Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

Eine zauberhafte Reise nach Edinburgh

Das Flüstern der Magie

Laura Kneidl hat ein Händchen für romantische und/oder fantastische Geschichten und konnte mich schon oft verzaubern. Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut, denn es verspricht nicht nur eine magische Geschichte sondern spielt auch noch in Edinburgh. Die Begeisterung der Autorin für diese Stadt ist deutlich zu spüren. Sie verwendet viele reale Lokalitäten, wie zum Beispiel The Banshee Labyrinth oder The Hanging Bat. Es fiel mir unglaublich leicht in dem Setting anzukommen und Fallons Erzählung zu folgen.
Das Verhältnis zwischen Fallon und Reed hat mir sehr gut gefallen. Eine erfrischende Romanze, völlig ohne Geschmachte. Ausgehend von einem One-Night-Stand fliegen in späteren Dialogen die Funken. Die Wortgefechte der beiden sind köstlich und werten ihre Beziehung von Seite zu Seite auf. So entsteht neben der anfänglichen sexuellen Anziehung Stück für Stück mehr. Einzig das Tempo mit dem Fallon Vertrauen entwickelt ging mir erst etwas zu schnell - doch nachvollziehbar.
Die Magie in dem Buch ist interessant umgesetzt. Diese wirkt nur durch Gegenstände, deren Gebrauch zu unerwarteten Effekten führt.
Die aufregende Geschichte, die Fallon und Reed zusammen erleben hat mich durchgehend gefesselt. Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen, ohne Längen und stetig steigend. Die Entwicklung war, für mich, nicht vorhersehbar und ab der Hälfte ca. konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Das Buch ist abgeschlossen, obwohl das Setting und die Charaktere genug Potential bieten, ein weiteres Abenteuer entstehen zu lassen. Leider ist mir hierzu nichts bekannt, ein Spin-Off zu Jess fände ich ebenso großartig.
Mit diesem Buch konnte mich Laura Kneidl erneut überzeugen und lässt meine Freude auf weitere Werke aus ihrer Feder wachsen.
Zum Glück gibt es gleich mehrere Bücher auf die man sie freuen darf. Die Romance Reihe "Someone" geht mit "Someone to stay" im Oktober 2020 weiter. Zusätzlich dürfen sich Fantasyfans auf das Gemeinschaftsprojekt mit Bianca Iosivoni freuen. "Midnight Chronicles Band 1: Schattenblick" erscheint im August 2020.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Cursed Kiss

Gods of Ivy Hall

Lange ist es mir nicht mehr so schwer gefallen mich in eine Protagonistin hineinzuversetzen.

Zumal ich immer das Gefühl hatte es mit zwei verschiedenen Charakteren zu tun zu haben. Zum einen ist da Erin die dauernd am jammern ist, um jeden noch so hohen Preis ihre Schwester sehen will und dafür das Wohl anderer riskieren würde. Dann ist da die witzige, charmante Erin, sobald sie mit Arden im Dialog ist. In diesen Momenten war sie ein toller und sympathischer Charakter.

Arden hingegen mochte ich sehr. Es baut sich immer mehr ein Rätsel um ihn auf, dass in den Kapiteln aus seiner Perspektive weiter geschürt wird. Doch wie er Erin in seiner Gegenwart verwandelt machen richtig Spaß. Ich habe mich immer mehr auf Ardens Kapitel gefreut.

Nach dem ersten Drittel ist es einfacher geworden und es baut sich eine interessante Geschichte auf. Das zweite Drittel konnte mich endgültig abholen und mitreißen. Und das Ende .... Hat sich definitiv gelohnt.

Darum ist es schwierig eine Bewertung zu finden. Bis zur Hälfte war es eher bei drei Sternen hat sich aber dann sehr gesteigert.

Ich freue mich auf die Fortsetzung. Teil zwei "Gods of Ivy Hall - Lost Love" erscheint voraussichtlich im August 2020.

Katja Sallay ist nicht gerade meine liebste Sprecherin. Zu Erin passt ihre Stimme jedoch ziemlich gut. Besonders der jammernde Tonfall (zwar gut getroffen) ist etwas anstrengend zu lauschen. Die Stimmveränderungen für andere Charaktere lassen diese oft unsympathisch wirken.

Gerne hätte ich einen Sprecherwechsel für Ardens Part gehört. Doch muss ich zugestehen, dass in diesen Abschnitten mir der Tonfall und die Stimmlage von Katja Sallay wesentlich besser gefällt.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Bittersüße

Bittersüße

Selten erschien mir ein Buchtitel passender als dieser. "Bittersüße" bringt die Geschichte zusammen auf ein Wort.

Sich zu Beginn auf Annika einzulassen ist mir leider etwas schwer gefallen. Zu gern möchte man ihre Fixierung auf Ben durchbrechen, hat doch jede Begegnung mit ihm einen bitteren Nachgeschmack. Doch schafft es Ben immer wieder Annika entsprechend zu beeinflussen. Diese Art der Beziehung nachzuvollziehen ist sehr schwierig, doch ist es in diesem Buch hervorragend dargestellt. Trotz der eindeutigen Rolle, die Ben in diesem Buch hat, bekommt er auch seinen Moment.

