Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

Weiter gehts....

SHY – Band 6

Weiter gehts in Tokio. Teru und die anderen Heldinnen kämpfen sich weiter zum Turm durch und begegnen unterwegs Doki und Kfufu, was zur Folge hat, dass die Truppe der Heldinnen kleiner wird und irgendwie hat man so das Gefühl, dass sich dieses System bis zum großen Showdown am Turm weiterziehen wird. Aber wer wird im Endeffekt übrig bleiben und sich dem “Endgegner” stellen?

Besonders gut hat mir diesmal die Reise in Ais Vergangenheit gefallen. Wir hören etwas über ihre Schwester Mai und welche Rolle sie in Ais Leben spielt oder gespielt hat. Langsam ergibt dadurch alles Sinn und es lösen sich ein paar Fragen auf, wird aber dadurch nicht weniger interessant. Mai ist für mich als Charakter fast spannender als Ai. Mal sehen, was da noch so kommt.

Im Allgemeinen ist es für mich so, dass “Shy” eher ruhig dahinläuft. Klar, die Heldinnen stehen immer wieder Herausforderungen und Kämpfen gegenüber, aber man hat nicht das Gefühl, dass sie es nicht meistern könnten und nicht im letzten Moment die Lösung finden würden. Es bleiben für mich die großen Überraschungsmomente aus. Was nicht unbedingt schlecht ist, es läuft halt so dahin, ist keine Highlight-Reihe für mich, aber trotzdem nicht schlecht. Sie bewegt sich im Mittelfeld.

Optisch ist der Manga echt toll. Ich mag die Figuren und den Zeichenstil. Außerdem finde ich es toll, dass man nicht erdrückt wird von Sprechblasen mit sinnlosen Gesprächen. Es ist eine gute Mischung aus allem. Band 7 liegt schon bereit und ich bin gespannt, ob ich vielleicht doch noch überrascht werde oder ob alles so kommt, wie ich mir es erwarte und vorstelle.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Für mich ein Muss!!

Marvel Must-Have: Der Tod von Captain America

Selten hat mich ein Band aus dem Hause Marvel so fasziniert wie dieser. Ist es doch auch so, dass Cap für mich immer weniger Ausstrahlung hatte als Iron Man. Tony Stark ist für mich einfach der Held schlecht hin, doch hab ich mich auch mit Steve Rogers außer durch die Filme noch nie wirklich auseinandergesetzt. Das sollte sich nun ändern.

Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die Figur des Captain America 1941 entstand. Die beiden Schneidersöhne Joe Simon und Jack Kirby waren mittellose, europäische Immigranten jüdischer Herkunft und für sie war Cap die Antwort auf den Terror im Jahre 1941 und gleichzeitig hofften sie, dass die Vereinigten Staaten die Dinge im Krieg bald geraderücken würden. Sie schufen diesen Helden, der im Comic voranging und die höheren Werte des Landes vertrat. Allein diese Tatsache machte die Figur des Captain America für mich interessanter und gab der Geschichte über seinen Tod eine ganz neue, andere und bedrückendere Stimmung….

Cap hat sich lange gegen das Registrierungsgesetzt gestellt und doch nun aufgegeben. Er ist gerade auf dem Weg zum Gericht um sich zu verantworten, als er angeschossen wird. Bucky muss hilflos zusehen, wie sein bester Freund an der Schwelle des Todes steht. Auch als Leser sieht man hilflos zu und will dennoch die Hoffnung nicht aufgeben, dass Steve Rogers es doch noch überlebt….

Eigentlich kann man sagen, dass es in diesem “Must-Have” mehr um den Winter Soldier Bucky Barnes geht. Bucky kämpft mit seiner Wut und seinem Rachedurst und kämpft den größten Kampf gegen sich selbst. Er gibt Tony die Schuld an allem und will Vergeltung, jedoch ist jemand ganz anderes im Hintergrund und zieht die Fäden. Und diese reichen bis weit in die Institution Shield hinein. Aber niemand ist das so wirklich klar und vorallem weiß man noch nicht so recht, was der Plan des Bösen ist. Aber bis zum Schluss hofft man, dass Bucky sich wieder fangen und so weiterleben, wie es sein Freund Steve gewollt hätte!

Mich hat der Band – wie schon gesagt – schwer begeistert. Die Spannung ist durchwegs da und man wünscht sich nichts mehr, als dass Bucky die Kurve kriegt und vorallem, dass alles nur ein böser Alptraum ist und Steve Rogers doch nicht tot ist. Es wäre ja nicht so weit hergeholt, immerhin hat man es oft genug miterlebt, dass oftmals etwas scheint und dann doch anders ist. Mike Perkins und Steve Epting harmonieren sehr gut und kombinieren Farbgebung und Stilrichtung der Geschichte sehr gut. Die Szenen sind detailgetreu und das war für mich irgendwie wichtig….hab ich doch lange genug auf das Bild vom sterbenden Captain geworfen um irgendeinen Hinweis auf den wahren Mörder zu entdecken – so wie Tony auch.

Auch wenn ihr normal keine Comics lest, ist dieser Band wirklich für jeden Marvel Fan ein Highlight. Er ist ein Meilenstein und ich bin schon echt gespannt, wie es sich mit Bucky weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wirklich toll!!!

Bright Sun – Dark Shadows – Band 12

Langsam geht es dem Ende zu und ich bin schon mega gespannt. Gleich zu Beginn versucht Shinpei alles um Ushios neuen Schatten zu sich zu holen und die in der Muschel eingespeicherten Erinnerungen an sie zu übergeben. Doch auch Shide ist bereits auf dem Weg und es ist ein Kopf an Kopfrennen, welches mich echt in Atem gehalten hat. Wird Shinpei es schaffen und gemeinsam mit der neuen Ushio flüchten können? Oder gewinnen Heine und Shide die Oberhand und alles ist verloren?

