Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2020

ein tolles Finale voller auf herrliche Weise übertriebenem Drama

Stronger than Fate

Nachdem man in "Deeper than Love" fast schon ein Happy End sehen konnte, gab es doch noch ein Ereignis am Ende, dass die Pläne von Whitney und Lincoln durchkreuzte.
Der finale Band schließt sich fast ...

Der finale Band schließt sich fast direkt an den vorherigen an und innerhalb der ersten Seite überschlagen sich erneut die Ereignisse. Weitere Intrigen und Zusammenhänge werden aufgedeckt und das Buch entwickelt sich zu einem Pageturner, fast jedes Kapitel birgt ein neues Detail. Normalerweise bin ich kein Fan von zu viel Drama, doch hier in dieser Geschichte hat es einfach gepasst. Ein bisschen wie in einer Fernsehsosp aber auf herrlich fesselnde Art und Weise. Der lockere leichte Schreibstil tut sein übriges, um dieses Buch in kürzester Zeit zu verschlingen.
Die kurzen Kapitel und häufigen Wechsel zwischen den beiden Protagonisten bleibt bestehen, doch gibt es, außer zu Beginn keine Rückblenden in die Vergangenheit.
Bei so viel Drama steht die Lovestory etwas im Hintergrund. Doch die Gefühle der beiden Protagonisten bleiben permanent spürbar und werden mit wenigen prickelnden Szenen untermalt.
Insgesamt hat mir diese Serie viel besser gefallen als die "Sinful Empire" Reihe. Daher bin ich sehr froh den Büchern eine Chance gegeben zu haben.
Diese Reihe ist abgeschlossen, doch muss man nicht lange auf die nächsten Bücher der Autorin warten. Mit "Fall of Legend" startet im Dezember 2020 die "Legend-Trilogy". Zeitgleich mit den Büchern ist auch das jeweilige Hörbuch angekündigt. Der Klappentext klingt vielversprechend.

Veröffentlicht am 25.09.2020

keine Lovestory, sondern ein kurzer Blick in die Zukunft

Princess of Passion – Jane

Die Kurzgeschichte Jane hat mich gereizt, nachdem ich die gesamte Prince of Passion Reihe gelesen hatte. Leider umfasst diese nur zwei Kapitel, eines aus Sarahs und eines aus Henrys Sicht. Es war zwar schön noch einen Blick in die Zukunft zu bekommen und zu sehen was aus den zwei liebgewonnenen Charakteren geworden ist, doch hatte ich mir, allein durch den Titel, eine kurze Lovestory zu Jane erhofft, doch erscheint diese nur am Rande.
Insgesamt ein paar Absätze, um ein wenig über die Zukunft liebgewonnener Charaktere zu erfahren, mehr leider nicht.
Vielleicht folgt tatsächlich noch ein weiterer Band zu der Reihe mit Jane, oder einem anderen Einwohner Wescos, im Mittelpunkt - doch konnte ich hierzu noch keinen Hinweis finden.

Veröffentlicht am 23.09.2020

voller Spannung - mitreißend bis zur letzten Seite

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Der erste Band der Vortex Serie hat mir extrem gut gefallen, daher war der Folgeband sofort auf meiner Wunschliste.

Zwar liegt zwischen den Erscheinungsdaten doch etwas mehr Zeit, doch die Autorin bringt geschickt die ein oder andere Erinnerung, so dass der Einstieg leichter ging als ich zunächst erwartet habe.

Die Geschichte startet gleich wieder mit viel Spannung. Elaine und Bale stehen auf der Seite des grünen Bebens, doch die Lage spitzt sich weiter zu.

Wie schon im ersten Band gefällt mir die Vielschichtigkeit der Parteien. Es gibt das Kuratorium auf der einen Seite und die Vermengten auf der andern. Dort haben sich unterschiedliche Rebellengruppen gegründet und die Ziele der einzelnen Parteien und Personen sind oft undurchsichtig. Für Elaine und ihre Verbündeten ist es ein bisschen wie die Suche nach dem kleinsten Übel. Neben Elaine und Bale bekommen Susie und Luca mehr Bedeutung. Es freut mich sehr diese beiden unterschiedlichen Charaktere besser kennenzulernen. Besonders wie ihre Vermengtengaben zum jeweiligen Charakter passen hat mir gefallen.