Annikas Weg sich zu lösen und ihre Gefühle zu hinterfragen hat mich überzeugt. Da sie es sich lange nicht eingesteht oder darüber mit ihren Freundinnen spricht ist es ein sehr langsamer Prozess.
Dagegen steht die Lovestory mit Patrick. Es ist einfach nur süß wie die beiden ihren Gefühlen ausweichen und doch dem anderen alles Glück gönnen. Ein paar mehr Momente der Zweisamkeit, die nicht von Gedanken an Ben überschattet werden hätten mir noch sehr gut gefallen.
Erotische Szenen werden zwar angedeutet, doch bleiben diese der Fantasie überlassen. Die Emotionen und Gedanken stehen deutlich im Vordergrund.

Der Schreibstil liest sich flüssig und man bekommt schnell eine tolle Vorstellung zum Setting. Man spürt, wie sehr diese Stadt der Autorin am Herzen liegt.

Dies war mein erstes Buch von Claudia Meimberg, doch sicher nicht mein letztes. Ich freue mich auf weitere ihrer Geschichten.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Vortex - der Tag, an dem die Welt zerriss

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen, der Klappentext klang vielversprechend und auch das Cover ist ein Blickfang.

Das toll beschriebene Setting konnte ich mir sogleich vorstellen und die Geschichte hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Etwas schwierig empfand ich zu Beginn das Konzept der Vortexe im Ganzen zu verstehen, doch ergibt sich vieles nach und nach aus der Geschichte - gewollt verzögert.
Elaine wächst in einer Gesellschaft auf, die ihr von Anfang an ein Schwarz/Weiß Denken vermittelt. Die bösen Vermengten (genetisch mit einem Element verbundene Menschen) gegen unveränderte Menschen. Mir hat es sehr gefallen, dass Elaine nicht als offensichtlich rebellischer oder hinterfragender Charakter beginnt, sondern fest an ihre Gesellschaft glaubt. Daher ist sie eine ungewöhnliche Protagonistin, der es nicht leicht fällt, das indoktrinierte Denkschema sofort abzuschütteln, doch gerade dadurch wirkt sie besonders authentisch. Dieser Entwicklungsprozess ist großartig dargestellt. Nicht nur die bisherige Gesellschaft wird von Elaine nach und nach hinterfragt, auch unter den Vermengten gibt es sehr verschiedene Ansichten und Vorgehensweisen.
Elaine hat mich als Charakter überzeugt, die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet. Motive und Beweggründe zum jeweiligen Verhalten werden gekonnt aufgezeigt.
Abgerundet wird die Geschichte durch eine gefühlvolle Annäherung - das Wort Liebesgeschichte ginge fast schon zu weit. Die Darstellung der zarten Gefühle und das wachsende Vertrauen zwischen Elaine und Bale sind etwas Besonderes.
Am Ende wird man zwar nicht mit einem unerträglichen Cliffhanger zurück gelassen, doch mit genug offenen Fragen um dem zweiten Band entgegen zu fiebern. Dieser soll im Herbst 2020 erscheinen. Ich bin sehr gespannt darauf.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Codename Sentinel

Codename: Sentinel

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen, Wissenschaftlerin und Bodyguard klang nach einer aufregenden Verbindung.

Es handelt sich um den zweiten Band einer Serie, kann jedoch bedenkenlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Relativ schnell wird man mit den beiden Protagonisten vertraut und lernt am Rande die anderen Teammitglieder kennen und wird mit der einen oder anderen Andeutung für Folgegeschichten angefüttert. Dies hat die Autorin hervorragend ausbalanciert. Man wird nicht mit zu vielen Charakteren und Hintergrundinformationen überschüttet bekommt aber einen guten, kurzen Einblick.
Das Setting selbst wird sehr bildhaft beschrieben und ich hatte schnell eine gute Vorstellung zur Umgebung.
Etwas schwer war für mich das Thema Romantik/Erotik. Barrett ist ein wissensorientierter Charakter, daher neigt sie nicht zu großen Emotionen. Charakterlich hervorragend gezeichnet, ist es jedoch schwierig beim Lesen mitzufühlen und die wachsende Zuneigung zu spüren. Auch Cruce ist ein eher emotional verschlossener Charakter. Ausgeglichen wird dies durch die starke körperliche Anziehung zwischen den beiden. Es ist amüsant, wie jeder für sich dagegen ankämpft. Doch vergebens - es kommt zu wenigen, dafür detailreich beschriebenen erotischen Szenen.
Die parallel laufenden Kriminalgeschichte war sehr interessant gestaltet. Gerne hätten die Ermittlungen noch mehr ins Detail gehen dürfen, doch waren die beiden Protagonisten nur teilweise in diese involviert. Trotzdem steigt die Spannung stetig und das Buch bekommt einen aufregenden Showdown.

Wie bereits erwähnt, muss man sich noch nicht von dem Team der Jameson Force Security verabschieden. Der nächste Band erscheint im März 2020. Codename Heist hat Saint als Protagonisten und einen vielversprechenden Klappentext.