Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Das erste Drittel ist unerwartet zäh das letzte Drittel birgt ein tolles Finale

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

Der erste Teil hat mir gefallen, leider hat die Fortsetzung einige Zeit auf sich warten lassen. Daher war der Einstieg etwas holprig und es dauerte, bis ich wieder im Bilde war.

Das erste Drittel war ...

Das erste Drittel war leider enttäuschend. Alice stolpert durch eine Welt, in der das Spiel nicht existiert. Doch durchhalten lohnt sich, danach wird es langsam spannend und das Finale fand ich sehr gelungen. Die Emotionen kamen ebenfalls stockend in Fahrt. Dies mag sicherlich etwas an der langen Pause zwischen den Büchern liegen. Außerdem war es etwas schwierig für mich Jack zu mögen.

Trotz meiner Kritik mag ich einfach den Einfallsreichtum von Stella Tack. Selten ist der Verlauf ihrer Geschichten so wie erwartet und ihre Charaktere sind mit ihren Ecken und Kanten nicht immer leicht zu mögen, dafür individuell.

Die Sprecherin Madiha Kelling Bergner hat mir sehr gefallen. Ihre Interpretation der Charaktere war sehr gelungen.

Demnächst erscheint "Light Up" von Stella Tack. Ein NA Roman, der ebenfalls als Hörbuch herausgegeben wird.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Aktuelle Themen spannend und fantasievoll verpackt.

Awakening

Die Reihe habe ich schon lange auf meiner Wunschliste und bin endlich dazu gekommen den ersten Band zu lesen.

Der Einstieg war leicht und schnell fand ich die Geschichte spannend. Man folgt im Wechsel Addy, Younes, Liam und Ayumi, als immer mehr Naturkatastrophen über diese hereinbrechen. Wobei Addy und Liam den Hauptteil der Erzählung haben. Da die vier auf unterschiedlichen Kontinenten verteilt sind, hat jeder einen völlig eigenen Handlungsstrang. Ich bin bereits jetzt neugierig, wie sich die Wege von ihnen kreuzen. Die verschiedenen Eindrücke aus den jeweiligen Perspektiven waren spannend dargestellt.

Die Autorin verknüpft hoch aktuelle Themen mit fantasievollen Ideen. Schnell hat mich die Spannung gepackt und ich wollte die Hintergründe zu den Geschehnissen erfahren.

Sehr gelungen fand ich die rebellierende Natur und die Darstellung der Ohnmacht gegenüber Autoritäten.

Romantisch wird es kaum, doch gibt es Potential, dass sich da etwas über die Folgebände entwickelt.

Ich bin sehr gespannt wie es mit den Vieren weiter geht und freue mich auf den nächsten Teil der Reihe. Da alle Teile bereits erschienen sind, geht es direkt weiter mit "Rising".

Ein interessanter Auftakt, dem es leider etwas an Spannung fehlt

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Der Einstieg ist mir richtig leicht gefallen. Die erste Szene zeigt bereits unerwartet Spannung und gibt einen tiefen Einblick in das Leben von Tabby. Die vielen Regeln und Richtlinien an die sie sich zu halten hat deuten auf ihr einsames Leben. Die Vertrauensprobleme der Protagonistin übertragen sich leicht auf die Leser.

Leider hat der Spannungsaufbau dann etwas nachgelassen. Dafür wird Tabbys neues Umfeld sorgfältig aufgebaut. Immer wieder drehen sich Fragen in Tabbys Kopf, doch wirklich voran geht es nicht. Der Mittelteil geht leider eher etwas zäh, weder erhält man richtig viele Erkenntnisse, noch erhält man die Möglichkeit andere Charaktere wirklich besser kennen zu lernen. Dies passt jedoch durchgehend zu Tabbys Charakterkonzept, ihr Misstrauen prägt viele ihrer Dialoge. Doch sobald das Freundschaftsband mit jemanden wachsen kann, kommt immer etwas dazwischen. Die komplizierte Beziehung zu ihrer Entführerin/Ziehmutter hingegen ist sehr facettenreich und Tabbys Gefühlsstrudel ihr gegenüber kam sehr gut bei mir an.

Eine Besonderheit ist die Atmosphäre in dieser Geschichte. Es herrscht dauerhaft eine leicht düstere Grundstimmung und Tabbys permanentes Misstrauen steigert diese Stimmung weiter.

Das Finale ist vielversprechend und ich freue mich darauf die Reihe weiter zu lesen und die eine oder andere Frage zu lösen. Allerdings hoffe ich, dass die Fortsetzung etwas mehr Action hat und Tabby mehr Initiative zeigt.

