Profilbild von Andersleser

Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Super Geschichte mit ganz neuen Arten!

Endling - Die Suche beginnt

Das Buch ist wirklich toll, aber dennoch muss ich hier schon zu Anfang erwähnen, dass ich es definitiv nicht für 11 Jährige Kinder empfehlen würde, so wie es vom Verlag gelistet ist. Viel in dem Buch wo gekämpft wird und auch Blut fließt mag noch in Ordnung sein, eine andere etwas brutalere Stelle grenzwertig für ein Kinderbuch - aber wieder eine andere Szene war deutlich zu brutal für ein Kinderbuch und absolut nichts, was ein 11 Jähriges Kind lesen muss. Für ältere Kinder, Jugendliche und für erwachsene mag es in Ordnung sein, aber selbst ich fand es brutal und kenne solche Stellen sonst ausschließlich aus Fantasy Büchern die sich nicht an Kinder richten. Natürlich kommt es auch hier immer auf das Kind an, aber ich denke, auch wenn der Großteil des Buches auch Kindern sehr viel Spaß machen wird, dass gerade diese ein zwei Stellen doch etwas zu viel für die Altersgruppe sein könnten.

Davon mal abgesehen ist dieses Buch aber wirklich super und gefiel mir sehr!
Ich liebe die Charaktere und auch die Geschichte ist unheimlich gut und beschäftigt sich mit Themen, die trotz des Fantasy Genres und der Tierelemente prima auf die Welt wie wir sie kennen übertragen lassen. Es ist eine Geschichte in der sich sehr viel um Machtgier und um die Ausrottung einer, beziehungsweise mehrerer Rassen dreht, und darum, was der Mensch in seiner Gier eigentlich alles anrichten kann. Gleichzeitig ist es einfach eine Geschichte die spannend ist und großes ein Abenteuer verspricht. Vor allem ist aber das Schicksal von Byx am Anfang des Buches unendlich traurig und lässt einen schon früh in die Geschichte eintauchen und mit ihr als Protagonistin mitfühlen. Auch die verschiedenen Arten werden toll beschrieben und erklärt, so finde ich gerade die Fähigkeit der Dalkins, Lügen zu erkennen, spannend. Aber auch die Felijaga und Wobbyks sind sehr toll und faszinierend!

Für mich ist dieses Buch abschließen gesagt ein sehr gutes Fantasy Buch und ein super Auftakt für die Reihe. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Verrat, aber auch Freundschaft und unerschütterlicher Zusammenhalt. Einfach toll und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Wenn Sage und Fantasie sich vermischen

Die Dunkelheit der Drachen

Der Rattenfänger von Hameln - der ist doch sicher den meisten bekannt, und wenn es auch nur dem Namen nach so ist. In dieser Geschichte spielt er aber eine sehr große Rolle, denn hier verwebt der Autor die Sage um den Rattenfänger von Hameln mit seiner ganz eigenen Fantasygeschichte mit Menschen, Drachen und Magie in einer eigenen Welt, in der die Musik eine ganz besondere Rolle hat.

Spannend, witzig und ernst. Ein Buch mit einer guten Mischung von allem. Eins, das einfach Spaß macht. Hier wachsen Figuren über sich hinaus und es finden verschiedene Charaktere als Freunde zueinander, während auch schwierigere Themen behandelt werden. Zum Beispiel Strafen und wie sie verhängt werden, die Machtgier und ihre Folgen, oder die Frage nach Vertrauen. Einfach eine tolle Geschichte, die ich empfehlen kann - und das nicht nur für Kinder! Auch hier kann es im Kampf hoch her gehen. Außerdem kann diese Geschichte jedem Spaß machen, denn sie ist wirklich gut gemacht und toll umgesetzt! Die Figuren sind klasse und die Wichtigkeit der Musik, und der Magie dieser in der Welt, ist einfach toll dargestellt. Mir hat das Buch sehr gefallen!

Der Schreibstil des Autors ist wirklich toll, so lässt sich das Buch ganz einfach und flüssig lesen. Zwar ist es an verschiedenen Stellen ganz unterschiedlich, ob man gut eine Pause einlegen, oder das Buch kaum weglegen kann, aber das finde ich gar nicht so schlecht. Für mich muss es nicht durchgängig nerven zerreißend spannend sein, wenn eine gute Grundstimmung und Grundspannung besteht, wenn das Buch auch von sich aus mit der Geschichte gut fesseln kann, so wie es dieses hier durchaus tut. Es ist eben einfach ein kleines Abenteuer.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Gut geschrieben über wichtige Thematik

Carlsen Clips: Weil ich so bin

Ein tolles Buch mit der Thematik der Intersexualität.

Ein tolles Buch mit der Thematik der Intersexualität.
Denn es gibt nun mal nicht nur Männer und Frauen, es war niemals so und es wird auch nie so sein. Es ist völlig normal dass es auch Menschen gibt, die eben nicht eindeutig zuzuordnen sind. Und doch wurde und wird immer noch versucht, jeden Menschen in das eine oder andere einzuordnen. Natürlich gibt es Fortschritte, dennoch bleibt es ein unheimlich wichtiges Thema! Es ist einfach eine Tatsache, dass es so viel mehr als nur Mann und Frau gibt. Es gibt unheimlich viele Varianten und es muss einfach immer wieder gehört werden. Ich könnte hier so unheimlich viel schreiben, doch das würde den Rahmen sprengen.

