Profilbild von Andersleser

Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2021

Bitte um Verzeihung, nicht um Erlaubnis"

Super Sons

Ich finde den Comic super! Es macht Spaß Superboy und Robin beim streiten und gemeinsamen Kämpfen zu verfolgen. Mal davon abgesehen, dass ich Damian Wayne als Robin ohnehin klasse finde, ist die Story mit den beiden zusammen eine tolle Idee. Außerdem verhält Damian sich natürlich wieder ganz typisch für sich, was allein deswegen schon für sehr witzige Szenen sorgen kann. Seine Sprüche und die Schlagfertigkeit sind einfach genial. Aber auch die ganze Dynamik zwischen den beiden Charakteren ist witzig und eine tolle Abwechslung. Ich bin sehr gespannt, wie es zwischen den beiden weitergeht und ob sie es wohl schaffen werden, irgendwann mal nicht zu streiten. Bis dahin amüsiere ich mich darüber und hoffe noch irgendwo den zweiten Band auftreiben zu können. Die Geschichte lohnt sich, weiter verfolgt zu werden. Außerdem kann ich von Robin einfach nicht genug bekommen. Klare Comic-Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Coole Zeichnungen!

Shanghai

Der Comic klang schon vom Klappentext irgendwie spannend, mal davon abgesehen muss ich aber ganz klar sagen, dass das hier definitiv ein Cover-geleiteter Kauf war. Das Bild hat mich einfach direkt gefangen. Einen Blick habe ich vorher natürlich trotzdem reingeworfen und schon da fiel auf: Die Zeichnungen sind echt cool! Ich mag den Stil total.

Nun ist es aber so, dass ich vor allem im ersten Viertel, wenn nicht sogar in der gesamten ersten Hälfte, irgendwie verloren war. Ich konnte der Geschichte da nicht so richtig gut folgen, immer wenn ich gerade drin war, gab es einen Sprung zu einer völlig anderen Szene, und schon ging das "Problem" von vorne los. Das ist natürlich echt schade und hat es mir etwas schwer gemacht zu folgen, oder die Geschichte überhaupt zu sehen, da die Szenen nunmal recht kurz sind. So war es wie eine Aneinanderreihung von vielen, dafür aber kurzen Handlungssträngen. Andererseits wirkt es durch die Zeichnungen und die Kameraführung aber echt cool und solange es in einer Szene geblieben ist, kam ich nach Startschwierigkeiten auch immer wieder rein - vor allem ab der Hälfte des Comics hatte ich wesentlich weniger Probleme, vor allem vermutlich, weil ich mich daran gewöhnt habe und nicht mehr so stark versucht habe die Handlung in eine Reihenfolge zu stellen, oder diese großartig zu begreifen. Ich musste manche Seiten aber auch mehr als einmal lesen.

Am Ende klärt sich dann doch noch einiges irgendwie auf, ich habe keine Ahnung wie oder warum, aber nach dem beenden des Comics habe ich tatsächlich das Gefühl, die Handlung kapiert zu haben, obwohl ich permanent dachte es nicht zu tun. Vor allem war das Ende aber auch etwas spannender und macht mich tatsächlich sehr neugierig auf Band zwei. Trotzdem bin ich echt unsicher, was ich abschließend eigentlich von diesem Comic halte. Er war nicht schlecht, konnte aber auch nicht begeistern. So richtig mitreißen konnte mich Shanghai einfach nicht.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Du denkst, du fliegst ins Glück...

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Die Geschichte von Peter Pan - ob nun durch Film, Buch oder Erzählung, irgendwie kennt sie doch jeder. Aber was ist, wenn sich herausstellt, dass alles ganz anders ist? Was, wenn eigentlich Peter der Böse ist, der Albtraum?