Die Beziehung zwischen Bale und Elaine war zu Beginn etwas blass, doch die gesamte Entwicklung im Laufe der Geschichte hat gut richtig gut gepasst.

Ein Highlight ist für mich das Setting. Die verschiedenen Orte, die Vortexreisen, die optische Veränderung der Vermengten (Menschen wie Tiere) - alles weckt das Kopfkino und hat mich richtig mitgerissen. In diesem Band gibt es noch mehr zu den Wasser- und Luftvermengten. Die Zeitreisen haben es ebenfalls in sich.

Das Buch baut permanent Spannung auf, die Situationen sind oft schwierig und die Lösungen selten einfach. Zwar konnte ich zu Beginn den ein oder anderen Verkauf vorhersehen, doch im letzten Drittel wurde ich eines besseren belehrt. Das Ende lässt mich den dritten Band herbeisehnen.

Anna Benning hat mich erneut begeistert und in eine faszinierende Welt entführt.

Der dritte Teil ist für das Frühjahr 2021 angekündigt. Die Leseprobe hat mich schon neugierig gemacht und ich freue mich auf das spannende Finale.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Knistern, Humor und Emotionen

Ein bisschen Liebe, bitte! (Verliebt in Eden Bay 5) (Chick-Lit;Liebesroman)

Saskia Louis Bücher begeistern mich jedes Mal, doch die Eden Bay Serie ist zu meiner liebsten Reihe geworden. Im neusten Band geht es um Ava und Wyatt.
Der Einstieg war ungewöhnlich, da ich sofort die ...

Der Einstieg war ungewöhnlich, da ich sofort die Seite listentoYoGranny.com aufsuchen musste (definitiv ein kleiner Abstecher wert) und somit bereits eine tolle Einstimmung auf das Buch fand. In den ersten Seiten hat mich die Geschichte bereits abgeholt und es war fast wie nach Hause kommen.
Emotional hat es mich sofort gepackt. Die Spannungen und das Knistern zwischen Ava und Wyatt waren von Anfang an da. Trotz des trockenen Humors, der das ganze Buch über präsent ist, gab es auch Momente bei denen ich mit den Tränen kämpfen musste. Saskia Louis schafft eine großartige Achterbahn der Gefühle, die mit wenigen prickelnden Szenen abgerundet wird.
Die, auf herrliche Weise, leicht überzeichneten Charaktere haben mir wie immer sehr gefallen. Doch erreichen diese, für mich, eine neue emotionale Tiefe. Denn in Avas Welt ist nicht alles so in Ordnung, wie es bisher den Eindruck machte. Alles keine unrealistischen Probleme und toll aufgezeigt. Ähnliches gilt für Wyatt. Er hat seinen eigenen Ballast an Emotionen, denen er sich stellen muss und eine völlig andere Einstellung zu allem als Ava. Doch Gegensätze ziehen sich an und so geraten die beiden regelmäßig aneinander.
Durchgehend wird eine gekonnte Spannung zwischen Knistern, Emotionen und Humor gehalten. Wie immer liest sich die Geschichte locker und leicht und man mag das Buch kaum zur Seite legen.
Ein besonderes Highlight sind die köstlichen Dialoge, nicht nur zwischen Ava und Wyatt, sondern auch im Altersheim. Ebenfalls sehr gelungen fand ich die Geschichte und den Charakter zu Wyatts Tochter, ein Teenager mit ihren eigenen Problemen und dem Herz auf der Zunge.
Saskia Louis einzigartiger Humor und ihre charmanten Charaktere konnten mich erneut begeistern. Dieses Buch steht den vorherigen in nichts nach, sondern überzeugt zusätzlich durch noch mehr Charaktertiefe.
Zwar ist der enge Freundeskreis der bisherigen Hauptprotagonisten nun komplett vergeben, doch zum Glück gibt es noch weitere Singles in Eden Bay, die hoffentlich alle noch unter die Haube müssen. Im Frühjahr 2021 geht es mit Jax weiter. Eine Geschichte auf die ich mich ganz besonders freue, denn Jax gehört zu meinen Lieblingscharakteren.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Eine Zeitreise in das Berlin der 20er Jahre - ungeschönt und faszinierend mit einzigartigen Charakteren

