Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ich habe mehr erwartet

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Bei diesem Hörbuch habe ich tatsächlich zugreifen müssen, weil mir die Sprecherin sehr zugesagt hat und der Anfang wirklich gut klang. Martha Kindermann liest das Buch echt toll. Es ist richtig Schwung mit dabei, auch wenn es an manchen Stellen etwas übertrieben dramatisch wirkt. Ich konnte durchweg gut zuhören und fand es so gut wie nie wirklich anstrengend. Trotzdem konnte mich Dark Sigils nicht vollständig von sich überzeugen. Es hatte definitiv seine guten Seiten und auch Stellen, an denen ich es richtig mochte. Andererseits gab es auch genug Stellen, an denen ich am liebsten gar nicht weiter gehört hätte.

Fangen wir mit Ray an. Anfangs fand ich sie eigentlich ganz in Ordnung, sie machte einen ganz guten Eindruck, aber mit dem Verlauf der Story mochte ich sie immer weniger. Ihre Entscheidungen, ihr Verhalten... Im Grunde hatte ich oft das Gefühl, dass sie sich entweder selbst bemitleidet oder jammert wenn es drauf ankam. Sie wirkte immer nur in Momentaufnahmen mal stärker, was durch den Wechsel in das Selbstmitleid aber wieder zerstört wurde.
Dann gibt es da Lily, die ich eigentlich ganz gern mochte, die am Anfang auch mehr eine Rolle spielte als später. Im weiteren Verlauf wirkte es dann allerdings eher so, als gäbe es sie nur dafür, damit Ray dumme Entscheidungen treffen und für Probleme sorgen kann. Lily wirkt auf mich wie ein Nebencharakter, der hätte weggelassen werden können und gleichzeitig aber auch nicht. Als bräuchte man sie krampfhaft um zu diesem Ende zu kommen. Allerdings kann ich nach dem Buch nun immerhin hoffen, dass sie im zweiten Band mehr in Erscheinung treten wird und nicht nur als Mittel zum Zweck in der Ecke steht.

Im übrigen hätte ich mir auch gewünscht, dass Ray sich einfach mal selbst zu helfen lernt, anstatt immer darauf zu warten, dass jemand anders den Ausschlag gibt. So richtig von sich aus kam meinem Gefühl nach immer nur wenig.
Die Liebesgeschichte, die da dann noch mit einfloss, hätte ich nun zwar nicht unbedingt gebraucht, aber bestimmt findet es Anklang. Ich habe zwar keine Ahnung, wann Ray sich verliebt haben will, weil ich von der Anziehung zwischen den beiden nicht wirklich viel gemerkt habe, aber ich mag Adam - auch wenn er von Ray meist als kalt beschrieben wird.

Ich vermute für mich fällt bei diesem Buch ganz fiel vor allem durch die Protagonistin, mit der ich nicht mehr warm werden konnte - und das nach einem wirklich guten Start. Der Anfang hat mich irgendwie mehr erwarten lassen. Klar, die Magie, die Welten - all das ist super cool und es ergibt Sinn. Ich hätte gern mehr davon erfahren. Aber Ray... Es ist einfach schwer ein Buch zu mögen, das von einem Charakter erzählt wird, dem man manchmal einfach nur eine Kopfnuss verpassen will. Ich kann trotzdem empfehlen, sich ein eigenes Bild zu machen. Die Story ist nicht schlecht und der Epilog reißt nochmal einiges rum und lässt die Spannung auf den zweiten Band steigen. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich da weiter dran bleiben werde.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Gelungene Vorgeschichte

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Eine Graphic Novel, die einfach cool ist.

Eine Graphic Novel, die einfach cool ist.
Die Zeichnungen sind super schön, die Farben unheimlich toll und super stimmungsvoll ausgesucht. Für wirklich jede Szene ist der Hintergrund in der passenden Färbung. Absolut durchdacht, aber nicht starr, sondern immer noch dynamisch. Ich bin sehr begeistert von dem Format, dem Cover und der gesamten Gestaltung. Aber auch die Story ist wirklich toll und gibt einen eindrucksvollen Einblick in die Vergangenheit des Dunklen. Ich finde das gibt diesem Charakter einfach nochmal mehr tiefe. Man kann vieles eher nachvollziehen. Man sieht, dass er auch einfach mal nur ein Kind oder ein jugendlicher war und vor allem kann man einfach mitfühlen. Es sind wirklich schöne Szenen dabei, aber auch tragische und irgendwie geht doch beides immer wieder Hand in Hand.

