Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2020

Spannende Romantasy mit interessanten Charakteren

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Bücher wie "Silberschwingen" und "Hearts on Fire - Leo" haben mir sehr gefallen, daher habe ich Emily Bolds neustes Buch voller Neugier erwartet.
Der etwas undurchsichtige Prolog schafft einen äußerst ...

Der etwas undurchsichtige Prolog schafft einen äußerst interessanten Einstieg und bereits in den ersten Kapiteln konnte ich in die Geschichte eintauchen.
Abby ist ein interessanter Charakter. Sie will ihre letzte Chance nutzen und in der neuen Schule unauffällig bleiben - doch sie kann einfach nicht aus ihrer Haut. Zu gerne nimmt sie, mit ihren geschickten Fingern, Einfluss auf die Besitzverhältnisse. Abby hat sich anderen gegenüber verschlossen und lebt hinter ihrem Schutzschild aus Wut und Schmerz. Anfangs zeigt fast nur ihr Drang, in kleinen Zeichnungen Personen und Orte festzuhalten, wie intensiv sie ihr Umfeld wahrnimmt, auch wenn sie sich diesem nicht öffnet. Da die Ausgangssituation noch nicht kompliziert genug ist, begegnen ihr Tristan und Bastian. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Brüder ist ihr attraktives Aussehen, doch charakterlich unterscheiden sie sich enorm. Während Tristan charmant, fröhlich und auch ein wenig arrogant ist, ist Bastian überlegt, unnahbar und düster. Besonders die Wortgefechte mit Tristan machen Spaß zu lesen. Die aufkeimenden Emotionen konnte ich erst etwas spät mitfühlen, doch hat es zur Charakterentwicklung von Abby gepasst - selbst der Leser muss ihren Panzer durchdringen. Doch es entwickelt sich kein typisches Liebesdreieck, es zeichnet sich deutlich ab, für wen Abbys Herz schlägt.
Der Fantasyanteil ist etwas schwierig zu verstehen, das Thema der Weben erschließt sich erst nach und nach. Hier muss man einfach die Geschichte auf sich wirken lassen, denn die einzelnen Hinweise, die man bei Lesen bekommt, haben ihren ganz eigenen Reiz und fördern die Spannung. Überhaupt hat die Geschichte einen tollen Spannungsaufbau, denn in Abbys Hintergrund steckt mehr als zunächst gedacht. Wer wie welche Ziele verfolgt ist undurchsichtig und meine Neugierde zwang mich das Buch weiter und weiter zu lesen.
Mit diesem Werk beweist Emily Bold erneut ihr Können für individuelle Protagonisten, spielt mit Sympathie und Antipathie, lässt Gefühle wachsen und den Schmerz ihrer Charaktere mitfühlen.
Das Ende lässt mich dem Folgeband sehnsüchtig erwarten. Leider habe ich noch keinen Termin gefunden, wann der zweite Teil der Trilogie erscheinen wird.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Es fliegen scharfzüngige Sprüche und abgetrennte Köpfe

Blacksmith Queen

G.A. Aiken ist sicherlich vielen ein Begriff, bekannt durch ihre Gestaltwandler Reihen. Mit Blacksmith Queen kreiert die Autorin eine neue Welt - dies hat sofort neugierig gemacht.
Zwar habe ich nicht ...

