Profilbild von Anemik

Anemik

aktives Lesejury-Mitglied

Anemik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anemik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Kann man wahre Liebe durch Wissenschaft finden?

At First Glimpse

At first Glimpse von Julia Schuck ist ein Liebesroman bei dem zwei Protagonisten aufeinander treffen, deren Meinungen zu Liebe nicht unterschiedlicher sein könnten. Zum einen haben wir Lynn die an die wahre Liebe glaubt und diese auch finden möchte und dann haben wir da Vale der aufgrund seiner Vergangenheit nicht mehr an die wahre Liebe glauben kann. Wenn er sich schon auf so etwas wie Liebe einlassen muss dann geht es nur über die Wissenschaft.

Der Roman ist geprägt von den Handlungen und Gefühlen dieser beiden doch sehr unterschiedlichen Personen, bei deren die Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt erlagen, da der Roman aus beiden Sichten geschrieben ist. Auch ist er nicht ganz so vorhersehbar wie viele andere Liebesromane, da eben nicht alles nur alles rosarot und schöne ist sondern die beiden die eine oder andere Krise zu bewältigen haben. Diese ewigen auf und abs waren mir persönlich ab einem gewissen Punkt dann auch etwas zu viele. Nichtsdestotrotz ist es ein gelungener Roman.

Veröffentlicht am 29.08.2024

leicht zu lesen, jedoch vieles schon bekannt

111 Healthy Habits

111 Healthy Habits Ist ein Sachbuch, bei welchem wie der Titel schon sagt um gesunde Angewohnheiten geht. Das Cover und auch das Design im inneren des Buches ist wirklich toll gestaltet. Die farbigen Akzente auf den Seiten machen diese angenehmer zu lesen und lockern die Sachinformationen auf. Auch sind die einzelnen Habits kurz gehalten, wenn auch an mancher Stelle fast schon zu kurz.

Am Anfang und am Ende befinden sich wertvolle Tipps wie sich das gelesen umsetzen lässt und was dabei beachtet werden sollte. Diese geben dem Buch einen tollen Rahmen. Leider wiederholen sich doch einige der Habits (wobei auch diese sich immer leicht unterscheiden) und sind doch teils sehr stark nur in Berufsfeldern rund und im Büro umzusetzen.

Auch sind viele der in diesem Buch genannten Habits bereits allgemein weit verbreitet, zumindest unter Personen die sich bereits länger mit Selbstentwicklung in einem der Bereiche beschäftigen. Daher empfehle ich diese Buch Personen, die noch wenig Erfahrung damit haben, sich neue und gesunde Habits zuzulegen, da diese sicher am meisten von diesem Buch profitieren können.

Veröffentlicht am 29.08.2024

etwas langatmig aber trotzdem spannend

Burn On: Immer kurz vorm Burn Out

Burn on ist ein tolles Sachbuch, welches viele Fakten rund um das Thema Burn on, Burn out und Erschöpfungsdepression liefert. Dabei werden zu beginn des Buches die verschieden Krankheitsbilder dargestellt und erklärt, wobei darauf geachtet wird auch dem unerfahrenen Leser abzuholen und im verständlich zu erklären was der Unterschied bei den verschieden Erkrankungen ist.

In einem Zweiten Teil wird dann explizit auf das Burn on eingegangen und Anhand von Praxisbeispielen gezeigt, wie diese aussieht und wie eine Mögliche Therapie aussehen könnte.

In einem dritten Teil werden Achtsamkeitsübungen und präventive Massnahmen gezeigt um potenziell betroffen Personen zu sensibilisieren und ihnen einige Mittel zur Selbsthilfe an die Hand zu geben.

Da diese Buch sowohl für Betroffen, Angehörige wie auch für Profis geschrieben ist, ist es nicht immer ganz so einfach zu verstehen für einen Laien und teilweise ist es dadurch auch sehr langatmig und etwas trocken.

Alles in allem fand ich es ein gutes Sachbuch, welches auch für Leser*innen geschrieben ist, welche wenig bis keine Sachbücher lesen, da es doch immer wieder durch Praxisbeispiele und einzelne Übungen aufgelockert wird.

sehr spannend

Der letzte Auftrag

Der letzte Auftrag von Titus Müller nimmt die Leserschaft mit in die letzten Tag der DDR bis hin zu dem Mauerfall. Dabei geht es um Spionage, Politik und Widerstand gegen das Regime.

Der Autor erzählt ...

Der Autor erzählt seine Geschichte aus verschieden Perspektiven mit unterschiedlichen Personen. Dabei bekommt der Leser oder die Leserin einen Einblick vom Regierungschef bis hin zum einfachen Bürger der sich eine Veränderung der Lebensumstände wünscht. Für mich als Leserin, welche weder in Deutschland geboren oder gelebt hat und auch noch nach dem Mauerfall auf die Welt gekommen ist war diese Geschichte sehr bereichernd. Dabei habe ich nicht nur ein historisches Verständnis aufbauen können für die Fakten sondern auch ein Gefühl dafür wie es war, damals in der DDR zu leben.

