Profilbild von Andersleser

Toller Beginn einer Serie

Mein Schulgeist Hanako 1

Ein echt toller Manga!

Ein echt toller Manga!
Eigentlich fing es eher harmlos und seicht an. Es war ganz gut, recht witzig und der Zeichenstil gefällt mir auch - vor allem mag ich Hanako sehr. Aber mit jedem Kapitel wurde der Manga an sich auch interessanter und Facettenreicher. Es war nicht mehr dieses Gefühl von 'kann man mal machen', sondern wurde tatsächlich auch irgendwie spannender. Ich finde die Legenden sehr interessant, mitunter echt faszinierend und finde allgemein toll, wie das Ganze gestaltet ist. Das gesamte Konzept dieser Schullegenden ist ein spannendes Thema und wird hier toll bearbeitet, während es sich von Legende zu Legende steigert. Nene ist nun zwar nicht mein Favorit in Sachen Protagonisten, aber auch sie wird sich sicher noch richtig entwickeln, so zeigte sie doch schon ein Paar Charakterzüge, die ich an ihr gut finde.

Von mir ganz klar eine Empfehlung, nur sollte man echt direkt den zweiten Band besorgen, das Ende ist sozusagen der mieseste Cliffhanger den es gibt. Ganz furchtbar gemein, eigentlich will man wirklich sofort weiterlesen, an solchen Stellen kann man einfach nicht aufhören! Das Quälen der Leser gehört in der Hanako-Reihe aber wohl einfach dazu. Aber Cliffhanger hin oder her - es ist ein gelungener Auftakt zur Serie!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Super Geschichte!

Umbrae Noctis 1: Jäger und Gejagter

Das Buch hat mit dem Prolog schon spannend begonnen, auch wenn ich das erste Kapitel dann doch etwas langweilig fand, so war das Buch danach recht schnell sehr gut. Diesen Anfang brauchte es natürlich um den Protagonisten und den Ort des Geschehens kennenzulernen, nur war mir die Beschreibung in diesem Teil manchmal schon etwas zu detailliert, weil es teils nicht besonders interessante Punkte waren, aber das ging dann ziemlich bald in die erste sehr spannende Szene über. Und auch danach gestaltete sich das Buch sehr interessant und immer wieder spannend, konnte mir Spaß machen und mich gut mitziehen. Natürlich gab es in der ersten Hälfte mal Momente, wo es mich nicht völlig fesseln konnte und es ist tatsächlich auch eines dieser Bücher gewesen, die inhaltlich einfach viel Umfangreicher sind, als man bei Seitenzahl und Dicke vermuten würde - aber das macht es nicht schlechter, denn schlussendlich konnte ich eben doch irgendwann nicht aufhören zu lesen, habe mitgefiebert und hatte an mancher Stelle sogar Herzrasen - zugegeben mein Herzrhythmus gerät leicht aus dem Takt, dennoch war es eine wirklich super spannende Stelle die das schaffte.

Ich mochte das Buch wirklich sehr, gerade auch die Passagen aus Kireshs Sicht, oder die ganze Entwicklung zwischen den beiden Protagonisten. Ich habe so meine Vermutungen und Hoffnungen für einen weiteren Teil und ich finde das Ende gleichermaßen cool, spannend für eine Fortsetzung und furchtbar traurig für mein Fanherz bezüglich der beiden Charaktere und deren Wege. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich freue mich wahnsinnig auf eine Fortsetzung und bin so gespannt wie es mit Kiresh und Elias weitergehen wird. Oder auch allgemein mit der Situation der Menschen und Jäger, mit dem Institut, der Föderation - mit allem.

Zu guter Letzt wurde im Epilog dann sogar meiner Vermutung bestätigt, die mir irgendwann mitten beim Lesen ganz plötzlich in den Sinn kam. So kann ich tatsächlich rundum zufrieden und glücklich sein. Tatsächlich könnte man die Geschichte sogar exakt so enden lassen und sie wäre dennoch gut zu Ende gebracht, trotzdem bleibe ich sehr gespannt, denn es bleibt noch immer genug, das man weiterspinnen und abschließen kann. Es gibt noch viel aufzuräumen! Außerdem will ich einfach wissen wie es weitergeht und unheimlich gern wieder bei den zwei Protagonisten sein. Ein sehr schönes Buch, das auf seine Art auch zum Denken anregt.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Toller Kalender, hat Spaß gemacht

Flucht aus der Weihnachtswerkstatt. Dein Escape-Adventskalender

Uff. Ein Adventskalender für Weihnachtsmuffel? Ich bin absolut kein Weihnachtsmuffel, im Gegenteil: Ich liebe Weihnachten! Aber ich liebe auch Rätsel, da war dieser Adventskalender ziemlich perfekt, als ich ihn in meinem ersten Kalendertürchen bekam. Es ist ein richtig toller Kalender, der mir viel Spaß bereitet hat. Die Rätsel sind mal leichter mal schwerer, das ist völlig unterschiedlich. Man kann seine Ergebnisse aber immer auf der 'Lösungsseite' Kontrollieren, auf der man bestimmte Punkte verbinden muss, die am Ende natürlich Sinn ergeben sollen. Aber auch so sind natürlich immer Tipps und Lösungen für jeden Tag dabei, sollte man diese benötigen.

