Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2019

Gutes, ordentliches Zeichenbuch

How To Draw Manga: Manga aus der richtigen Perspektive

Zeichnet ihr selbst gern, oder wollt es einfach gern mal in Angriff nehmen?

Zeichnet ihr selbst gern, oder wollt es einfach gern mal in Angriff nehmen?
Es gibt ja viele Zeichenbücher, manche sind toll, andere weniger. Am Ende liegt es aber bei all diesen Büchern immer im Auge des Betrachters. Der Eine liebt es, der Andere hasst es. Aber so ist es ja eigentlich bei allen Büchern. Geschmäcker unterscheiden sich eben. Daher kann ich jedem empfehlen, erst einmal in einen Buchladen zu gehen und einen Blick in das Zeichenbuch der Begierde zu werfen, ruhig auch in verschiedene. So kann man sich selbst schon mal einen groben Überblick verschaffen und sieht, ob es den Erwartungen entspricht.

Ich persönlich finde die How to draw Manga - Reihe super und sammle diese Bücher auch. Aber auch hier kaufe ich nicht jeden Band, weil ich manche einfach für mich nicht nützlich finde.
Nun ist es aber immer schwierig ein Buch zu finden, das sich in einem Umfang mit Perspektive beschäftigt, wie ich es mir immer gewünscht habe, bevor ich es in meiner Ausbildung gelernt habe. Dieses Buch habe ich dann endlich Weihnachten 2018 bekommen und ich ärgere mich richtig, dass ich es nicht früher gekauft habe! Denn es kommt dem, was ich gesucht habe, wirklich recht nahe. Es bleibt kein Randthema, welches kurz abgehandelt wird. Hier hat man endlich mal 200 Seiten Perspektive pur.
Hier wird erklärt, wie man Räume von innen zeichnen kann, mit und auch ohne Charaktere darin, vor allem aber mit Einrichtung. Es wird gezeigt, wie man ganz einfach und mit etwas Übung Gebäude, Straßen und Gegenstände in verschiedenen Perspektiven gut zeichnen kann.

Wie verändert sich die Körpergröße einer Figur korrekt, je weiter weg sie ist? Wie ist das Größenverhältnis von der Figur zum Kleiderschrank? In welcher Perspektive liegt denn nun die Hand am Türknauf und wie zeichne ich eine Stadt? Das alles findet man hier in diesem Buch.
Genauso bekommt man hier Antworten auf Fragen wie etwa: Wo kommt der Fluchtpunkt hin, wo kommt die Horizontlinie hin, wo ist eigentlich meine Augenhöhe und ab wann sieht man etwas von oben oder von unten. Oder wie zeichne ich an einer Hauswand Fenster die im richtigen Verhältnis zueinander kleiner, oder schmaler werden, damit es wirklich richtig aussieht und nicht als hätte der Architekt gesoffen.

Ich für meinen Teil kann das Buch empfehlen, wenn ihr gern zeichnet, schon etwas Übung habt und nun etwas mehr über Perspektive lernen wollt. Ich konnte mir einige hilfreiche Dinge aus diesem Buch ziehen, und auch so eignet es sich toll zur Inspiration, oder wenn man mal eine bestimmte Perspektive nachsehen will. Eine tolle Hilfe zum Start mit der Perspektive.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Interessanter Auftakt in einzigartiger Erzählweise

Das Spiel des Barden

Meinung

Ein Buch von einem meiner Lieblingsautoren? Von Kevin Hearne, der schon mir 'Die Chronik des Eisernen Druiden' eine unglaublich gute und spannende Geschichte geschrieben hat? Es war klar, dass ich dieses Buch lesen muss und ich fieberte Monate darauf hin, ohne eine genaue Vorstellung davon zu haben, was es für ein Buch sein könnte. Denn eins ist klar, es ist vollkommen anders, als 'Die Chronik des Eisernen Druiden'. Hier schreibt er in einer völlig neuen Welt, mit einem unglaublich spannenden System von Kräften.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch, und die Art der Erzählung, einzigartig. Die komplette Geschichte wird von einem Barden erzählt, der für die jeweiligen Erzählungen die Gestalt der Charaktere annimmt. So wandert man immer wieder in die Vergangenheit zurück und erfährt wie alles seinen Lauf nahm. Zusätzlich ist es aber so, dass diese Geschichte von einem anderen Charakter schriftlich festgehalten wird, so hat man auch immer wieder Einblicke in die Gegenwart und das Leben des Schreibers. Wir sind hier also die Leser des Manuskripts. Eine sehr interessante Idee.

