Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2021

Niedlich und witzig

Cutie and the Beast 1

Cutie and the Beast, ein Titel, für den ich definitiv erst die Leseprobe lesen musste, um mich für den Manga zu entscheiden. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die Geschichte hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, ich fand die Dialoge einfach recht witzig, und auch allgemein mochte ich die Interaktion zwischen den Charakteren, die mir alle irgendwie sympathisch waren. Ich mochte es im Gesamtpaket einfach sehr gern und hatte meine Freude an dem Manga, obwohl es am Ende mit einer Szene doch etwas schnell ging und diese meiner Meinung nach vielleicht doch lieber erst später in der Reihe hätte auftauchen sollen. Ansonsten ist es aber wirklich super und ich bin schon gespannt, wie es weiter gehen wird.

Der Zeichenstil passt gut zur Story und gefällt mir in der Kombination dazu auch ganz gut. Zwar ist es, was die Hintergründe betrifft, oft etwas leerer wenn es nicht gerade Innenräume sind, aber es ist trotzdem ein schön gestalteter Manga, dem man sehr gut folgen kann. Man braucht tatsächlich kein wirkliches Vorwissen zum Thema Wrestling, auch so versteht man die Geschichte vollkommen.

Ich kann den Manga empfehlen; gerade als nette, irgendwie niedliche, aber auch teils lustige Geschichte. Einfach zum wohlfühlen für zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Mehr Hintergründe über Tigerkralle und den SchattenClan

Warrior Cats - Short Adventure - Tigerkralles Zorn

Ich liebe die Warrior Cats Bücher einfach, umso glücklicher bin ich, endlich mal wieder in den Wald zurück zu kehren. In die alten Lager, die alte Gegend, die man einfach lieben gelernt hat. Dieses Buch spielt noch während der ersten Staffel zwischen Band 4 und 5. Ich würde hier also tatsächlich empfehlen, es in der Reihenfolge passend zu lesen, oder erst nach Staffel 1 - so wird man nicht gespoilert und hat noch mehr Hintergründe über Tigerkralle.

Zwar ist das Short Adventure aus Tigerkralles Sicht geschrieben, einen Charakter den ich absolut nicht leiden kann, doch es zeigt einfach wirklich toll, wie er überhaupt die Macht über den Schatten-Clan an sich reißen konnte, wie er selbst tatsächlich auch beeinflusst wird und wie es ihm eigentlich erging, nachdem er aus dem Donner-Clan verbannt wurde. Es sind trotz des Charakters wirklich interessante Infos, die noch mehr Einblick in das Geschehen geben konnten. Außerdem gibt es tatsächlich neben all den Stellen, in denen man ihn einfach nur hassen will, durchaus auch eine Szene, die einen kleinen Funken des Guten erkennen lässt. Wenn auch nur für einen Moment, der leider ganz schnell wieder zerquetscht wird. Trotzdem verleiht es ihm einfach noch mehr Form.

Natürlich ist das Buch an sich aber auch einfach toll, gerade das Ende wurde noch mal sehr spannend. Außerdem eignen sich die Short Adventure nicht nur super um an mehr Hintergründe über bestimmte Charaktere zu kommen, sondern auch, um mal zwischendurch ein wenig in die Welt der Clans eintauchen zu können, wenn für mehr mal nicht die Zeit ist. Ein tolles Buch, im gewohnt angenehmen Schreibstil. Es bleibt einfach eine Reihe, die ich immer lieben werde.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Tolle Geschichten

Ace in Space – Trident

Endlich geht es zurück in das Ace in Space Universum!

Endlich geht es zurück in das Ace in Space Universum!
Zwar ist das Buch sehr kurz, dafür ist die Geschichte um Danais Staffel spannend und sehr cool. Ich hatte viel Spaß zu den liebgewonnenen Charakteren zurückzukehren und zu verfolgen, wir es bei ihnen nach Ace in Space weiter geht. Und trotz der Kürze lernt man sogar neue Charaktere kennen, über die ich wirklich gern noch mehr lesen würde. Überhaupt hätte ich gern noch viel mehr Abenteuer aus dem Weltall und rund um Danai und die anderen. Insgesamt ist Trident einfach eine klasse Zugabe mit einem wie gewohnt tollen Schreibstil!

Außerdem bekommt man hier nun nicht nur die Razor Love Kurzgeschichte geboten, die ich ohnehin wahnsinnig gern lesen wollte, und die ich sehr interessant finde, sondern auch noch eine weitere! Auch diese war faszinierend und passt unheimlich gut zum Rest. Wirklich tolle Ergänzungen.