Es ist einfach spannend einen Charakter in seinen jungen Jahren zu erleben, zu sehen wie dieser aufgewachsen ist und warum er zu dem wurde, der er am Ende ist. Was hat alles dazu beigetragen, warum ist es so, wie es ist? Solche Fragen werden mit einem Rückblick wie diesem wirklich gut beantwortet. Denn jeder macht eine Entwicklung durch, es ist nicht jeder zu einhundert Prozent böse. Eigentlich wird tatsächlich niemand wirklich so geboren. Im Grunde ist es immer die Entwicklung, die Umgebung und die Erfahrungen. Unser Leben macht uns zu dem was wir sind. Selbst wenn manche Merkmale vielleicht schon immer irgendwie da waren, wie wir geprägt werden und uns entscheiden gibt am Ende den Anstoß. Und selbst wenn man eine ähnliche Vergangenheit hat wie jemand anders, kann es doch am Ende eine ganz andere Richtung nehmen. Sehr faszinierend und sicher etwas zum Nachdenken. Gerade bei einer Szene in diesem Buch frage ich mich: was wäre wenn?
Irgendwie traurig, aber auch ein bisschen ein Schlüsselerlebnis.

Alles in allem ein wirklich gelungener Einblick in die Vergangenheit der Grisha und in die des Dunklen. Sehr empfehlenswert für Fans vom Grisha-Verse. Darf in keinem Regal fehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Super cool, tolle Zeichnungen!

Tebori 1

Absolut cool.

Absolut cool.
Die Zeichnungen sind super und richtig dynamisch, wenn es zu schnelleren Szenen kommt. Diese kommen zwar nicht so super häufig vor, aber beeindrucken dann durchaus. Aber auch sonst ist es wirklich toll gezeichnet, auch in den vielen ruhigeren Szenen kann sich das richtig sehen lassen. Es passt einfach zusammen, nicht zuletzt weil dynamisch ohnehin das Wort ist, was für mich die gesamte Story beschrieben könnte.
Der Comic gefällt mir insgesamt wahnsinnig gut, man bekommt einen tieferen Blick ins Tätowieren, in die Traditionen - auch über das Tebori, also der traditionell japanischen Art zu tätowieren. Dazu die Geschichte mit der Yakuza und die durchaus auch mal blutigeren Szenen - wenn auch nicht übermäßig viele. Es passt zusammen, ist spannend und faszinierend zugleich.

Ich kann den Comic sehr empfehlen. Mich hat die Geschichte jedenfalls echt fesseln können und ich bin super gespannt wie es weiter geht. Gerade das Ende lässt die Neugier hier nochmal enorm steigen - ich will unbedingt wissen, was es mit dieser letzten Szene auf sich hat. Ein Cliffhanger vom feinsten, wie man es liebt und hasst. Trotzdem ist es ein total passender Abschluss, den ich doch irgendwie perfekt finde.

Die Charaktere sind übrigens auch toll dargestellt, sie gleichen sich im Aussehen überhaupt nicht, aber auch von den Tattoos und vom Verhalten sind sie unterschiedlich. So wird es kein Einheitsbrei von austauschbaren Charakteren und gibt dem ganzen etwas mehr Charakter. Ein toller Comic - das kann ich nicht oft genug sagen. Klare Leseempfehlung, selbst wenn man nichts mit Tattoos am Hut hat.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Einfach japanisch kochen

Japanisch kochen ganz einfach

Wie der Titel sagt, bekommt man hier Rezepte für japanische Gerichte in einfacher Version und vor allem mit Dingen, die vergleichsweise leicht zu besorgen sind. So braucht man nichts super spezielles und findet die Zutaten in Supermärkten oder auch Reformhäusern eigentlich ganz gut. Das vereinfacht den Einstieg hier schonmal enorm, gerade auch wenn man vielleicht noch nicht weiß, ob man bestimmte Komponenten überhaupt mögen würde. Außerdem wird für manches Rezept auch noch eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung angefügt, wenn es zum Beispiel um das Machen von Sushi, Onigiri oder dem Japanischen Omelette geht. Die Zubereitung ist aber generell verständlich und leicht erklärt, sodass es eigentlich jedem gelingen sollte die Rezepte nach zu kochen. Ohne zu großen Aufwand und in angemessenen Zeiten.

Wenn man schon viel japanisch kocht, dann ist dieses Buch vielleicht nicht ganz so neu, aber vor allem für Anfänger ist das Buch sehr gut geeignet. Außerdem bietet es so oder so Inspiration und Ideen, was man sich so kochen könnte, selbst wenn man mit dem japanischen schon etwas versierter ist. Dieses Kochbuch macht einen tollen Eindruck und ist im Gesamten wirklich schön gestaltet, mit tollen Bildern und einem übersichtlichen Aufbau - auch wenn ich es gern umfangreicher gehabt hätte (man kann nie genug Rezepte haben) zeigt es wirklich toll grundlegende Dinge, die in anderen Büchern auch mal zu kurz kommen. Allein für die ganzen Schritt-für-Schritt Anleitungen lohnt es sich meiner Meinung nach schon total.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Toller, überraschender Auftakt

Rabenjagd (Band 1): Dunkles Flüstern

Rabenjagd ist definitiv überraschend.

