Profilbild von Andersleser

Veröffentlicht am 05.03.2019

Schöner Manga

Sakura - I want to eat your pancreas 1

Klappentext

Sakura wird sterben. Doch die allseits beliebte und stets fröhliche Schülerin stellt sich der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs unerhört tapfer entgegen. Beeindruckt von Sakuras Umgang mit der Krankheit sucht ein Mitschüler ihren Kontakt. Zwölf Jahre später erzählt er - nunmehr Lehrer an seiner damaligen Highschool - die Geschichte dieser besonderen Freundschaft und davon, wie ihr Tod ihn zurück ins Leben holte.

Meinung

Tja... Ein wirklich, wirklich schräger Titel, oder? Das war jedenfalls mein Gedanke.
Warum heißt der Manga, dass jemand ihre Bauchspeicheldrüse essen will?! Wo das Cover doch ziemlich Shojo Typisch aussieht und nicht gerade nach Zombies oder Cannibalen.
Nun, damit hat es auch tatsächlich nichts zu tun. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war natürlich sofort klar, dass es mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu tun hat - wobei ich mich trotzdem noch gefragt habe, warum jemand ihre Bauchspeichedrüse essen sollte. Es ergab einfach keinen Sinn. Wenn man aber anfängt zu lesen, kommt die Erklärung dazu sehr schnell, wenn auch etwas schräg.

Mir hat der Manga gut gefallen und ein wenig bereue ich es schon, nicht direkt beide Bände gekauft zu haben. Ich sage nur so viel: Das Ende ist das gemeinste überhaupt! Mittendrin! Mitten in der Handlung, quasi mitten im Satz. Gibt es was schlimmeres?
Das alleine ist schon Grund genug den nächsten Band zu kaufen. Außerdem würde mich ein ganz bestimmtes Detail über einen der beiden Protagonisten, den [Unscheinbaren Klassenkameraden] doch sehr interessieren..

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich wirklich neugierig auf Band zwei und auf die Entwicklung der beiden bin. Ich bin froh, dass es das zweite Buch schon gibt, und ich so keine lange Wartezeit mehr habe. Und ich hoffe, dass dieses eine Rätsel auch noch gelöst werden wird.

Kurz und Knapp

Ein teilweise schräger, aber auch recht witziger Manga, der mir gut gefallen hat. Es war ein Manga, der irgendwie anders war. Ich kann es gar nicht richtig deuten, aber es hat mir gefallen, obwohl ich Kleinigkeiten merkwürdig fand. Es gab ein paar klitzekleine Situationen, die ernster wurden, andere die tatsächlich emotionaler wurden, und ich frage mich, ob es wohl im zweiten Band mehr an die Emotionen gehen wird, oder nicht. Ich hoffe es sehr, denn ich verspreche mir schon recht viel von der Geschichte, andererseits würde ich auch verstehen, wenn es nicht so wäre. Sakura ist ein sehr starker Charakter. Trotzdem bleibe ich gespannt, denn auch bei starken Charakteren kann es emotionale Geschichten geben!

Veröffentlicht am 27.02.2019

Was zählt mehr, das Innere oder das Äußere?