Zwar habe ich nicht alle Bücher von G.A. Aiken gelesen, doch hat sie einen Hang zu etwas überdrehten Charakteren, die irgendwie einen Tick neben der Spur sind und öfter zu einer gewissen Brutalität neigen. Sie sind laut und wild aber trotzdem, oder gerade deswegen, mag man sie - so auch Keeley.
In diesem Buch wird an brutalen Szenen nicht gespart. Insgesamt erhält man einen Fantasy-Splatter gepaart mit scharfzügigen Wortwechsel turbulenten Familienleben und einem Hauch Romantik.
Alle Abschnitte sind in der dritten Person gehalten und man folgt nicht nur Keeley, Caid und beider Verwandtschaft, sondern bekommt zusätzlich Einblicke zur Gegenseite. Durch die vielen Personen und deren Interaktionen bekommt man jede Menge Informationen. Doch die Aneinanderreihung vieler kleiner Szenen hat mich immer wieder den roten Faden etwas vermissen lassen, darunter leidet der Spannungsbogen ein wenig. Trotzdem kommt eine ungewöhnliche Stimmung auf, es fliegen fast immer Sprüche oder Köpfe oder beides.
Der Wechsel zwischen den Szenen ist etwas sprunghaft, doch passend zu der Geschichte. Die Wortwahl ist stellenweise etwas derb, doch harmonisiert diese mit den Charakteren und dem gesamten Erzählstil.
Es gibt zwar eine kleine Liebesgeschichte zwischen Caid und Keeley, doch spielt diese eine sehr untergeordnete Rolle. Die aufkeimenden Emotionen zwischen den beiden konnte ich kaum mitfühlen. Trotzdem wird deutlich, dass die Anziehung nicht auf körperlicher Attraktivität beruht. Umso intensiver konnte ich dafür die familiären Verbindungen spüren. Die Streitereien zwischen den Geschwistern und ihre tiefe Verbundenheit zueinander.
Insgesamt eine ungewöhnliche Geschichte, die völlig anders war, als ich erwartet hatte. Mich persönlich hat es gut unterhalten, doch muss man etwas für die überdrehten Charaktere, den blutigen Szenen und dem sprunghaften Wechsel übrig haben.
Band zwei "Princess Knight" ist für Februar 2021 angekündigt. In diesem Band stehen Keeleys Schwester Gemma und Caids Bruder Quinn im Mittelpunkt.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Tolle Gefühlsachterbahn

It was always you

Ich habe bereits einige Bücher der Autorin gelesen und ihr tolles Spiel mit den Emotionen jedes Mal genossen. Ihr neustes Werk "ist was always you" ist deshalb direkt bei mir eingezogen.

Über die erste ...

Über die erste Szene im Flugzeug bin ich gestolpert, der Einstieg war etwas unerwartet. Doch gleich danach hat mich die Geschichte richtig gut abgeholt und ich habe mich darauf gefreut nach und nach Familiengeheimnisse aufzudecken und die Vorgeschichte vom Ivy und Ash zu erfahren.

Die komplette Erzählung ist aus Ivys Sicht gehalten und ich konnte ihre Emotionen richtig toll mitfühlen. Die Verletzungen und die Wut, genauso wie die Schmetterlinge im Bauch. Gerne hätte ich einen besseren Einblick zu Ash erhalten, denn er drückt sich öfter mal ein wenig unglücklich aus. An diesen Stellen war ich mir jedes Mal unsicher, ob er es absichtlich so formuliert oder wirklich nicht kapiert, wie der ein oder andere Satz aufgefasst werden kann.

Zwischen Ash und Ivy kommt es zu mehreren spannungsgeladenen Momenten, die mit einem kleinen Prise Erotik gewürzt sind.

Zugegeben, es hätte vieles leicht und schnell mit ein paar ehrlichen Sätzen gelöst werden können, doch die gebotene Gefühlsachterbahn war es definitiv Wert um diese Aussagen herumzutänzeln.

Etwas schwer habe ich mich mit dem Verhalten und den Entscheidungen von Ivys Stiefvater getan. Doch ist es Nicola Hotel hervorragend gelungen ein schwieriges Verhältnis einzufangen, denn hier treten ebenfalls die unterschiedlichsten Emotionen auf.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen es war unglaublich leicht in diesem Buch zu versinken. Die kleinen Hinweise zur Vergangenheit lösten einen Lesesog bei mir aus und ich wollte durchgehend wissen, wie die Geschichte sich weiter entwickelt.

