Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Sehr genial!!!

Der Joker

Ein eigenständiger Sonderband zum wohl bekanntesten Schurken der Comicwelt – der Joker. Doch dieser steht hier noch nicht einmal im Rampenlicht dieses Comics, sondern der ehemalige Polizeichef von Gotham, nämlich James Gordon.

Wir erleben derzeit einen Start in eine neue Ära und dieser hält tatsächlich viele Änderungen für uns bereit. Jim ist bereits pensioniert und wird von einer geheimnisvollen Organisation beauftragt, den Joker zu töten. Diese Serie beginnt sehr stark und wird immer stärker. Die Geschichte bietet uns einen unglaublich tiefen Einblick in die Psyche von Jim Gordon und welche Auswirkungen der Joker in der Vergangenheit auf diese genommen hat. Es werden hier auch Geheimnisse gelüftet, welche wieder die Zukunft des Batman-Universums für immer verändern werden. Die Story ist absolut gelungen. Die Tiefe der Handlung ist unglaublich und die Illustrationen sind beeindruckend detailliert und vermitteln die perfekte Stimmung.

Diese Serie ist durchwegs gelungen und hat in meinen Augen keine einzige Schwäche. Das Psychogramm von Jim Gordon ist ergreifend und absolut nachvollziehbar. Auch wenn der Joker hier zwar das Objekt der Begierde ist, so steht dieser nicht unmittelbar im Fokus der Erzählung, jedoch ist dieser durchwegs präsent und verkommt nicht zu einer Randfigur. Ich finde diesen Band beeindruckend und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Ich freue mich auf die Fortsetzung, denn ich konnte bereits den ersten Teil nicht vor der letzten Seite weglegen.

Echt gelungen!!!

Man-Bat: Das Monster von Gotham

Diesmal dreht sich in der Rezi nicht alles um Batman, auch wenn dieser hier natürlich eine große Rolle spielt, sondern wird das Hauptaugenmerk auf Man-Bat gelegt. Ein Antiheld, welcher hier seinen eigenen Sonderband gewidmet bekommt.

Der Charakter Man-Bat ist mir wohlbekannt, jedoch würde ich nicht behaupten, dass ich ein fundiertes Wissen zu diesem hätte. Dieser Umstand tut jedoch nichts zur Sache, denn dieser Sonderband zu dem Monster von Gotham bietet eine wunderbare Einführung in dessen Origin. Das Ganze erinnert zwar etwas an die Geschichte des wohl eher bekannten Hulk, stellt jedoch keine 1:1 Kopie dar.

Dieser Band gewährt uns zu Beginn genug Material, damit wir die Basis kennenlernen, welche Man-Bat ausmacht. Wir wissen was ihn antreibt und woher er kommt. Das genügt auch schon um in die Story einzusteigen. Diese ist sehr gut und strukturiert aufgebaut und bietet alle wichtigen Elemente die eine Solo-Story benötigt. Wir bekommen hier Action, eine glaubwürdige Motivation und reichliche Gefühl geboten. Man-Bat schaffte es durch diesen Band mir richtig ans Herz zu wachsen. Umso glücklicher bin ich, dass man ihm hier ein (offenes) zufriedenstellendes Ende gewährt.

Ein gelungene, abgerundete Geschichte, welche uns zusätzlich Batman, Scarecrow und die Suicide Squad bietet und durch schöne Illustrationen noch abgerundet wird. Dies sollte einem schon die dafür verlangten EUR 15,00 wert sein. Ein kleiner Ausflug in die Welt des Antihelden Man-Bat, welcher einem diesen Charakter tatsächlich näher bringen kann. Ein gelungenes Werk, welches man nur empfehlen kann.

Auf jeden Fall lesen!!!

Future State Sonderband: Die Helden der Justice League

Dieser Sonderband zum großen Event FUTURE STATE nimmt sich der düsteren (möglichen) Zukunft der größten Ikonen des DC-Universums an. Batman trifft seit langem wieder auf Superman und beide nehmen sich in Gotham City den Magistrat vor. Wally West kehrt als Flash zurück, steht jedoch auf der falschen Seite. Das Licht der Green Lanterns droht für immer zu erlöschen und der neue Aquaman hat seine ganz eigenen Probleme.

