Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2020

Vortex - der Tag, an dem die Welt zerriss

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen, der Klappentext klang vielversprechend und auch das Cover ist ein Blickfang.

Das toll beschriebene Setting konnte ich mir sogleich vorstellen und die Geschichte hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Etwas schwierig empfand ich zu Beginn das Konzept der Vortexe im Ganzen zu verstehen, doch ergibt sich vieles nach und nach aus der Geschichte - gewollt verzögert.
Elaine wächst in einer Gesellschaft auf, die ihr von Anfang an ein Schwarz/Weiß Denken vermittelt. Die bösen Vermengten (genetisch mit einem Element verbundene Menschen) gegen unveränderte Menschen. Mir hat es sehr gefallen, dass Elaine nicht als offensichtlich rebellischer oder hinterfragender Charakter beginnt, sondern fest an ihre Gesellschaft glaubt. Daher ist sie eine ungewöhnliche Protagonistin, der es nicht leicht fällt, das indoktrinierte Denkschema sofort abzuschütteln, doch gerade dadurch wirkt sie besonders authentisch. Dieser Entwicklungsprozess ist großartig dargestellt. Nicht nur die bisherige Gesellschaft wird von Elaine nach und nach hinterfragt, auch unter den Vermengten gibt es sehr verschiedene Ansichten und Vorgehensweisen.
Elaine hat mich als Charakter überzeugt, die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet. Motive und Beweggründe zum jeweiligen Verhalten werden gekonnt aufgezeigt.
Abgerundet wird die Geschichte durch eine gefühlvolle Annäherung - das Wort Liebesgeschichte ginge fast schon zu weit. Die Darstellung der zarten Gefühle und das wachsende Vertrauen zwischen Elaine und Bale sind etwas Besonderes.
Am Ende wird man zwar nicht mit einem unerträglichen Cliffhanger zurück gelassen, doch mit genug offenen Fragen um dem zweiten Band entgegen zu fiebern. Dieser soll im Herbst 2020 erscheinen. Ich bin sehr gespannt darauf.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Special Unit Serpent – Tödliches Verlangen

Special Unit Serpent – Tödliches Verlangen

Dieses Buch ist eine selten gute Mischung aus Crime und Romance abgerundet mit humorvollen Spitzen und Seitenhieben, die ihr Ziel nie verfehlen.

Innerhalb der ersten Seiten konnte mich das Buch völlig ...

Innerhalb der ersten Seiten konnte mich das Buch völlig in seinen Bann ziehen und es war mir kaum möglich zu unterbrechen. Da das Buch im Wechsel aus beiden Perspektiven geschrieben ist, bekommt man schnell einen guten Einblick in beide Protagonisten, wobei Riley einen größeren Anteil an der Geschichte hat.
Riley hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen - eigenständig und selbstbewusst stellt sie sich dem Alltag mit trockenem Humor. Durch die Szenen aus Killians Sicht bekommt man ebenfalls ein gutes Gespür für den Charakter - besonders durch die Männerfreundschaften und Rückblenden.
Das Knistern zwischen Riley und Killian ist von Anfang an spürbar. Riley versucht die Anziehung auf das rein körperliche zu schieben, ihr innerer Kampf mit den aufkommenden Emotionen hat mich besonders überzeugt. Komplettiert wird die Anziehung durch dosiert eingesetzte, prickelnde Erotik.
Besonders hervorheben möchte ich noch die Dialoge zwischen Riley und Killian, diese wirken wie aus dem Leben gegriffen und haben die richtige Position Humor.

Der Crime-Anteil ist gut ausbalanciert und steigert gekonnt die Spannung. Der Verlauf ist jedoch sehr gerade - die ein oder andere Irreführung oder etwas zum miträtseln hat mir ein wenig gefehlt. Das Ende gipfelt in einem gelungenen Showdown. Zwar ist die Geschichte um Riley und Killian abgeschlossen, doch zeichnet sich ein mehrere Bände umfassender Handlungsstrang ab. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung, die hoffentlich noch 2020 erscheinen wird. Diese wird voraussichtlich Mitch im Fokus haben.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.02.2020

Schöne Romanze mit viel Erotik und humorvollen Dialogen

Bedtime Trouble: Codewort Liebe

Der Klappentext zu dieser Geschichte hat mich sofort angesprochen und ich war sehr gespannt auf diese Erzählung. Da die Kapitel im Wechsel aus Novalies und Kols Sicht geschrieben sind, war es leicht zu beiden Charakteren eine Verbindung zu bekommen.

Innerhalb kurzer Zeit konnte ich mit Novalie mitfühlen und ihrer Gefühlsachterbahn folgen. Die Eifersucht, die Verletzungen von ihrem Exfreund, die Anziehung zu Kol waren gut dargestellt. Kol hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es wird nicht das typische Geheimnis um seine Person gemacht, seine Beweggründe und seine Probleme werden von Anfang an aufgezeigt. Trotzdem ist man beim Lesen gespannt darauf, wann Novalie diese Geheimnisse lüftet und Kol in ihr Herz lässt.

