Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein gelungener Auftakt in eine spannende Reihe

Midnight Chronicles - Schattenblick

Wenn zwei Autorinnen, die mich gleichermaßen mit ihren Fähigkeit Gefühle zu wecken und fantastische Welten zu schaffen beeindruckt haben, zusammen eine epische Reihe schreiben, dann steht diese Serie ganz oben auf meiner Wunschliste.
Mit "Midnight Chronicles - Schattenblick" beginnt diese Serie, die aktuell auf sechs Bände ausgelegt ist und deren Finale momentan für August 2022 angedacht ist.
Der Einstieg beginnt direkt mit Roxy und dem ersten Kampf. Da hat mich das Setting und die Welt direkt gepackt. Die Kapitel wechseln zwischen den beiden Protagonisten Roxy und Shaw. Durch Shaw, der komplett unwissend in der Welt der Hunter landet, entdeckt man das Setting, mit Roxy ist man schon mitten drin - diese Mischung hat mich sehr gut abgeholt.
Roxy ist der "harte Schale weicher Kern" Typ. Selbstbewusst und mit ihrem eigenen Paket an Problemen, die man nach und nach erfährt. Shaw hingehen leidet an Amnesie und versucht sich selbst zu finden. Die Kleinigkeiten, die er Stück für Stück entdeckt laden zum miträtseln ein.
Die Chemie zwischen den beiden ist hinreißend. Sie bauen nach und nach eine Freundschaft auf und das Knistern zwischen ihnen ist durchgehend spürbar.
Die Nebencharaktere haben mir alle sehr gefallen und machen Lust auf mehr. Das Verhältnis der Hunter untereinander ihre Wortwechsel und ihre Freundschaft konnten mich überzeugen.
Der Spannungsaufbau ist etwas langsam, doch nicht ungewöhnlich für einen Reihenauftakt. Der Fokus liegt verstärkt auf dem Worldbuilding und den Charakteren - doch gibt es immer genug zu entdecken, so dass die Geschichte fesselt. Ab der Hälfte steigt die Spannung schlagartig und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der zweite Teil "Midnight Chronicles - Blutmagie" ist für Februar 2021 angekündigt und handelt von Cain und Warden. Die Leseprobe hat mir schon sehr gut gefallen. Die Geschichte um Roxy und Shaw wird im August 2021 fortgesetzt, in Teil drei der Midnight Chronicles "Dunkelsplitter".

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein interessantes Team ermittelt in dieser spannenden Geschichte

Das Gewissen der Toten

Zwar habe ich noch keinen Kriminalroman von Joy Ellis gelesen, doch der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht.

Der dritte Band dieser Reihe ist im englischen unter "the fourth friend" erschienen, als Teil der Reihe "Jackman & Evens"; die umfasst im Englischen mittlerweile sechs Bücher.
Der Einstieg klappt auch ohne Vorkenntnisse extrem gut. Die unterschiedlichen Charaktere im Team waren mir zu Beginn etwas zu viel, doch erschien mir jeder Charakter interessant und hat mich neugierig gemacht mehr über sie zu erfahren. Daher sind die beiden ersten Teile der Reihe schon auf meiner Wunschliste gelandet.
Das Buch beginnt mit dem verheerenden Flugzeugabsturz. Als Carter McLean seinen Dienst wieder antritt setzt er sich mit den Wünschen seiner verstorbenen Freunde auseinander. Doch nicht nur der ungeklärte Mordfall aus der Vergangenheit beschäftigt die Ermittler. Sie müssen sich ebenfalls mit einem Stalker auseinandersetzten.
Der Fälle selbst waren spannend und interessant gestaltet doch fehlten mir lange die kleinen Hinweise, die zum miträseln einladen. Ein richtiges Verwirrspiel oder Sorge um bestimmte Personen hat mich erst gegen Ende erreicht - dann aber völlig gepackt.
Das Lesevergnügen entstand durch die unterschiedlichen Charaktere. Die Freundschaft der Beamten zueinander, die Art sich gegenseitig zu ergänzen und zu beschützen.
Gerade die mentale Verfassung von Carter hat mich bewegt und der Geschichte eine besondere Spannung verliehen.
Uve Teschner verleiht durch seine Stimme dem Hörbuch noch mehr Spannung und unterstreicht die Charakterzüge der einzelnen Protagonisten gekonnt.
Der nächste Fall des Ermittlerteams Rowan Jackman und Marie Evans lässt nicht allzu lange auf sich warten. "Die Schuld der Zeugen" ist für Januar 2021 angekündigt. Der Klappentext klingt vielversprechend und ich bin neugierig welchen Schwierigkeiten die beiden dann zu meistern haben.

