Profilbild von Andersleser

Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2019

Tolle Geschichte

Der Zauberer von Oz (Neuübersetzung)

Der Zauberer von Oz, gefühlt jeder hat diesen Namen schon mal gehört, ich natürlich auch. Aber ich kannte tatsächlich nie die Geschichte dahinter. Ich wusste aus anderen bekannten Büchern, dass Dorothy und Toto bestandteil der Geschichte sind. Durch den Titel lag natürlich auch die Vermutung nahe, dass es einen Zauberer gibt. Was aber wohl jeder weiß, es gibt dort Hexen - und die kommen nicht immer gut weg!

Nachdem ich die neueste Filmversion sah und die Anacondabuchklassiker anfing zu sammeln, war schnell klar, dass ich auch diese Geschichte endlich lesen will und ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde die Geschichte amüsant, es gefiel mir. Natürlich ist sie etwas anders, als andere Bücher die man so kennt. Der Schreibstil, die Geschichte an sich, die Charaktere - aber es ist einfach eine wirklich tolle Welt, eine tolle Idee und es vermittelt auch noch eine Botschaft über Mut, Herz und Verstand.
Insgesamt ein tolles Buch, mit einem netten und witzigen Abenteuer.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Gutes Buch mit Schwächen

My Perfect Ruin

Meinung

Grundsätzlich hat mir das Buch gefallen. Es las sich wirklich gut, man konnte einfach immer weiter machen. Es war leicht zu lesen, es war entspannt, es passte einfach.
Trotzdem hatte ich mir ...

Meinung

Trotzdem hatte ich mir durch die Leseprobe viel erhofft, weil es alles wirklich gut klang und mich auf manche Dinge gefreut, die ich dadurch ahnte, oder einfach gern gehabt hätte - die aber so nicht kamen. Andererseits passiert eigentlich gar nicht so viel in der ersten Hälfte des Buches. Was es nicht schlecht macht, ganz und gar nicht - auch ohne dass viel passiert, liest es sich toll und hat mir da auch noch sehr gut gefallen! Es hat mich unterhalten und ich konnte mich gut in die Geschichte vertiefen.

Das größte Problem in diesem Buch scheint mir aber tatsächlich die Entwicklung der Charaktere zu sein. Ich fand vor allem Elijah als Charakter toll, obwohl er keinen Entwicklungsspielraum im Buch mehr hat, da er diese schon vor dem Buch vollständig beendet zu haben scheint. Es muss sich ja auch nicht jeder Charakter im Buch viel entwickeln. Das hat dem Buch also gar nicht geschadet, er ist wirklich eine tolle Figur und definitiv mein Liebling unter den Protagonisten, der toll ist wie er ist.
Iris dagegen hätte sich deutlich mehr entwickeln müssen, zeigt aber leider nur eine sehr, sehr kleine Entwicklung, wenn man genau hinguckt, und zeigt da wo es nötig gewesen wäre einfach zu wenig Rückgrat. Sie hat mich dann doch sehr enttäuscht, obwohl ich sie trotz ihrer hin und wieder recht merkwürdigen Sprüche eigentlich mochte.
Heidi hätte dagegen trotz des Status ein Nebencharakter zu sein deutlich mehr vorkommen müssen, damit alles besser passt, obwohl ich sie nicht mal mochte. Aber es hätte, so wie das Buch jetzt ist, sein müssen.

Auch hatte ich mir einfach mehr erhofft in manchen Dingen. Zwar gab es Konzerte der Band, man lernt die anderen Bandmitglieder aber kaum kennen und ich hätte Elijah einfach auch gern mit Freunden zusammen erlebt, was hier im Buch aber leider nicht vor kommt, was bei der Länge des Buches echt erstaunlich ist. Das ist doch ein Punkt der mich am Ende enttäuscht hat, obwohl es mich beim Lesen tatsächlich nicht störte. Im Nachhinein wäre es aber einfach schön gewesen mehr zu haben, als nur die Hauptcharaktere. Es gibt also schon ein paar Punkte, die ich am Buch gern anders gehabt hätte - insgesamt erlebte ich aber trotzdem eine gute Geschichte, denn grundsätzlich gefiel es mir. Vermutlich hätte nur manches im Buch anders platziert sein müssen, um wirklich ein super Buch zu werden, da bin ich mir ganz sicher.

Kurz und Knapp

Insgesamt war "My perfect Ruin" ein gutes Buch, hatte aber auch seine Schwächen. Würde man manches im Buch umstellen, könnte man sicher noch mehr aus der Geschichte rausholen. Meine Hauptkritik gilt hier wohl der wenigen Entwicklung von Iris.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Interessante Story

Coyote 1

Der Manga konnte mich schließlich noch von sich überzeugen, nachdem es mir zuerst nicht ganz so gefiel und es auch sehr zu Anfang schon ziemlich zur Sache ging. Vor allem der Auslöser hierfür gefiel mir nicht. Doch dann kam doch noch etwas mehr Hintergrund auf, mehr Handlung, und konnte mir dann auch einfach noch mehr bieten.

Die Werwölfe in dieser Geschichte scheinen noch ein wenig anders zu sein als man sie normalerweise kennt, denn hier lernt man zu eben jener Anfangssituation noch diese eine Sache kennen, die in der Story scheinbar Werwolf typisch ist, und was es meiner Meinung nach tatsächlich so noch nicht gibt - mir aber auch, wie oben erwähnt, nicht so gefiel. Für mich war dieses Merkmal etwas komisch, ich kann es aber als Teil dieser Geschichte akzeptieren. Vielleicht gewöhne ich mich ja irgendwann noch daran, ansonsten ist es aber auch nicht weiter schlimm.