Ein unfassbar cooles Buch, bei dem ich mich anfangs erst ein wenig eingewöhnen musste.
Der Prolog konnte mich sofort fesseln, doch dann wurde die Art, wie es geschrieben ist, für mich teilweise irgendwie etwas komisch. Nachdem ich dann aber einfach immer weitergelesen habe, fiel das gar nicht mehr auf, es ging immer besser zu lesen - und obwohl ich eigentlich was ganz anderes erwartet hatte, hat mir das Buch richtig gut gefallen und mich immer weiter nach Nimmerland reingezogen. Abschließend finde ich es sogar gut, dass es ganz anders war als ich dachte.
Ich mag Jamie, wie Captain Hook hier noch genannt wird, unheimlich gerne - der sogar noch einer der verlorenen Jungen ist. Er ist DER Junge. Der erste, der, den Peter Pan wirklich wollte. Überhaupt mag ich die Charaktere sehr gern, manche mehr, manche weniger. Und ganz plötzlich und unerwartet schleichen sich schließlich doch langsam noch andere Charaktere in das Herz, selbst wenn es anfangs nicht so ist, und so aussieht, als würde das niemals passieren.

Es ist interessant zu sehen, wie bei den Jungen alles abläuft und wie Jamie zu allem steht, welche Ansichten er selbst vertritt und wie er denkt, aber auch wie Peter sich verhält und sich alles ändert, immer mehr zu dem hin entwickelt, was schlussendlich jeder für die Wahrheit hält. Einfach eine tolle und vor allem auch sehr gut umgesetzte Idee, wie ich finde. Mich konnte die Geschichte für sich einnehmen und vor allem sehr überraschen. Schon allein mit der Handlung hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Natürlich sagt der Klappentext schon so eine Richtung an, zu der es hingehen wird - und wir alle wissen, worauf es hinausläuft, sofern wir Peter Pan kennen. Trotzdem war die Umsetzung selbst eine große Überraschung, denn man erlebt nun mal Jamie und noch nicht Captain Hook. Man bekommt ein ganz anderes, neues Bild von ihm und der Beziehung zwischen den beiden und irgendwo bleibt das Ende dennoch ungewiss, ganz gleich ob man bestimmte Eckpunkte zu Captain Hook und Peter Pan im Kopf hat, ich jedenfalls konnte mitfiebern und habe gespannt auf diesen einen Moment gewartet. Wann wird es passieren? Und wie?! Alles wurde sehr passend gelöst und konnte mich von Captain Hook's Geschichte und vor allem von seiner Wahrheit überzeugen. Echt cool.

Insgesamt eine echt tolle Neuerzählung von Peter Pan und Vorgeschichte von Captain Hook, in der es im Alltag der Jungen zwar auch vereinzelte Stellen gab, die mich nicht so interessiert haben, mich aber auch nicht langweilten, denn zum Schluss erscheint mir auch einfach alles notwendig, um den Eindruck zu hinterlassen, den man von Peter bekommen soll. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und das ist was zählt. Bei diesen Büchern werde ich auf jeden Fall dran bleiben. Ich bin schon sehr gespannt auf all die anderen Geschichten.
Eine klare Empfehlung von mir, wenn auch nicht unbedingt etwas, das ich als schaurig wahrnehme. Dennoch sollte man nicht unbedingt eine Abneigung haben, von Gedärmen, Blut, Kämpfen und Mord zu lesen - auch wenn ich persönlich das Ganze nicht als übertrieben viel empfinde und das Verhältnis sogar als gut gelungen betrachte, doch das wird jeder Mensch anders sehen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Und dieses verdammte Leben...

Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter

Jedes Leben berührt ein anderes, und so viele Handlungen und Entscheidung haben wiederum Einfluss auf die Menschen um einen herum. So beeinflussen wir gegenseitig unsere Leben, mal mehr, mal weniger - mal bewusst und mal unbewusst. Alles ist verbunden.