Dieser Sonderband nimmt sich für die einzelnen Handlungsstränge sehr viel Zeit und dies zahlt sich aus. Detailliert bekommen wir hier die Geschehnisse präsentiert und dies gewährt uns die Möglichkeit um richtig tief in die einzelnen Storys einzutauchen. Die Geschichten passen perfekt zu dem Flair welchen uns FUTURE STATE vermitteln will. Alles ist düster und die Dynamik der Helden ist nicht mehr die, die sie einmal war. Es hat sich wohl sehr vieles in der Vergangenheit verändert. Beeindruckend waren für mich vor allem die beiden Storys zu Bats und Superman, sowie der Arc zu Flash. Vor allem Wally West als böser Flash vermittelte mir durchwegs Gänsehautmomente.

Ich sage sehr oft, dass man sich Sonderbände nicht unbedingt leisten muss. Oft sind sie gut, um ein Event zu vertiefen, sehr oft bieten sie aber auch einen Content welcher nicht unbedingt notwendig ist. Sonderbände sind oft nur etwas für absolute Fanboys. Hier muss ich jedoch gestehen, dass man sich diesen unbedingt gönnen sollte. Die Storys sind gut, bis hin zu großartig und die Zeichnungen sind durchwegs sehr detailverliebt. Der ganze Sonderband konnte mich in seinen Bann ziehen und verdient somit auf jeden Fall meine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Ein klitzekleines bisschen schwächer....

MoMo – the blood taker – Band 2

ich weiß, derzeit ist es ruhig bei mir, aber ab jetzt gehts wieder los! Und wie könnte man besser starten als mit "MoMo 2"??? In diesem Band gehts rund. Keigo lernt den Urvampir Kudlak kennen und taucht gleichzeitig tiefer in die blutige Welt der Vampire ein. Es tauchen viele neue Vampire mit Dienern und Helfern auf, wo man teilweise etwas droht den Überblick zu verlieren. Aber ich muss sagen, dass sie alle ein interessanter, blutiger Haufen sind, der mich schon jetzt neugierig macht. Wer wird noch eine größere Rolle spielen? Wer bleibt eine Randfigur? Mir persönlich gefällt Morgana gut, weil sie irgendwie etwas gruseliges an sich hat und ich gespannt bin, ob sie nur zufällig so heißt oder ob eventuell noch Anspielungen auf jene Morgana aus der Artus-Saga kommen. Das wäre echt genial! Aber ich versuche nichts zu erwarten!

Währenddessen kämpft in Keigos zurückgelassenem Leben der junge Tadashi noch immer mit den Geschehnissen aus dem ersten Band. Er kann es nicht glauben, dass Keigo wirklich ein Lügenkonstrukt aufgebaut haben soll. Ich denke, er wird noch eine entscheidende Rolle spielen in der Reihe. Darauf freu ich mich, weil er mir unheimlich sympathisch ist.

Alles in allem ist Band 2 zwar ein klein wenig schwächer als der Einstiegsband, aber es ist wirklich nur ein Hauch. Ich mag die Story und finde, es ist großes Potential da. Lassen wir uns überraschen, wo es noch hingeht. Auf jeden Fall ist es nichts für schwache Nerven, da Blut fast an der Tagesordnung steht. Also, seid ihr gewappnet? Dann holt euch "MoMo" unbedingt!!!!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Toller Start!!!!

MoMo – the blood taker – Band 1

Momo ist für mich ganz klar ein Cover-Highlight! Auch wenn man es dann in den Händen hält: Ein Traum! So samtig weich und wirklich ein Hingucker, der in jedes Regal gehört. Aber wie ist das mit dem Inhalt? Außen hui – innen pfui? Oder doch ein Highlight?

Ich muss sagen, dass ich den Zeichenstil sofort mochte und er auch sehr gut zum Erzählstil passt. Man wird ziemlich gleich mit den ersten Mordopfern konfrontiert und daher sollte man eventuell keine schwachen Nerven haben. Blut, abgetrennte Körperteile und dergleichen stehen bereits im ersten Band an der Tagesordnung. Jedoch ist es genau im richtigen Maße, so dass man nicht erdrückt wird davon.

Die Hauptfigur Keigo Mikogami ist etwas anders, als man ihn sich vielleicht anfangs vorstellt, aber genau so wie er ist, ist er toll. Er bringt in Kombination mit den anderen Figuren einen tollen Humor rein in eine sonst eher blutige Vampir-Geschichte, was diese Geschichte wirklich braucht, denn das machte sie für mich so besonders und spannend. Ansonsten hat der erste Band von “MoMo” meine Erwartungen vollsten erfüllt. Es gibt Action, Spannung und Überraschung gepaart mit einen tollen Zeichenstil, der wirklich Lust auf mehr macht. Es ist auch noch enorm Luft nach oben und ich hoffe, dass das Potential, das hier liegt, wirklich ausgenutzt wird. Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Band. Wie siehts bei euch aus?