Jägerin und Gejagte

Meinung

Ich habe bereits die anderen beiden Bücher von Sabine Kuegler gelesen und hatte lange geplant, auch das dritte Buch endlich zu lesen. Der Titel klang noch dazu spannend, aber ich habe mir etwas völlig anderes vorgestellt, als ich schlussendlich bekommen habe. Es ist faszinierend, was ein Titel alles ausrichtet und wie ein Titel schon Entscheidungen beeinflussen kann.
Dadurch, dass es das dritte Buch ist, und auch durch den Titel habe ich mir etwas völlig anderes unter diesem Buch vorgestellt, auf anderes gehofft - ganz einfach völlig andere Erwartungen gehabt. Ich hatte zum Beispiel erwartet dass es nach "Ruf des Dschungels" spielen würde und noch näher auf diese Ereignisse eingegangen würde. Hier ist also der Punkt an dem ich mich geirrt hatte, denn es geht tatsächlich vollständig um ihr Leben außerhalb des Dschungels. Und um ihre Probleme und Schwierigkeiten die sie hatte. Es spielt also viel mehr nach "Dschungelkind" und irgendwo vor "Ruf des Dschungels", wenn ich Vermutungen anstellen sollte.
Es gab einige Dinge in ihrer Geschichte, da blieb mir der Mund offen stehen, Stellen, da schüttelte ich mit dem Kopf und wieder andere Stellen wo ich regelrecht wütend wurde. Was es für ekelhafte Menschen gibt! Was alles in ihrem Leben vorgefallen ist hielt ich zum großen Teil wirklich für ungerecht, andererseits war sie auch wirklich sehr Naiv. Aber wie kann man ihr das übelnehmen, oder sie dafür bestrafen? Wo sie genaugenommen doch eine Fremde war. An einem Ort und bei Menschen mit denen sie sich gar nicht auskennt, die völlig anders sind und anders handeln und reagieren? Sie stammt als "Dschungelkind" nunmal aus einer vollkommen anderen Welt. Hier bringt die Autorin jedenfalls toll zum Ausdruck, wie schwer es eigentlich sein kann mit einer völlig anderen Kultur zurecht kommen zu müssen, vor allem auch wenn alle denken, dass dieser Mensch doch aus dieser stammt. Und das allein wegen dem äußeren, obwohl es doch gar nicht so ist.

Kurz und Knapp

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich ihre anderen beiden Bücher sehr viel mehr mochte, war auch dieses hier gut. Mich störte allerdings, dass vor allem am Anfang sehr viel vor kam, was auch in den anderen beiden Büchern Erwähnung fand. Wobei ich dazu sagen muss, dass es hier näher ausgeführt wurde, in den anderen Büchern nur am Rande erwähnt, und auch dass diese Dinge einfach wichtig dafür waren um alles zu verstehen. Es sind einfach Dinge die wichtig waren und mitunter auch wirklich Wendepunkte waren, daher kann ich da eigentlich gar nichts gegen einwenden. Trotzdem hat es mich ein wenig gestört, da ich die Dinge nunmal schon aus ihren anderen Büchern wusste. Aber auch so war es toll, mehr über den Menschen hinter den anderen beiden Büchern zu erfahren. Und auch den Titel fand ich am Ende tatsächlich passend, wenn er mich auch zu Anfang etwas irre geführt hat.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Ein tolles Buch!

Das Wunschbüro der Lilith Faramay

Klappentext

„Nur Idioten lassen sich mit Dschinnen ein“, pflegt die mächtige Dschinna Lilith zu sagen. Sie hat in den 273 Jahren ihres Dschinnendaseins schon eine Menge gesehen. Doch ein 14-jähriger Junge, der plötzlich auf ihrer Türschwelle auftaucht, und sich seinen Onkel wegwünscht? Und sich obendrein einfach nicht abwimmeln lässt? Schließlich bietet sie dem Jungen einen Deal an: Rupert soll eine Woche lang als ihr Butler arbeiten. Und wenn er danach immer noch nicht abgeschreckt ist, erfüllt sie ihm seinen Wunsch. Doch wie sagt Lilith immer so schön? Traue nie einem Dschinn …

Eine magische Geschichte der anderen Art!

Meinung

Was würdet ihr tun, wenn ihr die Möglichkeit hättet, euch einen Herzenswunsch durch einen Dschinn erfüllen zu können? Würdet ihr da zuschlagen, oder hättet ihr Bedenken? Denn alles hat seine Nebenwirkungen...
Ein ganz tolles und schönes Buch, mit seinem ganz eigenen Zauber.
Die Charaktere sind wirklich toll, obwohl ich Lilith immer noch am liebsten mag. Rupert hat mir nach ein paar Seiten dann aber auch sehr gut gefallen und auch der dritte im Bunde hat einen Teil meiner Sympathie. Ruperts Onkel dagegen ist ein richtiges Ekel.