Dieses Buch ist unheimlich schön und zugleich unheimlich traurig. Und dabei ist es niemals nur das. Denn es kann gleichzeitig Hoffnung geben und ist auf total verrückte Weise auch noch dazu in der Lage, neben all dem was passiert und was man erfährt, gute Gefühle zu erzeugen. Es bewirkt etwas. Es bewegt etwas in mir.

Ich habe das Buch nicht zur Seite legen können. Jede einzelne Seite hat mich quasi in sich reingezogen und nicht mehr losgelassen. Ich bin durch einen Wirbel an Emotionen gegangen und kann auch jetzt, nach dem Lesen, nicht beschreiben was mir dieses Buch gegeben hat und wie sehr es mir gefallen hat. Es geht einfach nicht. Für manche Bücher fehlen einfach die Worte. Manche Bücher kann man auch gar nicht so beschreiben, wie man sie beim Lesen empfunden hat. Jedenfalls geht es mir so. Für mich ist dieses Buch einfach eine ganz besondere Geschichte und sie zeigt so viel mehr, offenbart, wie viel man eigentlich auch bewirken kann, wenn man hinsieht.

Mit dieser Art, die Geschichte zu erzählen, hat einfach alles perfekt gepasst. Man ist direkt im Geschehen, welches jetzt passiert. Und immer wieder gibt es dann diese Abschnitte mit Tagebucheinträgen, die allem so viel mehr Tiefe geben und Stück für Stück aufzeigen wie es eigentlich in Jonas aussieht. Was passiert ist. Es ist ein unheimlich tolles Buch. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2021

So schön gestaltet

Nordische Wesen

Ich liebe dieses Buch ja total, es ist einfach so hübsch!

Ich liebe dieses Buch ja total, es ist einfach so hübsch!
Die gesamte Aufmachung ist schon echt klasse, selbst nur von außen hat es schon eine ganz tolle Wirkung, innen wird es dann eigentlich nur noch besser. Die Illustrationen sind, meiner Meinung nach, der Wahnsinn. Sie gefallen mir sehr gut, ich mag den Stil. Außerdem sind sie nicht nur schwarz-weiß, sondern auch sehr viel in Farbe, was die Wirkung der einzelnen Bilder noch mal ganz toll unterstreichen kann. Gerade wenn der Illustrator sich bei bestimmten Wesen entschieden hat in Grautönen zu bleiben. Es ist eine Tatsache, dass Bilder mit und ohne Farbe ganz unterschiedlich wirken können, selbst wenn es das gleiche Motiv ist. Das lenkt Johan Egerkrans hier super.

Gut, bei mir klingt es jetzt so, als spräche ich von einem Bilderbuch, aber natürlich gibt es neben der Illustrationen der jeweiligen Wesen - um die es primär geht - auch immer Informationen. So liest man z.B. wo sie zu finden sind, wo sie herkommen, wie die verschiedenen Bezeichnungen sind, das Aussehen oder der Charakter ist. Die Beschreibungen der einzelnen Wesen sind nicht super lang, aber für mich dennoch ausreichend, so dass es auch zwischendurch, oder mal zum Nachschlagen super funktioniert. Man kann sich einen kleinen Überblick verschaffen, und wenn man dann eines nicht kannte und sich intensiver damit befassen will, immer noch eine weitergehende Suche betreiben. Zu Detailliert hätte es denke ich auch einfach den Rahmen des Buches gesprengt und auch die Wirkung irgendwo reduziert. So bleibt es besonders.

Insgesamt ist das Buch in diesem Umfang für mich optimal. Ich habe es tatsächlich zum größten Teil wegen der Illustrationen gekauft, und weil ich mich ohnehin für alle möglichen Wesen interessiere. Aber bei solchen illustrierten- oder Schmuckausgaben kann ich nur schlecht nein sagen. Ich empfehle jedem Neugierigen mal einen Blick hier rein zu werfen. Es gibt ja auch zusätzlich Inspiration für die eigene Fantasie.