Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2020

Tolle Wohlfühlromanze

Running Into Love

Die Romance Geschichten von Aurora Rose Reynolds habe ich bisher alle sehr gerne gelesen. Daher hat es mich gefreut, dass eine weitere Reihe von ihr übersetzt wird. Mit "Running into Love" startet die "Fluke my Life" Serie.
In diesem Buch hat der Klappentext nicht zu viel versprochen. Die charmante Protagonistin stolpert von einer Peinlichkeit zur nächsten und ihre Emotionen dabei konnte ich sehr gut nachzuempfinden. Mit ihr diese Situationen zu erleiden, nimmt den Szenen den leichten Slapstick-Charakter und konnten mich durchgehend köstlich unterhalten. Doch nicht nur diese Momente waren zu spüren, alle anderen Gefühle könnte ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Fawn als Charakter in wenigen Worten zu beschreiben ist schwierig, denn sie ist sehr breit gefächert. Neben den peinlichen Momenten mit Levi ist sie eine hingebungsvolle Lehrerin, eine liebevolle Schwester und eine Frau voller Emotionen.
Levi mochte ich ebenfalls auf Anhieb. Einige wenige Kapitel aus seiner Sicht, verleihen seinem Charakter den nötigen Feinschliff und geben genug Einblick. Er meistert es gekonnt mit Fawns peinlichen Momenten umzugehen, begegnet ihren Reaktionen mit viel Charme und scheint von ihr als Person überwältigt zu sein. Es macht Spaß zu spüren, dass zwischen den beiden eine ganz besondere Chemie entsteht. Dies wird durch die prickelnden Szenen zwischen den beiden betont, die zwar immer wieder auftreten doch erst später detaillierter ausformuliert sind. Durch diesen Kniff wächst die Anziehung passend zur knisternden Erotik.
Abgerundet wird die Geschichte durch einen zusätzlichen Plot rund um Levis Polizeiarbeit. Zwar etwas vorhersehbar und einfach gehalten für Krimiliebhaber, aber eine spannende Ergänzung.
Zusätzlich wird die Geschichte mit interessanten Nebencharakteren bereichert. Die turbulenten Familien der beiden Protagonisten bieten viel Potential. Diese trifft man in weiteren Bänden wieder - ich freue mich bereits auf ein wiedersehen.
Insgesamt eine tolle unterhaltsame Erzählung mit viel Gefühl und noch mehr Humor, die einem mit einem Lächeln auf den Lippen zurücklässt.
Zum Glück muss man sich nicht zu lange auf eine weitere charmante Erzählung aus der Feder von Aura Rose Reynolds gedulden. Im zweiten Band "Stumbling Into Love" steht Mackenzie Reed (Fawns Schwester) und Wesley Porter (Levis Partner) im Mittelpunkt. Das Buch ist für November 2020 angekündigt. Auf Englisch sind mittlerweile vier Bände der Serie erschienen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Kulturen, Politik, Glaube und Emotionen treffen in einem von Krieg durchzogen Setting aufeinander

Eine Liebe zwischen den Fronten

Maria W. Peter konnte mich bereits mit mehreren Büchern wie "die Festung am Rhein" und "die Melodie der Schatten" begeistern und so habe ich mich auf ihr neustes Werk gefreut.

Innerhalb kurzer Zeit wird ...

Innerhalb kurzer Zeit wird man mitten in die Geschichte geworfen und davongetragen.

Die unterschiedlichen Charaktere fangen den Zeitgeist ein. So folgt man im Wechsel den Protagonisten Madeleine, Clément, Paul, Djamila und Kalim. Alle Charaktere konnten mich überzeugen und jeder mit seiner eigenen Geschichte brachte mich zum mitfühlen. Zwar gibt es einen Hauch Romantik, doch ist die Liebesgeschichte eher im Hintergrund. Die unterschiedlichen Erlebnisse der einzelnen Protagonisten prägen den Verlauf dieser Erzählung. Diese begegnen sich immer wieder und nehmen Einfluss auf das Schicksal der anderen.

Das Aufeinandertreffen von Kulturen, Politik, Glaube und Emotionen führt zu einer mitreißenden Mischung, die einen durch das von Krieg durchzogene Setting begleitet. Obwohl der Titel etwas mehr nach Romantik klingt, ist dieses Buch sehr von den unterschiedlichen Auswirkungen des Krieges gezeichnet, sei es nun eine Schlacht, die Versorgung der Verwundeten, die Toten oder die Lebensmittelknappheit.