Meiner Meinung nach sollte jeder über dieses Thema informiert sein und daher finde ich das Buch durchaus eine Empfehlung wert. Natürlich ersetzt das lange nicht, sich wirklich Informationen zu holen, es z.B. in der Schule zu lernen oder es einfach zu akzeptieren oder auch direkt die Geschichten von betroffenen selbst zu hören oder lesen. Aber mir gefiel dieses Buch tatsächlich sehr gut. Ich mag den Schreibstil der Autorin und finde dass sie Jona und das Leben des Charakters sehr gut rüber bringt, was bei der kürze des Buches sicher nicht leicht war.

Besonders gut gefällt mir auch, dass Jona sich eben nicht völlig festgelegt hat was das Geschlecht betrifft. Jona fühlt sich mal mehr wie ein Mädchen und mal mehr wie ein Junge. Manchmal auch gar nicht. Es ist einfach gut gemacht und zeigt auf, dass man durchaus anders sein kann, dass es okay ist, wenn man ist wie man ist und vor allem; dass man sich überhaupt nicht festlegen muss. Natürlich ist auch im Buch nicht immer alles toll und einfach, so ist das Leben nicht. Aber Jona hat Freunde und Familie und ist ein unheimlich selbstbewusster Mensch. Und vielleicht kann dieses Buch ja auch für mehr Akzeptanz sorgen. Vielleicht muss sich so irgendwann kein Kind mehr Hänseleien und Beschimpfungen anhören. Vielleicht wird irgendwann jeder akzeptiert wie er ist, völlig egal wie das Geschlecht nun benannt oder zugeordnet ist. Oder auch ganz im allgemeinen.

Ich kann dieses Buch jedenfalls empfehlen. Es ist gut geschrieben.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Nicht meins, aber durchaus ein wichtiges Thema

Carlsen Clips: Likes sind dein Leben

Einerseits muss ich sagen, ist es wichtig das Thema Social Media und den Umgang mit persönlichen Informationen und Fotos im Internet zu thematisieren. Grade auch für die Altersgruppe, die allgemein mit dem Buch angesprochen werden soll. Es ist nun mal sehr wichtig.

Andererseits hat mir das Buch einfach im Gesamten nicht so richtig gefallen. Hannah ist mir unsympathisch, verhält sich teilweise in Bezug auf Fotos die sie hochlädt echt dumm, dabei müsste sie durchaus darauf kommen, dass man sie erkennen kann, wenn man ihr Gesicht sieht. Sie ist 15! Sie ist als Charakter einfach für mich nicht wirklich greifbar. Obwohl ihre Mutter auch nicht gerade eine Sympathieträgerin ist.

Nein, mir gefällt der gesamte Verlauf nicht, genauso die Art der Erzählung. Mir ist natürlich bewusst gewesen worum es geht, daher wollte ich es ja lesen - aber es entspricht einfach so gar nicht meinen Erwartungen. Ich hatte mir vielleicht einfach etwas mehr von der Geschichte erhofft.

Vielleicht kann es das Zielpublikum ja aber mehr und besser erreichen, denn hier sieht man ziemlich gut, wie alles schief gehen kann und was so passieren kann, wenn man so unbedacht handelt und eben nicht aufpasst was man im Internet tut. Ganz abschreiben würde ich das Buch also nicht.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ganz netter Anfang

Magic Girls - Der verhängnisvolle Fluch (Magic Girls 1)

Auch dieses Buch konnte mich wieder überraschen.

Auch dieses Buch konnte mich wieder überraschen.
Ich hatte eigentlich gar keine großen Erwartungen an die Geschichte, mich haben hier einfach Cover und Klappentext angesprochen, weshalb ich es ausprobieren wollte. Und es hat mir tatsächlich ganz gut gefallen. Es war zwischendurch witzig, war aber auch allgemein von den Figuren und auch der Hexenwelt interessant. Ich bin immer noch gespannt, wie die ganze Geschichte um Elena und ihren Vater ausgehen wird. Insgesamt hätte das Buch zwar durchaus auch spannender sein können, war aber auf den 176 Seiten dennoch ausreichend um einen guten Einstieg in die Geschichte und Charaktere zu finden. So erlebt man den Umzug der Familie Bredov von der Hexenwelt in die Menschenwelt, die parallel existiert, aber auch die ersten Bemühungen mehr oder weniger unauffällig unter den Menschen zu leben um diese zu erforschen - was nicht immer ganz so gut klappt.

Auch ganz nett finde ich die Ausstattung des Buches. So gibt es zwischendurch Rezepte - zum Beispiel für eine Soße und einen Schokokuchen - aber auch Zaubersprüche werden aufgeführt.
Ein richtiges Ende wird man in Band 1 allerdings nicht finden. Es endet mitten drin und konnte noch keine Fragen wirklich klären. Hier ist es jetzt wirklich praktisch, dass es schon alle Bücher gibt.