Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2022

Unterhaltsam

Weg vom Schuss

Witzig, anders und sehr turbulent!

Witzig, anders und sehr turbulent!
An sich war das Buch wirklich gut und hat mir echt gefallen. Ich hab schon zu Beginn unheimlich lachen müssen. Es ist sehr humorvoll, aber nicht zu übertrieben und macht beim Lesen einfach Spaß. Weg vom Schuss ist ein Buch, dass unheimlich gut für zwischendurch geeignet ist. Sehr erfrischend und dabei auch noch mit einer angenehme Länge. Es liest sich einfach und entspannt, ist dabei aber nicht langweilig. Von der Story her ist es also wirklich nicht schlecht, wenn auch teils ziemlich schräg. Aber auch hier auf eine witzige und nette Art schräg.

Was mich aber wirklich richtig stört, ist das Bild, das hier über Autismus gezeichnet wird, obwohl das nicht mal das Thema des Buches ist. Bei einer einzigen Erwähnung, auf nur einer einzigen Seite. Und das so gründlich, dass es mich nachhaltig richtig nervt. Hier wird der Autismus eines Menschen - der übrigens niemals auftaucht - quasi als Ausrede genutzt, dass jemand anderes etwas in seinem Leben nicht geändert hat. Um diesen damit auch noch irgendwie zu glorifizieren. Denn dadurch, dass man für diesen Menschen alles erduldet ist man nicht böse, sondern ein Held. Und wenn das nicht schon genug ist, wird Autismus direkt als Krankheit bezeichnet, und nebenbei ein Urteil über die Intelligenz gefällt, als hätte man als Autist automatisch eine geistige Behinderung, dabei ist die Bandbreite diesbezüglich genauso groß, wie bei allen Menschen. (Zitat: "in meiner Jugend hätte man ihn als langsam bezeichnet, heute weiß man, dass diese Erkrankung..."). Ich wäre bei der Aussage "langsam" tatsächlich nicht mal auf Autismus gekommen - demnach hat es mich so richtig schön kalt erwischt. Im Grunde ist die Aussage ohnehin nicht so klasse, aber aus dem Mund eine alten Frau durchaus logisch, das kann ich noch nachvollziehen, weil es einfach zu dem Alter der Person passt. Aber das war nicht alles, denn dann hieß es auch noch, dass das "Dasein" des Autisten vor Therapie und Wohnheim jämmerlich gewesen wäre und erst dadurch so viel besser sei. An sich kann natürlich alles und nichts zutreffen, klar. Und natürlich kann es auch genau so sein, keine Frage. Hier wurde sich der Mensch eben so gedacht und das mag ja in Ordnung sein, sich eine Figur so auszudenken und diese vielleicht auch näher zu beleuchten, weitere Merkmale zu zeigen. Nur wird das eben nicht gemacht, jedenfalls nicht in diesem Buch. Er wird in einem Satz mit sämtlichen Vorurteilen erwähnt und ist total unrelevant. Das Problem ist hier einfach, dass es so ziemlich alle Vorurteile befeuert. Sicher, es wird nicht unbedingt so gemeint gewesen sein, wie es bei mir als Autist ankommt, aber das Bild eines Autisten wird in den Medien ohnehin sehr einseitig dargestellt und liefert somit anhaltend immer wieder Vorurteile und Klischees. So wirkt es völlig unreflektiert und unrecherchiert.

Vor allem aber ist es auch wieder einfach diese Sache, dass es überhaupt ein behindertes Familienmitglied braucht um alles zu rechtfertigen und eine Figur als geradezu heilig darzustellen. Nur weil sie sich ja um den behinderten Menschen sorgt. Frei nach dem Motto, da muss man ja toll sein, wenn man dafür alles Schlechte erträgt. (Absolut nicht cool.) Die Story wäre locker auch ohne ausgekommen und das Verhalten der Figur auch ohne sehr einfach erklärbar. Das ist, was ich nicht okay finde. Und selbst wenn man eine Behinderung zwingend nehmen will, hätte es hier tausend Möglichkeiten gegeben und die Umsetzung hätte besser ausfallen können.

