Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Lediglich ein Butler

Black Butler 5

In diesem Band bekommt man schon beim Lesen Hunger!

In diesem Band bekommt man schon beim Lesen Hunger!
Eigentlich sollte man sich schon bevor man beginnt mit Snacks eindecken. Und das sage ich als jemand, der beim lesen eigentlich nicht isst. Doch wenn es den Großteil der Zeit um einen Curry-Wettbewerb geht, bekommt echt Magenknurren. Immer wieder witzig, dass selbst Kochen im Manga Spaß machen (und den Appetit anregen) kann.

Es war dieses mal wieder wie gewohnt witzig und hat mir sehr gefallen. Im Gegensatz zu Band vier hatte ich hier wieder sehr viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung. Man bekommt in diesem Teil aber auch wieder viel mehr von den anderen Charakteren zu sehen, gerade wie gern sie im Hause Phantomhive sind wird toll ausgedrückt. Allgemein wirkt es von der Handlung näher an der Art von den ersten drei Bänden. Über die gewohnt schönen Zeichnungen muss ich hier glaube ich nichts mehr sagen, denn ich liebe sie noch immer sehr. Ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Schönes Pop-up Buch

Das Wetter. Pop-up-Buch

Ein wirklich schön gestaltetes Pop-Up-Buch, mit fünf verschiedenen Szenarien.

Ein wirklich schön gestaltetes Pop-Up-Buch, mit fünf verschiedenen Szenarien.
Die Bilder sind schön groß, klappen aber sehr gut, einfach und stabil auf. Aber auch die Motive sind wirklich gelungen, zeigen zum Beispiel bei dem Tornado noch ein paar kleinere Details und geben dem Ganzen so etwas mehr Tiefe, weil man dann eben doch ein paar Kleinigkeiten entdecken kann.

Mir hat das Buch sehr gefallen, zum einen finde ich Pop-up-Bücher einfach schön - und dieses hier ist wirklich sehr gut gemacht - zum anderen liebe ich das Thema rund um das Wetter, und beschäftige mich schon seit einigen Jahren immer wieder gern damit, wodurch ich natürlich bereits ein wenig Wissen dazu habe. Allerdings halte ich gerade den ersten und den letzten erklärenden Text des Buches für 7 Jährige Kinder für etwas zu schwer. Der Rest des Buches mag für die Altersklasse gehen, da in den Szenarien nur sehr kurze und etwas leichter gestaltete Texte genutzt wurden, aber die zwei längeren Texte, vor allem der am Anfang, beinhalten unter anderem natürlich für so junge Kinder recht komplizierte Worte und Ereignisse, gleichzeitig finde ich die Erklärung nicht in jedem Absatz für ein Kind diesen Alters unbedingt verständlich. Die zu einem Tiefdruckgebiet, hätte so zum Beispiel auch aus einem Buch stammen können, welches sich an wesentlich ältere richtet. Andererseits erreicht es so natürlich auch an eine breitere Masse. Nun ist das aber auch nur mein persönliches Empfinden, vor allem, da sich so etwas ohnehin von Kind zu Kind nochmal stark unterscheiden kann. Das Wetter wird hier jedenfalls gut und schnell erklärt, sodass man nicht übermäßig viel Aufmerksamkeit aufwänden muss und gleichzeitig Freude dran hat.

Das Buch eignet sich hervorragend zum gemeinsamen anschauen und wird Kindern, wie auch Erwachsenen, das Wetter und dessen Entstehung sicher näher bringen können. Selbst wenn ich vielleicht ein Jahr länger warten würde, als die Empfehlung angibt. Unabhängig davon, werden auch 7 Jährige die Pop-up-Szenarien verstehen können und sicher viel Freude an den schön gestalteten Seiten haben. Und genau darauf kommt es an; dass es Spaß macht. Und das tut es.
Von mir durchaus eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Toller Abschluss der Geschichte!

Killing November 2. Hunting November

Eine gelungene und spannende Fortsetzung!

Eine gelungene und spannende Fortsetzung!
Mir hat das Buch sehr gefallen, denn es geht sofort und ohne großes Herumgeplänkel genau da weiter, wo der erste Band aufhörte. Man ist direkt wieder voll drin und mir persönlich fiel es auch nicht so schwer, wieder in das Geschehen hineinzufinden, nachdem ich ein paar Ereignisse nochmal durchgegangen bin. Empfehlen würde ich trotzdem, sich nochmal das Ende von Band eins anzusehen, um die Erinnerung etwas aufzufrischen. Dennoch gefällt es mir sehr, dass es sofort im Geschehen weitergeht.

