte mich bereits mitreißen. Nach einem Skandal soll Prinzessin Mirelle verheiratet werden. Um einer Zwangsheirat zu entgehen versucht sie die Freier mit ihrer scharfen Zunge abzuschrecken, doch geht sie dabei zu weit. Als Strafe wird Mirelle mit einem Bettler verheiratet.
Die Geschichte ist nah an der Märchenvorlage, doch einzelnen Änderungen machten die Erzählung besonders reizvoll und die Geschichte schlüssiger. Verschiedene Wendungen konnten mich richtig überraschen. Die Autorin zeichnet hervorragende Charaktere. Obwohl alles aus Mirelles Sicht gehalten ist, bekommt man einen sehr guten Hintergrund zu dem Beweggrund des Bettlers und seiner Geschichte. Mit viel Feingefühl arbeitet die Autorin schwierige Themen ein und wie diese die Charaktere beeinflusst haben. Mirelle und der Bettler mussten viel einstecken, müssen sich selbst viel eingestehen und an sich arbeiten. Ein Paar, das sich gegenseitig heilt und die besten Seiten des jeweils anderen hervorbringt. Doch stets schwebt die Frage, ob beide es schaffen genug Vertrauen aufzubauen. Viele Szenen haben mich tief berührt und die Emotionen waren durchweg auf den Punkt. Die Romantik kommt ohne erotische Szenen aus und basiert auf den Gefühlen.
Der Schreibstil hat mich tief in die Geschichte gezogen und die Seiten flogen nur so dahin. Es gibt mehrere spannende Momente und die Erzählung gipfelt in einem aufregenden Finale.
Der Abschluss lässt leider das ein oder andere noch offen, ich hätte zu gerne noch mehr gelesen. Öfter ertappte ich mich dabei nach dem Buch zu greifen, um weiter zu lesen, doch es war leider schon zu Ende. Dies spricht eindeutig für diese zauberhafte Geschichte und ich freue mich darauf mehr von Anne Danck zu lesen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Spannende Geschichte in einem tollen Setting

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")

"Her Wish so dark" endete mit einem fiesen Cliffhanger und ich habe dem Folgeband sehnlichst erwartet.

Leider liegt einige Zeit zwischen den beiden Bänden und ich hätte mir zu Beginn etwas mehr Auffrischung gewünscht. Trotzdem nahm mich das fantastische Setting erneut gefangen und innerhalb kurzer Zeit war ich wieder tief in der Welt von Lyaskye abgetaucht.
Man folgt in dieser Geschichte nicht nur den beiden Hauptcharakteren Laire und Alric sondern erhält zusätzlich die Perspektive von Laires Freundin Vika sowie wenige Abschnitte aus der Sicht von Alrics Schwester. Die verschiedenen Sichtweisen haben mir sehr gefallen.
Ich kann nicht Mal genau sagen warum, doch die Romance hat mich in der Fortsetzung leider nicht mehr im gleichen Maß mitgerissen. So sehr ich im ersten Band mitgelitten habe und die Gefühle auf den Punkt waren, fehlte mir in der Fortsetzung etwas. Das bekannte Knistern zwischen Alric und Laire war, für mich, bedauerlicherweise weniger zu spüren. Dennoch war ich mehr als gefesselt von dieser Geschichte, dem gekonnten Spannungsaufbau und der einzigartigen Welt. Ich habe regelmäßig um das Schicksal der einzelnen Charaktere gebangt.
Ganz besonders hat mir Vika gefallen, kam sie im ersten Buch weniger zum Vorschein, doch hat sie die erhöhte Aufmerksamkeit in diesem Band mehr als verdient.
Erneut schafft Jennifer Benkau Eine grausame und gefährliche Welt in der nichts ist wie es scheint und eine Geschichte die man mit viel Aufmerksamkeit genießen sollte, damit einem die Details nicht entgehen.
Obwohl mich nicht alles so mitreißen konnte wie im ersten Band, bin ich erneut von dieser Welt begeistert und habe Lust noch einmal beide Reihen aus diesem Setting am Stück zu lesen.

Anmerkungen zum Hörbuch:
Die Geschichte wird komplett von Hannah Baus gesprochen. Ich schätze ihre wohlklingende Stimme und finde, dass sie spannende Szenen gut transportieren kann. Ich persönlich hätte mir dennoch für diese Geschichte unterschiedliche Sprecher:innen für die verschiedenen Charaktere gewünscht. Da Hannah Baus die verschiedenen Perspektiven sehr ähnlich toniert, war es für mich schwierig die Wechsel richtig wahrzunehmen und musste hin und wieder zurückspringen, wenn ich kurzzeitig zu unaufmerksam war.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Spannende Geschichte, die Romance war leider nicht mein Fall – knappe 4*

