Profilbild von Andrena

Andrena

aktives Lesejury-Mitglied

Andrena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Rettung im tiefen Weltraum

Critical Mass

(Achtung, Spoiler zu Teil 1 - Delta-v) Als James Thige aus dem tiefen Weltraum zurückkehrt, hat er nur ein Ziel: Er will die Crewmitglieder, die er am Ryugu zurücklassen musste, zurück auf die Erde holen. Er hat nur vier Jahre Zeit, denn dann öffnet sich das nächste Zeitfenster, in dem der Meteorit in Reichweite ist. Nur wie soll er das schaffen? Ein neues Raumschiff muss her.

Nachdem mich der erste Teil etwas unbefriedigt zurückgelassen hatte (mir war nicht klar, dass es eine Dilogie ist), hat Critical Mass alles erfüllt, was ich mir erhofft habe. Das Buch besticht durch eine ausführliche Beschreibung der extraterrestrischen Gegebenheiten gepaart mit hochtechnischen Beschreibungen. Gerade für Technik- und Weltraumnerds ist dies eine wunderbare Kombination. Dabei versteht Suarez es, neben der Tragik der Geschehnisse auch immer Hoffnung aufkommen zu lassen, dass die Protagonisten ihr Ziel erreichen werden.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Der Untergang der Stare?

Starling Nights 2

(Achtung, Spoiler Teil 1) Nachdem Zoe von Mabel aus den Fängen des Bundes der Stare befreit wurde, geraten beide ins Visier des Rates des Bundes. Das Artefakt, das die Unsterblichkeit der Bundmitglieder sichert, ist zerstört. Auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems geht der Rat ohne Rücksicht auf Verluste vor, selbst wenn die eigenen Mitglieder des Bundes darunter leiden. Als auch Zoe ins Visier des Bundes gerät, bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite. Denn Ashton sucht auf einmal wieder ihre Nähe, nachdem er sie vorher laufend manipuliert hat.

Im Gegensatz zum düster anmutenden ersten Teil, in dem es vor allem um das mysteriöse Geheimnis des Bundes ging, ist der zweite Teil von Starling Nights eher eine Liebesgeschichte. Bis zur Mitte des Buches ist es eine unaufgeregte, angenehme Geschichte, zum Ende hin nimmt es nochmal Fahrt auf, um in einem Plottwist zu enden, der die Geschichte nochmal über den Haufen wirft. Im Gesamtbild ein sehr schöner Abschluss für die Dilogie, den fünften Stern bekommt es vor allem für den Plottwist. Das Äußere des Buches besticht durch ein sehr schönes Cover, quasi das Negative zum ersten Band.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Das dunkle Geheimnis der Stare

Starling Nights 1

Mabel macht sich Sorgen um ihre Freundin Zoe. Nachdem Zoe von einer gemeinsamen Party zurückkommt, ist sie wie verändert. Sie wirkt fahrig, unkonzentriert und schlapp. Als Mabel sie darauf anspricht, reagiert Zoe gereizt. Mabel fragt sich, ob ihr neuer Freund etwas mit diesem Verhalten zu tun hat. Verleitet er Zoe etwa zu Drogen? Mabel macht sich auf die Suche nach Informationen über diese mysteriöse Verbindung, die schon länger ihr Unwesen an der Universität von Cambridge treibt. Dabei stößt sie auf Informationen, die ihren Atem stocken lassen. Der “Bund der Stare” ist an die Universität zurückgekehrt. Und mit ihm häufen sich wieder einmal die Todesfälle, die nur auf den ersten Blick wie Selbstmorde aussehen. Zu allem Überfluss gerät sie auch noch in Kontakt mit Cliff, der sie mehr interessiert, als er es sollte, denn er ist eines der Mitglieder des Bundes.

Starling Nights ist eine spannende Dark Academia Geschichte, gespickt mit einem Hauch Romanze. Beschrieben wird die Handlung aus zwei verschiedenen Perspektiven, die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der Hauptprotagonisten erzählt. Durch das düstere Ambiente, das den Bund der Stare umgibt und das Geheimnis, das er verbirgt, ergibt sich eine spannungsgeladene Geschichte, die fast thriller-ähnliche Züge annimmt. So entwickeln sich die Charaktere immer weiter, was durch die unterschiedlichen Sichtweisen sehr gut zur Geltung kommt. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und empfehle dieses Buch bedenkenlos weiter.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spieglein an der Wand, wer ist die Brutalste im Land?

Als Teenagerin hat Rain White andere Dinge im Kopf als die Traditionen ihrer Familie. Sie würde lieber mit ihrer Band durchstarten. Leider hat ihre Großmutter andere Pläne. Als Nachfahrin von Schneewittchen gehört Rain zur Dynastie einer alten Märchenfamilie. Und sie hat ihre Pflicht zu erfüllen. Am Tag ihres 18. Geburtstags ist es ihre Aufgabe, den schlafenden Prinzen zu küssen. Wenn sie ihn aufweckt, wird die Magie in die Welt zurückkehren und die Märchenfamilien werden ihren früheren Ruhm zurückerlangen. So zumindest lauten die Legenden. Rain hat wirklich keine Lust eine jahrhunderte alte Mumie zu küssen, aber hat sie eine Wahl? Was passiert, wenn sie den Prinzen küsst und sie ihn wirklich aufweckt?

Ever & After ist eine sehr temporeiche und düstere Neuerzählung von Grimm’s Märchen. Stella Tack zeigt beeindruckend plastisch, wie brutal die Märchen in Wahrheit sind. Ab der zweiten Hälfte des Buches gibt es kaum Verschnaufpausen, die Ereignisse überschlagen sich. So bin ich durch den zweiten Teil des Buches durchgeflogen und konnte es kaum aus der Hand legen. Umso schwerer wird mir die Zeit fallen, die ich bis zum Erscheinen des zweiten Bandes der Dilogie abwarten muss. Absolute Empfehlung, aber definitiv nichts für Zartbesaitete.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Genialer Rätselerfinder trifft mystische Entdeckung

Ingenium

Der geniale Rätselautor Mike Brink macht nichts lieber, als Kreuzwort- und Zahlenrätsel zu entwerfen, die nur wenige Menschen auf der Welt lösen können. Durch einen Unfall musste er zwar seinen Traum aufgeben, als Star Quarterback sein Geld zu verdienen, hat aber die Fähigkeit erworben, Dinge wahrzunehmen, die anderen verborgen bleiben. Als er eine Nachricht einer Gefängnispsychologin erhält, wird er hellhörig. Eine Insassin hat ein schier unlösbares Rätsel gefunden. Und sie hat explizit nach Mike gefragt, um dieses Rätsel zu lösen. Er trifft sich mit der Gefangenen und ahnt nicht, dass er sich auf eine Reise voller Mystik und Religion begibt, die ihn mehr fordert, als er erwartet hat.

Danielle Trussoni hat mit ihrem Buch Ingenium eine packende Geschichte geschrieben, die von Anfang bis Ende spannend bleibt. Mit Mike Brink hat sie einen sympathischen Protagonisten geschaffen, der trotz seiner eigenen Probleme mitfühlend auf sein Umfeld reagiert und jedem helfen will, der Hilfe braucht. Thematisch sind die Verweise auf Dan Brown absolut gerechtfertigt. Die mystischen und religiösen Themen im Buch kollidieren mit der wissenschaftlichen Zahlenwelt, in der Mike seit seinem Unfall lebt. Das schafft ein interessantes Spannungsfeld, das die Autorin wunderbar umsetzt. Klare Empfehlung für dieses Buch.