Für den zweiten Band "Red Sky Burning" habe ich noch keinen Termin für die deutsche Übersetzung gefunden. Die englische Ausgabe erscheint im Juli 2021.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Eine weiterer Wohlfühlroman, der die Reiselust weckt

Der kleine Teeladen in Tokio

Die Romantic Escape Reihe von Julie Caplin, versteht es zu verzaubern und die Leser/Hörer auf eine tolle Reise zu schicken. Die Bücher dieser Reihe sind völlig unabhängig voneinander zu lesen, meist gibt es nur eine freundschaftliche Verbindung zu anderen Protagonisten, die aber kaum aufgegriffen wird.
Der neuste Teil der Reihe spielt in Japan. Der Autorin ist es exzellent gelungen das Land mit seinen Sehenswürdigkeiten und die traditionellen und modernen Gegensätze einzufangen. Sogar die kulinarischen Köstlichkeiten finden ihren Platz. Die beiden Protagonisten Fiona und Gabe treffen am Flughafen nach Jahren aufeinander, doch Gabe scheint Fiona nicht zu erkennen. Als er gezwungen ist, die nächste Zeit mit ihr zu verbringen, fliegen die Funken zwischen den beiden und die Kameras der zwei leidenschaftlichen Fotografen blitzen.
Emotional haben mich beide Protagonisten leicht erreicht. Durch den tollen Blickwinkel der Fotografie bekommt man ein unglaublich gutes Gefühl dafür, wie sie sich gegenseitig wahrnehmen. Doch es geht nicht nur um das zusammenfinden, sondern auch sich selbst zu finden. Mit viel Feingefühl stellt die Autorin den Veränderungsprozess der beiden Charaktere dar.
Insgesamt ein weiterer toller Wohlfühlroman in dieser Reihe, der das Fernweh weckt. Im Oktober 21 kann man sich erneut auf eine herzerwärmende Reise begeben, dann erscheint "Das kleine Chalet in der Schweiz".
Das Hörbuch wird von Hannah Baus gesprochen. Ihre Stimme macht es leicht sich in der Geschichte zu verlieren und passt hervorragend zu dieser Erzählung.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Glaubhafte Charaktere in einem eindrucksvollen Setting.

Blue Scales

Selten konnte mich ein Buch so leicht und schnell in den Bann ziehen wie dieses. Der leichte und wortgewandte Schreibstil der Autorin lässt die Seiten nur so dahin fliegen.
Bereits in den ersten Seiten ...

Bereits in den ersten Seiten konnte mich die Protagonistin Christine mit ihrem zynischen Bemerkungen und ihrer ehrlichen Art für sich einnehmen. Ihre Familie ist eine von sechs Familien (die Hexade), die in der Stadt das Sagen haben. Jede dieser Familien ist mit besonderen Gaben versehen. In Christines Familie gibt es Drachenwandler und Nekromantie. Doch das Familienbild ist wackelig. Die Großmutter, das Familienoberhaupt, führt die Familie mit eiserner Hand und Christine ist ihr ein Dorn im Auge.
Doch als es zu Revierkämpfen kommt muss sich Christine nicht nur mit ihren familiären Problemen auseinander setzen sondern wird tief in die Probleme der Hexade verwickelt.
Wer in dieser Geschichte nach einer romantischen Komponente sucht, wird diese (noch?) nicht finden. Doch die realistischen familiären Beziehungen sorgen für eine einzigartige Gefühlswelt in der alle Emotionen vertreten sind und beim Lesen durchgehend bei mir ankamen. Ein ganz besonderes Highlight ist für mich das Verhältnis zwischen Christine und ihrem Vater Long. Überhaupt konnte mich die Autorin Katharina V. Haderer mit ihren einzigartigen, glaubhaften Charakteren und deren Verhältnis zueinander begeistern.
Es baut sich ein permanenter Spannungsbogen auf, der in einem unerwartet brutalen und düsteren Finale gipfelt.
Das Ende ist zwar kein richtiger Cliffhänger, doch gibt es noch mehrere Fragen, deren Antwort ich unbedingt erfahren möchte. Außerdem bin ich sehr neugierig wie es mit Christine und ihrer Familie weiter geht. Zum Glück sind die Folgebände "Green Scales" und "Red Scales" bereits erschienen.
Bei diesem Buch lohnt sich definitiv der Griff zur Printausgabe. Dieses ist mit einem wunderschönen Cover gestaltet, verfügt über ein ausführliches Glossar, Kartenmaterial und einigen Charakterzeichnungen.