Die Geschichte wird wirklich toll erzählt und auch die Art, wie es geschrieben ist finde ich wirklich super. Am Anfang von jedem Kapitel steht zusätzlich immer ein einleitender Satz, was in diesem geschehen wird. Dieser hat hierbei immer einen guten Job damit gemacht, mich neugierig zu machen, oder mich auch schon vor dem Kapitel den Atem in Erwartung anhalten lassen. Auch die Listigkeit der Dschinnen wird behandelt und wir können sie hier sogar direkt bei der Arbeit sehen, denn den Großteil der Geschichte spielt es im Titelgebenden Wunschbüro.

Dieses Buch konnte ich in einen rutsch durchlesen, es war nirgends langweilig und hat man einmal angefangen, waren im nächsten Augenblick schon ein viertel der Seiten gelesen. Es ging wirklich unheimlich schnell durch dieses Buch zu kommen und es hat mir durchgehend Spaß gemacht.
Ganz toll kann man hier Wünsche sehen und wie sorgsam man mit diesen umgehen sollte, denn alles hat Konsequenzen und so hat auch ein Wunschvertrag Nebenwirkungen!
Ganz nach dem Sams: Ungenau gewünscht.
Also: Seid vorsichtig, mit dem was ihr euch wünscht!

Kurz und Knapp

Ein wundervolles Kinderbuch, für Leser ab zehn, obwohl es sicher auch schon manch jüngeres Kind lesen könnte. Es ist eine ganz tolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich habe absolut nichts daran zu kritisieren. Es ist einfach ein toll ausgedachtes und toll geschriebenes Buch, mit Charakteren die mir gut gefielen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Neues von Atticus und Co.!

Überfallen

Klappentext

Neues vom coolsten Druiden seit Miraculix!Die Götter des Altertums leben und die moderne Welt ist ihr Spielball. Mitten drin steckt Atticus O’ Sullivan, der zweitausend Jahre alte Druide. Neun fesselnde Erzählungen, die nicht nur der Druidengehilfin Granuaille zur Anschauung dienen, sondern den Leser gleichermaßen das Lachen und das Fürchten lehren.

Im alten Ägypten nimmt Atticus an einem Überfall auf die Geheimkammer unter der Bibliothek von Alexandria teil. Doch wer hätte gedacht, dass im Team des Wachdienstes ausgerechnet zwei ägyptische Götter arbeiten? In England trifft der letzte Druide den großen William Shakespeare – und findet sich wenig später zusammen mit einem Hexentrio in einem Kessel kochenden Wassers wieder. Während des Goldrauschs in San Francisco tritt Atticus höchstpersönlich gegen den Avatar der Gier an und wird dabei unterstützt von Sheriff Jack Coffee Hays. Dunkelmänner, fiese Hexen, zornige Geister, Vampirhorden – Kevin Hearne, der Großmeister der Urban-Fantasy mit mythologischem Hintergrund, serviert in diesen neun Stories das komplette Menü.

Meinung

Ein tolles weiteres Buch aus der Welt von Atticus!
Ich liebe ja die Reihe von diesem Druiden und das sollte hier auch kein Geheimnis sein.
Wie auch schon in Oberons blutige Fälle, handelt es sich bei diesem Buch um eine Sammlung verschiedener Kurzgeschichten, die alle zwischen den einzelnen Bänden spielen. Manche Geschichten werden direkt von Atticus erzählt, mit Granuaile und Oberon als Zuhörer (oder auch Unterbrecher). Es gibt aber auch von Owen direkt erzählte, etwas aus Granuailes Sicht und welche in der ganz normalen Erzählstruktur der anderen Bücher. Was ganz besonderes und witziges, war hier aber die Geschichte, die Perun erzählt. Für die braucht es allerdings etwas mehr Aufmerksamkeit, weil sie komplett so geschrieben ist, wie er spricht - gerade das macht aber das Witzige. Naja. Der Handlungsort von Peruns Geschichte ist auch nicht unschuldig am Schmunzeln.