Da dies mein erstes Escape Spiel ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es an die Spiele herankommt oder wie man es mit diesen vergleichen kann - für sich gesehen fand ich es aber wirklich sehr toll und hoffe darauf, dass es weitere solche Bücher gibt. Die Seiten zum Auftrennen müssen allerdings mit Schere oder Messer aufgetrennt werden, da diese keine Perforation haben, wie andere Bücher der Art. Ich würde aber das Messer empfehlen, da es damit sauber aufgetrennt werden kann. Die Seiten sind im Gegensatz zu anderen Adventskalenderbüchern übrigens auch dicker und damit stabiler, wodurch sie für diese Art Spiel auch deutlich besser geeignet sind.

Insgesamt ein echt tolles Buch und auf jeden Fall eine Empfehlung! Es ist toll gemacht und auch die Art der verschiedenen Rätsel gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Super witzige Fortsetzung

Schnauze, das Christkind ist da

Und es geht weiter mit Soja und Bruno!

Und es geht weiter mit Soja und Bruno!
In diesem zweiten Band geht es natürlich wieder sehr turbulent zu. So erleben Hund und Katz sehr spannende Tage und bringen einen damit eigentlich jeden Tag zum Lachen, und das auf jeweils nur zwei Seiten. Über die Menschen, jedenfalls die Erwachsenen in diesem Buch, kann man zwar oft nur den Kopf schütteln, aber sie werden ja aus Sicht der Tiere gezeigt und machen das Gesamtbild so auch lustiger.

Insgesamt kann ich diese Fortsetzung sehr empfehlen. Es macht Spaß die Kapitel zu lesen und ist meiner Meinung nach für jedes Alter sehr gut geeignet. Hier kann jeder mit lachen. Auch vom Prinzip sind solche Adventskalenderbücher leicht zu verstehen, es wird jeden Tag die Seite des derzeitigen Datums aufgetrennt. Auf der Titelseite wird immer schonmal ein wenig angekündigt, und eine Illustration von Soja oder Bruno ist auch immer dabei. Wirklich sehr schön gemacht. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr und die nächste Geschichte spannend-lustige Geschichte.

Obwohl man das Buch sicherlich auch unabhängig vom ersten Teil lesen kann, da es eine für sich abgeschlossene Sache ist, würde ich immer empfehlen am Anfang zu beginnen. Auch weil die Ereignisse, die die Familie betreffen natürlich fortgesetzt werden.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Tolles anfängergeeignetes Nähbuch

Selbermachen: Nähideen für Küche und Bad. Nachhaltig, umweltfreundlich, plastikfrei

Ich finde das Buch eigentlich ganz gut, man bekommt verschiedene Ideen von Dingen, die man nähen kann um bestimmte Wegwerfprodukte zu vermeiden. Nicht alles aus dem Buch würde ich nutzen, für manches habe ich längst Ersatzprodukte die ich lieber mag, aber gleichzeitig gibt es auch tolle Projekte, die ich sehr gut finde, gemacht habe, oder noch machen möchte. Da ich die aber für andere Zwecke nutzen möchte, musste ich mich bei diesen nicht immer nach der Stoffempfehlung richten und konnte da auch gleich loslegen. Für viele der Ideen im Buch braucht man nämlich eigentlich etwas speziellere Stoffe, die man eher in Fachgeschäften bekommt, da sie nunmal mit nassen Dingen, wie Seife oder Zahnbürste, in Kontakt sind.

Die Erklärungen und Ausführungen der Autorin sind interessant und bringen einem vorweg schon ein wenig Grundwissen näher, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach, da ich ein blutiger Anfänger bin und so gut wie keine Ahnung davon habe. Es ist aber wirklich leicht verständlich geschrieben und macht auch im Vorwort schon Lust zu starten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch Hilfe von einer anderen näherfahrenen Person benötigte und hatte, da die Nähmaschine mit einem Pedal ausgestattet ist, welches ich so natürlich nicht allein nutzen kann, das war mir aber schon vorher klar und betrifft auch nur meine persönliche Situation. Man könnte immerhin auch alles per Hand nähen. Trotzdem ist es für den Start immer einfacher, wenn einem alles erklärt werden kann, wenn man mit einer Maschine starten möchte.

Hält das Buch nun also was es verspricht? Es soll immerhin Anfängergeeignet sein, mit all seinen Projekten. Ich denke: Ja, auf jeden Fall! Denn den leicht verständlichen Anleitungen kann man sehr gut folgen und auch die Bilder zeigen sehr gut und verständlich die einzelnen Schritte. Wenn man vorher ein wenig geübt und sich etwas mit der Maschine vertraut gemacht hat, falls man nicht per Hand näht, funktioniert es eigentlich recht gut. Okay, die Anfängerergebnisse können ein wenig komisch aussehen und sind nicht immer perfekt, aber mit ein wenig mehr Übung wird es auch immer besser aussehen. Für den Anfang nimmt man sich am besten erstmal die Anleitungen vor, die als am leichtesten gekennzeichnet sind, der Schwierigkeitsgrad ist passend bei jedem Nähprojekt angegeben.

Was ich noch super gut finde; die Vorlagen sind im Buch schon in genau der Größe abgedruckt, in der man sie braucht! Hier muss man mal nicht kopieren und auf wie viel Prozent auch immer vergrößern. Hier geht alles ohne Kopierer und auch ohne Ahnung wie man sowas gleichzeitig vergrößert. Das nenn ich nutzerfreundlich. Ich kann das Buch empfehlen.