Veröffentlicht am 21.08.2020

unerwartet und fesselnd

Aus schwarzem Wasser

Der wortgewandte und extrem fesselnde Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen. Die kurz gehaltenen Kapitel wechseln zwischen Maya und weiteren Protagonisten, spielen zwischen Gegenwart und Vergangenheit und finden rund um den Globus statt. Dieser schnelle Wechsel passt zu der Geschichte und steigert die Spannung. Obwohl man ein weit größeres Bild als Maya wahrnimmt ist man fern von allwissend. Im Gegenteil die Hintergründe der einzelnen Segmente zu verbinden war unglaublich aufregend und mit jeder Seite bekommt man einen weiteren Brotkrumen. Ich könnte kaum sagen welche Handlung oder Sichtweise (neben Mayas) ich am liebsten hatte und so entstand ein Sog der dazu führte immer weiter lesen zu müssen.
Die Charaktere konnten mich ebenfalls sehr überzeugen. Die komplizierten vielschichtigen Beziehungen zueinander verleihen eine besondere Tiefe und Authentizität. Sei es nun Mayas Verhältnis zu ihrer Mutter Patricia und zu Daniel oder die Beziehung zwischen Patricia und Robert - um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Bei der ein oder anderen Beziehung wird dieses durchdachte Geflecht durch sexuelle und oder romantische Einflüsse ergänzt. Die unausgewogen unterschiedlichen Wünsche und Emotionen der jeweiligen Charaktere sind gekonnt eingefangen und eine bittersüße Mischung. Auf die äußere Erscheinung wird dafür sehr wenig eingegangen. Dies stört mich meist etwas, doch hier fehlt es mir nicht - im Gegenteil durch die zusätzliche eigene Vorstellung konnte ich noch tiefer in die Geschichte abtauchen.
Die aufregende Handlung, die vielen Probleme und Nebengeschichten die Frage, wem man mehr misstrauen sollte - steigern sich zu einem unerwarteten Finale, mit einem abgeschlossenen doch etwas abruptem Ende. Obwohl es mehrere Handlungsstränge gibt und diese mit einer Vielzahl an Charakteren verwoben wurden, ist alles gekonnt verbunden, emotional ansprechend und durchgehend fesselnd.
Der erste Thriller von Anne Freytag konnte mich restlos überzeugen und lässt mich weiteren Werken von ihr entgegenfiebern.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Ein fantastisches Werk mit tollen Wendungen und voller Gefahren.

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Jennifer Alice Jager konnte mich mit verschiedenen fantastischen, romantischen und märchenhaften Geschichten fesseln. Ihre neue Reihe "Chroniken der Dämmerung" musste ich sofort lesen.
Der Einstieg in ...