Die Arbeit hinter dem Setting bewundere ich am meisten. Die historischen Fakten sind äußerst geschickt mit einer fiktiven Geschichte kombiniert. Man kann sich durchgehend vorstellen, dies alles sei wirklich so passiert. Es ist als würde man ein Stück Geschichte direkt miterleben. Man merkt das Herzblut zwischen den Zeilen und dies macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Dies ist mir einen zusätzlichen Stern wert.

Bisher habe ich noch keinen Hinweis auf das nächstes Projekt der Autorin gefunden, doch bin ich bereits jetzt sehr gespannt welcher historische Hintergrund ihr nächstes Buch prägen wird.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Witzig, unterhaltsam und spannend

Mordsmäßig verkatert

Saskia Louis konnte mich mit ihren verschiedenen Serien bisher jedes Mal begeistern. Neben den gelungenen Romance Geschichten hat sie mit der Louisa-Manu-Reihe Eine tolle Cosy Crime Serie geschaffen. "Mordsmäßig verkatert" ist mittlerweile der fünfte Band dieser vergnüglichen Reihe.
Zwar bietet es sich an, diese in der entsprechenden Reihenfolge zu hören/lesen, um die übergreifenden humorvollen Anspielungen auf das Familienleben von Louisa Manu voll auszukosten und kleine Spoiler zu vorherigen Ermittlungen zu vermeiden, doch kann man der Geschichte selbst problemlos ohne Vorkenntnisse folgen.
Bereits zu Beginn wurde ich sehr gut abgeholt, Lou erwacht mit einem üblen Kater, der aber schnell zum geringsten ihrer Probleme wird.
Mit bekannter verbaler Schlagkraft und mit der Unterstützung von Trudi, Rispo und ihrer Schwester stürzt sie sich in ihr nächstes Abenteuer. Lou muss man einfach lieben, mit trockenen Sprüchen und viel Situationskomik sucht sie nach der Lösung zum aktuellen Fall. Die Nebencharaktere glänzen durch Individualität und sind köstlich überzogen.
Neben dem interessanten Fall sorgen ein paar familiäre Probleme für weitere Aufregung und in Herzensangelegenheiten bekommt Lou einiges zu tun. Hier gelingt es Saskia Louis die Emotionen auf den Punkt zu bringen - ich konnte so leicht mit Lou mitfühlen.
Der Verlauf der Ermittlungen hat mich ebenfalls überrascht. Mit der Auflösung habe ich tatsächlich nicht gerechnet.
Alles in allem hat mich diese Geschichte hervorragend unterhalten, mich zum Lachen und Rätseln gebracht.
Zum Glück ist der sechste Teil dieser Serie bereits erschienen. In "mordsmäßig versaut" ermittelt Lou weiter.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Ein toller Mix aus ernsten Themen und viel Humor.

The Play – Spiel mit dem Feuer

Die Bücher von Elle Kennedy habe ich bisher alle sehr gerne gelesen. Sie schafft es jedes Mal aufs Neue mich mit den Geschichten und Charakteren zu überraschen und zu begeistern. Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut, da man Hunter schon in den vorherigen Bänden kennen lernen dürfte und er definitiv eine eigene Geschichte verdient hat - trotzdem lässt sich die Erzählung ohne Vorkenntnisse lesen, denn alle relevanten Fakten werden früh erwähnt.
Obwohl - oder gerade weil - Hunter bestrebt ist enthaltsam zu Leben, kommt das Thema Sex häufig vor - eine kleine Spur derber als gewohnt formuliert. Elle Kennedy unterstreicht damit den deutlichen Unterschied zwischen sexueller Anziehung und den wachsenden Gefühlen zwischen Demi und Hunter, deren Beziehung sich richtig toll aus einer Freundschaft heraus entwickelt und durch prickelnde erotische Szenen abgerundet wird.
Wie schon erwähnt hat mir Hunter vorher schon sehr gefallen und sein Versuch sich selbst zu bessern bringt ihm viele weitere Sympathiepunkte. Seine Gedanken zum Team und zu seiner Familie, über Demi - für mich hat Elle Kennedy einen neuen Lieblingscharakter geschaffen.
Demi mochte ich ebenfalls auf Anhieb. Die Dialoge zwischen ihr und Hunter sind witzig und haben mich regelmäßig zum schmunzeln gebracht. Trotz all dem Humor kommen mehrere ernste Themen auf und Demi und Hunter müssen sich ihren Problemen stellen und Entscheidungen treffen.
Ein weiteres Highlight war das ganze Eishockey-Team. Allein der Nebenplot mit dem Ei Pablo - ich habe Tränen gelacht.
In diesem Buch lässt die Autorin mehrere alte Bekannte auftauchen, aus dieser Reihe und der vorherigen Serie. Für Neueinsteiger waren es vielleicht ein paar Charaktere, Pärchen und Namen zu viel. Mir persönlich hat es sehr gefallen, noch ein paar Kleinigkeiten zum weiteren Leben der liebgewonnenen Charaktere zu erfahren.

