Profilbild von Anett

Anett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2017

Sehr gut

Die Tochter des Fechtmeisters

Das Buch von Sabine Weiß hat 704 Seiten und ist aufgeteilt in 48 Kapitel.

Das Buch von Sabine Weiß hat 704 Seiten und ist aufgeteilt in 48 Kapitel.

Der Einstieg war etwas schwierig, weil es in nur kurzen Absätzen unterschiedliche Handlungen mit verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Zeiten gibt, die ich alle noch nicht richtig einordnen konnte. Aber im weiteren Verlauf ergeben sich die Zusammenhänge.

Es beginnt im Sommer 1566 bei Mecklenburg. Dort müssen ein fünfjähriger Junge und sein Bruder zuschauen, wie ihre Mutter gegen den Großbauern des Dorfes kämpfen muss und den Kampf verliert.

Weiter geht es 1606 in Wien. Dorle, die Geliebte des Erzherzogs Matthias, belauscht ein geheimes Treffen, wobei es um den Sturz des Kaisers geht.
Zwei Jahre Später ist Matthias König von Ungarn und Dorle immer noch seine Geliebte.

Rostock 1608: Fritjoff ist Meister der Fechtbruderschaft von Sankt Marx und bildet junge Männer im Kampf mit unterschiedlichen Waffen aus. Unter ihnen auch Marius, der ein Auge auf des Meisters Tochter Clarissa geworfen hat, und Alexander, der nichts anbrennen lässt. Fritjoff fürchtet um seine Existenz, als er erfährt, dass sich ein weiterer Fechtmeister in Rostock niederlassen will und gerät auf einer Feierlichkeit mit ihm in Streit. Ebenfalls gibt es Rangeleien zwischen Marius, Alexander und einigen adeligen Studenten. Immer wieder gab es Rivalitäten zwischen den adeligen Studenten und den Bürgern und Handwerkern. Aber Kämpfe oder Duelle sind verboten und gefährden den Abschluss als Fechtmeister.

Die Geschehnisse wechseln zwischen den aktuellen Handlungen und, wie dann klar wird, zwischen Fritjoffs Kindheit, als er sich mit seinem Bruder Carl nach dem Tod der Mutter durchschlagen musste.
Auch gibt es Abschnitte, wo man Carl’s weiteren Weg nach der Trennung von Fritjoff verfolgen kann. Da er ein jähzorniger Bursche war, hatte er es nicht leicht. Er zog in verschiedene Kriege. Dabei werden die Kriegshandlungen recht klar beschrieben. Allerdings interessiert mich weniger, wer warum gegen wen kämpft. Die politische Situation in diesen Zeiten ändert sich ständig, es gibt immer wieder Machtkämpfe, Stürze der Regenten und neue Leute an der Macht. Das ist ziemlich kompliziert.

Als Fritjoff und seine Lehrlinge zu der jährlich stattfindenden Fechtmesse nach Frankfurt reisen und bei einem alten Kindheitsfreund Rast macht, kommen die Erinnerungen an die früheren Zeiten und seinen Bruder wieder hoch. Auf dieser Reise lernt Clarissa Personen aus der Vergangenheit ihres Vaters kennen und erfährt auch, dass sie einen Onkel hatte. In Frankfurt treffen sie noch weitere Fechtmeister und ihre Lehrlinge, unter ihnen auch Juden, was von den anderen Fechtbruderschaften nicht gern gesehen wird. In dieser Zeit benimmt sich Alexander komisch und Marius gesteht Clarissa seine Liebe. Aber diese kann ihre Gefühle nicht richtig einordnen, was sich später auch als durchaus richtig erweist.
Nach der bestandenen Fechtprüfung verlassen Marius und Alexander die Truppe, um beim Heer des Kaisers anzuheuern.
Auf der Heimreise kommt es zu dramatischen Geschehnissen, bei der auch eine Gauklergruppe und Pater Seraphim eine wichtige Rolle spielen. Durch diese Ereignisse verändert sich Clarissas Leben drastisch. Sie muss neue Entscheidungen treffen und selbst handeln. Also reist sie nach Prag, wo sie auch Alexander und Marius wieder trifft. Die weiteren Handlungen sind rasant und spannend geschrieben. Es ist ein immer währender Kampf zwischen Liebe und Leid, Krieg und Frieden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die hauptsächlichen Handlungen spielen um Clarissa und ihre Familie und Freunde. Die geschichtlichen Ereignisse habe ich zwar nicht gegoogelt, denke aber schon, dass sie gut recherchiert sind.

• Gefühle
  • Recherche
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 16.01.2017

Mysteriöse Annoncen

Alleine bist du nie

Gelesen habe ich das Ebook "Allein bist du nie" von Clare Macintosh. Es hat 432 Seiten und ist in 53 Kapitel aufgeteilt.

Das Buch erzählt die Geschichte von Zoe Walker, die von ihrem Mann geschieden ist und mit ihren beiden erwachsenen Kindern Katie und Justin und ihrem Lebensgefährten Simon in einem kleinen Häuschen lebt. Dieser Teil wird in der Ich-Form geschrieben.