Fräulein Gold: Scheunenkinder

"Fräulein Gold - Schatten und Licht" hat mich völlig begeistert, daher war der zweite Teil dieser Reihe ganz oben auf meiner Wunschliste. Zwar sind die Romane unabhängig zu lesen, doch erreichen die Charaktere eine noch bessere Tiefe mit den entsprechenden Vorkenntnissen.
Erneut konnte mich das Setting von Beginn an völlig in den Bann ziehen. Anne Stern zeigt nicht nur ein Berlin geprägt von Inflation, zwischen Armut, Wut und Ausgelassenheit, sondern fängt einen Zeitgeist ein, der durch und durch lebendig wirkt und die ganze Erzählung sehr realistisch wirken lässt.
Gekonnt verknüpft die Autorin historische Fakten mit ihrer Geschichte und ihr wortgewandter bildhafter Schreibstil lässt einen tief in die Geschichte eintauchen.
Man folgt beim Lesen hauptsächlich Hulda, doch bekommt man immer wieder einzelne Szenen mit anderen Charakteren. Der erweiterte Blickwinkel ermöglicht einen tieferen Einblick in die jeweiligen Emotionen und Beweggründe.
Mit den Charakteren hat Anne Stern sich erneut übertroffen. Die Vielschichtigkeit jedes Charakters lässt sich kaum in Worte fassen. Jeder einzelne wirkt realistisch, ist mit guten und schlechten Eigenschaften geprägt, hat mit der eigenen Vergangenheit zu kämpfen und besitzt einen eigenen Blick auf die Dinge. Diese vielen kleinen Szenen machen das Buch besonders. Das Beziehungsleben von Hulda ist ebenfalls mit Ecken und Kanten versehen, denn Karl North hat einen Berg an Problemen und Huldas alte Liebe Felix scheint in seiner neuen Ehe nicht unbedingt glücklich. Doch nimmt dies nur einen kleinen Teil der Handlung ein.
Im Kriminalfall konzentriert sich die Erzählung auf Hulda. Dies fand ich ein bisschen schade, da die Ermittlungen rund um Karl North sicherlich ebenfalls noch mehr Material geboten hätten. Andererseits wird so die leichte Distanz zwischen Hulda und Karl verdeutlicht und Karls Ermittlungen sind keine leichte Kost, sondern würden die harten ungeschönten Szenen in diesem Buch übermäßig hervorheben.
Der Kriminalfall entwickelt sich eher langsam, doch wird die Spannung hervorragend von den Charakteren und dem Setting getragen. Sobald die Ermittlungen sich zuspitzten konnte ich das Hörbuch nicht mehr unterbrechen.
Die Audio CD ist um ca. 33% gekürzt auf 6:51 h Laufzeit. Ich empfand zwar an keiner Stelle eine signifikante Lücke und konnte die Geschichte voll genießen, doch hätte ich gerne mehr von Anne Sterns einzigartigen Umschreibungen gehört.
Die Sprecherin Anna Thalbach ist eine tolle Besetzung für diese Serie. Sie versteht es den Charakteren eine "Berliner Schnauze" zu verleihen und bleibt gleichzeitig auch für Ungeübte leicht verständlich.
Zum Glück folgt ein weiterer Band in dieser einzigartigen Reihe. "Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt" ist für den 20.04.2021 angekündigt, das Hörbuch soll zeitgleich erscheinen. Ich freu mich sehr darauf, der Klappentext klingt nach einem weiteren Buch, das unter die Haut geht.