Der vierte Teil ist bereits auf Englisch erschienen, "The Dare (Briar U 4) handelt von Conor Edwards und Taylor Marsh. Conor war in diesem Band ein interessanter Nebencharakter. Ich bin sehr neugierig auf diese Geschichte und hoffe sie erscheint bald in der deutschen Übersetzung - einen Termin konnte ich leider noch nicht finden.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Vorhersehbare Handlung doch der gelungene Blick auf das Thema Profisport war sehr überzeugend.

An Ocean Between Us

Mit diesem Titel startet die "between us" Reihe von Nina Bilinszki. Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, doch Klappentext und Cover sprachen mich sofort an.
Man kommt schnell in der Geschichte ...

Man kommt schnell in der Geschichte an, wird direkt mit Averys Unfall konfrontiert und baut einen guten Bezug zur Protagonistin auf. Ihre geplatzten Träume und das Loch in dem sie sich befand, als ihr einziger Lebensinhalt zerbrach sind sehr gut zu verstehen. Im Wechsel erfährt man die Geschichte aus der Sicht von Theo. Mit ihm bin ich lange nicht so richtig warm geworden, doch war seine Begeisterung für das Schwimmen und seine aufkeimenden Gefühle für Avery spürbar.
Die Emotionen zwischen den beiden konnten mich erst später erreichen. Trotzdem ist deutlich, dass die Anziehung zwischen den beiden nicht auf das körperliche reduziert ist. Abgerundet wird dies durch wenige erotische Szenen.
Für jemanden der Sport liebt, sind viele Dinge sehr nachvollziehbar ausformuliert. Besonders toll fand ich die ganzen Hinweise auf die Schattenseiten des Profisports. Seien es die zerstörten Füße einer Tänzerin, der strenge Ernährungsplan oder die vielen Trainingseinheiten und die tägliche Disziplin. Dies wird oft in vergleichbaren Büchern nicht genug berücksichtigt. Es hat mich sehr gefreut, in einer Sport Romance die Arbeit hinter dem Erfolg verdeutlicht zu bekommen und nicht feiernde leichtfertige Jugendliche zu erleben, denen die sportliche Leistung nur zufliegt. Dieser gekonnte Blick ist mir einen extra Stern wert.
Der Verlauf der Geschichte war leider vorhersehbar, es war mir nach den ersten Seiten klar wie sich die Geschichte entwickelt. Die, für mich, dadurch teils fehlende Spannung konnte das Setting und die Nebencharaktere wieder etwas ausgleichen. Die Autorin gewährt, neben dem bereits erwähnten Thema Sport, einen tollen Blick auf die Stadt New York und erweckt diese zum Leben.
Die Nebengeschichten rund um die Band von Averys Freundinnen fand ich ebenfalls interessant und ich hätte gerne noch mehr erfahren. Ich hoffe im Folgeband wird dazu noch einiges passieren.
Wie meistens bei einem Reihenauftakt bekommen die Nebencharaktere einen gewissen Raum. Hier gelingt es dir Nina Bilinszki die Charaktere zum Leben zu erwecken und das Interesse an weiteren Geschichten aus diesem Umfeld zu schüren. So freue ich mich auf die Geschichte zu Lizzy und Kayson, die Funken zwischen den beiden waren bereits in diesem Band zu spüren.
Der zweite Teil "a Fire between us" ist für November 2020 angekündigt.