Ich finde dieses Buch hat einen guten Mix aus geschichtlichen Fakten, Spionage, Regierungsaufgaben und dem leben als Bürger in der DDR. Leider fand ich für meinen Teil diese Buch etwas langatmig an manchen Stellen hat es dadurch etwas an Spannung eingebüsst.

Ich empfehle diese Buch allen die gerne historische Romane lesen mit Spannung und die sich gerne mehr über das Leben in dieser Zeit erfahren möchten.

Etwas langatmig

63 Rezensionen
90 Bewertungen (Ø 4,44)
Anemiks Bücher
Zur Bibliothek
Cover des Buches Seichtes Wasser: Einsames Schweigen (ISBN: B0CW1FLJ75)
Suzanna Winter
Seichtes Wasser: Einsames Schweigen
Seite 100
Cover des Buches Falling Into You (ISBN: 9781620511329)
Jasinda Wilder
Falling Into You
Cover des Buches Der letzte Auftrag (ISBN: 9783453442115)
Titus Müller
Der letzte Auftrag
Cover des Buches Godkiller (ISBN: 9783492709217)
Hannah Kaner
Godkiller
Cover des Buches Sei deiner Zeit voraus (ISBN: 9783499014314)
Timon Krause
Sei deiner Zeit voraus
Cover des Buches Der letzte Auftrag (ISBN: 9783453441279)
Titus Müller
Der letzte Auftrag
Cover des Buches Burn On: Immer kurz vorm Burn Out (ISBN: 9783426302798)
Bert te Wildt
Burn On: Immer kurz vorm Burn Out
Cover des Buches TRÄNENSPLITTER (ISBN: B0C9XMF95P)
Suzanna Winter
TRÄNENSPLITTER
Cover des Buches Dieses Buch wird dein Lernen verändern (ISBN: 9783517303499)
Laura Hooymann
Dieses Buch wird dein Lernen verändern
Cover des Buches Wenn aus Hoffnung Liebe wächst (Growing Love) (ISBN: B0D4MG9SD8)
Ella Gold
Wenn aus Hoffnung Liebe wächst (Growing Love)
Rezensionen und Bewertungen
Sortieren:

Neueste
Alle
Rezensionen
Cover des Buches Falling Into You (ISBN: 9781620511329)
Bewertung zu "Falling Into You" von Jasinda Wilder
Anemikvor einem Tag
Nicht ganz so mein Fall
Falling into you für immer wir ist ein Liebesroman in dem sich Nell in den Kyle verliebt. Kyle kennt Nell schon seit sie klein sind, die beiden sind zusammen aufgewachsen und verlieben sich als Nell 16 Jahre alt ist. Doch leider ist das junge Glück nicht von Dauer, da zwei Jahre später Kyle bei einem Unwetter stirbt. Zwei Jahre später trifft Nell, dann den grossen Bruder von Kyle Calton und verliebt sich in diesen. Neben den beiden Lovestories gibt es aber auch noch sehr viele ernste Themen die in diesem Buch angesprochen werden und nichts für schwache Nerven sind. Zum einen Selbstverletzung, Traumata und Trauer und zum anderen auch noch das Thema der Fehlgeburt und Tod.

Mir hat das Buch im grossen und ganzen gut gefallen, jedoch war mir in der Mitte des Buches die Handlung der beiden Charaktere Nell und Calton nicht immer nachvollziehbar. Auch konnte mich das Buch leider auch gefühlsmässig nicht wirklich abholen.

Das Buch liest sich sehr flüssig und hat auch einen guten Spannungsaufbau am Anfang und am Ende der Geschichte. Des weiteren sind einige Stellen ganz schön heiss🌶️ und Detail reich, dies muss man definitiv mögen.

Cover des Buches Der letzte Auftrag (ISBN: 9783453442115)
Bewertung zu "Der letzte Auftrag" von Titus Müller
Anemikvor 2 Tagen
sehr spannend

Cover des Buches Godkiller (ISBN: 9783492709217)
Bewertung zu "Godkiller" von Hannah Kaner
Anemikvor 2 Tagen
Kurzmeinung: tolles Buch, wenn auch für meinen Geschmack etwas langatmig
etwas langatmig
Godkiller ist ein spannendes Fantasy Buch, welches für meinen Geschmack jedoch etwas zu langatmig ist.

Toll an diesem Buch finde ich, dass es aus verschieden Perspektiven geschrieben ist, insgesamt vier Personen erzählen diese Geschichte. Dies ermöglicht der Leserschaft sich besser in die unterschiedlichen Personen sich hineinzuversetzen und ihr Handeln kann man so einfacher nachvollziehen. Dies finde ich deshalb so toll, weil die Charaktere sehr unterschiedliche Motive haben, aber gemeinsam unterwegs sind.

Ich finde diese Buch ideal für Lesende die noch nie oder nur sehr selten Fantasy Bücher lesen, da es anders als viele Bücher aus diesem Bereich, "relativ" nahe an der realen Welt spielt. Es gibt zwar Götter die in Erscheinung treten aber zum Beispiel keine Gestaltwandler.

Alles in allem hat mir diese Buch gut gefallen, auch wenn es an einigen Stellen für mich zu langfädig war. Das Buch hat auch fast 450 Seiten und ist damit relativ lang.