Jede Geschichte hat oben drüber noch ein zwei Sätze stehen, zwischen welchen Bänden oder anderen Geschichten sie Spielen, und wer sie erzählt, um sich besser orientieren zu können. Ganz hinten im Buch finden sich dann zwei der Geschichten, die direkt vor dem noch fehlenden neunten Band spielen. Ich persönlich freue mich schon riesig auf den neunten Band und hoffe, dass er sehr bald bei uns erscheinen wird!

Nun aber zurück zu diesem Buch: Ich fand es, wie auch die anderen der Reihe super. Es hat mir total gut gefallen, wieder zurück in die Welt von Atticus und Oberon zu kommen. Besonders toll war es aber, noch ein wenig mehr Einblick in Atticus Vergangenheit oder in Granuailes Ausbildungszeit zu bekommen. Gerade die von Granuaile erzählte Geschichte bringt noch mal sehr viel neues, da man hier eigentlich nur grob wusste, was sich bei ihr abspielt. Auch toll war aber die Begegnung mit neu dazugekommenen und liebgewonnenen Charakteren, und dass auch Owen seinen Platz in den Stories bekommen hat. Ich finde seine Sichten immer sehr amüsant, so war das noch mal ein riesen Pluspunkt. Auch wenn ich an diesem Buch keine Minuspunkte ausfindig machen kann. Es war rundrum gut.

Kurz und Knapp

Eine super Geschichtensammlung zu, beziehungsweise zwischen, den einzelnen Büchern vom Eisernen Druiden. Witzig, spannend, interessant, gut zu wissen.. Jede Geschichte bietet etwas anderes, aber alle bieten ein erneuten Abstecher in Atticus Welt und machen Spaß. Vor allem aber verkürzen sie das Warten auf den neunten und letzten Band der Reihe. Ich kann dieses Buch jeden empfehlen, der auch schon die acht Bände der Reihe mochte. Neueinsteigern, die "Die Chronik des Eisernen Druiden" aber noch nicht gelesen haben würde ich raten, erst die anderen Bücher zu lesen und diese Sammlung entweder ganz zum Schluss zu lesen, oder jede Kurzgeschichte so einzuschieben, dass sie passend in die Sortierung passt. Man würde vieles einfach nicht nicht so verstehen können und folgen könnte man vermutlich kaum. Nehmt euch also nicht den Spaß und lest erst die anderen Bücher.
Ansonsten ist das hier eine ganz klare Empfehlung - ich liebe diese Reihe!

Veröffentlicht am 18.02.2019

Enola Holmes startet durch!

Der Fall des verschwundenen Lords

Sherlock Holmes kleine Schwester ermittelt im düsteren viktorianischen London

Sherlock Holmes kleine Schwester ermittelt im düsteren viktorianischen London
Anders als ihre berühmten älteren Brüder Sherlock und Mycroft führt Enola Holmes ein freies aber abgeschiedenes Leben auf dem Land – bis eines Tages ihre Mutter verschwindet und ihr neben versteckten Banknoten auch einige verschlüsselte Hinweise hinterlässt. Heimlich macht sich Enola auf den Weg ins düstere viktorianische London, um ihre Mutter zu suchen. Doch dort wird sie in die Entführung eines jungen Lords verwickelt und muss in zwielichtigen Gegenden vor mörderischen Gaunern fliehen – immer auf der Hut vor ihren scharfsinnigen Brüdern, die sie zur Erziehung in ein Internat stecken wollen. Wird sie es zwischen all dem Chaos schaffen, die Hinweise zu entschlüsseln und gleichzeitig dem Internat zu entkommen? Der erste Band einer rasant spannenden Buch-Serie über die sympathische kleine Schwester von Meisterdetektiv Sherlock Holmes.