Es war ein spannender Abschluss, mit einigen turbulenten Szenen und für mich doch ein paar unvorhersehbaren Überraschungen. Zu manchem Ergebnis wäre ich so während des Lesens nicht gekommen, denn Hinweise darauf habe ich nie entdeckt, aber ich finde es sehr erfrischend, wenn ich nicht so schnell ahne, worauf das Ganze hinausläuft. Gleichzeitig gab es aber auch Szenen, in denen es mir doch etwas zu einfach für die Charaktere lief, wo aus meiner Sicht schon rein logisch mehr Probleme hätten auftauchen müssen - gerade wenn die Jugendlichen, die mit der Akademie noch nicht mal fertig sind, auf voll ausgebildete Strategen treffen, die schon einige Jahre dabei sind. So perfekt sind sie einfach noch nicht, auch nicht Ash, der November einiges an Kenntnissen voraus hat.

Man hat recht lange einige Fragen, gerade wenn man beim Lesen viel hinterfragt, oder eigentlich gern Miträtseln möchte. Die meisten Lösungswege konnte ich zwar durchaus nachvollziehen, aber bei einem war das nicht der Fall. Grundsätzlich richten sich die Rätsel aber auch nicht an den Leser, denn manche kann man ohne Novembers Hintergrundwissen so auch gar nicht lösen, weil man nicht alles vor dem Hinweis weiß. Und trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Buch, denn es macht nicht nur Spaß und bleibt spannend, es kann auf den letzten 100 Seiten auch noch alles sehr gut auflösen, was ich da schon gar nicht mehr erwartet hätte. Doch, ich kann die Reihe immer noch empfehlen, auch wenn ich den ersten Teil besser finde. Insgesamt gefällt mir die Geschichte einfach!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Schwächer als die vorigen Bände

Black Butler 4

Weiter geht's mit einem teuflisch guten Butler!

Weiter geht's mit einem teuflisch guten Butler!
Nun, also so gut wie die ersten drei Bände hat mir dieser hier leider nicht gefallen. Irgendwie war ich teilweise doch irritiert und die paar Kämpfe waren dann wiederum zu schnell abgehandelt, sodass bei diesen eigentlich mehr Bild auf Bild kam, ohne wirklich etwas auszusagen. Es war einfach nicht so wie sonst und die anderen Charaktere kamen mir auch ein wenig kurz. Gut, es kamen neue hinzu und an sich ist es ein netter Handlungsstrang, aber wirklich überzeugen konnte mich dieser eben trotzdem nicht.

Ansonsten überzeugt aber auch Band 4 mit dem gewöhnlichen Humor der Reihe, wirklich tollen Zeichnungen und Ciel, wie er eben ist. Und auch wenn mich der Band jetzt nicht komplett umhauen konnte, so hat mir besonders der Rückblick in Ciels Vergangenheit gefallen. Genauso war die Sache rund um Indien natürlich auch ganz interessant.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eine große Geschichte beginnt

Die Ordensburg

Elfen, Kämpfe, Intrigen.

Elfen, Kämpfe, Intrigen.
Alles was man sich wünscht und erwartet - und einiges darüber hinaus. Mir hat das Buch sehr gefallen, trotzdem muss ich genauso sagen, dass es auf eine komische Art irgendwie anstrengend war. Ich kann nicht genau sagen, warum ich es so empfinde, denn es war nicht langweilig und zog sich auch nicht ewig. Es ging sogar ziemlich gut und flüssig zu lesen, denn es war richtig angenehm geschrieben. Trotzdem hat es mich angestrengt und war dadurch einfach so viel länger als Bücher mit gleichem Umfang. Ich kenn sowas auch schon von einer anderen Reihe, und finde es sehr faszinierend, wie mir das Buch eben dennoch so gut gefallen kann. Gute Geschichten gehen scheinbar trotz allem immer.
Ich würde vermuten, dass es einfach ein Buch ist, welches mehr Aufmerksamkeit, mehr Konzentration braucht, als irgendein anderes eher leicht gehaltenes Buch. Für diese Geschichte sollte man sich Zeit und Ruhe nehmen, dann kann man es durchaus genießen - nur für ein schnelles am Stück durchlesen eignet es sich meiner Meinung nach nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, so soll man ein Buch doch ohnehin wirklich genießen, anstatt es übers Knie zu brechen.

Insgesamt eine tolle Geschichte, die auf ihre Art Spaß macht und mich dazu animiert auch die nächsten Bücher lesen zu wollen. Ich bin gespannt wie es weiter geht und wurde allein beim Lesen dieses Buches schon immer neugieriger auf die anderen Elfenreihen des Autors. Gerade bei den Nuramon Erwähnungen muss ich immer an die Reihe denken, die mein Bruder mir schon mehrmals empfohlen hat. So war mir dieser Charakter tatsächlich schon ein Begriff, ohne selbst etwas von diesem gelesen zu haben. Selbst mit Kenntnissen nur aus Erzählungen und ohne viel verraten bekommen zu haben, kam da schon so ein wenig dieses Gefühl zurückgekehrt zu sein.

Wer Ritter, Elfen und Kriege mit Schwertern wie auch Radschlosspistolen mag, der ist mit dieser Reihe sicherlich gut bedient. Ich kann mich nicht beklagen, auch wenn ich mir ein wenig mehr Elfenperspektive gewünscht hätte. Aber ich freue mich schon auf all die weiteren Bücher, die mich nun noch erwarten werden.