Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2020

keine Lovestory, sondern ein kurzer Blick in die Zukunft

Princess of Passion – Jane

Die Kurzgeschichte Jane hat mich gereizt, nachdem ich die gesamte Prince of Passion Reihe gelesen hatte. Leider umfasst diese nur zwei Kapitel, eines aus Sarahs und eines aus Henrys Sicht. Es war zwar schön noch einen Blick in die Zukunft zu bekommen und zu sehen was aus den zwei liebgewonnenen Charakteren geworden ist, doch hatte ich mir, allein durch den Titel, eine kurze Lovestory zu Jane erhofft, doch erscheint diese nur am Rande.
Insgesamt ein paar Absätze, um ein wenig über die Zukunft liebgewonnener Charaktere zu erfahren, mehr leider nicht.
Vielleicht folgt tatsächlich noch ein weiterer Band zu der Reihe mit Jane, oder einem anderen Einwohner Wescos, im Mittelpunkt - doch konnte ich hierzu noch keinen Hinweis finden.

Veröffentlicht am 23.09.2020

voller Spannung - mitreißend bis zur letzten Seite

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Der erste Band der Vortex Serie hat mir extrem gut gefallen, daher war der Folgeband sofort auf meiner Wunschliste.

Zwar liegt zwischen den Erscheinungsdaten doch etwas mehr Zeit, doch die Autorin bringt geschickt die ein oder andere Erinnerung, so dass der Einstieg leichter ging als ich zunächst erwartet habe.

Die Geschichte startet gleich wieder mit viel Spannung. Elaine und Bale stehen auf der Seite des grünen Bebens, doch die Lage spitzt sich weiter zu.

Wie schon im ersten Band gefällt mir die Vielschichtigkeit der Parteien. Es gibt das Kuratorium auf der einen Seite und die Vermengten auf der andern. Dort haben sich unterschiedliche Rebellengruppen gegründet und die Ziele der einzelnen Parteien und Personen sind oft undurchsichtig. Für Elaine und ihre Verbündeten ist es ein bisschen wie die Suche nach dem kleinsten Übel. Neben Elaine und Bale bekommen Susie und Luca mehr Bedeutung. Es freut mich sehr diese beiden unterschiedlichen Charaktere besser kennenzulernen. Besonders wie ihre Vermengtengaben zum jeweiligen Charakter passen hat mir gefallen.

Die Beziehung zwischen Bale und Elaine war zu Beginn etwas blass, doch die gesamte Entwicklung im Laufe der Geschichte hat gut richtig gut gepasst.

Ein Highlight ist für mich das Setting. Die verschiedenen Orte, die Vortexreisen, die optische Veränderung der Vermengten (Menschen wie Tiere) - alles weckt das Kopfkino und hat mich richtig mitgerissen. In diesem Band gibt es noch mehr zu den Wasser- und Luftvermengten. Die Zeitreisen haben es ebenfalls in sich.

Das Buch baut permanent Spannung auf, die Situationen sind oft schwierig und die Lösungen selten einfach. Zwar konnte ich zu Beginn den ein oder anderen Verkauf vorhersehen, doch im letzten Drittel wurde ich eines besseren belehrt. Das Ende lässt mich den dritten Band herbeisehnen.

Anna Benning hat mich erneut begeistert und in eine faszinierende Welt entführt.

Der dritte Teil ist für das Frühjahr 2021 angekündigt. Die Leseprobe hat mich schon neugierig gemacht und ich freue mich auf das spannende Finale.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Eine Zeitreise in das Berlin der 20er Jahre - ungeschönt und faszinierend mit einzigartigen Charakteren

Fräulein Gold: Scheunenkinder

"Fräulein Gold - Schatten und Licht" hat mich völlig begeistert, daher war der zweite Teil dieser Reihe ganz oben auf meiner Wunschliste. Zwar sind die Romane unabhängig zu lesen, doch erreichen die Charaktere eine noch bessere Tiefe mit den entsprechenden Vorkenntnissen.
Erneut konnte mich das Setting von Beginn an völlig in den Bann ziehen. Anne Stern zeigt nicht nur ein Berlin geprägt von Inflation, zwischen Armut, Wut und Ausgelassenheit, sondern fängt einen Zeitgeist ein, der durch und durch lebendig wirkt und die ganze Erzählung sehr realistisch wirken lässt.
Gekonnt verknüpft die Autorin historische Fakten mit ihrer Geschichte und ihr wortgewandter bildhafter Schreibstil lässt einen tief in die Geschichte eintauchen.
Man folgt beim Lesen hauptsächlich Hulda, doch bekommt man immer wieder einzelne Szenen mit anderen Charakteren. Der erweiterte Blickwinkel ermöglicht einen tieferen Einblick in die jeweiligen Emotionen und Beweggründe.
Mit den Charakteren hat Anne Stern sich erneut übertroffen. Die Vielschichtigkeit jedes Charakters lässt sich kaum in Worte fassen. Jeder einzelne wirkt realistisch, ist mit guten und schlechten Eigenschaften geprägt, hat mit der eigenen Vergangenheit zu kämpfen und besitzt einen eigenen Blick auf die Dinge. Diese vielen kleinen Szenen machen das Buch besonders. Das Beziehungsleben von Hulda ist ebenfalls mit Ecken und Kanten versehen, denn Karl North hat einen Berg an Problemen und Huldas alte Liebe Felix scheint in seiner neuen Ehe nicht unbedingt glücklich. Doch nimmt dies nur einen kleinen Teil der Handlung ein.
Im Kriminalfall konzentriert sich die Erzählung auf Hulda. Dies fand ich ein bisschen schade, da die Ermittlungen rund um Karl North sicherlich ebenfalls noch mehr Material geboten hätten. Andererseits wird so die leichte Distanz zwischen Hulda und Karl verdeutlicht und Karls Ermittlungen sind keine leichte Kost, sondern würden die harten ungeschönten Szenen in diesem Buch übermäßig hervorheben.
Der Kriminalfall entwickelt sich eher langsam, doch wird die Spannung hervorragend von den Charakteren und dem Setting getragen. Sobald die Ermittlungen sich zuspitzten konnte ich das Hörbuch nicht mehr unterbrechen.
Die Audio CD ist um ca. 33% gekürzt auf 6:51 h Laufzeit. Ich empfand zwar an keiner Stelle eine signifikante Lücke und konnte die Geschichte voll genießen, doch hätte ich gerne mehr von Anne Sterns einzigartigen Umschreibungen gehört.
Die Sprecherin Anna Thalbach ist eine tolle Besetzung für diese Serie. Sie versteht es den Charakteren eine "Berliner Schnauze" zu verleihen und bleibt gleichzeitig auch für Ungeübte leicht verständlich.
Zum Glück folgt ein weiterer Band in dieser einzigartigen Reihe. "Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt" ist für den 20.04.2021 angekündigt, das Hörbuch soll zeitgleich erscheinen. Ich freu mich sehr darauf, der Klappentext klingt nach einem weiteren Buch, das unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eine geheimnisvolle Geschichte mit tollen Emotionen