So. Ich habe mich jetzt sehr stark an diesen kleinen Absatz festgebissen - aber er ist einfach etwas problematisch und das hätte man umgehen können, weil es das nicht gebraucht hätte. Nett, dass man Behinderung erwähnt, das finde ich sehr wichtig, nur ist es hier schlecht verarbeitet und so ziemlich unnötig gewesen.

Aber ansonsten ist es wie gesagt ein spaßiges Buch, das man ganz sicher auch nicht immer zu ernst nehmen sollte. Es besitzt viel Humor, es sind auch mal absurde Vorgänge da, aber gleichzeitig hat es auch den Hauch von Agentenstory, den ich mir bei dem Klappentext schon vorgestellt hatte. Im Grunde sollte sich jeder Mensch ein eigenes Bild von dem Buch machen. Vor allem weil dieser eine Abschnitt tatsächlich nicht so richtig eine Rolle spielt. Das Buch ist gut und ich denke schon, dass ich auch den nächsten Band lesen werde, weil ich wie gesagt meinen Spaß an der Story hatte. Ich setze einfach darauf, dass es eine einmalige Sache war und bin gespannt, was da noch so kommen mag.

Als kleine Anmerkung hier noch, dass der Verlag solche Kritik wirklich ernst nimmt und da auch handelt. Die sind da wirklich immer sehr lieb.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Spannende Geschichte, sehr schön!

Succession Game

Ganz klare Buchempfehlung!
Succession Game hat mir persönlich von der ersten Seite an super gut gefallen.

Ganz klare Buchempfehlung!
Succession Game hat mir persönlich von der ersten Seite an super gut gefallen.
Besonders auffallend finde ich, wie gut alles zusammenpasst. Die Entwicklung der Sprache im internationaleren Setting - das entsprechend das Englische weiter Einfluss genommen hat, wie man es ohnehin schon kennt - und auch die Selbstverständlichkeit, mit der mit jeder Person Umgegangen wird. Dass zum Beispiel die Pronomen genutzt werden, die für sich gewählt wurden. Ich weiß, dass andere Pronomen für viele gerade beim Lesen am Anfang etwas schwierig sein können, aber ich kann auch versichern, dass man sich wirklich schnell daran gewöhnen kann, wenn man sich nur darauf einlässt und dem Zeit gibt. Hier in diesem Buch finde ich es aber auch so recht einfach und gut eingebunden, sodass ich nie über Sätze gestolpert bin und es immer flüssig zu lesen blieb. Ich mag es einfach sehr, wie in Succession Game nicht direkt bei einem Menschen vom Körper auf die Identität geschlossen wird, dass erstmal eine Person da steht unabhängig von allem anderen. Dazu kommen noch allgemeine Entwicklungen zum Thema Ernährung und Gesundheit, aber natürlich auch Technik. Manche Entwicklungen sind wirklich positiv, anderes lädt ganz klar zum Hinterfragen ein. Allen voran natürlich die Technik und die Sicherheit der eigenen Privatsphäre durch eben diese. Außerdem gibts ordentlich Hacker-Vibes und das ist doch immer cool beim Lesen.

In diesem Buch sind wir zum einen direkt drin im Succession Game und erleben es hautnah mit den Contenders (den Spielenden) mit. Aber auch die Sicht von mehreren außenstehenden Personen kommt immer wieder vor und rundet das Bild wirklich gut ab. Vor allem, weil tatsächlich alles zusammenhängt. Es ist sehr gut aufgebaut und verknüpft, wie ich finde. So sieht man auch ein wenig hinter die Spielkulisse und bekommt dazu noch sehr faszinierende Einblicke in wissenschaftliche und medizinische Themen, die hier zwischendurch ihre eigene kleine Bühne bekommen. Wirklich, wirklich cool und lässt ganz sicher Wissenschaftsnerdherzen höherschlagen!
Das Buch ist dadurch so unfassbar umfangreich, so groß und so viel, dass man wirklich staunen kann, was alles auf diese Anzahl an Seiten passt. Mir gefällt diese Dichte und die Fülle so, so gut! Das braucht das Buch, der Umfang ist genau richtig und durch die Einzelheiten hat es für mich ein sehr realistisches Gefühl gehabt. Man bekommt so einen umfassenderen Blick über das Ganze, vor allem wirkt die Welt so aber auch sehr plausibel. Ich für meinen Teil habe diese jedenfalls sehr gut annehmen können.