Meinung

Ein tolles Buch über die kleine Schwester von Sherlock Holmes. Zwar ist der große Detektiv, der zwei, drei mal kurz auftaucht ein klein wenig anders, netter, als im Original, aber ansonsten hat die Autorin auch ihn gut dargestellt. Hier geht es aber wie gesagt um seine sehr viel jüngere Schwester Enola, die nicht nur sein Aussehen hat, sondern auch seinen klugen Verstand und eine angehende Verkleidungskünstlerin ist.
Anfangs scheint noch alles in Ordnung, doch dann gerät sie direkt in ihren ersten Fall, als ihre Mutter verschwindet. Nebenbei löst sie aber auch noch einen anderen Fall, den Titelgebenden Fall des verschwundenen Lords, was zum Ende hin sehr rasant zugeht. Von der Spannung ist es also ganz passend zu den Sherlock Holmes Romanen, entgegen dem, aber an manchen Stellen doch recht schnell gelöst.

Mir hat die Geschichte aus Enolas Sicht sehr gut gefallen, ich bin nur so durchgeflogen durch die Seiten, man kann es wirklich gut am Stück durchlesen! Es hat mir Spaß gemacht, ich lernte neue Dinge kennen, die ich bei Sherlock Holmes so nicht kennenlernen konnte und ich kenne nun Begriffe die man bei Sherlock Holmes, als Mann, sicher nicht gelernt hätte.
Auch kann ich nun behaupten, dass man hier einen ganz neuen Blick auf die umständliche Garderobe der Frauen früher bekommt.
Vor allem aber kann man hier sehr gut miträtseln, denn die Geheimcodes kann jeder für sich selbst auch knacken, was eine ganz tolle Sache ist. Ich bin der Meinung, dass auch Kinder ihren Spaß am Lösen haben könnten, denn es sind zum einen nicht zu viele Codes und vor allem der erste ist noch so leicht, dass man schnell dahinter kommt. Aber selbst wenn nicht, löst Enola ihn natürlich auch, so dass man einen guten Einblick bekommen kann, selbst wenn man nicht selbst dahinter kommt.

Im Ganzen würde ich behaupten, dass es ein toller Kinder/Jugendkrimi ist, der sich jedoch auch für Erwachsene und Sherlock Holmes Fans eignet. Es macht Spaß dieses Buch zu lesen und passt auch vom Äußeren wunderbar zu allen anderen Sherlock Holmes Büchern.

Kurz und Knapp

Ein tolles Abenteuer für groß und klein, in dem die kleiner Schwester von Sherlock Holmes durchstartet. Solch eine Geschichte kann ich, als Sherlock Holmes Fan, mir natürlich nicht entgehen lassen und ich wurde nicht enttäuscht. Mir wurde Spannung geboten, Action, eine Flucht, Rätsel...
Ich freue mich schon auf den zweiten Band, denn mit Enola wird es auf jeden Fall weiter gehen.
Immer noch gibt es Fragen, die offen sind, obwohl das Buch einen guten Abschluss findet. Denn ganz zu Ende, das ist es sicher noch nicht und ich bin schon sehr neugierig auf ihre weiteren Nachforschungen und auf ihre ersten Aufträge. Und wer weiß, welche Rolle Sherlock persönlich vielleicht noch spielen wird?

Im Englischen gibt es wohl noch einige Bücher über Enola und ich hoffe, dass alle weiteren auch auf Deutsch veröffentlicht werden, ich bin jedenfalls froh, diesen Verlag entdeckt zu haben. Aber jetzt heißt es erstmal abwarten. Obwohl ich auch schon von einer Verfilmung gehört habe.