Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Ein Debüt mit Zeitgeist und Feingefühl

Royal Blue

Als mir dieser Titel unter den Neuerscheinungen begegnet ist, ist das Buch in meiner Wunschliste gelandet und ich würde nicht enttäuscht.

Ganz schnell wird man von den fiktiven Charakteren in dem realistischen ...

Ganz schnell wird man von den fiktiven Charakteren in dem realistischen Setting gefangen genommen. Besonders gelungen ist der Autorin der Mix Neues und Historisches zu kombinieren - der Kontrast der alten Gebäude zu dem modernen Leben oder die Denkweise der verschiedenen Generationen.

Ich habe sofort Alex und Henry ins Herz geschlossen. Die Art wie sich langsam ihrer Gefühle und ihrer selbst bewusst werden ist mit so viel Feingefühl und Glaubwürdigkeit dargestellt, dass diese Momente direkt ins Herz gehen. Ein weiteres Highlight war der Emailverkehr der beiden miteinander. Die Emotionen zwischen den Zeilen sind etwas Besonderes und niemals kitschig.

Es kommt zu mehreren erotischen Momenten, die in ihrer Darstellung ungewöhnlich doch sehr gelungen sind. Beim Lesen ist immer klar was passiert, ohne es bis ins letzte ausformuliert zu bekommen. Diese Szenen sind mit Gefühlen und Gedanken geprägt.

Die Nebencharaktere sind schillernd in ihrer Persönlichkeit und jeder einzelne ist auf seine Weise ein klein wenig überzogen und durch und durch liebenswert.

Der Spannungsverlauf ist ebenfalls eigen. Lange befinden sich Alex und Henry in einer glücklichen Blase und Seite um Seite wächst die Erwartung zum großen Knall.

Dieses Buch ist ein überzeugendes Debüt mit viel Feingefühl und ich bin sehr gespannt was noch folgen wird. Casey McQuistonist eine Autorin die ich mir merken werde.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ein eher ruhiger Auftakt der mich jedoch extrem neugierig auf die weiteren Bände gemacht hat.

Verfolgt von Sturm und Macht (Sturmwanderer 1)

Diesen Reihenauftakt hatte ich schon sehr lange in meinem SuB und endlich die Zeit gefunden das Buch zu lesen.

Die Haupthandlung beschränkt sich auf das Wirtshaus und das Dorfleben. Magische Fantasyelemente sind bisher ebenfalls kaum vorhanden. Doch bietet dies die Möglichkeit die beiden Protagonisten kennen zu lernen und man wird langsam in das Setting eingeführt.

Danielle und Dereck haben mir beide richtig gut gefallen und die aufflammenden Gefühle waren richtig schön. Eine Romanze kann man es noch nicht nennen, doch freue ich mich drauf zu lesen, wie die beiden sich näher kommen.

Doch nicht nur diese Verbindung konnte mich erreichen, selten habe ich eine so humorvolle Bromance entdeckt. Die entstehende Freundschaft zwischen Dereck und dem Schmied Cedric war durchzogen von schlagfertigen Sprüchen.

Insgesamt hat mir der Auftakt gut gefallen. Gerade der sorgfältige Aufbau der Charaktere reizt dazu deren Abenteuer weiter zu verfolgen. Fast wirkt es wie eine Vorgeschichte zu einer Erzählung die ich jetzt umso mehr lesen möchte. Der zweite Teil "Gefangen zwischen Liebe und Thron" kommt gleich auf meinem SuB.

Tolles Setting und Charaktere mit einer wunderbaren Liebesgeschichte

Game of Gold

Das Setting ist richtig gut gelungen, vergleichbar mit Frankreich zur Zeit der Hexenverfolgung. Viele religiöse Themen werden aufgegriffen und besonderes das Frauenbild entsprechend dargestellt. Daher sind einige Stellen unerwartet brutal, doch nicht unpassend. Auch gibt es nicht immer eine klare Trennung nach Gut und Böse, weder von den beiden Seiten noch unter den Charakteren. Dies hat mir sehr gefallen und den Nebencharakteren Tiefe gegeben.

Die Liebesgeschichte ist hinreißend. Die Emotionen der beiden Protagonisten sind durch und durch spürbar. Die Chemie zwischen den beiden ist extrem gelungen. Beide Charaktere durchlaufen eine spannende Entwicklung. Die Diebin und der Tugendhafte - die Dialoge machen richtig Spaß.

Leider ist der Verkauf der Geschichte ziemlich vorhersehbar. Es gab, für mich, keine völlig unerwarteten Wendungen und kaum Überraschungen - daher haben sich Teile der Erzählung etwas gezogen. Doch konnten mich beide Sprecher extrem fesseln und haben mich leicht über weniger interessante Stellen getragen. Es war mein erstes Hörbuch von Julia Preuß und Alexander Pensel. Beide Stimmen sind perfekt besetzt passen zu den Charakteren.

Der Folgeband "blood & honey" erscheint auf Englisch voraussichtlich im September 2020. Für die deutschsprachige Ausgabe habe ich noch keinen Termin entdecken können. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und hoffe ich muss nicht zu lange warten.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Der Club selbst ist sehr unterhaltsam, doch kommt dieser viel zu kurz

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Zugegeben dieser Titel hat mich ich sofort angesprochen, der Klappentext und das Cover versprechen ein unterhaltsame Geschichte mit einem sicherlich interessanten Blick auf Liebesromane.

Der Einstieg ...

Der Einstieg hat mir richtig gut gefallen, mir war Gavin schnell sympatisch. Thea hingegen ging mir leider schnell gegen den Strich.