Im Spiel (und dem Buch) geht es zwar erst recht zügig vorwärts und am Anfang sind die Rätsel so schnell gelöst, das ich doch sehr erstaunt war, vor allem bei der Escape Room Erwartung die ich so im Kopf hatte, aber das macht es nicht weniger interessant und war vielleicht gar nicht verkehrt im Hinblick auf das, was noch so kommen sollte. Dieses Gesamtpaket macht da unheimlich viel aus. Gerade auch später wo der Fokus sich noch mal ein wenig verschiebt.

Wie gesagt, für mich ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung, lest unbedingt auch die Post Credit Szene, wahre Fans bleiben auch nach dem Abspann sitzen! (Um es mal mit Nerdworten auszudrücken). Ich hoffe so sehr auf einen zweiten Band, denn auch wenn es gut zu Ende gekommen ist, gibt es noch so viel, das kommen kann. Es bleiben Fragen und vor allem schreit das Ende einfach nach einer Fortsetzung. Gutes Ende hin oder her, ich will mehr. Und nein, der Reim war nicht beabsichtig.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Geniale Fortsetzung

Robin

Was für eine Fortsetzung und vor allem: Was für ein Ende! Das macht doch direkt Lust auf mehr.

In diesem Robin Band geht nicht nur das Turnier weiter und zu Ende, es werden so einige Dinge aufgedeckt. Überraschungen gehen hoch wie Bomben und Gefühle kommen auf. Moment, Gefühle? Ganz genau, aber da will ich gar nicht mehr zu sagen, lest es einfach selbst.

Robin - Der Lazarus Dämon. Ein Comic den man unbedingt gelesen haben muss, gerade wenn man Robin mag, wenn man Damian mag - oder einfach Fan von der League of Assassins ist. Eine ganz klare Empfehlung und eine Fortsetzung, die sich sehen lassen kann. Natürlich sollte man Band 1 vorher schon gelesen haben um alles zu verstehen. Ein Teil setzt noch vor dem letzten Kapitel des ersten Bandes an, der Rest schließt sich dann nahtlos an und kann alles sehr gut verbinden.
In diesem Comic sieht man eine tolle Entwicklung. Nicht nur von der Story selbst, sondern auch von Damian, der immer noch sehr stark mit Alfreds Tod zu kämpfen hat. So ganz abgeschlossen ist das Thema für ihn einfach noch nicht, aber auch so bekommt man tiefere Einblicke in seine Gefühlswelt und sein Denken, was ich immer ganz schön finde. Es zeigt einfach auch, dass mehr in ihm steckt, als er nach außen zeigt.

Dafür ergeben sich nun einige neue Dinge, Türen öffnen sich und neue Handlungsstränge tauchen auf, die weiter verfolgt werden können. Ich denke da kommt noch einiges und ich freu mich drauf. Meiner Meinung nach muss man einfach alles über Robin lesen. Ein Charakter der wirklich Potential hat und den man einfach mögen muss. Egal wie trotzig, dickköpfig und kratzbürstig er ist. Gerade deswegen sogar.
Aber auch über Flatline kommt hier noch das ein oder andere ans Licht und ich bin wahnsinnig gespannt, wie es da weiter geht. Gerade nach dem Ende ihres Storyteils sind bei mir einige Fragen offen. Eine Fortsetzung ist da absolut zwingend nötig und erwünscht.
Der Comic lohnt sich.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Anders als gedacht, aber schön.

Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel

Ein überraschend außergewöhnliches Buch - so kann man es kurz und knapp beschreiben.

