Profilbild von Andrena

Andrena

aktives Lesejury-Mitglied

Andrena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

20 Jahre nach dem Mord: Finden wir den Mörder?

Murder in the Family

Wer hat Luke Ryder getötet? Diese Frage treibt Guy Howard, Stiefsohn des Opfers, um. Als Regisseur einer True Crime Serie macht er sich mit einer Gruppe von Experten auf die Suche nach dem Mörder. Kann die Gruppe aus renommierten Experten den Fall lösen, in dem die Polizei seit 20 Jahren im Dunklen tappt?

Murder in the Family ist ein als Drehbuch/Skript geschriebener Crime Thriller, der zum Miträtseln einlädt. In acht Episoden begleiten wir die Experten dabei, wie sie die alte Geschichte aufrollen und neue Hinweise finden, die sie über den ganzen Globus führen um herauszufinden, was hinter dem Mord steckt. Es kommt immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen, die alles über den Haufen werfen, was die Experten und man als Leser zu wissen glaubte. Bis zum Ende bleibt spannend, wer hinter dem Verbrechen steckt. Das alles ist sehr spannend geschrieben, immer wieder gibt es falsche Fährten, die einen in die Irre führen. Alles in allem eine umwerfende Lektüre für Fans von Thrillern und True Crime.

Kannst du erraten, wer der Mörder von Luke Ryder ist?

Veröffentlicht am 11.02.2024

Rettung im tiefen Weltraum

Critical Mass

(Achtung, Spoiler zu Teil 1 - Delta-v) Als James Thige aus dem tiefen Weltraum zurückkehrt, hat er nur ein Ziel: Er will die Crewmitglieder, die er am Ryugu zurücklassen musste, zurück auf die Erde holen. Er hat nur vier Jahre Zeit, denn dann öffnet sich das nächste Zeitfenster, in dem der Meteorit in Reichweite ist. Nur wie soll er das schaffen? Ein neues Raumschiff muss her.

Nachdem mich der erste Teil etwas unbefriedigt zurückgelassen hatte (mir war nicht klar, dass es eine Dilogie ist), hat Critical Mass alles erfüllt, was ich mir erhofft habe. Das Buch besticht durch eine ausführliche Beschreibung der extraterrestrischen Gegebenheiten gepaart mit hochtechnischen Beschreibungen. Gerade für Technik- und Weltraumnerds ist dies eine wunderbare Kombination. Dabei versteht Suarez es, neben der Tragik der Geschehnisse auch immer Hoffnung aufkommen zu lassen, dass die Protagonisten ihr Ziel erreichen werden.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Tante Frances muss sterben

Das Mörderarchiv

Als Frances Adams ihre Großnichte Annie per Brief darüber informiert, dass sie als Erbin des Familienbesitzes eingetragen wurde, macht sie sich auf den Weg nach Castle Knoll, um herauszufinden, was dahintersteckt. Leider findet sie ihre Tante nur noch tot vor, ermordet auf unbekannte Weise. Damit bewahrheitet sich, was Tante Frances schon seit einer Prophezeiung im Teenageralter wusste: Sie wird ermordet werden. Bei der Testamentsverlesung platzt dann die Bombe: Wer den Mord an Frances Adams auflöst erhält das gesamte Erbe. Scheitern die Kontrahenten, wird alles verkauft und gespendet.

Ein großer Teil der Geschichte basiert auf der Zeit von Frances’ Jugend und dem düsteren Geheimnis, dass ihr Freundeskreis hütet.. Zwei Generationen später untersucht Annie mithilfe der Aufzeichnungen ihrer Großtante die Vorkommnisse. Leider führen diese Verhältnisse über mehrere Generationen, zum Teil lebende, zum Teil tote Personen, dazu, dass man leicht den Überblick verliert und die Zusammenhänge nicht sofort sieht. Immer wieder wird aus dem Tagebuch von Frances vorgelesen, was einen Einblick in die Vergangenheit bietet. Nach und nach setzt sich das gesamte Bild zusammen. Spannung kommt vor allem im letzten Teil der Geschichte auf, als mehr und mehr Zusammenhänge klar werden und die enthüllt wird, was genau passiert ist.

Alles in Allem ein kurzweiliger und spannender britischer Krimi, bei dem man aber genau aufpassen muss, um alles zu verstehen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Tödliche Insekten

Der Stich

Als eine Richterin bei der Urteilsverkündung umkippt und kurz danach der Anwalt von Quito Mantezza ebenfalls ums Überleben kämpft, bricht Panik aus. Als sich das Chaos auflöst, wird schnell klar, was hinter den Zusammenbrüchen steckt: Die Opfer wurden von Moskitos gestochen, die eine Krankheit in sich tragen. Schnell hat Quito die Ursache ausgemacht, ein skrupelloses Experiment, das eine Firma mit genveränderten Insekten durchführt. Als Quito mit der aus Kuba geflüchteten Inéz zusammentrifft, beschließen sie gemeinsam nach einer Lösung des Problems zu suchen. Denn die Moskitos breiten sich immer weiter aus und die Opferzahlen steigen.

Leider konnte “Der Stich” meine Erwartungen nicht erfüllen. Durch die Aufmachung des Buches und den Klappentext habe ich einen Wissenschaftsthriller erwartet, in dem es vor allem darum geht, die Ursache des Moskitobefalls zu ergründen. Dies wurde aber nur nebensächlich behandelt, es ging vielmehr um die persönlichen Schicksale der Protagonisten. Das ist so auch in Ordnung, es hat einfach nur meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas enttäuscht, gerade vom letzten Teil des Buches. Die stakkatoartige Struktur und die schnelle Abhandlung der Geschichte passte für mich nicht. Die Spannung war für mich nach zwei Dritteln des Buches raus.

Alles in allem ist es ein guter Thriller mit viel Luft nach oben. Das Cover und die Aufmachung des Buches machen allerdings echt was her, dafür gibt es Bonuspunkte.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.01.2024

Der Untergang der Stare?

Starling Nights 2

(Achtung, Spoiler Teil 1) Nachdem Zoe von Mabel aus den Fängen des Bundes der Stare befreit wurde, geraten beide ins Visier des Rates des Bundes. Das Artefakt, das die Unsterblichkeit der Bundmitglieder sichert, ist zerstört. Auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems geht der Rat ohne Rücksicht auf Verluste vor, selbst wenn die eigenen Mitglieder des Bundes darunter leiden. Als auch Zoe ins Visier des Bundes gerät, bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite. Denn Ashton sucht auf einmal wieder ihre Nähe, nachdem er sie vorher laufend manipuliert hat.

Im Gegensatz zum düster anmutenden ersten Teil, in dem es vor allem um das mysteriöse Geheimnis des Bundes ging, ist der zweite Teil von Starling Nights eher eine Liebesgeschichte. Bis zur Mitte des Buches ist es eine unaufgeregte, angenehme Geschichte, zum Ende hin nimmt es nochmal Fahrt auf, um in einem Plottwist zu enden, der die Geschichte nochmal über den Haufen wirft. Im Gesamtbild ein sehr schöner Abschluss für die Dilogie, den fünften Stern bekommt es vor allem für den Plottwist. Das Äußere des Buches besticht durch ein sehr schönes Cover, quasi das Negative zum ersten Band.