Da dieses Buch so komplett anders war, wusste ich absolut nicht, was ich dazu sagen sollte. Fand ich es toll? Spannend? War es ein gutes Buch, oder nicht?
Als erstes war es vor allem viel. Es waren viele Charaktere, verschiedene Völker, die in relativ kurzer Zeit auftauchen, neue Systeme - die Kräfte, genannt Kennings, und wie sie jeweils funktionieren. Und dann noch die Tierwelt, von welcher mir nicht bei jedem Tier klar war, wie es eigentlich auszusehen hat. Es war also wirklich viel, was man verstehen und sich merken musste.
Anfangs konnte ich so auch kaum etwas mit dem Wort "Kenning" anfangen, außer was dazu im Klappentext stand, denn es gibt keinen Anhang mit Erklärungen von Worten. Nur ein Paar Systeme werden dort erläutert, aber auch hier nicht die Kennings. Diese muss man sich tatsächlich im Laufe des Buches erarbeiten. Zum Glück wird einem das aber nicht weiter schwer gemacht, auch wenn ich trotzdem gern einige Bezeichnungen erklärt haben würde. Allein die Militärränge die auch vorkommen, aber andere, als man sie aus anderen Büchern kennt. Ich weiß zwar wer über wem steht, weiß aber nicht was diese eigentlich bedeuten, weil mir die Worte einfach Fremd sind.

Nun aber zum positiveren. Denn das Buch war tatsächlich gut. Mir gefiel die Art, wie es geschrieben ist. Das ein Barde über einen längeren Zeitraum hinweg eine zusammenhängende Geschichte erzählt, und was zwischen diesen Erzählungen alles im Hintergrund läuft. Ich weiß nicht ab wann, aber irgendwann wurde es auch tatsächlich spannend. Es begann ruhig und wurde immer stürmischer und fesselte mich am Ende schließlich, denn auch die Charaktere sind wirklich gut dargestellt, sie haben Tiefe und sind wirklich existent. Figuren erschaffen, das kann Kevin Hearne auf jeden Fall und ich bin begeistert von den Völkern und der Welt, die er hier erschaffen hat.
Außerdem gehöre ich auch einfach zu der Sorte Leser, die sich auch bei einer Fülle von neuem schnell in der neuen Welt zurecht finden können, so dass es für mich trotzdem ein wirklich tolles Erlebnis war, auf welches ich mich hier einlassen konnte.

Kurz und Knapp

Ein gutes, spannendes Buch, was einmal komplett anders erzählt wird. Zwar gab es den einen oder anderen Punkt, an dem ich mir einen umfangreicheren Anhang gewünscht hätte, um ein paar Dinge besser verstehen zu können - aber es war insgesamt doch ein tolles, und auch für mich einzigartiges Erlebnis. Es muss wahnsinnig spannend sein, sich diese Geschichte als Zuhörer anzuhören und noch mehr das Gefühl erzeugen, persönlich in dieser Welt zu sein.
Nur das Ende macht mich wieder einmal fertig. Zwar war es definitiv schon eine nette Stelle zum Beenden des ersten Buches, trotzdem fühlt es sich an, als höre es mittendrin auf. Hier fühlt man sich nun vermutlich so, wie das Publikum des Barden, wenn er für den Tag aufhört. Denn auch wir bekommen noch mehr Lesefutter. Nur wird man hier mehr als nur einen Tag auf die Rückkehr des Barden warten müssen.

Ich bleibe dann mal gespannt auf Teil zwei, denn auch den werde ich auf jeden Fall lesen. Nun will ich doch wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 20.04.2019

War okay, aber nicht ganz meins

Die Schokohexe 2

Klappentext

Hast du einen Wunsch, der dir unmöglich erscheint und auf natürlichem Wege niemals in Erfüllung geht?

Klappentext

Aber es gibt jemand, der dir diese Wünsche und noch viel mehr erfüllen kann: Chocola Aikawa, Hexe und Chocolatierin, verkauft in ihrem Laden magische Schokolade, welche jede Sehnsucht wahr werden lässt. Doch für Naschen zahlt man immer einen Preis - für jeden Wunsch, der Wirklichkeit wird, verliert man sein Liebstes…

Meinung

Nachdem mir der erste Band ja nicht so sehr gefallen hat, hatte ich nun beim zweiten Band keine großen Erwartungen mehr. Auch wenn ich natürlich gehofft habe, dass er besser werden wird und eventuell mehr Handlung bekommt. Und tatsächlich hat mich Band zwei nun doch positiv überrascht. Es gab deutlich mehr Handlung neben den Schokoverkäufen. Es gab Handlung um Chocola herum, um ihre Vergangenheit, einer der Fälle erstreckte sich über mehr als ein Kapitel und man erfährt allgemein ein wenig mehr. Es ist nicht mehr ganz so wie ein Sammelband mit Einzelgeschichten, weil nun mehr Augenmerk auf Chocola als Protagonistin liegt.

Ob ich Band drei kaufen werde weiß ich aber noch nicht genau. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich noch steigern kann, und ich bin mir sicher dass es mehr Handlung um Chocola und Kakao geben wird - aber ich mag den Zeichenstil einfach nicht so sehr und bin auch nicht vollkommen überzeugt von der Geschichte. Man wird sehen was meine Neugier letztlich dazu meint. Wobei ich auch da sagen muss, dass es für mich einfach nicht genug Spannung hat.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Dieses Ende!