Es ist wirklich faszinierend, vor allem, weil ich was vollkommen anderes erwartet hatte. Aber das Buch hat mir schlussendlich gut gefallen, was ich am Anfang schon nicht mehr erwartet habe. Denn gerade da hatte ich so meine Schwierigkeiten. Ein Schreibstil, der irgendwie merkwürdig war, eine Art die Geschichte zu erzählen, die dem in nichts nachstand und ein Beginn, der mich doch irgendwie verwirrt zurückgelassen hat. Aber nach und nach konnte mich dieses Buch doch irgendwie fesseln und ich weiß tatsächlich gar nicht so genau ab wann das der Fall war. Stück für Stück habe ich mich so sehr an die Art des Buches gewöhnt, dass es mir gar nicht mehr so anstrengend wie am Anfang vorkam, bei dem ich mich noch echt konzentrieren musste. Natürlich kamen auch später immer mal Passagen, die ich mehrfach lesen musste, weil sie so komisch geschrieben waren, aber das störte im Gesamtbild nicht mehr. Zusätzlich ist es einfach ein ganz wundervolles Setting.

Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel ist einfach ein schönes Buch. Ein richtiges Wohlfühlbuch. Und ganz ehrlich, ich würde wirklich gern in diesem Hotel Gast sein, vor allem in der Weihnachtssuite! Ich stell es mir wahnsinnig schön und gemütlich vor. Ich konnte bei diesem Buch ein bisschen träumen und gleichzeitig gab es gleich mehrere schöne Enden, ein wenig Witz und ein klitzekleiner Hauch Abenteuer.

Natürlich hatte ich andere Erwartungen über die "Verwechslungsgeschichte" und auch zu den Hintergründen von Kate und wie viel Raum diese einnehmen sollten. Aber auch wenn meine Erwartungen da nicht getroffen wurden, so habe ich etwas anderes wirklich schönes bekommen und kann so immer noch sehr zufrieden mit dem Buch sein. Ein bisschen wie eine Kuscheldecke mit Kakao. Ich würde es empfehlen, gerade auch zum zwischendurch mal lesen, denn das funktioniert hier sehr gut. Aber Achtung, nach der Hälfte habe ich es nicht mehr zur Seite gelegt, weil ich so gern in dieser Geschichte steckte.

Übrigens ist dies schon das zweite Buch im kleinen Grandhotel, aber meiner Meinung nach absolut ohne Kenntnisse zu Band 1 lesbar, allerdings kenne ich den ersten Teil auch noch nicht.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Jon wird erwachsen

Superman: Sohn von Kal-El

Super cool!

Super cool!
Die Story macht richtig Spaß und die Zeichnungen sind super klasse - aber so richtig habe ich mich natürlich darüber gefreut, dass es auch ein Wiedersehen mit Damian Wayne gibt. Denn ganz ehrlich, was wäre Jon ohne seinen besten Freund?! Aber auch so ist der Comic natürlich wirklich toll und zeigt schön wie Jon mittlerweile groß ist, sich dabei charakterlich aber immer noch treu geblieben ist. Aber auch sein gesamtes Design ist schön passend, sodass man immer noch die Ähnlichkeit zu seinem 12 Jährigen selbst erkennen kann.

Hier bekommt man einen spannenden Auftakt in seine neue Serie und ich bin wirklich gespannt, wie es mit der Sache um Gamorra und dessen Staatsoberhaupt weitergehen wird.
Selbst wenn man kein Superman Fan ist, so kann ich 'Sohn von Kal-El' auf jeden Fall empfehlen. Wenn es einen wirklich coolen Superman gibt, dann ist es Jon, nachdem er nun in die Fußstapfen seines Vaters Clark tritt. Aber auch Lois Auftritte im Comic finde ich wirklich gut - es gefällt mir rundum und ist eine absolute Leseempfehlung. Schaut euch auch unbedingt das Variant Cover an, darauf sieht man Jon zusammen mit seinem Freund Jay, auch da bin ich übrigens sehr auf die Entwicklung gespannt.

Zu guter Letzt aber noch mit das Wichtigste: Dieser Comic ist Einsteigerfreundlich. Zwar ist es immer toll für die Hintergründe, wenn man im besten Fall auch schonmal was von den Super Sons gelesen hat und weiß, wie Superboy und Robin zusammengewachsen sind, es ist aber nicht zwingend nötig und es fehlen auch keine Informationen. Das, was nötig ist, erfährt man durchaus auch hier beim Lesen. Spaß macht es so oder so auf jeden Fall. Mich konnte dieser erste Band schon richtig begeistern!