Unendlich funkenhell

Michelle Schrenk konnte mich schon öfter in wunderschöne romantische Geschichten entführen. Eine Fantasy-Erzählung aus ihrer Feder hat mich sofort gereizt.
Dies ist eine jener Geschichten auf die man ...

Dies ist eine jener Geschichten auf die man sich einlassen muss. Zu Beginn hatte ich kein Gefühl in welche Richtung es sich entwickelt - mir hat es gefallen so blind und unwissend in die Erzählung gestoßen zu werden und rätselnd durch die Szenen geführt zu werden. Man sammelt Puzzleteil für Puzzleteil und versucht das Bild zu erahnen, doch dieses wird lange nicht klar. Dadurch entsteht eine sehr gelungene, undurchsichtige Atmosphäre und eine interessante Spannung, die mich bereits mit dem Prolog gepackt hat. Man rätselt zusammen mit Amy - sie muss sich nicht nur mit den seltsamen Visionen und Funken auseinandersetzen, auch ihr Herz wird schwer auf die Probe gestellt. Mit Louis gibt es von Beginn an diese kribbligen Momente mit Knistern, Spannung und den Schmetterlingen im Bauch - das volle Gefühlsprogramm, doch immer mit einer leichten Note des Misstrauens. Gleichzeitig wirbt Nathan um Amy, doch so viel für ihn spricht scheint er zunächst keine Chance zu haben. Das Gefühlschaos begleitet Amy bei ihrer jagt nach der Wahrheit, auf der Spur von Geschichten und Legenden.
Manche Nebencharaktere sind mir ein wenig zu schematisch, doch der verwirrte Barney war ein Highlight.
Insgesamt eine sehr interessante Geschichte mit einem gelungenen Verwirrspiel und sehr guten Emotionen. Obwohl es sich eher an Jugendliche richtet kann das Werk auch ältere Leser/innen hervorragend unterhalten.
Michelle Schrenk hat einen angenehmen Schreibstil der mich beim Lesen sofort gepackt und mich tief in die Geschichte zog. Da die Erzählung abgeschlossen ist, muss man nicht auf einen Folgeband warten. In der aktuellen Flut an Reihen eine kleine, angenehme Besonderheit. Ich bin sehr gespannt welche weiteren kreativen Geschichten von ihr folgen werden, einen kleinen Hinweis auf das nächste Projekt der Autorin konnte ich leider noch nicht finden.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Spannender Einstieg in diese Serie

Richer than Sin

Meghan Marchs Serien sind sehr beliebt. Leider konnte mich die "Sinful Empire" Reihe nicht ganz überzeugen. Trotzdem war meine Neugier zu den "Richer than Sin" Büchern geweckt.

Der Einstieg hat mir richtig ...

Der Einstieg hat mir richtig gut gefallen man wird von dem lockeren Schreibstil der Autorin gelungen abgeholt. Das Buch wechselt zwischen der Sichtweise von Whitney und von Lincoln sowie zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Dieser Mix hat mir sehr gefallen. Man wird immer wieder ganz nah an ein Geheimnis herangeführt doch die schnellen Wechsel der Kapitel lassen einen nur die Spitze des Eisbergs sehen. Dadurch entstand, für mich, ein sehr gelungener Spannungsaufbau, der mein Interesse fesseln konnte.

Durch die vielen Geheimnisse konnten mich Whitney und Lincoln emotional nicht so leicht erreichen, zumindest was die Gefühle füreinander angeht. Diese traten erst später deutlicher hervor. Alle anderen Emotionen, wie die Wut und Ohnmacht, oder Fürsorge waren sofort greifbar.

Gerade das Drumherum mit den Familienangehörigen war aufregend und bietet viel Konfliktpotential, auch wenn das Verhalten stellenweise sehr überzogen ist.

Die Erotik spielt ebenfalls eine große Rolle. Die Szenen zwischen Whitney und Lincoln sind prickelnd geschrieben und über den ganzen Roman verteilt.

Das Ende macht es wieder richtig spannend und der Cliffhanger steigert mein Interesse an dieser Serie. Der zweite Teil ist zum Glück schon erschienen, in "Deeper than Love" geht es weiter.