Die Geschichte der Polizistin Kelly Swift, die vorübergehend zur U-Bahnpolizei versetzt wurde, weil die Kriminalität dort zunimmt, und die sich mit drei Mitbewohnerinnen ein Haus teilt, die sie wegen der unterschiedlichen Arbeitszeiten kaum sieht.

Alle verbindet die tägliche Fahrt mit der U-Bahn durch London wegen ihrer Jobs.

Bis hierhin werden erst einmal die Charaktere vorgestellt, Spannung ist eher nicht vorhanden. Aber es ist gut geschrieben, lässt sich sehr gut lesen und man kann sich die Personen durchaus vorstellen.

Zwischendurch gibt es kurze Einblendungen aus Sicht eines Unbekannten, der Frauen beobachtet.

Eines Tages sieht Zoe unter dem Anzeigenteil einer Sexhotline ein Bild von sich mit einer Nummer, die aber ungültig ist, als sie sie anrief. Als sie ein Bild einer anderen Frau in der Zeitung sieht und weiß, dass dieser einige Tage danach die Schlüssel aus der Tasche gestohlen wurden, informiert sie die Polizei, nämlich Kelly Swift.
Kurz danach wird eine junge Frau umgebracht, deren Bild auch in der Zeitung war. Zoe denkt, dass die Polizei sie nicht ernst nimmt und recherchiert selbst ein bisschen, weil sie inzwischen auch Angst hat. Sie fühlt sich ständig verfolgt und beobachtet, sodass ihr Chef sie für einige Tage nach Hause schickt. Dort beginnt sie schon, ihre eigene Familie zu verdächtigen. Vor allem Simon, der zugegeben hat, ihr seine Kündigung im Verlag verschwiegen zu haben. Was hat er ihr wohl sonst noch verschwiegen?

Inzwischen versucht DC Kelly Swift den Mordermittler auf die Anzeigen aufmerksam zu machen und selbst an dem Fall mitzuarbeiten, was ihr auch gelingt. Sie hängt sich sehr in diese Ermittlungen hinein und ihre Erfahrungen und Kontakte bei der Bahnpolizei sind dabei sehr hilfreich.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es nahm nach dem "Kennenlernteil" so richtig Fahrt auf und war sehr spannend. Da die Zahl der Hauptakteure auch recht überschaubar blieb, konnte ich den Handlungen gut folgen.
Das Ende war für mich nicht vorhersehbar.

• Recherche
  • Spannung
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 17.10.2016

Gefährdetes Kleinstadtmilieu

Tiefer Grund

Das Buch „Tiefer Grund“ von Matthew Costello und Neil Richards erscheint als ebook. Es hat 248 Seiten, die in 43. betitelte Kapitel unterteilt sind. Das Cover ist wunderbar, wie auch in allen Vorgänger-ebooks. Es passt zu den Geschehnissen auf der Brücke.
Der Schreibstil ist sehr schön und leicht zu lesen. Die Charaktere gefallen mir ebenfalls sehr gut. Es entsteht ein guter Kontrast zwischen den alltäglichen Abläufen, des Familienlebens und der Ermittlungen in diesem Fall. Ganz toll ist, dass Jack wieder zurück ist, ohne ihn gäbe es diese Reihe sicher nicht mehr.
Das letzte Jahr an der Cherringham High war vorbei, also ein Grund zum Feiern, wofür sich die Schüler und Lehrer im Pub treffen. Mit dabei sind Maddie, ihr Freund Tim und Josh, ein Kollege der beiden. Dieser benimmt sich komisch und geht bald darauf. Er scheint betrunken zu sein. Maddie macht sich Sorgen und nachdem sie Tim zu Hause abgesetzt hat, sucht sie Josh, bis sie ihn findet.
Sehr erfrischend sind die Alltagsprobleme, die Sarah mit ihren beiden Kindern und ihm Job hat. Dazu kommt, dass sie gerade in ein größeres Haus gezogen sind und alles noch recht chaotisch zugeht. Ausgerecht dann ruft Tony, ein alter Freund an, und bittet sie um Hilfe. Eigentlich wollte sie nicht mehr ermitteln und Jack, der pensionierte amerikanische Detectiv, war seit fast einem Jahr wieder in den USA. In Tony’s Büro trifft sie dann auf die neue Direktorin der Schule. Sarah lässt sich überreden, in Fall von Josh’s Tod nachzuforschen. Da in der Schule ein massives Drogenproblem vermutet wird, muss Sarah ihre Besorgnis als Mutter zurück stellen, da ihre Kinder auch diese Schule besuchen und ihr dadurch die Ermittlungen nicht leichter fallen.
Mit ihrem alten Freund Jack nimmt sie den Fall an und sie teilen sich die Arbeit auf. Während Sarah einen Imbisswagen direkt vor der Schule als Drogenumschlagplatz in Verdacht hat, hört sich Jack in der Szene etwas um.
Die Nachforschungen gestalten sich als schwierig und gefährlich. Es kommt zu Schlägereien und Einbrüchen. Das idyllische Kleinstadtmilieu von Cherringham ist massiv gefährdet.
Es ist wie immer ein sehr gelungenes Buch, gut zu lesen, teils dramatisch und auch mit lustigen Szenen. Das Ermittlerpaar ist sehr sympathisch.

• Spannung
  • Setting