Die Story über die beiden verfeindeten Clans, die Werwölfe auf der einen Seite, und deren Feinde auf der anderen Seite, hat mir dagegen direkt gut gefallen und auch die Charaktere gefielen mir ziemlich gut. Wobei es auch hier anfangs etwas befremdlich war, wie die beiden Protagonisten sich untereinander nennen - daran habe ich mich aber recht schnell gewöhnt, denn im Endeffekt sind es bloß Namen und es ist am Ende ziemlich egal, wie sie sich nun nennen.
Außerdem gefiel mir auch der Zeichenstil sehr gut, es ist einfach wirklich toll und schön gezeichnet. Ich werde vermutlich auch den zweiten Band noch lesen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Doch Lustig

NICHTLUSTIG - Schule

Nichtlustig trifft bei diesem Buch jedenfalls nicht zu!

Nichtlustig trifft bei diesem Buch jedenfalls nicht zu!
Im Gegenteil, es sind wieder super lustige Cartoons im Buch enthalten. Ich habe zwar noch kein anderes Buch der Nichtlustig-Reihe, kenne aber ein paar Cartoons aus dem Internet.

Das Buch ist Quadratisch, mit einem Cartoon pro Seite. Natürlich alle in Farbe, und so wie man die kleinen Cartoons auch aus dem Internet kennt. Die im Buch vorhandenen kannte ich übrigens alle noch nicht, also hat sich der Kauf hier definitiv gelohnt und ich bin wirklich zufrieden damit, es zufällig entdeckt zu haben. Man braucht das Buch nur auf einer beliebigen Seite aufschlagen und schon kann man sich tot lachen. Wobei hier auch schon das Cover genügt, was ich auch recht witzig finde.

Das Beste ist aber, dass ich die meisten Witze sogar verstehe und nur bei wenigen etwas länger nachdenken und gucken muss. Überhaupt überwiegen hier die witzigen Cartoons ganz eindeutig, was für mich nur bedeutet, auch die anderen Bücher zu lesen und dieses Buch zu empfehlen, wenn ihr auch witzige Cartoons mögt.
Ein tolles Buch mit tollen Cartoons und einfach herrlich um mal zu lachen. Hier wurde mir viel Spaß auf wenig Seiten geboten. Einfach super.
Ich liebe die Biber!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Eine Lieblingsreihe -Ich liebe den Druiden, einfach klasse!

Gehetzt

Meinung

Alles fängt schon mit einem tollen Cover an und auch der Klappentext klingt vielversprechend, denn wer will nicht mal einem Druiden "zusehen" was er so in unserer Welt, unserer Zeit treibt? Eine Geschichte voll Magie, Spannung und Witz. Ja, ich habe mich auf manchen Seiten beinahe tot gelacht, so witzig war es. Natürlich kann es auch Ernst sein und spannend ist es sowieso, aber ein Buch bei dem man lachen kann, oder das auf andere weise Gefühle bei mir auslöst, das sind für mich gute Bücher. Es zeigt einfach, dass ich vollkommen in dieser Geschichte bin, das ich komplett in dieses Buch versunken bin. So auch diese Reihe.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach alle super gut gelungen. Atticus und sein Wolfshund Oberon haben hier eine ganz besondere Beziehung und Oberon ist ein ganz besonderer Hund und guter Freund. Ich hätte selbst gern einen Oberon, nicht von der Rasse, sondern vom Charakter. Er ist unglaublich lieb und witzig. Er liebt Filme und lebt Geschichten aus dem Historischen gern nach. Und nicht zu vergessen: Er liebt Würstchen.
Das alles wissen wir, denn als Druide kann Atticus über eine mentale Verbindung zu seinem Hund Kontakt aufnehmen.
Atticus ist mir aber auch sehr Sympathisch und ich kann seine Handlungen alle gut nachvollziehen. Außerdem finde ich die Idee einen Druiden so zu machen, wie Atticus einer ist, sehr spannend.

Die meisten Menschen wissen natürlich gar nichts von all solchen übernatürlichen Kram, wie er in diesem Buch, dieser Reihe vorkommt - denn auch wenn ich erst heute eine Rezension einstelle, habe ich alle bisher erschienenen Bücher gelesen und warte sehnsüchtig auf den Juli, in dem Band neun erscheinen wird.

In der Reihe kommt die Mythologie ganz oft vor und zwar nicht nur die Irische, man lernt das ein oder andere, oder zumindest ist man hinterher sehr interessiert an den Mythen und an den Göttern im allgemeinen, nicht unbedingt an nur einzelne im speziellen. Wenn man es denn vorher noch nicht war. Ich war es zwar schon, aber ich hatte durch diese Geschichte noch mal mehr den Drang, Dinge über die verschiedenen Mythologien zu lesen.

Zuletzt etwas lustiges über die Reihe: Es kommen auch Anspielungen auf derzeit beliebte Serien vor, wenn man diese Serien kennt, wird man sie erkennen und es wird auch hier wieder witzig sein.

Kurz und Knapp

Zusammengefasst ist es also wie im Titel genannt, eine Leseempfehlung. Die Geschichte lässt in keinem der Bände nach, jeder Band ist erneut spannend und witzig und hält gebannt am Lesen. Ich habe bei dieser Geschichte nichts Negatives zu sagen.