Drei wahnsinnig tolle Geschichten, die ich jedem Ace in Space Fan nur empfehlen kann! Hoffentlich wird es noch weitere coole Abenteuer zu lesen geben.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Siegelmagie und Flüche

Tinte & Siegel

Ich liebe die Art, wie Kevin Hearne schreibt. Seine Geschichten sind meistens viel mehr und der Schreibstil unverwechselbar. Auch hier habe ich mich durchaus gut unterhalten gefühlt, auch wenn mich 'Tinte & Siegel' leider nicht so sehr packen konnte, wie es 'Die Chronik des Eisernen Druiden' konnte. Man erkennt durchaus den ähnlichen Humor, der gleichzeitig aber genauso verschieden ist, wie die Protagonisten der Reihen jeweils auch völlig verschieden sind. Ein Schotte in dieser Reihe, ein Ire in Amerika in der anderen Reihe. Interessant sind hier also auch die schottischen Einflüsse. Worte, Essen, Trinken - all sowas hat bei Kevin Hearne immer einen gewissen Stellenwert. Das zeigt, wie sehr er sich mit einem Thema auseinander setzt, oder es einfach selbst liebt. Auch wenn ich vermuten würde, dass er eine große Abneigung gegen Rosinen hat. (Wer kann es ihm verdenken.)
Das macht die Bücher, auch dieses, einfach noch besser und sympathischer. Es gibt der Geschichte irgendwie mehr tiefe und bringt einen dazu, sich einfach fallen zu lassen und das ganze zu genießen.

Für mich war es schwer die zwei Reihen genug zu trennen, denn es spielt nunmal im gleichen Universum und es gibt daher natürlich immer wieder parallelen, natürlich hatte ich dadurch auch eine entsprechende Erwartungshaltung und auch gewisse Hoffnungen und Vermutungen. Und das ist glaube ich auch mein großes Problem. In der Druidenreihe hat man mit Atticus und Oberon ein für mich tolleres Gespann, vor allem gab es da doch ein wenig mehr Action und Abenteuer, als es in diesem neuen Reihenauftakt der Fall war, das war einfach packender - so fehlte mir hier dann natürlich etwas. Andererseits muss man auch sehen, dass es tatsächlich völlig verschiedene Charaktere sind und man aus der Sicht des Protagonisten liest. Dadurch wirken sie noch mal mehr ganz anders, wäre ja auch langweilig, wenn der Al ganz genauso wäre, wie Atticus.

Insgesamt war es aber ein wirklich solider und guter Reihenauftakt. Ich hätte mir zwar tatsächlich gewünscht, dass noch ein wenig mehr passiert und es etwas mehr von der Spannung gegeben hätte, die es in der Druidenreihe gab, aber auch so ist es wirklich sehr gut. Schon allein das System der Siegelmagie finde ich total faszinierend, genauso klasse finde ich, dass man noch mehr Feenwesen kennenlernt, als man schon aus der anderen Reihe kannte. Ich bin wirklich gespannt, wie es in dieser neuen Reihe weiter gehen wird und werde auf jeden Fall weiterlesen. Noch sind nicht alle Probleme gelöst, es bleibt noch einiges zu erledigen! Außerdem ahne ich, dass es im zweiten Band mehr zur Sache gehen könnte. Und ganz ehrlich: Ich fiebere einem Auftritt von Atticus entgegen. Ob er wohl einen bekommen wird?

Veröffentlicht am 01.03.2021

Trotz des tollen Themas konnte es mich nicht völlig überzeugen

Mit dir bin ich unendlich

Insgesamt muss ich sagen, dass ich leider etwas enttäuscht von dem Buch bin, was ich persönlich sogar verdammt schade finde. Gerade das erste Drittel vom Buch war ich total begeistert! Ich fand die Geschichte und vor allem das Thema echt toll. Es sagt einfach so viel wahres und in der Realität wirklich stattfindendes, hat mir einfach unheimlich gut gefallen und mich direkt mitgerissen.
Das Buch zeigt nochmal auf, dass es mehr als nur körperliche Gewalt gibt, auch in Familien. Auch psychische Gewalt kann in einem Menschen furchtbar viel kaputt machen und diesen in seinem Verhalten nachhaltig beeinflussen. Auch wenn es selten von Menschen als Gewalt bezeichnet wird. Es sind ja "nur Worte" heißt es dann immer. Aber Worte können verdammt viel machen, und das Verhalten anderer Menschen auch. Es beeinflusst auf tieferer Ebene.

Nun ist es aber so, dass das Buch nach dem ersten Drittel eher etwas stockte. Es passierte irgendwie nicht wirklich etwas, trat auf der Stelle, trotzdem blieb es eigentlich sehr angenehm und man konnte es dennoch gut lesen. Es war immer noch irgendwie gut, aber Olivia hat kaum eine Entwicklung gehabt und auch in der Handlung passierte nicht ganz so viel. Der einzige Charakter, der sich tatsächlich entwickelt hat, und vermutlich auch ein kleiner Leserliebling sein wird, ist ein Nebencharakter. Das finde ich mit Blick auf die ganze Geschichte wirklich schade.

An sich war das Buch trotz allem ein wirklich schönes Buch, mit einem netten Abschluss. Auch wenn es zum Ende hin für mich eher etwas langweilig wurde, ich die letzten 100 Seiten eigentlich nicht mal mehr lesen wollte und ich mich an dieser Stelle dann doch eher gezwungen habe es zu beenden. Ich denke, gerade die erste Begeisterung hebt meine Sicht zu dem Buch unheimlich an. Für mich schafft es dieses aber nicht über einen durchschnitt raus, auch wenn es mir furchtbar leid tut. Es war nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Kein Buch, das ich ein zweites Mal lesen muss. Wirklich empfehlen mag ich es aber auch einfach nicht.

• Thema