Eine Zeit lang hatte ich wirklich Probleme mit den diversen Zeitsprüngen, Zeitschleifen und Ereignissen. Es war schwer sie wirklich zu verstehen und in Einklang miteinander zu bringen, aber das hat sich seit dem letzten Band wirklich verändert. Es ist nicht mehr so kompliziert, weil man einfach nicht mehr mit Informationen überladen wird - oder ich bin einfach reingewachsen, aber auf jeden Fall freue ich mich sehr über diese Tatsache. Ich hatte schon etwas Angst, dass mich alles überfordern wird. Dem war garnicht so. Shinpei wächst mit jedem Band über sich hinaus und ich hab große Hoffnung, dass er und Ushio es schaffen werden, gemeinsam alles zu einem guten Ende zu führen. Auch wenn ich mir immer noch wünsche, dass die Original-Ushio noch am Leben wäre und er mit ihr ein Happy End kriegen würde. Aber ja, man kann wohl nicht alles haben, was man sich wünscht.

Mit jedem weiteren Band ist es auch mehr und mehr Shide, der für mich den ultimativ herzlosen Bösewicht darstellt und ich freue mich auf den letzten Showdown, der hoffentlich alles Potential ausnutzt und mich nicht enttäuschen wird. Ich lass mich überraschen und versuche, keine zu großen Erwartungen an den letzten Band zu haben. Mal sehen, ob es mir gelingen wird. Auf jeden Fall war Band 12 wirklich toll und hat alles stimmig auf den letzten Band vorbereitet. Ich kann absolut nichts bemängeln. Es war eine perfekte Mischung aus Action, Gefühl und Spannung. Einfach großartig!!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Unterhaltsam!!

Batman - Detective Comics

Dieses Paperback enthält die Jubiläumsausgabe 1000 in welcher uns damals ein neuer Gegner der Fledermaus präsentiert wurde; nämlich der ARKHAM KNIGHT.

Bei dieser Ankündigung begannen die Augen vieler ...

Bei dieser Ankündigung begannen die Augen vieler zu leuchten, denn man kannte den Arkham Knight bereits aus dem gleichnamigen Batman-Game. Dieser neue Charakter fand schnell große Beliebtheit in der Fan-Gemeinde und hatte somit ein hohes Maß an Erwartungen zu erfüllen.

Die Story um den Arkham Knight steht in keinem Zusammenhang mit jener aus dem Spiel. Dies ist auf der einen Seite eine tolle Sache, da somit ein gewisser Überraschungseffekt vorhanden ist und der Charakter noch unverbraucht wirkt, auf der anderen Seite wird die Fan-Gemeinde von der Neuausrichtung vielleicht etwas enttäuscht sein. Mir ging es jedenfalls so. Ich bin ein großer Fan dieser Figur aus den Spielen, aber der nun eingeführte Charakter in der Comicwelt hat mich nicht so gefesselt. Die Origin von diesem ist zwar sehr gut, aber optisch hat er mich leider ziemlich enttäuscht. Abgesehen von dem Helm gefällt mir die Rüstung überhaupt nicht. Genau so wenig entsprechen mir seine Charakterzüge. Der Arkham Knight wäre ein absolut legitimer Schurke, wenn man diesen nicht bereits aus einer anderen Szene kennen würde. Für mich wirkt er leider eher wie ein (Anti)Held aus der zweiten Reihe.

Auch wenn mir die Umsetzung und Neuausrichtung des Arkham Knights in der Comicszene nicht sonderlich gefällt, so muss man zumindest schon sagen, dass die präsentierte Story sehr gut ist. Sollte man den Knight bereits kennen, dann muss man hier versuchen unvoreingenommen an die Geschichte heran zugehen, denn ansonsten verpasst man wirklich eine unterhaltsame Story.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Wilde Sammlung...

DC Celebration: Green Arrow

Mit diesem optisch wunderschönen Hardcover-Band feiert DC GREEN ARROW und entführt die Leser in eine nostalgische Zeit.

Green Arrow taucht nur mehr sehr selten in einzelnen Comics auf, bzw. ist er schon lange kein Teil mehr der Comicwelt der jüngsten Vergangenheit. Ich kann gar nicht mehr genau sagen seit wann man ihn nun aus den Storys geschrieben hat, aber für mich steht eines fest; ich vermisse ihn schmerzlich.

Dieser Sammelband, welcher mit dem Cover jedenfalls absolut zu beeindrucken weiß, schenkt uns einige, voneinander unabhängige Feel-Good-Momente und eine riesige Portion an Nostalgie. Ich weiß nun nicht genau weswegen man gerade diese Storys ausgewählt hat, da diese nun keine sind welche groß in Erinnerung bleiben, aber ich vermute, dass man hier einzelnen Zeichnern eine Plattform bieten wollte. Das kann man gerne machen, aber wenn seit langem ein GREEN ARROW Comic auf den Markt kommt, dann hätte ich lieber etwas wuchtigeres bekommen. Mein absoluter Traum wäre es gewesen, wenn man eine neue Story über 4 Kapitel, unabhängig der Geschehnisse der Hauptstorys, gebracht hätte und die restlichen Seiten eben mit einzelnen Kurzgeschichten der diversen Zeichner aus den jeweiligen Epochen gefüllt hätte.

So haben wir hier eine wilde Sammlung, welche natürlich sehr viel Nostalgie zu bieten hat, jedoch Großteils nur durch ein wunderbares Cover überzeugen kann.