Crave

Ich bin schnell in der Geschichte angekommen. In den ersten Seiten konnte ich bereits toll mit Grace mitfühlen, ihre Trauer war sofort zu spüren. Grace Charakter hat mir gefallen, herzlich und ein wenig naiv. Ihre Gedankenwelt liegt richtig schön offen und ihr Humor und ihre Beweggründe sind meist nachvollziehbar. Die Nebencharaktere konnten mich ebenfalls überzeugen, der Mix aus Freundschaft und Misstrauen hat mir besonders gefallen. Das Verhältnis zwischen Jaxon und Grace war leider weniger mein Fall. Die Romance erreichte mich erst gegen Ende, obwohl sich Jaxon erstaunlich schnell gegenüber Grace öffnet hat, konnte ich ihn irgendwie erst am Ende richtig greifen. Dies ist sicherlich so von der Autorin beabsichtigt, doch hat dieser Aufbau für mich nicht funktioniert. Ein Teil von Jaxon blieb für mich fast durchweg verschlossen und ich konnte Grace' schnell aufflammende Gefühle kaum nachvollziehen. Ihr blindes Vertrauen und ihre tiefe innere Überzeugung waren manchmal etwas befremdlich für mich. Einiges dazu wird Stück für Stück eröffnet, für mein Empfinden leider etwas zu spät.
Das Setting fand ich sehr gut umgesetzt. Ich konnte die Kälte Alaskas spüren und die düstere Stimmung des Internats kam durchweg bei mir an.
Obwohl mich die Romance nicht richtig erreicht hat, fesselte mich die Handlung durchgehend. Stück für Stück baut sich ein toller Spannungsbogen, wem kann Grace wirklich vertrauen? Nach und nach deckt Grace mehr auf und es gipfelt in einem spannenden Finale.
Der Spannungsbogen gleicht für mich meine Probleme mit der Liebesgeschichte aus und das Ende macht neugierig auf mehr – knappe 4*.
Der Folgeband Crush ist für März 22 angekündigt

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein einzigartiger Mix aus Kriminalgeschichte und Fantasy-Roman.

Litersum

Dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes. Der einzigartige Mix aus verschiedenen Bücherwelten Mythologie und Kriminalgeschichte hat mich sofort in den Bann gezogen. Sehr angenehm fand ich, dass man nicht mit bekannten Literaturgrößen konfrontiert wird, sondern der Fokus eher auf den Nebencharakteren liegt.
Malou hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, ihre Entwicklung immer mehr zu hinterfragen ist sehr gut dargestellt.
Romantisch wird es ebenfalls, die aufkeimenden Gefühle konnte ich toll nachempfinden. Auch unter den Nebencharakteren knistert es gewaltig. Vielleicht fast schon etwas zu viel, für meinen Geschmack - trotzdem schön.
Die Geschichte selbst entwickelt sich anderes als ich zuerst erwartet habe - es gab überraschende Wendungen und ich würde gekonnt in die Irre geführt - ohne das Gefühl zu haben, dass mir bewusst Informationen vorenthalten wurden. Im letzten Drittel konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und musste es bis spät in die Nacht zu Ende lesen. Zum Glück ist die Geschichte abgeschlossen und man bleibt ohne Cliffhanger zurück.
Doch man muss sich nicht endgültig aus dem Litersum verabschieden, ein zweiter Band „Musenfluch“ mit neuen Hauptcharakteren ist bereits erschienen und ein dritter Band „Musenherz“ ist angekündigt.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Typische Romantasy, fesselnd geschrieben

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Greta Milán konnte mich mit mehreren Büchern im Romance Bereich begeistern, daher war ich auf dieses Romantasy Werk besonders gespannt.
Der Einstieg ist mir leicht gefallen, die Geschichte liest sich ...

Der Einstieg ist mir leicht gefallen, die Geschichte liest sich leicht und flüssig. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich tief in die Erzählung abtauchen und folgte gebannt der Entwicklung.
Man startet mit Nayla, die einen schweren Autounfall überlebt und kurz darauf Philemon und Cyrian begegnet. Ähnlich wie der Hauptcharakter Nayla wird man beim Lesen in eine mysteriöse Welt geworfen und folgt gespannt wie sich Nayla dort behauptet.
Diese Geschichte bedient sich der römischen Mythologie, die für meinen Geschmack fast etwas zu kurz kommt. Sehr gelungen fand ich die Kombination der göttlichen Eigenschaften mit einzelnen Charakteren. Überhaupt hat mir die Charaktergestaltung gefallen, auch wenn das ein oder andere Klischee bedient wird.
Schnell entwickelt Nayla tiefere Gefühle für Cyrian, doch ist Liebe für sie etwas sehr gefährliches. Das Aufkeimen der Gefühle hat die Autorin sehr schön eingefangen.
Das Ende lässt auf den nächsten Band warten und der Epilog steigert dies nochmals.
Zum Glück ist die Wartezeit auf den zweiten Teil nicht zu lange. Der Schwur der Göttin - Before Destiny ist für Januar 2022 angekündigt.