Rabenjagd ist definitiv überraschend.
Der Anfang hat mich nicht ganz gefesselt und war irgendwie ganz anders als erwartet. Vor allem hatte ich irgendwie Schwierigkeiten mit dem Schreibstil warm zu werden. Ich könnte aber auch nicht sagen, woran genau das nun lag, denn eigentlich liest es sich trotzdem recht zügig und ich habe mich dann auch recht schnell dran gewöhnen können.

Die Sichtweise wechselt hier zwischen mehreren Figuren hin und her, man kann dem Geschehen aber immer gut folgen. Die Kapitel haben bei alldem insgesamt auch eine gute Länge um da nicht immer viel lieber von einer weniger geliebten Figur zur nächsten wechseln zu wollen. Ich habe das Gefühl, dass sich die Perspektiven so auch sehr gut ergänzen, sich die Klinke in die Handgeben, anstatt zur selben Zeit an anderen Orten zu sein. Das gefällt mir vom Aufbau so dann doch insgesamt besser als ich gedacht habe, weil man nicht einfach festhängt und dann daraufhin fiebert zu einem bestimmten Charakter zurückzukehren, nur weil da ein fieses Kapitelende war. Das hat dieses Buch hier überhaupt nicht nötig. Zwar gibt es auch hier mal ein gemeines Ende, aber die Story geht gefühlt dennoch besser vorwärts und eben ohne diese Enttäuschung, jetzt erst was anderes lesen zu müssen.

Vom Geschehen wurde ich auf jeden Fall oft genug überrascht, selbst recht am Anfang gab es da eine Szene, mit der ich so gar nicht gerechnet hätte, was mich wiederum total begeistert. Alles ist möglich! Zusätzlich werden in Rabenjagd aber auch ganz normale ernstere und gängige Themen bearbeitet. So geht es um Mobbing, aber auch um die eigene sexuelle Orientierung und Selbstfindung, es wird über Verlust und Trauer geschrieben und trotzdem überlagert das nicht die eigentliche Story, wird aber auch gut genug beschrieben, passend zu den Charakteren. Es gibt diesen tiefe und macht sie menschlicher. Die Realität wird mit dem Übernatürlichen verbunden und das auf eine natürliche Weise. Vor allem liest sich das Buch nach einer Gewöhnung (jedenfalls für mich) super gut, sodass man es locker mal in eins durchlesen kann, ohne dass es besonders anstrengt. Es kann gut unterhalten, hat spannende Stellen und zeigt wie gesagt auch andere Dinge auf. Es fallen zwar durchaus Worte die nicht in Ordnung sind, aber selbst das wird aufgegriffen. Denn nur weil einer der Charaktere es sagt, muss es nicht gut sein, oder die Meinung des Schreibenden widerspiegeln. Hier wird das ganze zum Glück durch die Ansicht eines anderen Charakters abgefedert, der zumindest für sich verdeutlicht, diese Bezeichnung zu hassen. So wird es nicht als allgemein Sprachgebräuchlich und okay dargestellt, was ja leider viel zu oft passiert. Besser hätte ich gefunden, wenn Stan hierbei den Mund aufgemacht und Leander gesagt hätte wie beleidigend das eigentlich ist, dass es nicht okay ist. Auch wenn dieser es nicht auf Stan bezieht. So im gesamten. Weil es im Grunde auch ihn irgendwo betrifft. Man muss auch einfach sagen, dass es gut in das Geschehen passt, gerade in Bezug auf Mobbing und Diskriminierungserfahrungen, die so in der Realität vorkommen. Auch wenn ich manche Ausdrücke gern gar nicht in Büchern finden würde, macht es eben (hoffe ich zumindest) darauf aufmerksam wie sehr Sprache eben auch missbraucht wird und was das auslöst.

Insgesamt ist das Buch gut, nur brauchte ich einfach einen Moment der Gewöhnung, bis ich mich ganz fallen lassen konnte. Ich bin trotzdem gespannt auf die Fortsetzung. Es ist auf jeden Fall eine etwas andere Vampir-Geschichte mit verschiedenen Charakteren, die alle ihre Stärken und Schwächen aufzeigen. Sie gleichen sich nicht, ergänzen sich aber gut. Ich muss aber auch sagen, dass mir Kratos als Charakter tatsächlich gut gefällt. Man lernt ihn am Anfang in der Vergangenheit kennen, so hat man nochmal einen ganz anderen Blick auf ihn, als er dann in der Gegenwart erstmals auftaucht. Ich für meinen Teil konnte mich dadurch viel stärker auch in ihn einfühlen. John mag ich zum Beispiel gerade durch diesen ersten Blick so gar nicht - hätte man diese Einsicht zu Anfang nicht gehabt, denke ich, wäre das vielleicht ganz anders. Auch wenn ich das so natürlich nicht sagen kann. Ich finde diesen Aufbau also wirklich gelungen, wie auch das Buch für sich genommen.