Der Einstieg in die Erzählung hat mich sofort gepackt. Der stimmungsvolle Schreibstil hat mich direkt abtauchen lassen. Im Wechsel folgt man der Geschichte von Sheera und Lysander.
Sheera, eine Albe schlägt sich als Diebin durch und landet zur Königinnen Auswahl im Palast von Farhir. Hier stellt sie sich Vorurteilen und muss sich mit boshaften Konkurrentinnen und Problemen auseinandersetzen. Gleichzeitig erfährt sie die Hoffnung auf Veränderung, die einige in sich tragen und auf sie übertragen. Außerdem wird die Neugier zu Sheeras Hintergrund geschürt.
Lysander, ein Menschenprinz aus Amberan will sich dem Patriarchat seines Vaters entgegenstellen, doch endet dieser Versuch nicht gut für ihn. So wie man beide Charaktere kennenlernt, konnte ich es kaum erwarten sie das erste Mal aufeinander treffen zu sehen. Doch für diesen Moment muss man durchaus etwas Geduld aufbringen. Die Autorin baut sorgfältig beide Länder auf und verbindet die Charaktere mit ihrer Hintergrundgeschichte all dies gelingt ihr, ohne den durchgehenden Spannungsbogen zu vernachlässigen. Schneller als gedacht befinden sich die beiden Protagonisten in einem Strudel aus Misstrauen und Verrat und müssen um ihr Leben bangen. Die Entwicklung hat mich immer wieder überrascht und begeistert. Das Buch konnte ich kaum zur Seite legen und das letzte Drittel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht durchgelesen habe. Schon lange hatte ich keinen Roman mehr in den Fingern, der mich dermaßen in den Bann ziehen konnte.
Ein bisschen Romantik kommt auch auf, doch es sind eher kleine kurze Momente in denen ein paar Funken fliegen. Dieser langsame Aufbau gefällt mir ebenfalls sehr gut und lässt mich den Folgeband nur noch mehr entgegenfiebern.
Mit diesem Auftakt hat Jennifer Alice Jager ein absolutes Highlight geschaffen und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern.
Band 2 "Midnight Soul" ist für Januar 2021 angekündigt. Zwar keine zu lange Wartezeit, doch kann ich die Fortsetzung der "Chroniken der Dämmerung" kaum erwarten. Der Titel ist bereits ganz oben auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 15.08.2020

tolle Emotionen und eine gelungene Geschichte

Love Recipes – Happy Hour fürs Herz

Ich muss gestehen, bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen und dann gleich beim dritten Band einer Serie einzusteigen ist nicht immer einfach; doch der Klappentext war zu verführerisch.
Insgesamt ...

Insgesamt wurde ich sehr positiv überrascht, das Buch lässt sich leicht ohne jegliche Vorkenntnisse lesen, auch wenn die anderen Charaktere der vorherigen beiden Bände regelmäßig vorkommen und eine gewisse Rolle spielen. Ich muss gestehen, ihr Auftreten hat mir Lust gemacht die anderen Bände ebenfalls zu lesen.
Jules hat mir sofort gefallen eine liebevolle Mutter mit einem zerstörten Selbstbewusstsein und dabei sich selbst wieder aufzubauen. Ted mit seinen versteckten Gefühlen für Jules war ebenfalls leicht ins Herz zu schließen. Er zeigt im Laufe des Buches eine enorme Vielschichtigkeit und ist ein weitaus interessanter Charakter als ich zu Beginn erwartet habe. Mit viel Feingefühl zeichnet die Autorin eine Partnerschaft, in der der andere zugleich der beste Freund ist und die Ängste darum, was passiert diese Freundschaft zu verlieren. Allein diese besondere Beziehung der beiden von Freunden zu mehr ist extrem gut eingefangen.
Die Emotionen haben mich gleich zu Beginn gepackt innerhalb der ersten Minuten hat sich schon mein Bauch verknotet und die Spannung zwischen Ted und Jules war vom ersten Moment da. Die kleinen Andeutungen zu den Momenten die ihre Freundschaft zu mehr gemacht hätte gehen direkt unter die Haut. Sobald die beiden aufeinander treffen knistert es gewaltig. Die permanente Anspannung zwischen den beiden, das Verstecken der jeweiligen Gefühle ist so mitreißend und lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Abgerundet wird das ganze durch ein paar prickelnde erotische Szenen, die die tiefe Verbundenheit der beiden unterstreichen.
Die englische Ausgabe ist unter Hot and Bothered (Hot In the Kitchen Book 3) erschienen und der (bisher) letzte Teil dieser Reihe. Ich konnte keine Ankündigung finden, dass weitere Serien der Autorin übersetzt werden. Beim Stöbern bin ich jedoch über mehrere interessante Titel von Kate Meader gestolpert, die ich mir vorgemerkt habe.