Ein kleines Highlight sind die Handlettering Seiten. Die Art wie Ivy kleine und wichtige Momente festhält und für sich, einen Tagebuch ähnlich, verschlüsselt. Diese Seiten werten die Printausgabe zusätzlich auf.

Zum Glück muss man muss sich noch nicht ganz von den Freunden verabschieden. In "it was always love" stehen Noah und Aubree im Mittelpunkt. Das Buch ist für Mitte September 2020 angekündigt und direkt auf meiner Wunschliste gelandet.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Die Essenz einer epischen Geschichte

Töchter der Freiheit

Dieses Buch ist mir sofort ins Auge gesprungen und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, landete es direkt auf meiner Wunschliste.

Doch Achtung, obwohl der erste Satz aus dem Klappentext danach klingt, ...

Doch Achtung, obwohl der erste Satz aus dem Klappentext danach klingt, ("Die größten Liebesgeschichten werden mit Blut geschrieben!") ist es definitiv keine Lovestory. Diese Thema spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Es konzentriert sich viel mehr auf wichtige und dauerhaft brisante Themen, wie die Meinungsfreiheit und der Umgang mit der Angst sich nicht zu fügen.

Doch wie zeigt sich Mut? Welches Risiko ist zu groß? Welche Konsequenzen sind zu erwarten?

All dem begegnen die Protagonisten dieser Geschichte und müssen sich entscheiden wie weit sie für ihre Freiheit gehen.

Der Einstieg in diese Erzählung hat mich sofort gepackt man lernt die verschobenen Machtverhältnisse kennen und wie dominant und gnadenlos die Königin regiert. Hier ist kein Platz für Widerspruch, nicht konforme Schriften oder gar Rebellen.

Doch genau diese finden sich - sie stammen aus verschiedenen gesellschaftlichen Positionen, Frauen wie Männer und unterschiedlichen Alters. Es hat mich beim Lesen immer wieder erstaunt, wie viele Bereiche zu dieser Thematik abgedeckt werden, unter anderem wird Religion und Glaube aufgegriffen. Jedoch ist dies alles auf eine größere Anzahl von Charakteren verteilt. Hier wurde es stellenweise etwas viel und forderte eine erhöhte Aufmerksamkeit beim Lesen. Im Zentrum stehen Elodea, eine Studentin, Avian, ein Mann der Kirche und dessen Schwester, Lionel, der Bruder der Königin, der fahnenflüchtlinge Elliott, Gräfin Isobel und viele weitere. Trotz der hohen Anzahl an Charakteren bekommt jeder einzelne eine gewisse Aufmerksamkeit und durch die deutlich unterschiedlichen, wenn auch etwas komplizierten, Namen lassen sich diese gut zuordnen und merken. Jedoch wird etwas Spannung genommen, da man immer neuen Personen begegnet. Das Vermitteln der unterschiedlichen Ansichten und Verhältnisse formt eine gelungene Stimmung und meistens, doch nicht immer, spürbare Emotionen. Die vielen Beweggründe, Meinungen und Ansichten geben immer wieder Denkanstöße.

Zwischen den bedrückenden und angespannten Szenen finden sich kostbare Momente der Leichtigkeit, Zeit für ein paar wenige Scherze, etwas Freundschaft und vielleicht ein kleines bisschen Romantik.

Das Setting lässt sich mit einer Zeit irgendwo zwischen Mittelalter und vor der Industrialisierung vergleichen, durchzogen mit Magie.

Insgesamt werden sehr viele Themen angesprochen, dies geht auf Kosten der Tiefe. Etwas weniger Breite hätte mir für ein Jugendbuch völlig ausgereicht. Um die, mit so viel Einfallsreichtum und Liebe gestalteten, Charaktere völlig auszuschöpfen und die Emotionen weiter zu vertiefen dürfte es, meiner Meinung nach, verzwickter sein, durchzogen mit Verrat und Misstrauen - dann über zwei oder mehrere Bände verteilt. Selten habe ich eine Geschichte gelesen die noch so viel mehr hergegeben hätte, obwohl sie bereits gut ist. Im Nachhinein wirkt es auf mich wie die Essenz einer epischen Geschichte.