Die dreizehn Gezeichneten - Die Verkehrte Stadt

Klappentext

Die Rebellion war erfolgreich. Die Bürger von Sygna, Stadt der magischen Zeichen, haben die Besatzer aus Aquintien fortgejagt. Doch nun befindet sich der kleine Stadtstaat in einem offenen Krieg gegen das aquinzische Kaiserreich. Die Schmiedin Elisabeda Eisenhammer, Rebellin erster Stunde, schart die Kampfwilligen um sich und zieht mit einem winzigen Kontingent gegen die Große Armee des Kaisers. Verzweifelt sucht sie nach Verbündeten, denn sie weiß: Alleine wird Sygna untergehen.

Meinung

Wow! Einfach wow. Was kann man mehr zu diesem Buch sagen? Zu diesem Abenteuer!
Während des Lesens dachte ich mir dass der erste Band spannender war, obwohl auch dieser hier durchaus spannend gewesen ist. Nur hatte ich das Gefühl, dass das erste Buch einfach durchgehend unglaublich spannend war, während es in diesem Buch aber einfach auch eine ganz andere Stimmung war. Jetzt nach dem Beenden kann ich also sagen, dass auch dieser Teil durchaus spannend war und die Geschichte gut vorran bringt. Ihr glaubt gar nicht wie oft ich einfach nur fassungslos war, wie gern ich an mancher Stelle das Buch einfach nur in die Ecke geschmissen hätte! (Was ich natürlich niemals einem Buch antun würde.) Ich hätte manchmal gern geschrien, und ich habe geschmollt und mich bei den Autoren auch durchaus beschwert.
Dieses Buch hat mich einfach vollkommen gepackt und mitgerissen. Ich war wirklich drin in dieser Handlung, in der Geschichte und wurde durch die Emotionen durchgespült. Und das alles obwohl ich den ersten Teil spannender fand. Denn obwohl es eine Geschichte ist, so sind die Bücher doch verschieden. Die ganze Stimmung ist wie gesagt einfach so ganz anders.

Aber auch einige der Charaktere haben sich im Verlauf der Handlung sehr viel weiter entwickelt, sie sind richtig gewachsen und mir noch mehr ans Herz gewachsen. Zusätzlich lernt man noch weitere Figuren kennen und ganz viele Orte dieser faszinierenden Welt. Von der es übrigens auch eine tolle Karte im Buch gibt. Es sind wirklich tolle Schauplätze zum Zug gekommen.

Kurz und Knapp

Jedem der den ersten Band gelesen und gemocht hat, kann ich dieses zweite Buch auf jeden Fall empfehlen! Die Geschichte ist es wert gelesen zu werden. Solltet ihr das hier lesen und Band eins noch nicht kennen: Lest unbedingt Band 1, es ist ein tolles Buch. Nein, es sind zwei tolle Bücher, mit einer tollen Geschichte und tollen Figuren. Mit viel Spannung und noch viel mehr Wendungen. Vor allem ist es immer überraschend. Und glaubt mir, an manchen Stellen werdet ihr euch sicher ärgern, schimpfen und schmollen. Aber das wichtigste: Band zwei hat einen ganz gemeinen Cliffhanger, ich bin immer noch fassungslos von diesem Ende. Gerade da hätte ich so gern weiter gelesen! Jetzt heißt es erst mal warten und das fällt mir hier nun besonders schwer.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Hat mich nicht überzeugt

Die Schokohexe 1

Meinung

Die Schokohexe ist eigentlich eine ganz spannende Idee. Menschen die in ihrer jeweiligen Situation zu dem Laden gehen und dort einen Wunsch äußern. Natürlich mit hohem Preis. Manche haben Glück und der Preis ist gar kein schlimmer. Das sind dann meist die Jenigen, die aus "besseren" Gründen den Wunsch äußern. So gibt es aber auch die, die einfach nur aus Bosheit handeln.

Nur konnte mich dieser Manga nicht so ganz überzeugen. Es lag gar nicht an der Idee, die ich wirklich toll fand. Auch die Zeichnungen waren völlig in Ordnung, auch wenn es nicht unbedingt der Stil ist, den ich favorisiere. Mein Problem lag hauptsächlich darin, dass es im Grunde immer den gleichen Lauf nimmt. Ein Charakter ist so, der andere so und am Ende landet man immer beim Schokoladen und man sieht die jeweiligen Konsequenzen im weiteren Verlauf. Es passiert nie wirklich etwas neues, obwohl es andere Charaktere und jeweils andere Handlungen sind. Jeder "Fall" also in sich abgeschlossen ist.
Es wird einfach einer nach dem Anderen abgehandelt, auf die gleiche Weise - und das hat es mir etwas langweilig gemacht. Weil einfach nichts anderes passiert ist. Der einzige Charakter der durchgehend zu sehen war, war hier natürlich die Schoko-Laden Besitzern mit Gastauftritten von ihrer Katze Kakao. Aber auch hier immer der gleiche Ablauf und keine weitere, tiefere Handlung.
Mal sehen ob im zweiten Band noch mehr kommt, oder ob es dort genauso weitergehen wird wie bisher.