Das Problem vor dem beide stehen ist leicht umfasst, doch wird dort viel Potential verschenkt. Thea spielt Gavin im Bett etwas vor und als er es bemerkt, zurecht überrascht und von der Situation überfahren, ins Gästezimmer zieht, will sie die Scheidung. Da die beiden zwei kleine Töchter haben, erscheint mir der Drang zur Scheidung extrem drastisch. Ich musste mir immer wieder vor Augen halten wie jung die beiden sind (ca. Anfang 20 Thea wurde mit 17 schwanger und die Zwillinge sind noch nicht in der Schule), denn auf das Alter der beiden wird nicht weiter eingegangen. Aufgrund der dargestellten Lebenserfahrung und den Kindern, war ich durchgehend versucht beide eher in den dreißigern zu sehen.

Thea betrauert den Verlust ihrer freien, wilden Art und der Möglichkeiten, die sie nicht nutzen konnte. Aber, Hand aufs Herz, eine völlig normale Entwicklung des Erwachsen werdens vom Teenager zum Twen und der Übernahme von Verantwortung mit Kindern. Dies ging für Thea definitiv zu schnell und es war alles in einem Alter, wo die wenigsten gelernt haben sich dem Partner zu öffnen. So reift Theas Leid zu einer sehr frühen Midlife-Crisis. Diese wird von ihrer Schwester Liv befeuert. Liv ist gleich in das Familienhaus eingezogen. Hier habe ich schnell einen gewissen Groll entwickelt. Ich hatte dauernd das Gefühl, Liv will Thea von ihrem Mann getrennt sehen, egal wie es den Kindern oder Thea und am wenigsten Gavin damit geht. Es wirkte immer so als würde sie Thea kein gesundes Familienleben gönnen und hezt wo sie nur kann.

Einzig der Buchclub konnte mich sehr gut unterhalten, die Dialoge der Herren untereinander waren witzig und charmant. Leider kommen diese Szenen viel zu kurz.

Die Emotionen konnte ich nicht mitfühlen. Weder bei Thea noch bei Gavin erreichten mich mehr Gefühle, als die ein oder andere erotische Spannung zwischen den beiden.

Die Idee der Geschichte selbst hat mir wirklich gefallen, doch werden viel zu intensiv die sexuellen Probleme thematisiert, anstatt auf den Kern der Schwierigkeiten einzugehen, wie die gemeinsame Weiterentwicklung als Paar und als Familie, zusammen Wünsche und Ziele zu finden und ein offenes Gespräch zu führen. Natürlich erwarte ich nicht diese Tiefe in jedem Liebesroman, doch für eine unterhaltsame Rom-Com fehlt es mir wiederum an Humor und Leichtigkeit.

Band zwei ist bereits für August 2020 angekündigt. "The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission". Hier bekommt Theas Schwester Liv und Buchclub Mitglied Mack ihre eigene Geschichte. Der Klappentext klingt für mich wieder vielversprechend, doch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Reihe weiter verfolge.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Spannende Romantasy mit interessanten Charakteren

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Bücher wie "Silberschwingen" und "Hearts on Fire - Leo" haben mir sehr gefallen, daher habe ich Emily Bolds neustes Buch voller Neugier erwartet.
Der etwas undurchsichtige Prolog schafft einen äußerst ...

Der etwas undurchsichtige Prolog schafft einen äußerst interessanten Einstieg und bereits in den ersten Kapiteln konnte ich in die Geschichte eintauchen.
Abby ist ein interessanter Charakter. Sie will ihre letzte Chance nutzen und in der neuen Schule unauffällig bleiben - doch sie kann einfach nicht aus ihrer Haut. Zu gerne nimmt sie, mit ihren geschickten Fingern, Einfluss auf die Besitzverhältnisse. Abby hat sich anderen gegenüber verschlossen und lebt hinter ihrem Schutzschild aus Wut und Schmerz. Anfangs zeigt fast nur ihr Drang, in kleinen Zeichnungen Personen und Orte festzuhalten, wie intensiv sie ihr Umfeld wahrnimmt, auch wenn sie sich diesem nicht öffnet. Da die Ausgangssituation noch nicht kompliziert genug ist, begegnen ihr Tristan und Bastian. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Brüder ist ihr attraktives Aussehen, doch charakterlich unterscheiden sie sich enorm. Während Tristan charmant, fröhlich und auch ein wenig arrogant ist, ist Bastian überlegt, unnahbar und düster. Besonders die Wortgefechte mit Tristan machen Spaß zu lesen. Die aufkeimenden Emotionen konnte ich erst etwas spät mitfühlen, doch hat es zur Charakterentwicklung von Abby gepasst - selbst der Leser muss ihren Panzer durchdringen. Doch es entwickelt sich kein typisches Liebesdreieck, es zeichnet sich deutlich ab, für wen Abbys Herz schlägt.
Der Fantasyanteil ist etwas schwierig zu verstehen, das Thema der Weben erschließt sich erst nach und nach. Hier muss man einfach die Geschichte auf sich wirken lassen, denn die einzelnen Hinweise, die man bei Lesen bekommt, haben ihren ganz eigenen Reiz und fördern die Spannung. Überhaupt hat die Geschichte einen tollen Spannungsaufbau, denn in Abbys Hintergrund steckt mehr als zunächst gedacht. Wer wie welche Ziele verfolgt ist undurchsichtig und meine Neugierde zwang mich das Buch weiter und weiter zu lesen.
Mit diesem Werk beweist Emily Bold erneut ihr Können für individuelle Protagonisten, spielt mit Sympathie und Antipathie, lässt Gefühle wachsen und den Schmerz ihrer Charaktere mitfühlen.
Das Ende lässt mich dem Folgeband sehnsüchtig erwarten. Leider habe ich noch keinen Termin gefunden, wann der zweite Teil der Trilogie erscheinen wird.