Der Schreibstil ist anspruchsvoll, doch sehr passend zu dieser Erzählung.

Das Debüt von Theresa Jeßberger hat mir trotz meiner Kritikpunkte gefallen. Ich fand die Geschichte interessant und werde definitiv weitere Titel der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein typischer Zwischenband. Die Geschichte hat etwas an Zauber verloren.

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Der erste Teil der Trilogie endete mit einem Cliffhanger und vielen offenen Fragen. Daher musste ich umgehend wissen, wie die Geschichte weiter geht.
Obwohl der Abstand zwischen den Veröffentlichungsterminen ...

Obwohl der Abstand zwischen den Veröffentlichungsterminen von Band eins und zwei angenehm klein ist, werden die wichtigsten Informationen im ersten Teil der Fortsetzung sehr gut aufgefrischt und die Geschichte schließt nahtlos an dem vorherigen Band an.
Hope hat mir zu Beginn nicht mehr so gut gefallen. Viele ihrer Überlegungen waren von Unsicherheit geprägt und wie sie sich in die neue Welt integriert. Es passt zwar zu ihrem Hintergrund erstmalig Anschluss und Freunde gefunden zu haben, doch diese Sorgen und Selbstzweifel überschatten die interessante Persönlichkeit, die ich in Erinnerung habe. Später gewinnt sie wieder dazu und erfährt von der Buchwelt beinahe schon zu viel Wertschätzung. Hier hätte man durchaus das Potential zu dem ein oder anderen Konflikt nutzen können. Der Spannungsverlauf steigt langsam, ab der Mitte ca. wächst dieser an. Leider sind mache Entwicklungen für mich etwas unlogisch und diese erklärten sich (bisher) nicht im Verlauf der Handlung. Allerdings machte es Spaß zu hinterfragen und zu rätseln, wie die Verbindung einzelner Charaktere zueinander ist und mehr über die Identität des Verräters zu erfahren. Die Ausflüge in die Buchwelt konnten mich nicht alle gleichermaßen begeistern, aber dies mag unter anderem an den persönlichen Lesevorlieben liegen - schließlich kann nicht jeder Klassiker aufgegriffen werden. Die Buchcharaktere haben meist eine sehr eigene Entwicklung hinter sich und entsprechen nicht alle unbedingt den üblichen Vorstellungen, doch macht diese freie Entfaltung einen gewissen Reiz aus.
Das Thema Loveinterest - von einer Liebesgeschichte kann man bisher nicht sprechen - ist zwar immer wieder präsent, doch eher eine nebensächliche Erscheinung. Hope ist sehr angetan von Kenans äußerlicher Anziehung dagegen steht Rufus mit seiner sehr verschlossener Art. Insgesamt hätte ich von einer 42 jährigen Protagonistin einfach etwas mehr als die schwärmerischen Gedanken einer 16 jährigen erwartet. So sind hier für mich irgendwie kaum Gefühle zu spüren oder nachzuvollziehen. Allgemein fehlt mir bei Hope etwas die Lebenserfahrung, die man mit 42 erreicht hat.
Erst in den letzten Kapiteln werden viele Fragen beantwortet und das Finale hat mir gefallen.
Der Schreibstil ist angenehm und man kann sich zwischen den Seiten verlieren. Eine Prise Humor ist ebenfalls vorhanden.
Alles in allem ist es leider eher ein typischer Zwischenband, der mich nicht mehr ganz so verzaubern konnte wie der erste Teil dieser Reihe. Doch ist die Geschichte weiterhin reizvoll für mich und ich freue mich auf den finalen Band, der bereits Ende August 2020 erscheinen wird.

• Fantasie
  • Erzähltstil