Gerade in Kols Familie werden tief sitzende Wunden aufgezeigt und sein Umgang mit seiner Situation macht ihn unglaublich liebenswert. Seine Hintergrundgeschichte ist so mitreißend, dass Novalie daneben manchmal etwas blass wirkt. Doch bildet sie dadurch einen angenehmen Spannungsausgleich - somit ist das Buch nicht mit Dramen überladen.

Die Kommunikation zwischen den beiden zeigt deutlich die wachsenden Gefühle und brachte mich regelmäßig zum schmunzeln.

Der Erotik Anteil ist unerwartet hoch und es kommt zu vielen prickelnden heißen Szenen - für typische College-Romanzen vielleicht etwas derb in den Formulierungen. Dies mag sicherlich etwas anecken, ist aber zugleich erfrischend anderes.

Dies war mein erstes Buch der Autorin doch werde ich bestimmt noch weitere ihrer Bücher lesen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Codename Sentinel

Codename: Sentinel

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen, Wissenschaftlerin und Bodyguard klang nach einer aufregenden Verbindung.

Es handelt sich um den zweiten Band einer Serie, kann jedoch bedenkenlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Relativ schnell wird man mit den beiden Protagonisten vertraut und lernt am Rande die anderen Teammitglieder kennen und wird mit der einen oder anderen Andeutung für Folgegeschichten angefüttert. Dies hat die Autorin hervorragend ausbalanciert. Man wird nicht mit zu vielen Charakteren und Hintergrundinformationen überschüttet bekommt aber einen guten, kurzen Einblick.
Das Setting selbst wird sehr bildhaft beschrieben und ich hatte schnell eine gute Vorstellung zur Umgebung.
Etwas schwer war für mich das Thema Romantik/Erotik. Barrett ist ein wissensorientierter Charakter, daher neigt sie nicht zu großen Emotionen. Charakterlich hervorragend gezeichnet, ist es jedoch schwierig beim Lesen mitzufühlen und die wachsende Zuneigung zu spüren. Auch Cruce ist ein eher emotional verschlossener Charakter. Ausgeglichen wird dies durch die starke körperliche Anziehung zwischen den beiden. Es ist amüsant, wie jeder für sich dagegen ankämpft. Doch vergebens - es kommt zu wenigen, dafür detailreich beschriebenen erotischen Szenen.
Die parallel laufenden Kriminalgeschichte war sehr interessant gestaltet. Gerne hätten die Ermittlungen noch mehr ins Detail gehen dürfen, doch waren die beiden Protagonisten nur teilweise in diese involviert. Trotzdem steigt die Spannung stetig und das Buch bekommt einen aufregenden Showdown.

Wie bereits erwähnt, muss man sich noch nicht von dem Team der Jameson Force Security verabschieden. Der nächste Band erscheint im März 2020. Codename Heist hat Saint als Protagonisten und einen vielversprechenden Klappentext.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Magisches Erz

Schwert & Meister 1

Der Einstieg war einfach und das Setting konnte ich mir gleich gut vorstellen. Von Anfang an wirkt alles sehr durchdacht, begonnen bei den unterschiedlichen Völkern zur Glaubensstruktur bis zu der ungewöhnlichen Magie des Erzes. Gerade bei einem Hörbuch äußerst angenehm sind die deutlich zu unterscheidenden Namen, wodurch es besonders leicht fällt die einzelnen Charaktere zuzuordnen.

Die Geschichte baut schnell an Spannung auf und birgt unerwartete Wendungen. Durch die spätere Konzentration auf eine kleine Reisegruppe, werden wenige Charaktere fokussiert und näher gebracht, besonders Glen und sein Vater.

Dieses Werk zeigt, dass weder eine Romanze, noch ein Loveinterest notwendig sind um spanende, fesselnde Fantasy zu schreiben. Durch das fehlen dieser im Auftakt der Reihe bekommen die anderen zwischenmenschlichen Beziehungen wesentlich mehr Bedeutung. Gerade die Beziehung zwischen Glen und seinem Vater gefällt mir besonders gut.

Das Finale war richtig gut und weckt die Neugier, wie es mit Glen weiter geht und wie sich die Prophezeiung entwickeln wird. Als Buch ist die Reihe bereits komplett erschienen, ich hoffe eine Vertonung der weiteren Bände wird noch folgen.

Der Sprecher Max Hoffmann war mir bisher nicht bekannt, trotzdem wirkte seine Stimme sofort vertraut. Durch seine Stimme konnte er das Buch noch mitreißender machen und die Art wie er die verschiedenen Charaktere interpretiert hat mir sehr gefallen.